1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 10.03.2103

THEMA: Wochenbericht 10.03.2103
Startbeitrag
Speed123 - 10.03.13 17:53
Hallo zusammen,

habe in der letzten Woche das Bürogebäude der Faller-Fabrik als Halbrelief-Gebäude ausgeführt und entsprechend gealtert (siehe Bild).
Der Unterschied zum unbehandelten Bausatz ist an der unbehandleten Dachblende zu erkennen.

Noch ohne Detailerung hat es bereits eine Platz auf meinem Industrie-Modul bekommen:
http://www.stapelberg.net/68801/125901.html

Schönes Wochenende
Viele Grüße
Hans



Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo N-Gemeinde,
bin angefangen mein Chaos so allmählig zu beseitigen.Alte Zungenanlg. demontiert und eine U-anlage gestellt mit den Maßen 4,60m mal 1,10 v. kopf
u. 2 schenkel 3,80mal 1,10-1,60m.Steigungen gebaut mit 3,3% um 12cm zu überbrücken.Habe früher zu hastig gebastelt, unsauber, heute nehm ich mir zeit, da ich frührentner bin.Werde die Gleisbettung von Woodland mit normalen Teppichkleber auftragen , funktoniert, habs ausprobiert.

Werde  einige neue bilder vom gleisbau zeigen .

  lg werner

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich habe heute zum ersten Mal geschottert. Habe für einen Meter 5-6 Stunden gebraucht...
Das grobe Verteilen ging sehr schnell, aber anschließend die Schwellen freizupinseln dauert ja schon ne Zeit. Durch das Beträufeln mit Wasser+Spülmittel und verdünntem Weißleim kam der Schotter dann teilweise wieder da hin, wo er nicht hingehört. Da sich der feuchte Schotter nicht pinseln lässt, hab ich mit nem Schaschlikspieß die Schwellen geräumt.
Das kann doch nicht normal sein, was mache ich bloß falsch?
Ich hoffe, dass das nun wenigstens hält. Bilder werden nach dem Trocknen nachgereicht.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

gegen das Aufschwimmen besprühe ich den Schotter erst mit Wasser (aus nen Zerstäuber), dann trage ich mit Pipette das Leim/Wasser Gemisch auf.

VG Jörg
hallo Markus !
Und alles immer schön vorsichtig...
Ich habe einen Zerstäuber von Gardena gekauft, da er sehr fein, ohne dicke Tropfen, das Wasser vernebeln kann. Indirekt das Wasser aufsprühen.
Beim "leimen" vorsichtig arbeiten, damit eben der Schotter nicht aufschwimmt... Einfach dem Gemisch Zeit lassen, sich zu verteilen, lieber nach ein paar Minuten noch mal etwas Leimmix dazu geben, als alles zu zerstören.
Dann geht alles ganz schnell :)
mfG,
Hallo,
ich würde ja einfach mal die Dame des Hause bitten, den nächsten leeren Parfum-Flacon nicht wegzuwerfen :) So hab ichs gemacht - netter Nebeneffekt: Das Schotterbett erhält einen unwiderstehlichen leichten Hauch Frühjahrsfrische :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo,

ich habe erst eine Nasensprayflasche genommen und einfach das Saugrohr innen abgeknipst.
Das ist gut gegangen, geht halt nicht viel rein.....
Nun habe ich von einem Rachenspray die Flasche genommen - TIP TOP !!!!
Das zerstäubt so fein, und es ist nocht viel Druck dahinter - Uuund es verteilt sich nicht so weiträumig wie eine Zerstäuberflasche.

Das Wasserleim gemisch trage ich aus einer Windowscolorfarbflasche auf.

Gurß Klaus
Moin,

Danke für die Tipps! Dann werde ich nächstes Mal definitiv sprühen. (Ich hatte das Wasser-Spülmittel-Gemisch mit einer Pipette aufgetragen, weil das in dem Buch von Pelle Soeborg so empfohlen wurde, aber da wird auch mit H0-Schotter gearbeitet, der wohl nicht so schnell "Häufchen" beim Pipettieren bildet.)

Als nächstes gilt es die mit im Backofen gerösteter Erde bedeckten Styrodurhänge zu begrünen

Gruß
Markus



Die von Darklighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

auch am Hang esr Sprühen, dann kleben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in dem Buch von Pelle Soeborg so empfohlen wurde, aber da wird auch mit H0-Schotter gearbeitet, der wohl nicht so schnell "Häufchen" beim Pipettieren bildet



nö, da ist es genauso

Übrigens wenn du das Wasser-Spüli gemisch aufgesprüht hast, brauchst Du NICHT in die Schwellen zu Träufeln, wenn du am rand leimst, zieht sich das Klebegemisch von alleine überall hin !!


Gruß Klaus
Hallo,

nachdem ich bisher nur geplant habe, habe ich in den letzten Tagen auch mal etwas "geschafft".

Der Unterbau steht schon länger (3,45m x 0,97m bzw. 1,17m). Der Schattenbahnhof kann 10 Züge (max 1,70m) aufnehmen. Die Schalldämmung erfolgt mit Resorb (3 mm).

Viele Grüße
Michael

Die von Aucklander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Michael,

keine Angst wegen der Heizung ?!?!

Gruß klaus
Nein, keine Angst.

Der Heizkörper war noch nie an. Er ist eigentlich völlig unnötig und hat mich bei der Planung nur behindert.

Der Heizungsmensch meinte beim Renovieren "wenn sie hier mal Wäsche aufhängen wollen, sind sie froh wenn sie die Heizung haben." Hier hing nie Wäsche und jetzt wird hier auch  n i e  Wäsche hängen; außer ich bekomme den größeren Raum, der sich hinter der Tür verbirgt.

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;