1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu Röwa Steuerwagen LED-Beleuchtung

THEMA: ? zu Röwa Steuerwagen LED-Beleuchtung
Startbeitrag
Brockmann* - 10.03.13 18:50
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit sehr günstig einen gebrauchten Steuerwagen der Marke Röwa erhalten. Äußerlich ist er noch gut in Schuss, jedoch war von Vornherein die Beleuchtung defekt. Ich habe jetzt mal eine Blick ins Innere gewagt: Die Lichtleiter sind defekt und die Plastikhalterungen für die Lampenhalterung sind verformt (vermutlich sind die Birnen zu heiß geworden).

Hat schonmal jemand diesen oder einen ähnlichen Steuerwagen ohne Verwendung der Lichtleiter auf LED umgebaut? Der elektrische Aufbau ist mir klar, aber wie genau befestige ich die LED´s (welcher Kleber, vorher auf Platine löten,...?) und welche LED´s benutzt ihr für solche Umbauten? Speziell die Spitzenbeleuchtung soll nicht zu hell wirken. Sind hierfür ganz normale gelbe LED´s in Ordnung, oder sind warmweiße LED´s besser geeignet? Auch liegen die Rücklichter und die unteren Spitzenlichter sehr eng zusammen, sodass ich hier Schwierigkeiten beim Einbau befürchte.

Danke für eure Tipps,
Patrick

moinsens,

du kannst auch flexible Lichtleiter von C* oder bei Ebay kaufen und diese einbauen, so bin ich bei meinem VT11.5 verfahren.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

wie hast du die Lichtleiter im Gehäuse befestigt? Sind sie nur in die entsprechenden Öffnungen eingeschoben oder geklebt?
Da das Gehäusematerial relativ dünn ist, würde einfaches Einschieben wohl nicht vernünftig halten. Aber welchen Kleber könnte ich benutzen, der zum einen den Lichtleiter und den Waggon nicht angreift?

Patrick
Ich habe Lichtleiter mit Sekundenklebergel befestigt. LED: Ich würde zu warmweiss "sunny" raten, "gelb" ist am falschen Platz gespaart, die Wagen hatten ja keine Gasfunzeln.

Gruß,
Harald.
moinsens,

bei mir sind die nur gesteckt und mit Schrumpfschlauch gebündelt.

mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;