1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Maxima in Utrecht gesichtet

THEMA: Maxima in Utrecht gesichtet
Startbeitrag
Elmar W. - 10.03.13 22:34
Hallo!

Gestern habe ich die OntraxS in Utrecht besucht. Dort gab es einen Stand, an dem mindestens acht verschiedene Farbvarianten der "Maxima" in Spur H0 diverse Rangierfahrten veranstalteten. Etwas unauffällig auf einer Ablage lag auch ein Gehäuserohling des Modells in Spur N. Das Teil hat mir gut gefallen. Ich glaube, wir können uns auf ein schönes Modell freuen. Einem Schild am Stand war zu entnehmen, daß mit der Fertigstellung 2013/14 zu rechnen sei.

Es ist mir leider nicht gelungen, mit dem Aussteller ein Gespräch zu beginnen. Denn die vielen Rangierfahrten der H0-Modelle dienten auch zur Vorführung eines Computerprogramms. Und das nahm den Herrn sehr in Beschlag.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

na da wäre doch mal ein Foto interessant gewesen, haste da nix geknipst? Wäre schön wenn wir an Deinem Genuß Anteil haben könnten....grins

Lieber Gruß

Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Elmar,

der Hersteller hat sich auch mit dem HO-Modell sehr viel Zeit gelassen. Dafür ist die Lok (zumindest in HO) sehr gut gelungen. Ich hoffe allerdings dass dem N-Modell im Jahr 2015 nicht so viel Zurüstteile beiligen

Auf E-Mails antwortet der gute Mann eigentlich immer.

Grüße
Markus
Hallo Paul!

Ich hatte leider keine Kamera dabei. Und ich besitze noch ein altmodisches Handy ohne Kamera. Aber ehrlich gesagt, ich hatte auch nicht mit so einer Entdeckung gerechnet.

Herzliche Grüße
Elmar
Das Modell gabs auch in Nürnberg und war , glaube ich, hier schon abgebildet!

Kurt
@Elmar:
Du hättest den »Herrn« doch auch einfach ansprechen können? Der hat m.W. nämlich hinten und manchmal auch an den Seiten keine Augen.
Der Überlieferung zufolge konnte der »Herr« jedenfalls viele Gespräche in Utrecht führen. Und die betrafen ganz sicher nicht nur die eingesetzte Software - iTrain. (Von der der »Herr« übrigens reichlich begeistert ist und ganz ohne kommerzielles Interesse diese Lösung auch promotet.)

@all: Bei dem was in Utrecht, auf der Baustelle der Waggonfabrik in klein (1:87) zu sehen war, handelte es sich »nur« um ein Rapid-Prototyping Teil. Welches auch schon einige Zeit existiert.
Die wirklichen Entwicklungsschritte finden am CAD statt, sind also als klassische »Handmuster« wie man das von früher und vlt. aktuell auch noch anderen Unternehmen kennt, nicht zu sehen.
Ohne die intensive Nutzung der CAx-Technologien wären die ganzen Projekte in diesem Spannungsverhältnis aus Aufwand und theoretisch möglichem Ertrag überhaupt nicht mehr darstellbar.

Man gibt sich beim Hersteller alle Mühe, daß sowohl das N-Spur als auch das TT Modell feine und stimmige Abbildungen des Originalfahrzeugs werden.

mfg,


heineken
Hallo Sven!

Du hast im Prinzip recht. Vielleicht habe ich mich in meinem Posting auch mißverständlich ausgedrückt. Der Herr war von anderen Besuchern in Gespräche über das Computerprogramm verwickelt. Er hat mich auch gesehen; aber ich wollte nicht in seine Gespräche hineinplatzen, und als die sich läger hinzogen, mußte ich irgendwann weiter ...

Ich selbst liebe es ja auch nicht, wenn andere meine Gespräche unterbrechen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

kein Problem. Auf solchen Veranstaltungen gehts bisweilen recht chaotisch zu - auch in der Kommunikation.
Hättest mich also ruhig ansprechen können.
Hallo Sven!

Nachdem Du Dich als "der Herr" geoutet hast, stelle ich Dir hier die Frage, die ich Dir in Utrecht hätte stellen wollen: Welche Schnittstelle wird die Maxima in N bekommen? Plux, Next oder mtc?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

guckst du mal hier:

http://www.waggonfabrik.eu/pdf/SAEWAG.Prospekt.Maxima-2013.DE.pdf

ziemlich weit nach unten scrollen.

LG

Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;