1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zug zusammenstellungen

THEMA: Zug zusammenstellungen
Startbeitrag
saarkarl [Gast] - 20.02.03 17:58
HAllo ,
kennt jamend interessante Literatur , oder Websites in der man was über die Zugzusammenstellungen der Ep. III und IV erfahren kann ???

Gruß KLaus

gibst da nicht 2 ( oder 3 ) MIBA-Bücher zu.

Zumindest dem Titel, nach meine ich, etwas dazu gesehen zu haben.
Ob und wie gutb sie sind, weiß ich nicht.

wolfgaNg
Hallo, Bücher würde ich nicht dazu sagen. Es sind 3 Hefte von Michael Meinhold, erschienen bei der MIBA. Grüsse Michael
Hi saarkarl
ganz genau sind es 3 Hefte vom MIBA-Verlag Nürnberg / Michael Meinhold
Zugbildung 1:  DB-Reisezüge der Epoche 3
Zugbildung 2: Güterzüge: Verkehr, Betreib, Gattungen
Zugbildung 3: DRG-Reisezüge der Epoche 2

Gar nicht schlecht - informativ
servus
@Saarkarl:
Welche konkreten Fragen hast Du denn?
Vielleicht können wir die ja auch hier klären.
Klaus
Nach dem Motto:
Liste dein ganzes rollendes Material auf, wir stellen dir die Züge zusammen.
Morgen um 16.00 Uhr kann ich wahlweise aus den Heften vorlesen.
Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es auch um Epoche 4. Da gibt es noch kein MIBA-Heft. Allerdings denke ich, daß doch einige aus unserer Runde (mich eingeschlossen) die Epoche 4 mit offenen Augen erlebt, erfahren und fotographiert haben.
Die MIBA-Hefte haben auch den Schwerpunkt in der frühen Epoche 3.
Grüße
Klaus
Dann vermute ich mal, dass es um die frühe Ep. IV geht? Dat hat sich nicht so wahnsinnig viel getan.
Bei P-Zügen gibt es keine alten Länderbahn mehr und Kreigsbauarten werden auch sehr rar. Es dominieren die 3 und 4 achsigen Umbauwagen und die Silberlinge im Nahverkehr. Der Vt95 wird zunehmend durch den Vt98 (Wunschmodell!) verdrängt.
Bei G-Zügen sind die "Holzbauarten" verschwunden. Es tauchen immer mehr Container auf.

Edward
Hier ---> Einsatz von Bpw:

Mit welchen Wagen kann ich den Post 2-a/14 kombinieren ?
Der Post 2-a/14 wurde ab 1953 als Bahnpostwagen für den Nah- und Bezirksverkehr bestellt.
Entsprechend kann die Epoche 3 mit allen Personenzugwagen und Eilzugwagen, die im regionalen Verkehr unterwegs waren, eingesetzt werden. (Umbauwagen = Donnerbüchsen / 3-Achser / 4-Achser Mitteleinstiegwagen / Silberlinge / ... / Eilzugwagen)

Die Umzeichnung erfolgte Ende der 60´er Jahre - entsprechend kann das Epoche 4 - Modell mit den Wagen, die zu diesem Zeitpunkt im Einsatz waren, kombiniert werden.
Das war aber auch die Zeit, in dem der Nahverkehr vielfach schon mit Autos durchgeführt wurde.
Nach der Aussage eines ehemals aktiven Bahnpostfahrers wurden die Wagen jetzt oft schon als Zusatzwagen, zusammen mit den mr a/26, in Schnellzügen oder Expresszügen eingesetzt. Zu beachten war dabei nur die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Ausgemustert wurden alle Wagen in den Jahren 1972 bis 1985. Viele Wagen wurden aber auch verkauft an Firmen (z.B. 8 Stk an Interfrigo Basel), an Einzelpersonen, an Eisenbahnmuseen, an Museumseisenbahnen.
Mit offenen Augen können auch heute noch Post 2-a/14 als museale Bahnpostwagen oder umgerüstet für andere Dienste entdeckt werden.
( aus einer von mir erstellten Vorbildinfo zum Bpw Post 2-a/14 )

Zu den 26m-Wagen:
Mit Beginn des schnellen IC/EC-Dienstes verbandte die DB die Bahnpostwagen und Gepäckwagen aus diesen Zügen, weil sie zu schwer waren und der Ladungsaustausch zulange dauerten.
Ersatzweise fuhren nachts die Expresszüge mit Bahnpostwagen und Gepäckwagen. Die Gepäckwagen wurden immer mehr zurückgezogen, sodaß es später reine Post-IC´s waren.

Moin zusammen..

also ich muß sagen die info ist nicht für mich selbst , sondern für einen bekannten , der sowas gerne wissen möchte.
Ich fahre das was mir gefällt

und bin insbesondere für Websites dankbar , da die nicht so teuer sind , und ich sie dann ausdrucken könnte !!

Gruß und Dank
Klaus
Servus zusammen,

welche Wagen wurden denn hauptsächlich von der BR 56 gezogen?
Wenn jemand Webseiten mit Fotos kennt wäre ich für Links sehr dankbar.

gruß
rudig
Hallo!

Der MIBA-Verlag hat für 2004 eine weitere Zugbildungs-Broschüre angekündigt: Epoche IV

Gruß
Michael Höppner
Nr. 11 Woher kommt die Info Michael? Auf den MIBA-Seiten finde ich die Neuerscheinung nicht. Gruß Bernd
@ 10
Nahgüterzüge, Übergaben. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h war sie auch für Personenzüge geeignet (z.B. 3-achs.Umbauw., Duchgangswagen). Desweiteren wurde sie im Verschub und auch als Schiebelok (Cornberg, Sterbfritz) eingesetzt. Auch Arbeitszugeinsätze sind dokumentiert (Elektrifizierung bei Freidberg, Fulda). - Alles Ep. III DB.
@13
Danke das hilft mir schon einiges weiter
gruß rudig
@10

Epoche II : so ziemlich alles, denn bis zum Erscheinen der BR50 waren die diversen G8 Bauarten neben den G7 und G10 das Rückgrat in der Güterzugbespannung im Flach- und Hügelland.
Epoche III :
DB: hier sank der Stern recht schnell und die Loks wanderten in den schon genannten untergeordneten Dienst ab
DR: hier ging es nicht ganz so schnell bergab, aber dennoch stetig und bis Anfang der siebziger Jahre war es auch vorbei.
@12 - Bernd

Hallo Bernd!

Habe die Info aus den Messe-News vom N-Club-International

Gruß
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;