1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intellibox

THEMA: Intellibox
Startbeitrag
Stuck* - 11.03.13 18:47
Hallo,

nachdem ich nunmehr neu in die Planung einer digitalen Modelleisenbahnanlage einsteige, was für mich noch sehr sehr kompliziert scheint, habe ich eine Frage, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Was ist sinnvoller! Die Intellibox Basic oder die Intellibox II?

Daten zur Anlage: Ich plane eine Anlage auf der bis zu 10 Züge fahren, davon ca. 4 - 5 zur gleichen Zeit (zuzüglich einer Rangierlok). Der Bahnhof soll ca. 4 durchgehende Gleise haben, sowie 2 Nebengleise. Zu diesen Gleisen kommen zwei Kopfbahnsteige hinzu, auf die ein Pendelzug hin und her fahren soll! (Letzteres wäre nur mit der Intellibox II möglich habe ich mal gehört). Aus dem Bahnhof führen pro Seite 2 zweigleisige Strecken und auf einer Seite eine eingleisige Nebenbahn (für den Pendelverkehr)!
In einem Schattenbahnhof mit vier bis sechs Gleisen "parken" die Züge, die gerade nicht unterwegs sind!

Ist es generell möglich einen Pendelverkehr mit zwei Zügen, die sich in der Mitte an einem kleinen Bahnhof kreuzen, mit der Intellibox Basic auszuführen oder brauche ich dafür schon die Box II?

Danke für Eure Kommentare, die Ihr bitte für einen absoluten Neuling verständlich verfasst...!

Ich muss ergänzend sagen, dass die Steuerung später über den PC laufen wird.

Gruß

Michael


Hallo Michael

kurz und knapp:
wenn IB, dann die IB2. Ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Tomi
2
( kürzer gings nicht ;o) )
Lg Peter
Danke, ich bin ganz Ohr! Wenn Ihr eine kleine Begründung hättet, die ich verstehen kann, warum die 2 und nicht die Basic?
Hallo Michael
im Link von Hannoveraner ist ja schon manches zu lesen. Generell würde ich sagen, dass die IB2 ausgereifter und nicht nur aufgrund des Displays besser bzw. einfacher zu bedienen ist. Preislich ist sie natürlich schon um einiges teurer (wobei ich jetzt die aktuellen Preise nicht im Kopf habe), aber bietet eben auch mehr.
Ist die Frage erlaubt, was dich zur IB bewegt?
Des Weiteren würde mich interessieren, wann du auf PC-Steuerung umstellen möchtest? Wenn das in nicht all zu ferner Zukunft liegt, solltest du dir Gedanken darüber machen, eine Pendelzugsteuerung (oder andere Features) eher über einen PC laufen zu lassen. Dann nämlich wäre eventuell auch eine andere Zentrale interessant, die eventuell auch ohne Display auskommt und u.U. um einiges günstiger zu haben ist. Diese Aussage klingt zwar etwas pauschal, aber man sollte sich trotzdem überlegen, ob dies vielleicht sinnvoller ist als jetzt in eine Zentrale mit integriertem Display zu investieren, wenn in absehbarer Zeit sowieso ein PC dabei ist.
Willst du die Pendelzugsteuerung und anderen digitalen "Schnickschnack" (dieses Wort ist in diesem Falle absolut positiv gemeint) aber auf jeden Fall auch ohne PC nutzen, dann bist du mit der IB2 gar nicht mal so schlecht dran, auch wenn ich persönlich jetzt nicht so der große Freund dieser Zentrale bin.

Viele Grüße
Tomi
In einem Punkt möchte ich meinem Vorredner widersprechen:

Auch bei Steuerung über einen PC würde ich ungern auf ein Display (und sei es noch so klein) bei der Zentrale verzichten wollen. Zwei Gründe haben bei mir dazu geführt, die IB Basic mit Traincontroller Silver gemeinsam zu benutzen.
1) Es gibt immer die Situation, dass man schnell einen Zug oder etwas anderes testen möchte ohne den PC anzuwerfen.
2) Für manche Zugmanöver kann man wunderbar den Zug automatisch zum gewünschten Ziel fahren lassen und dann auf den letzten Zentimertern - zB für Rangiermanöver - händisch eingreifen.

Heute würde ich aber eher zu IB II als zur Basic greifen, ausgereifter und update-fähig.
Da es sich bei Dir um ein Anfangsinvest handelt, wäre schon zu überlegen gleich umfassend einzusteigen und sich hinterher nicht zu ärgern, auch wenn der Preisunterschied schon beim Faktor 2 liegt.

Gruss
Detlef
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch wenn der Preisunterschied schon beim Faktor 2 liegt.



also das stimmt nicht. So teuer ist die IB2 nicht.

Gruß

Uli
Hallo Michael

ich habe bei meiner Anlage bewusst die IB-Basic genommen. Die hängt unter dem Schrank und macht ihre Arbeit - fertig. Der Rest wird über die Software gesteuert. Dafür benötige ich kein Display auf der Zentrale - da schaue ich lieber auf den Monitor.

Und wegen dem händischen Steuern habe ich mir die Iris gekauft. Damit kann ich bequem Weichen schalten, Züge steuern und muss dazu den PC nicht starten.

Für mich die ideale Zusammensetzung.

Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Hallo Thorsten,
interessant, aber ich dachte immer, die IB Basic sei nicht infrarot-tauglich und Iris ist doch eine Infrarot-Steuerung? Kannst du etwas Näheres dazu sagen?
Gruss
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also das stimmt nicht. So teuer ist die IB2 nicht.



Richtig, lt. Conrad liegt der Faktor bei 1,66; ich hatte noch alte Zahlen im Gedächtnis.

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

alle Uhlenbrock Zentralen haben das LocoNet. Für das LcocNet gibt es
reichlich Adapter, mit denen viele Dinge auch nachgerüstet werden können.
So eben einen Empfänger für Iris. Demnächst kommt die Daisy 2 Funk, die mit
einem Funkempfänger auch an jede UB Zentrale angeschlossen werden kann.

Hat man mit einer IB Basic den Einstieg gemacht, und möchte später auf die
IB 2 Upgraden, kann die IB Basic als Slave Gerät weiter nutzen. Dabei ist sogar
der Booster weiter nutzbar. Man hat dann also einen weiteren Booster und eine
weitere Bedieneinheit.

Grüße

Uli
Danke Uli,
für die Infos, gerade die Weiterverwendung der Basic beim Upgrade ist interessant.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef

deine Frage wurde ja inzwischen schon beantwortet. Das kleine Empfängerteil hängt bei mir noch relativ improvisiert an der Wand; und ich hatte noch nie empfangsprobleme damit.
Bei der Justierung der Servos (und ohne zusätzliche helfenden Hände) ist es ganz einfach die Werte für die exakte Positionierung zu finden; ohne extra jedesmal zum Rechner laufen zu müssen.
Wie gesagt: Für MICH persönlich die optimale Variante; IB-Basic, IRIS und WDP mit den Apps für iPad/iPod. Habe somit 4 "Handregler" plus den Rechner zur Verfügung. Aber keine "Knöpfe" auf der Zentrale...

Grüsse
Thorsten
Thorsten, danke ebenfalls, wieder was gelernt.

Auch wenn meine Anlage nur aus einem kleinen Bahnhof mit zwei Kehrschleifen-Schattenbahnhöfen links und rechts besteht, bin ich doch sehr anfällig für diese "technischen Spielereien". Muß ich mir ansehen

Gruss
Detlef
Hallo,

ich war Ende des vorigen Jahres kurz davon mir, eine IB2 zu kaufen, da mir die Box eigentlich gut gefällt - nur ein Farbgrafikdisplay hätten sie der Zentrale spendieren können, wenn schon, denn schon. So teuer wie alle behaupten, ist das nicht mehr.

Leider hat die IB2 im Bereich der Decoderprogrammierung und das kann ich leider gar nicht gebrauchen.

- Bei der Klartextprogrammierung wird ein Fehler angezeigt, wenn der Decoder mindestens eine der abgefragten CVs nicht unterstützt, z.B. CV2 oder CV6 so wie das bei FL oder DH Decodern der Fall ist.

- Die Registerprogrammierung (Physical Adressing) sendet irrtümlich die Befehle zur CV-Programmierung (Direct Mode). Damit lassen sich meine alten Arnold Digital Loks mit der IB2 nicht mehr auslesen und programmieren.

Trotz intensivem Kontakt mit dem Support scheint es, dass Uhlenbrock das nicht beheben wird. Man kann nur hoffen, dass es vielleicht in eines der nächsten Updates mit einfließen wird. Jedenfalls werde ich doch keine IB2 kaufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Detlef
vielleicht habe ich mich da auch ein bisschen falsch ausgedrückt: es gibt ja auch Zentralen ohne Display, aber der Handregler hat dann vielleicht eins? Und wenn, dann wäre ein einfaches Display wie z.B. beim Lenz-Handregler auch zu verwenden.
In Bezug auf eine reine Zentrale OHNE jegliche Anzeigeelemente sehe ich es aber ähnlich wie du. Meiner Ansicht nach sollte es schon möglich sein, auch ohne den PC zu starten, die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

danke für Deine Antwort (wie auch ein Danke für alle anderen Beiträge). Zu Deinen Fragen:
Ich habe schon mehrere Anlagen gebaut, verkauft, usw.! Alle in analog! Nun packt mich das Fieber doch wieder und die räumliche Gegebenheit lässt es auch zu, wieder zu starten. Dafür habe ich mich entschieden, in die digitale Steuerung einzusteigen! Es gibt schon ein paar Züge, Gleismaterial (Minitrix), Signale, usw.!

Was mir fehlt, ist eine EINFACHE, VERSTÄNDLICHE Erklärung, wie digital funktioniert. Da gibt es Begriffe wie Digitalzentralen, LocoNet, Handregler, Iris, Uhlenbrock, Lenz, Decoder, und und und! Leider helfen mir viele Einträge von Mitgliedern hier nicht, da ich die Grundkenntnisse noch nicht habe!
So fehlt mir z.B. eine einfache Aufzeichnung, wie ich ein Oval mit einem Vorsignal und einem Hauptsignal, sowie einer Weiche digital schalten müsste. Wenn man es für EINE Weiche weiß, weiß man es auch für andere. Und das gleiche gilt für Signale.
Auch Antworten auf Fragen sind schwer zu finden, wie z.B.: Trennstellen oder nicht? Woher weiß die Zentrale, wo der Zug ist? Was für Zubehör ist nötig? (Denn ich glaube nicht, dass eine Zentrale ausreicht, um den Zug fahren und am Signal automatisch anhalten zu lassen).

Wie Du und Ihr alle seht, fehlt es da wirklich am Grundsätzlichsten!

Wieso ich auf die Intellibox gekommen bin? Durch Einträge, wie: "Für mich gibt es nur die Intellibox!" Das sind Aussagen, aber ohne Erläuterung. Wenn diese dann kommt, dann geht es in die - für mich noch unverständliche - Materie, wie "Auslesen, CV´s,...! Das hilft mir nicht!
Die Uhlenbrockseite im Internet angeschaut und schon habe ich die Basic ins Auge gefasst.

Allerding bin ich auch offen für andere Zentralen, denn jeder muss SEINE Zentrale finden!

Gruß

Michael

Hilfreich wäre es auch, einmal eine Anlage sehen zu können, die entsprechend gesteuert wird. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir da mal seine Anlage demonstrieren kann. Ich wohne in Münster Westfalen.
Hallo Michael,
für den Einstieg kannst du dich mal hier durcharbeiten:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php
Das deckt nicht alle deine Fragen ab, aber wenn du die Grundlagen hast, kann man weiter in die Tiefe gehen, ohne dass sich die Fragezeichen stapeln :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Michael

Auch hier im 1zu160 Haus haben wir ein Introduktion zur Digital:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Lese alles mal im Ruhe durch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@Michael,
Deinen letzten Beitrag kann ich nachvolziehen.
Ich habe Ende Oktober 2012 angefangen meine Spur-Z auf Digital umzubauen..... jetzt habe ich garantiert einige 100 graue Haare mehr!


Gruß
Dieter
Hallo Michael,

nach deinem letzten Beitrag zähle ich die Sekunden, bis AnTiC Dir seine heiß geliebte Märklin/Trix Mobile Station 2 empfiehlt.....

Zunächst einmal gibt es hier im Portal sehr ausführliche Informationen zum Thema digital. Und auch die Seiten von msfrog sind sicher sehr hilfreich für Dich.

Trotzdem eine kurze allgemeine Erklärung:
Eine digitale Modellbahnsteuerung besteht - was die Züge angeht aus 3 Komponenten: der digitalen Lok (mit Dekoder), der Zentrale und dem 'Regler'. Im Falle der Intellibox bilden Zentrale und Regler ein Gerät. Der Regler erzeugt Steuerbefehle, die von der Zentrale an die Lok weitergegeben werden. Die Zentrale erzeugt die Signale, die der Lokdekoder versteht.
Auch ein Computer kann ein Regler sein.

Bei der Anlagensteuerung wird es komplizierter....

Jens
Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch Antworten auf Fragen sind schwer zu finden, wie z.B.: Trennstellen oder nicht? Woher weiß die Zentrale, wo der Zug ist? Was für Zubehör ist nötig? (Denn ich glaube nicht, dass eine Zentrale ausreicht, um den Zug fahren und am Signal automatisch anhalten zu lassen).


hier hast Du vollkommen recht!
natürlich brauchst Du Trennstellen und so genannte Besetztmelder wenn Du den Zug "verfolgen" willst. Hier kommen dann aber auch bald die Computer ins Spiel, die dann die Aufgabe der Verfolgung und Steuerung der Loks übernehmen.
Mit einer Zentrale wie die Intellibox (ich habe den Bruder/die Schwester TwinCenter im Einsatz) kannst Du wie bei der analogen Bahn Deine Loks fahren und die Weichen manuell stellen. Die Kontrolle liegt dann bei Dir wo und wann Du anhälst.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, aber bitte frage weiter wenn es unklar ist
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Michael
erst einmal hierzu:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso ich auf die Intellibox gekommen bin? Durch Einträge, wie: "Für mich gibt es nur die Intellibox!" Das sind Aussagen, aber ohne Erläuterung

Genau das ist das Problem. Oftmals werden hier Aussagen von Kollegen getroffen, die nur das Eine kennen und das in den Himmel loben. Das muss grundsätzlich erst einmal nicht schlecht sein, aber es gibt vielleicht anderes, was besser ist bzw. was besser zu deinen Anforderungen passt. Daher ist es immer wichtig zu wissen, was du eigentlich möchtest. Erst danach kann man dir zu etwas raten.
Ich persönlich halte nicht so sehr viel von der IB, jedoch hatte ich vielleicht auch andere Anforderungen.

Generell zu Digital möchte ich dir, als Ergänzung zu den bereits getroffenen Aussagen, noch einiges dazu schreiben.

Es gibt folgende Komponenten, die du alle bzw. teilweise benötigst:
- Digitalzentrale... das ist sozusagen das Hirn des ganzen Systems.
- Trafo... zur Stromversorgung der Zentrale und eventuell anderer Komponenten
- Handregler... dieser ist im Prinzip zu vergleichen mit dem Poti am analogen Trafo, jedoch meist mit wesentlich mehr Funktionen bzw. Bedienelementen. Es gibt natürlich auch Digitalzentralen, die Bedienelemente bereits enthalten. Dann wäre ein Handregler nicht mehr unbedingt nötig.
- Lokdecoder... das ist sozusagen der Lokführer. Jeder Decoder hat eine andere Adresse. So kann über die Zentrale jeder Lokdecoder individuell angesprochen werden.

Mit diesen Komponenten kannst du bereits eine Anlage steuern. Das bedeutet, du schließt z.B. Schienenkreis an der Zentrale an, stellst ein paar Loks darauf und kannst unter Verwendung der jeweiligen Adresse jeder einzelnen Lok diese dann unabhängig von den anderen Loks steuern. Es sind also keine Abschnitte in der Gleisanlage nötig.

Der nächste Schritt wäre, die Anlage zu überwachen. Das ist besonders wichtig, wenn man z.B. einen PC zum steuern der Anlage benutzt. Der PC muss ja irgendwie wissen, wo sich welcher Zug befindet. Hierzu sind dann (neben Belegtmeldeabschnitten in der Gleisanlage) folgende Komponenten nötig:
- Belegtmelder... dieser erfasst bzw. erkennt einen Stromverbraucher (Lok, beleuchteter Wagen, Widerstandsachse) und meldet das über einen Stromimpuls. Dieser muss aber dann noch für die Zentrale "lesbar gemacht" werden. Das übernimmt dann der...
- Rückmelder... dieser wandelt den Impuls des Belegtmelders in einen für die Zentrale lesbaren Befehl um. Es gibt auch Module, die Belegt- und Rückmelder integriert haben. Somit spart man sich etwas Verkabelung.
Damit die Zentrale die Infos dann an den PC weitergeben kann, brauchts nun ein ....
- Interface... welches die von der Zentrale kommenden Befehle an die Software im PC weitergeben kann. Die Software erkennt so den belegten Abschnitt und kann diese Informationen auswerten und leuchtet z.B. eine Fahrstraße rot aus.

(Info zum Belegtmelder: es gibt noch andere Varianten als die Erfassung des Stromverbrauchs, wobei ich diese aber als beste Variante erachte).

Wenn die Software dann auch noch zum Schalten von Weichen und anderem "Schnickschnack" genötigt werden soll, dann sind sogenannte Schaltdecoder. Nun kannst du mit einem Klick auf eine Weiche (auf dem Bildschirm) oder aber direkt über die Zentrale oder Handregler eine Weiche schalten, indem die Information der Zentrale an den Schaltdecoder (oder Magnetartikeldecoder, oder Servodecoder) weitergegeben wird. Der Schaltdecoder wandelt dann die Digitalinformation in einen Schaltimpuls um und die Weiche wird gestellt.

Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Komponenten. Lichtsignaldecoder, Funktionsdecoder, Sounddecoder etc., was aktuell aber meiner Ansicht nach etwas zu weit führen würde.

Ich hoffe, ich habe das ein bisschen verständlich erklärt? Wenn nicht, einfach nachfragen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;