1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Abziehbilder Weichmacher

THEMA: Abziehbilder Weichmacher
Startbeitrag
Nora - 12.03.13 10:45
Hallo

vor 20 Jahren hatte ich mir eine Flasche Solvoset in den USA bestellt,- ein Teufelszeug,- Naßschiebebilder packen so schon mal 1mm unterschied in der Höhe,- sie fallen förmlich in Vertiefungen rein
Tja,- nun ist sie alle, bis ein paar Tropfen,- also habe ich mir eine neue Flasche gekauft bzw ich habe es versucht,- aber das Zeug darf nicht mehr aus den USA verschickt werden, weil es feuergefährlich ist ( komisch,- war doch damals auch schon Feuergefährlich) !
gibt es da einen Ersatz,- Micro Sol kannste vergessen, kein Vergleich dazu

viele Grüße
Nora


Hallo Nora!

von den meisten wird als Ersatz Micro Set oder Micro Sol empfohlen, soll die gleiche Wirkung haben
wobei Micro Sol die Stärkere Variante ist.


http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinse...on__i244_10592_0.htm

http://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug_/_Pinse...on__i244_10591_0.htm


Gruß Holger
Hallo Nora,

ich kann empfehlen: http://www.gassner-beschriftungen.de/E2_DRB_Zubehoer.html .

Da ist auch Weichmacher dabei.

Gruß Kurt
hallo
Danke für die schnellen Antworten werde es mal mit dm Gassner Material versuchen

liebe Grüße
Nora
Moin,

Ich verwende Essig. Das funktioniert bei mir nicht schlechter als das Micro Sol, das oben erwähnt wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich verwende Essig. Das funktioniert bei mir nicht schlechter als das Micro Sol, das oben erwähnt wird.



Für das Set stimmt die Aussage. Sol ist aber wieder eine ganz andere Baustelle.

Arbeitsweise:

Mit Set (blauer Druck) die zu Bebilderne Fläche einpinseln und das Decal aufschieben (hierfür kann auch Essig verwendet werden).  
WICHTIG
Der Untergrund MUSS glänzend (Klarlack, Futur, Erdal Glänzer etc. ) sein, sonst "silbern" die Decals. Eventuell kann man dieses bei unserer kleinen Spur vernachlässigen, das kann ich nicht beurteilen da ich Decals bislang nur im Plastik Modellbau verwendet habe.

Nun vorsichtig den Esssig oder das Set abtupfen bzw eventl. Luftblasen austupfen(q-tip).

Jetzt kommt Sol (roter Druck):

Damit das Decal einpinseln und ganz schnell weglaufen. Eventuell wellt sich das Decal und sieht gar fürchterlich aus. Wer nun die Nerven verliert und es weiter bearbeitet zerstört es. Sol fängt nun an zu arbeiten und das Decal wird sich in jede noch so kleine Falte / Ritze / Lücke legen. Nach dem Trocknen sieht es aus wie lackiert. Bei ganz hartnäckigen Vertretern den Vorgang wiederholen
Zum Schluss noch das Decal versiegeln. Je nach gewünschtem Glanzgrad mit Matt / Seidenmatt oder Glänzend.  

Fertig

Lutz

Edit: Bezeichnung verwechselt.

Hallo Lutz,

prinzipiell richtig, aber bitte nicht die Begriffe/Flüssigkeiten verwechseln!
Das Decal wird zuerst mit Micro Set "aufgesetzt" und dann mit Micro Sol "aufgelöst" (weichgemacht)

Grüße aus Waldeck
Gerd
Danke Gerd !

Korrigiert!


Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;