1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtleiter für Fleischmann BR 614

THEMA: Lichtleiter für Fleischmann BR 614
Startbeitrag
DasNets - 11.03.13 10:48
Guten Morgen Forum!

Hilfe! Bin zur Zeit bei der Digitalisierung meines gesamten Rollmaterials und dabei ist mir gestern aufgefallen, dass bei meiner Fleischmann BR 614 der Lichtleiter der Stirnbeleuchtung fehlt.

Laut Waschzettel (http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7430_614/fl7430_614.htm) handelt es sich um die Fleischmann Artikelnummer 127430 (Dach mit Lichtleiter). dieser ist leider ausverkauft. Was mach ich nun? Kann mir jemand helfen und hat dieses Ersatzteil für mich, oder ist hier jemand in der Lage diesen Lichtleiter für mich anzufertigen?

Hallo,

eine gibt es noch in Ebay
http://www.ebay.de/itm/E350-Fleischmann-Lichtle...;hash=item51a7549ea4

Grüße,
Maxl
Das ging ja schnell ... Wieso hab ich die vorhin nicht gefunden?! 1000 Dank!

Jetzt gibt es sie dort nicht mehr.
Hallo,
hast Du schon einmal darangedacht es mit "Rollenware" wie von "C"  o.ä. angeboten, zu probieren? Ich selber habe es noch nicht gemacht und es ist sicherlich Fummelarbeit.
Oder direkt LED´s einbauen?
Gruß
Günter
Hallo Michael,

eine Umrüstung auf LED ist relativ einfach für die unteren Leuchten (weiß und rot).
Hier kann man den unteren vorhandenen Lichtleiter benutzen.

Für das obere Licht solltest Du eine extra LED mit einem Stück aufgeklebten Lichtleiter benutzen.

Der Original - Lichtleiter strahlt störend nach allen Seiten (siehe letztes Foto) und bringt auch nicht die Helligkeit wie die beiden unteren Leuchten. Weiterhin kam auch ein Rotanteil des Rücklichts mit durch. Deshalb hatte ich damals das obere Loch mit einem Nagel verschlossen.
Rechts kann man den Lichtleiter erkennen.

Kleiner Tipp noch, das Teil ist sehr lose und versteckt sich gern im Triebwagen.

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

LED hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann wieder ausgeschlossen, weil ich einen anderen Weg gefunden habe.
Mittels silbernem Lack lässt sich das alles so gut abschirmen, dass das Licht optimal durch das Führerhaus geleitet wird ohne, dass was mitleuchtet.
Das einzige was nicht zu 100% realistisch ist ist, dass die Stirnbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt auch rot mitleuchtet was im original nicht der Fall ist, aber das stört mich nicht. EVtl könnte ich da auch ne SMD in die Stirnbeleuchtung implantieren.

Ich warte jetzt erstmal auf meine stromführenden Kupplungen, sodass ich die Funktions- und Lichtausgänge von vorne nach hinten durchschleußen kann.

Dazu noch eine Frage. Soll ich die Masse dazu aus dem Steuerwagen (mit Decoder) durchschleußen, oder die Masse aus dem entsprechenden Wagen nutzen? Was würde passieren, wenn der Zug z.B. in eine Wendeschleife einfährt (also wenn der Motorisierte Wagen hinten ist - sozusagen bei Rückwärtsfahrt) in welcher die Polung andersrum ist (bis der Triebwagen einen Kurzschluss verursacht und das Kehrschleifenmodul umschaltet). Geht da dann das Licht aus?
Habe die 4poligen Krois-Kupplungen bestellt. (1x LV, 1x LH, 1x AUX1 für Innenraumlicht, 1xAUX2 oder Masse) Kabeldurchführungen möchte ich nicht, da der Zug kuppelbar bleiben soll.
Oder soll ich die Masse durchführen und mit der Masse aus den Wagons verlöten? Denn somit würde auch der Mittelwagen, oder der nichtmotorisierte Wagen nen Kurzschluss auslösen welcher das Kehrschleifenmodul schaltet.

Aber jetzt noch ein Frage. Wie bekomme ich die Drehgestelle der Triebwagen ab? Der Hintere ist einfach verschraubt, aber der vordere?

Eines fällt mir noch ein. Wie hoch ist die Stromaufnahme der Innenraumbeleuchtung? (Bzgl Belastbarkeit Decoder) Die sollte ich dembezüglich evtl auf LED umrüsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;