1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kontaktschwierigkeiten

THEMA: Kontaktschwierigkeiten
Startbeitrag
beetle30 - 12.03.13 12:41
Hallo zusammen,

ich wollte fragen wie Ihr das Problem löst:

Ich hab meinen Schattenbahnhof und die Strecke zum Bahnhof in Angriff genommen. Mein Problem ist nun das die Züge einen längeren Weg zurücklegen müssen. Durch Kontaktschwierigkeiten teilweise an den Gleisen bleiben aber die Züge immer an verschiedenen Stellen stehen. Wie habt ihr das Problem gelöst ??

Gruß Martin


Moin Martin,

hast Du alle Schienen gründlich gereinigt, ggfs. auch die Räder der Loks?

Gruß
Alex
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Problem ist nun das die Züge einen längeren Weg zurücklegen müssen



Wie oft hast du eine Fahrstromeinspeisung gemacht ?
Es sollte nach Möglichkeit min alle 2 Meter eine Einspeisung erfolgen.

Gruß Jürgen
Hi!

Wenn alles, also Lokräder, Schleifer etc und die Gleise sauber sind (auch wenn sie sauber aussehen noch mal ordentlich nachputzen), dann solltest Du zur Lösung noch mehrere Einspeisepunkte vornehmen, am besten jeden Meter eine.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten.

Die Räder der Loks sind alle blitzeblank und die Schienen hab ich gründlich gereinigt. Die älteren Gleisverbinder sind sehr schwierig zu reinigen.

An die Fahrstromeinspeisung hab ich auch schon gedacht....aber ich wusste noch nicht in welchen Abständen das sinnvoll ist. Wie habt ihr das realisiert ??

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Gleise auch verlöten kann. Ist das sinnvoll??

Was kann ich noch tun?

Gruß Martin
Hallo Martin

An deiner stelle würde ich alle 2m eine Stromeinspeisung machen
und die Schienenverbindungen nicht verlöten satt desen neue Schienenvebinder
besorgen und gegen alte mit viel spiel austauschen.
das müsste eigentlich reichen.

Mfg.rheinpfeil21
Hallo Martin,
ich habe jedes einzelne Gleis zwischen zwei Weichen separat eingespeist. Zusätzlich alle Weichen(-straßen). Gelötet habe ich eher selten, wenn dann nur innerhalb eines Gleises wie oben.
Zur Reinigung gehe ich regelmäßig mit einem Gleis-Rubber rüber und staune immer wie rauh sich das am Anfang anfühlt, auch wenn kein Dreck zu sehen war.
LG, Steffen
Besorg dir mal aus der Apotheke Isopropanolalkohol und schütt etwas auf eine lappen..damit gehste über die Gleise.
Hat bei uns auch immer wieder geholfen..Gerade nach aufbau einer neuen Bahn sind die gleise sehr dreckig und mit fett von den Händen verschmutz. Kenne das aus jüngsten Zeiten !

und die Einspeisung des Stromes würde ich auch auf alle zwei Meter auslegen..das sollte reichen.

Lg Micha
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Tips. Ich hab heut abend wieder Zeit an meiner Bahn zu basteln und zu probieren.

Gruß
Hallo Martin,
Irgendwo hier im Portal habe ich die Tage einen sehr Hilfreichen Vorschlag für dein Problem gefunden, Und  zwar Leitsilber mit einer Injektionsnadel und einer Spritze in die Schienenverbinder zu spritzen. So brauchst du die alten nicht ausbauen.

Gruß Gerd
Moin Gerd,

Daß war Vorgestern
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=701579&sb1=silber

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;