1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spannungsregler Baustein Bahnhofseinfahrt

THEMA: Spannungsregler Baustein Bahnhofseinfahrt
Startbeitrag
motorista - 10.03.13 18:38
Liebe N Freunde

Bin mal wieder fleissig an der neuen Anlage bauen. Nun habe ich eine Frage, vielleich kann mir jemand helfen. Damit ich nicht dutzende Transformer kaufen muss, hae ich für die Bahnhofseinfahrt einen Spannungsregler vom grossen C gekauft. Nun kann ich auf dem Hauptgleis zügig fahren und sobald der Zug in den Bahnhof einfährt wird er dank dem Regler langsamer. Funktioniert tadellos, bis auf das, das der Zug nur noch in eine Richtung fährt. Ich kann den Regler nach links und nach rechts drehen, der Zug fährt nur in eine Richtung. Kann man da was dazwischenschalte? Die Eingangsanschlüsse haben ein Wechselstrom Zeichen und beim Ausgang ein Gleichstrom. Also wie eine ART Gleichrichter.

Grüsse Guido

Hello!

Dein Regler hat glücklicherweise einen Gleichrichter sonst wär's sehr wahrscheinlich daß das Ding defekt geworden wäre.

Zum Umpolen muß man nur 2 Umschalten am Ausgang anhängen und so die Ausgangsspannung im Bedarfsfall umpolen. Das ist natürlich etwas lästig den manuell bedienen zu müssen.

Eleganter geht es wenn man ein Bipolares Relais mit 2 Spulen und 2 Umschaltern nimmt. Die Spulen über jeweils eine Diode parallel zum Eingang des Reglers schalten. Dabei sind die 2 Dioden unterschiedlich zu montieren. Jetzt schaltet das Relais abhängig von der Eingangsspannung jeweils um. Die Lage bleibt auch erhalten wenn geringe Fahrspannung anliegt. Umschaltung natürlich nur wenn ausreichend hohe Spannung eingefüttert wird.

Alternativ kann man 2 normale Relais nehmen wenn man davon ausgehen kann daß immer ausreichend hohe Spannung am Eingang des Reglers liegt.

HTH
-AH-
Ui das ging aber schnell.. Danke für die Antwort, tönt auf den ersten Moment etwas kompliziert, aber muss mir das nochmals durchlesen

Danke Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;