1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Stopweiche mit vorgestellten Signalen

THEMA: Stopweiche mit vorgestellten Signalen
Startbeitrag
Grum - 12.03.13 15:43
Hallo ---,

ich habe gerade erst wieder mit dem Hobby Modelleisenbahn/Elektrik angefangen und baue den Workshop mit der Minitrix Anlage nach. Dabei habe ich nun Stopweichen eingebaut und die Züge halten auch wunderbar im Bahnhofsbereich sofern die Weiche nicht freigegeben ist.

Nun möchte ich jedoch im Bahnhof auch Signale auf beiden Schienen bauen, welche mit ihrer Farbe die Weichenstellung reflektieren. Nun gibt es aber das Problem, dass meine Weiche nur geschaltet wird und nicht dauerhaft unter Strom stehen darf und das Signal hingegen genau dies benötigt. Ich dachte schon an Relais, welche separate Stromkreise für Grün und Rot durchschleifen, bin mir aber nicht sicher, ob dies funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße,
Micha

P.S. Bin nicht sicher in weit das relevant ist aber im Moment betreibe ich die Anlage noch analog, möchte aber später zumindest die Züge auf Digital umstellen.

Hallo Micha!

Zuerst ein freundliches willkommen hier im Forum. Viel Vergnügen mit dem ganzen Haufen und natürlich mit deinem neuen Hobby.

Ich vermute mal, dass du Lichtsignale anschließen willst, denn Formsignale benötigen ja auch nur kurzzeitig Strom.
Entweder du glaubst den Herstellern, dass alle Weichenantriebe eine Endabschaltung haben, dann schadet ihnen auch dauerhafter Strom nicht. Oder du nimmst Relais, wie von dir schon angedacht.
Aaaber ich gebe zu bedenken, dass es nicht besonders vorbildgerecht aussieht, wenn mehrere Ausfahrsignale eines Bahnhofes grünes Licht zeigen, nur weil zufällig auch die Weiche in diese Richtung zeigt. Grün ist nur das Signal für den einen konkreten Zug, der einen Abfahrauftrag erhält. Insofern solltest du überlegen, Signale und Weichen getrennt zu schalten.

Von Digitalem habe ich keine Ahnung, weiß also nicht, inwieweit das für später noch brauchbar ist.

Gute Grüße
Rainer
Hi

bei uns auf der großen analge schalten wir die weichen per taster..aber wenn dann eine Weiche auf geht und dem davor stehendem zug ausfahrt gewähren würde fährt er nicht los. Warum ?
ganz einfach ... wir haben für die Lichtsignale jeweils einen extra taster...Rot / Grün.
Je nach tastendruck schaltet ein relais um und gibt somit Strom auf das Gleis und der zug rollt los.
Sollte man jetzt aus versehen den grünen Taster drücken und die weiche ist zu...tja dann fährt der zug auch nicht da das Relais keinen Strom von dem Halteabschnittgleis bekommt.

Ich weiss das sowas auch einfacher gehen würde..aber so ist man auf der sicheren Seite...und bei uns wurde das alles nachträglich so gebaut.

Als Relais haben wir die von Trix..die gelben großen Kästen...es geht auch kleiner aber wir hatten halt noch einige davon rumfliegen.

Ps. alles läuft analog.

lg Micha
Hallo Micha,
vorausgesetzt die Weichenantriebe sind endabgeschaltet kann man parallel zur Weichenrückmeldung auch Licht Signale anschliessen. (Arnold hatte das in seinem Gleisbuch Technik schon vor 1976! beschrieben)
Bei Signalen mit LED muß halt noch eine Schutzdiode davor.
Bei Signalen mit Magnetantrieb einfach parallel zum Weichenantrieb schalten
Inwieweit das nicht vorbildgerechte "güne Signal" stört, mußt Du für Dich selbst entscheiden!

Gruß
Herwig
Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps. Ich werde mich am kommenden (verschneiten) Wochenende der Sache mal annehmen und berichten.

Das die Signale nicht ganz dem Vorbild entsprechen stört mich nicht so sehr. Es handelt sich bei der Anlage vor allem erstmal um ein Experiment um wieder in die Modelleisenbahnwelt einzusteigen
Hallo
Bei Conrad gibts ein Bistabiles Relais um 5,71 Euro. Einfach an Deine Taster hängen und fertig. Hat sogar 2 Wechselkontakte :o) Wie gross ist denn Dein Bahnhof? Und gehts danach auf eine eingleisige oder zweigleisige Strecke?
Lg Peter
Vielen Dank. Genau das Relais habe ich gesucht

Der Bahnhof selber ist mit zwei Gleisen sehr klein und danach geht es auch eingleisig weiter. Die Anlage dient vor allem dazu wieder ein wenig warm mit dem Hobby zu werden


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;