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THEMA: Kö 1

THEMA: Kö 1
Startbeitrag
Hennes [Gast] - 04.06.04 20:54
Hallo,

hat schon jemand im Forum trotz des preises sich die Marks Kö 1 zugelegt und Fahreigenschaften etc. getestet ??
Für das viele geld muss man ja einiges erwarten können, oder ?

Hennes

Hallo HENNES

Sie ist ein Traum, fährt traumhaft und ist wirklich jeden einzelnen Cent wert!!!

Gruß
       HaWeO
Hallo,
ich habe gestern Post von Marks bekommen, dass meine Bestellung vom 23.10.2003 erst im Aug. 04 erledigt werden kann.
Sagt mal, wann habt Ihr denn eigentlich bestellt?? Angeblich soll es Bestellrückstände aus 2002 geben.

Gruß
Moin Jürgen,

die Kö 1 hatte ich im August 2003 bestellt, von MKK hieß es damals "6-9 Monate Lieferzeit"...

Gruß
Kai
Hallöchen,

also ich finde die genannten Lieferfristen doch voll in Ordnung.
Meine Kö1 hatte ich am 25.2.2002 bestellt, also lange vor Fertigstellung der ersten Exemplare, aber schon einige Zeit nach der erstmaligen Ankündigung - und die Zusendung war dann im Dezember 2003. Ich habe mir sagen lassen, das war damals die zweite Fertigungstranche.

Wenn man berücksichtigt, dass die Lieferfristen z. B. bei Imotec/Neuschäfer auch gut 1 Jahr sind. Und wie lange dauerte es z. B. bei Lemacos 18.3 von der erstmaligen Ankündigung bis zur tatsächlichen Auslieferung letzten Herst?
- und ganz zu schweigen von der Auslieferungspraxis bei HK. Da sind einige Modelle schon seit etlichen Jahren bestellt und leider immer noch in weiter Ferne ...

Die Feststellung übrigens, dass die Kö1 wirklich jeden Cent wert ist, kann ich auch nur voll unterstreichen. Ich bereue nichts )

Gruß
Horst
Betreibt die denn einer von Euch digital (vorzugsweise DCC)? Und wenn ja, welchen Decoder habt ihr eingebaut bzw. einbauen lassen; wie sind die Reglungs- und Fahreigenschaften?
ich biete Bestellung im Juli 2003 und noch nicht gelandet.
also meine Kö1 läuft (noch) analog. Vom Platz her kommt nur das Führerhaus in Frage und da wohl auch nur flach direkt unterhalb des Dachs. Wenn der Decoder gleich werkseitig eingebaut wird (wahlweise DCC oder SX), dann verwendet Herr Marks eine etwas im Durchmesser kleinere Schwungmasse; vielleicht und mit viel Glück könnte es aber nach Augenmaß auch gerade so vom Platz her noch reichen.

Oder warten, bis die Decoder noch kleiner werden, dann könnte es auch irgendwann seitlich hochkant stehend passen.
Auf jeden Fall wäre jeder Decoder irgendwie "voll in Sicht" - wobei mir die Lösung flach unter dem Dach auch von da her eigentlich besser gefällt.

Gruß
Horst
????????????

ich glaube ich bin hier fehl in der runde ,

IHR könnt gute 700 DM ausgeben für eine lok !?!??!

neee mir ist das zu teuer , so gut kann für mich keine lok laufen............
Gruß Klaus


der das natürlich mir einem meint !!
@Nr. 8 Klaus

ne, darfst schon trotzdem hierbleiben ))
Und trotzdem - sie läuft wirklich so gut ...

Oki, so etwas leistet man sich ja auch nicht alle Tage - und es ist schon absolut gesehen einiges Geld und jeder muß seinen Modellbahnetat schon genau planen, bevor er unlösbare Probleme mit seiner Bank / Lebensparter oder sonst jemandem bekommt. *g*

Aber ehrlich gesagt, bevor ich mir für das selbe Geld so zwei oder drei mehr oder weniger fragwürdige andere Loks zulege, investiere ich lieber in sowas, denn "da weiß man, was man hat".
Und nochmal direkt zur Kö1: Es ist einfach traumhaft, dieser Lok beim Fahren zuzusehen. Ich habe das Glück, eine vergleichsweise umfangreiche Sammlung verschiedener Fahrzeuge, auch solche mit wirklich sehr guten Fahreigenschaften, zu besitzen, aber was hier aus einem so geringen Volumen hervorgezaubert wurde, habe ich seither noch nie gesehen.
Ich empfehle jedem, der die Gelegenheit dazu hat, sie sich wenigstens mal irgendwo vorführen zu lassen - das muß man einfach gesehen haben ...

So, Schluß. Jetzt höre ich aber auf mit schwärmen.

Gruß
Horst
wie Horst schon sagt - lieber eine gute Lok als 5 Gurken wie die Dingler-V36.
Na, als Düsseldorfer muss ich mir doch eine Kö kaufen
Da ich mit der V20 sehr zufrieden bin, werde ich die Kö1 wohl auch kaufen.

Edward
@horst und kai,

mmmhh ja etwas wahres ist da dran , aber sooooooviel auf einmal......

ich habe mir die umbausätze für die KÖF bestellt , und nun warten sie auf den einbau....

Gruß klaus
@horst und kai,

mmmhh ja etwas wahres ist da dran , aber sooooooviel auf einmal......

ich habe mir die umbausätze für die KÖF bestellt , und nun warten sie auf den einbau....

Gruß klaus
@horst und kai,

mmmhh ja etwas wahres ist da dran , aber sooooooviel auf einmal......

ich habe mir die umbausätze für die KÖF bestellt , und nun warten sie auf den einbau....

Gruß klaus
@horst und kai,

mmmhh ja etwas wahres ist da dran , aber sooooooviel auf einmal......

ich habe mir die umbausätze für die KÖF bestellt , und nun warten sie auf den einbau....

Gruß klaus
@horst und kai,

mmmhh ja etwas wahres ist da dran , aber sooooooviel auf einmal......

ich habe mir die umbausätze für die KÖF bestellt , und nun warten sie auf den einbau....

Gruß klaus
@horst und kai,

mmmhh ja etwas wahres ist da dran , aber sooooooviel auf einmal......

ich habe mir die umbausätze für die KÖF bestellt , und nun warten sie auf den einbau....

Gruß klaus
@horst und kai,

mmmhh ja etwas wahres ist da dran , aber sooooooviel auf einmal......

ich habe mir die umbausätze für die KÖF bestellt , und nun warten sie auf den einbau....

Gruß klaus
uupssssssssss - sorry , aber es ging nicht weiter ?!?!?!?

Klaus
Hallo,

setzt den Preis mal in Relation mit dem Gegenwert. Mitunter ist eine teure Lok, die gute Leistungen erbringt genauso viel Wert, wie 4 Maschinen, denen noch mit Aufwand (neuer Motor, Zurüstteile) das Laufen beigebracht werden muss. Fazit: die "Markssche Kö" lohnt sich, absolut!

Ralf
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt in der Bucht einen Bausatz für eine Kö 1 (MS-Ätzplatine) ersteigert.
Leider gibt es dazu keine Bauanleitung. Kennt jemand von Euch so einen Bausatz und kann evtl. mit Tips oder Anleitung weiterhelfen? Hab das Forum schon durchsucht, aber nix passendes gefunden.

Gruß
Manfred

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@21
Hallo Manfred,
es hat verschiedene Ätzplatinen der Kö1 gegeben.
KH Modellbahnbau hat mal einen Bausatz ohne Fahrwerk angeboten.
Auch vom ehemaligen Modellbahn-Depot Hoppenstedt gab es eine Ätzplatine.
Diese wurde warscheinlich von KH übernommen.
Außerdem gab es noch andere Ätzteile die nach einer Verkleinerung einer HO Vorlage von Josef Cramer, welche im Eisenbahn magazin 1/ 82 mit Bauanleitung vorgestellt wurde, aussahen.
Zu den Ätzplatten von Hoppenstedt und KH gab es eine Übersichzszeichnung.
Bei Bedarf dieser Unterlagen bitte eim e-Mail über die Liste.

Gruß
Volkert
@22

Dank Schnuffi hat sich meine Frage aufgeklährt. Es müsste die Kö von Josef Cramer sein.
Besten Dank nochmal.
Werde mal ein Bild einstellen wenn es soweit ist.

Gruß
Manfred
Ich habe noch einen Kö I Messing-Bausatz von KH-Modellbahnbau (laut Kurt Hegermann aus 1988 übernommenem Hoppenstedt-Film) http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...1869c9a3f28af138eddb im Keller, aber mich irgendwie noch nicht an den Zusammenbau getraut. Das wäre mein erstes selbstgebautes Modell aus einem Bausatz.

Durch diesen Bilder-Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=851647#aw14 bin ich auf die Idee gekommen mir vieleicht vor dem Beginn des Zusammenbaus noch ein günstiges rollfähiges Arnold Köf II Fahrgestell ohne Motor zu organisieren, wobei das dem Bausatz beigefügte Fahrgestell ist auch nicht so schlecht. Habe gerade noch ein solches Arnold-Fahrgestell für 10,00€ incl. Versand ergattern können. Das Arnold Fahrgestell muß zwar gekürzt/angepasst werden, aber ich möchte versuchen die Hackenkupplungen irgendwie wieder dranzuflimeln, damit die Kö I dann auch mal z.B. im Lokzug die Anlage erkunden darf. Als Farbe bevorzuge ich allerdings das DB-Altrot.

Jetzt fehlt mir nur noch der Mut mit dem Zusammenbau zu beginnen

Grüße Andreas



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