1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gewicht Fleischmann Samms mit Ladung

THEMA: Gewicht Fleischmann Samms mit Ladung
Startbeitrag
topspin - 10.03.13 20:06
Hallo,
ich bin bei den Fleischmann Samms wie sie derzeit im 3 Set von Fleischmann ausgeliefert werden auf ein Gesamtgewicht von ca. 90t gekommen.
Passt das Gewicht oder habe ich mich verrechnet oder gar etwas übersehen?

Da bei meinem Messschieber derzeit die Batterie lehr ist habe ich mit einem Maßband eine Kantenlänge der Stahlbrammen von 1,5 mm und einer Länge von 4 cm geschätzt.

Gruß Alex


Hallo Alex,

interessante Frage, werde ich morgen mal auch abmessen und überschlägig für Stahl berechnen.

Ich nehme an, dass die Brammen etwa 15 t pro Wagen wiegen sollten, also eigtl zu wenig für die Ladekapazität. Die Eigenmasse dürfte um 33 t pro Wagen sein.
Damit kommt man wohl etwa auf 150 t für 3 Wagen Gesamtmasse.
Mein Enkel würde mich jetzt verbessern und statt Tonne (t) Megagramm (Mg) als SI-Einheit hinschreiben.

Gruß Horst
Eigengewicht 29,8t, Lastgrenze D 74t (in Deutschland durch höhere Meterlast 89t). Bei 15t kann man die Brammen also alle auf einen Wagen schmeißen…

Gruß Kai
Hallo,

Habe mal nachgemessen und -gerechnet:
Flm: (LxBxH) 37,8x1,5x1,5 mm
1:1:   (LxBxH) 60,5x2,4x2,4 dm = 348,48 dm³ mal 7,85 kg/dm³ für Stahl (lt. Thyssen-Krupp) ergibt 2735,568 kg für eine Bramme, 20 befinden sich auf dem Wagen, ergibt 54711,36 kg Zuladung.

Da geht also noch was zuladungsmäßig bis die 89 t erreicht sind.

Beste Grüße
Kurt
Erstmals Danke an alle für die Antworten.
Da scheint ja meine Rechnung mit ca. 90t Gesamtgewicht (Wagen + Ladung)  zu passen.

Das Bedeutet für mich, 3 Sets von diesen Schwerlastwagen sind genug um die Wagen mit einer Lok auf einer Anlage fahren zu lassen die im Voralpenland spielt.

Gruß Alex



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;