Anzeige:
THEMA: Anfänger
THEMA: Anfänger
sauerg - 12.03.13 11:13
Hallo zusammen.
Da ich nun in den Ruhestand gehe, werde ich ein Vorhaben seit 20 Jahren verwirklichen.
Meine Bahn Fleischmann Spur N - Start Set von 1995 aufbauen.
Seit Jahren habe ich mal angefangen, dann war wieder Stillstand. Nie war Zeit für mein Hobby.
Wie gesagt, ich habe ich eine Fleischmann Bahn, die ich digitalisiert fahren lassen möchte.
Bei der Steuerung habe ich mich zu der Lenz LZV 100 entschlossen. Mit dem Interface LI101F mit RS232-Schnittstelle habe ich meine Verbindung zum PC. Geregelt wird mit dem Handregler LH 90 von Lenz. PC Programm Railroad Bronze. Vor zwei Jahren habe ich auch schon einmal eine Lok mit dem Lenz Silver Mini digitalisiert. Aus Neugier. Klappte auf Anhieb die Log fuhr problemlos.
Jetzt habe ich mit einem Neuaufbau der Anlage angefangen. Größe 3 Meter mal 1,2 Meter. Das erste Gleis liegt. Und schon gleich fangen die Probleme an. Ein ICE , ein Geschenk zum 60.ten Geburtstag fährt zwar auf der Anlage ich kann aber keine Daten auslesen. ICE steht auf einem eigenem Programmiergleis. Fehlermeldung am LH 90 " Error 02 " Verbindung und Anschluß mehrere Male kontrolliert.
Wer kann mir helfen
Da ich nun in den Ruhestand gehe, werde ich ein Vorhaben seit 20 Jahren verwirklichen.
Meine Bahn Fleischmann Spur N - Start Set von 1995 aufbauen.
Seit Jahren habe ich mal angefangen, dann war wieder Stillstand. Nie war Zeit für mein Hobby.
Wie gesagt, ich habe ich eine Fleischmann Bahn, die ich digitalisiert fahren lassen möchte.
Bei der Steuerung habe ich mich zu der Lenz LZV 100 entschlossen. Mit dem Interface LI101F mit RS232-Schnittstelle habe ich meine Verbindung zum PC. Geregelt wird mit dem Handregler LH 90 von Lenz. PC Programm Railroad Bronze. Vor zwei Jahren habe ich auch schon einmal eine Lok mit dem Lenz Silver Mini digitalisiert. Aus Neugier. Klappte auf Anhieb die Log fuhr problemlos.
Jetzt habe ich mit einem Neuaufbau der Anlage angefangen. Größe 3 Meter mal 1,2 Meter. Das erste Gleis liegt. Und schon gleich fangen die Probleme an. Ein ICE , ein Geschenk zum 60.ten Geburtstag fährt zwar auf der Anlage ich kann aber keine Daten auslesen. ICE steht auf einem eigenem Programmiergleis. Fehlermeldung am LH 90 " Error 02 " Verbindung und Anschluß mehrere Male kontrolliert.
Wer kann mir helfen
de Meester - 12.03.13 11:19
Moin Gregor,
Hab von DCC und/oder Lenz wenig Ahnung (bin SX-ler ) aber befinden sich noch beleuchteter (Steuer)Wagen auf dem Programmiergleis?
Versuch es nur mit dem angetriebenen Triebkopf.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hab von DCC und/oder Lenz wenig Ahnung (bin SX-ler ) aber befinden sich noch beleuchteter (Steuer)Wagen auf dem Programmiergleis?
Versuch es nur mit dem angetriebenen Triebkopf.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für die schnelle Antwort.
Nein nur der ICE alleine. Ich habe auch von der LZV 100 alles abgeklemmt, außer dem Programmiergleis
Nein nur der ICE alleine. Ich habe auch von der LZV 100 alles abgeklemmt, außer dem Programmiergleis
Hallo Gregor,
herzlich willkommen hier im Forum.
"Error 02" sagt aus, dass keine Verbindung zum Decoder möglich ist.
Kann es sein, dass der Decoder nicht richtig eingesteckt ist?
Die Anschlüsse zum Programmiergleis hast Du ja schon geprüft (heufiger Fehler bei mir ).
Gruß Thomas
herzlich willkommen hier im Forum.
"Error 02" sagt aus, dass keine Verbindung zum Decoder möglich ist.
Kann es sein, dass der Decoder nicht richtig eingesteckt ist?
Die Anschlüsse zum Programmiergleis hast Du ja schon geprüft (heufiger Fehler bei mir ).
Gruß Thomas
Hallo Thomas, Der ICE ist neu und fährt ja auch
Gut, welcher Decoder ist denn eingebaut?
Vielleicht kommt man so auf eine Lösung.
Gruß, Thomas
Vielleicht kommt man so auf eine Lösung.
Gruß, Thomas
Fährt analog oder digital?
Welcher Decoder?
Kann man programmieren? Also ohne Auslesen, z.B. Adresse von 3 auf 4 ändern?
Gruß,
Harald.
ICE1, ICE2, ICE3? Fleischmann, Trix, Anrold?
Felix
Felix
Hallo
das deutet alles auf Kontaktschwierigkeiten hin. Drücke mal den Triebkopf leicht aufs Gleis während du auslesen möchtest. Oder aber du stellst einfach noch einen Wagen mit Beleuchtung aufs Programmiergleis.
Viele Grüße
Tomi
das deutet alles auf Kontaktschwierigkeiten hin. Drücke mal den Triebkopf leicht aufs Gleis während du auslesen möchtest. Oder aber du stellst einfach noch einen Wagen mit Beleuchtung aufs Programmiergleis.
Viele Grüße
Tomi
Hallo,
ist denn überhaupt ein Decoder drin? Hörst du beim Auslesen ein leises "Rattern" bzw. ruckelt der Zug auf dem Gleis?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ist denn überhaupt ein Decoder drin? Hörst du beim Auslesen ein leises "Rattern" bzw. ruckelt der Zug auf dem Gleis?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Decoder ist drin. Der Zug fährt auch. Ein Rattern oder ruckeln erscheint auch nicht beim auslesen
Kontaktschwierigkeiten schließe ich aus.Ich habe es auch mit einem leichten Druck auf den Wage versucht, ohne Erfolg. Mit dem Wagon mit Beleuchtung ist ein guter Typ Danke. Es ändert aber auch nichts an meinem Problem
wolfgang54441 - 12.03.13 19:30
Hallo
ich habe noch nicht viel Ahnung von digital- wenn ein Nem Stecker drin ist würde ich diesen mal überprüfen.
Viele Grüße
Wolfgang
ich habe noch nicht viel Ahnung von digital- wenn ein Nem Stecker drin ist würde ich diesen mal überprüfen.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich greife mal die Fragen von Harald auf:
welcher Decoder ist verbaut oder ist dir das nicht bekannt?
Schon mal probiert, den Decoder zu programmieren?
Ich würde dann jetzt mal dazu raten, einen Widerstand zwischen Zentrale und Programmiergleis zu hängen. Allerdings vermute ich, dass hier auch nicht viel mehr passiert, weil die Idee mit dem beleuchteten Wagen auch nicht geholfen hat.
Bist du eigentlich im Modus "Programmieren auf dem Programmiergleis? Nicht dass du "nur" im POM-Modus bist.
Gruß
Tomi
welcher Decoder ist verbaut oder ist dir das nicht bekannt?
Schon mal probiert, den Decoder zu programmieren?
Ich würde dann jetzt mal dazu raten, einen Widerstand zwischen Zentrale und Programmiergleis zu hängen. Allerdings vermute ich, dass hier auch nicht viel mehr passiert, weil die Idee mit dem beleuchteten Wagen auch nicht geholfen hat.
Bist du eigentlich im Modus "Programmieren auf dem Programmiergleis? Nicht dass du "nur" im POM-Modus bist.
Gruß
Tomi
Hallo zusammen
Also der ICE ist von Trix Set 12546
Decoder isteingebaut und sitzt auch richtig
Wie der Decoder im einzelnen heißt, kann ich nicht entziffern. Set habe ich vor 2 Jahren gekauft und in diesem Monat das erste mal eingesetzt
Also der ICE ist von Trix Set 12546
Decoder isteingebaut und sitzt auch richtig
Wie der Decoder im einzelnen heißt, kann ich nicht entziffern. Set habe ich vor 2 Jahren gekauft und in diesem Monat das erste mal eingesetzt
de Meester - 13.03.13 22:12
Moin Gregor,
Kannst du ein Bild der Decoder ablichten?
Vermutlich ist es ein SX/DCC Decoder der auf SX Programmiert ist.
Versuch es mal die Decoder (blind) einen DCC Adresse zu Programmieren und lese ihm danach als DCC Decoder aus.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kannst du ein Bild der Decoder ablichten?
Vermutlich ist es ein SX/DCC Decoder der auf SX Programmiert ist.
Versuch es mal die Decoder (blind) einen DCC Adresse zu Programmieren und lese ihm danach als DCC Decoder aus.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Werde ich am Wochenende machen, Danke
Wenn ich nach "Trix 12546" google, kommt ne Dampflok. ICE???
Wir wissen noch nicht mal, um was für ein Fahrzeug und um welchen Decoder es sich handelt. Wie soll man da irgend etwas zur Technik sagen können.
*kopfschüttel*
Felix
Wir wissen noch nicht mal, um was für ein Fahrzeug und um welchen Decoder es sich handelt. Wie soll man da irgend etwas zur Technik sagen können.
*kopfschüttel*
Felix
de Meester - 14.03.13 11:59
Moin,
Ist ein Zahlendreher sollte 12564 sein: http://trix.de/produkte/frontend/index.php?pag...start=0&nr=12564
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Felix
Wenn ich nach "Trix 12546" google, kommt ne Dampflok. ICE???
Ist ein Zahlendreher sollte 12564 sein: http://trix.de/produkte/frontend/index.php?pag...start=0&nr=12564
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;