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THEMA: DR BR280 - Versuch eines 3D Druckes
THEMA: DR BR280 - Versuch eines 3D Druckes
Floletni - 12.03.13 16:48
Hier mal ein kleine Aussicht auf mein Entwurf vom DR Triebwagen der Baureihe 280. Momentan ist nur das Gehäuse im groben fertig. Ob es eine Inneneinrichtung geben wird, weiß ich noch nicht genau.
Aber einige Probleme kommen noch auf mich zu. Da wären zum einen die Achsen. Mit den Achsen tut sich die Frage des Antriebs auf. Vielleicht wird er auch unmotorisiert.
Das Modell will ich bei Shapeway drucken lassen. Entweder nehm ich "Strong and Flexible Plastic" oder "Frosted Detail Plastic". Hat schon wer damit Erfahrungen gemacht?
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Aber einige Probleme kommen noch auf mich zu. Da wären zum einen die Achsen. Mit den Achsen tut sich die Frage des Antriebs auf. Vielleicht wird er auch unmotorisiert.
Das Modell will ich bei Shapeway drucken lassen. Entweder nehm ich "Strong and Flexible Plastic" oder "Frosted Detail Plastic". Hat schon wer damit Erfahrungen gemacht?
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Ja der soll es werden. Beim Foto von Wikipedia wurde aber schon angefangen ihn in ein Fahrdrahtmontagewagen umzubauen.
Beitrag editiert am 12. 03. 2013 18:10.
Super toll mach weiter . Schönes Modell .
Gruß Andy
Gruß Andy
Michael Gr. - 12.03.13 20:04
Hallo Floletni,
wenn Du Passform testen willst, reichen veilleicht die von Dir genanntenb Auflösungen. Aber für den tatsächlichen Aufbau in N nehme ich aus Erfahrung nur noch Frosted _Ultra_ Detail.
Zum Vorbild: Haste einen Narren daran gefressen. 2 Stcük als Prototypen. Ich würde eher den Aufwand für eine Konstruktion betreiben, wo mehr Stück unterwegs waren.
Viel Spaß wünscht
Michael
wenn Du Passform testen willst, reichen veilleicht die von Dir genanntenb Auflösungen. Aber für den tatsächlichen Aufbau in N nehme ich aus Erfahrung nur noch Frosted _Ultra_ Detail.
Zum Vorbild: Haste einen Narren daran gefressen. 2 Stcük als Prototypen. Ich würde eher den Aufwand für eine Konstruktion betreiben, wo mehr Stück unterwegs waren.
Viel Spaß wünscht
Michael
@Michael
Warum sollte man immer auf ausgetrettenen Pfaden gehen. Ansich ist es auch ein interessantes (Pr-)Ojekt. Erlaubt ist was gefällt. Danke für den Ratschlag mit dem Ultra Frosted.
Vielleicht folgt ja noch ein Lowa-Steuerwagen. Hab mir entsprechende Literatur schon angeschafft.
Warum sollte man immer auf ausgetrettenen Pfaden gehen. Ansich ist es auch ein interessantes (Pr-)Ojekt. Erlaubt ist was gefällt. Danke für den Ratschlag mit dem Ultra Frosted.
Vielleicht folgt ja noch ein Lowa-Steuerwagen. Hab mir entsprechende Literatur schon angeschafft.
Hallo,
hier ein paar Threads mit bezug auf 3D-Druck:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=684913&start=2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....bb%20modelle#x696337
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554097
da kannst du dich mal umschauen.
Ansonst würde Ich auch FUD nehmen
mfg
Andy
hier ein paar Threads mit bezug auf 3D-Druck:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=684913&start=2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....bb%20modelle#x696337
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554097
da kannst du dich mal umschauen.
Ansonst würde Ich auch FUD nehmen
mfg
Andy
Hier Bilder vom letzten Stand. Macht es Sinn die beiden Hälften zusammen drucken zu lassen wegen dem Füllmaterial?
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Eisenbahner1983 - 14.03.13 21:02
Klingt interessant!
Schon überlegungen zum Antrieb gemacht ?
Scrolle mal weiter runter ... schöne Aufnahmen vom 280 S Bahn Zug:
http://www.google.de/imgres?q=dr+baureihe+280+s...biw=1280&bih=800
Gruß Björn
Schon überlegungen zum Antrieb gemacht ?
Scrolle mal weiter runter ... schöne Aufnahmen vom 280 S Bahn Zug:
http://www.google.de/imgres?q=dr+baureihe+280+s...biw=1280&bih=800
Gruß Björn
Hallo,
Ich würde ihn sicher auf einmal Drucken,
aber Ich würde mir vorher noch gedanken zum Antrieb machen und gleich mit einplanen.
mfg
Andy
Ich würde ihn sicher auf einmal Drucken,
aber Ich würde mir vorher noch gedanken zum Antrieb machen und gleich mit einplanen.
mfg
Andy
Leimfinger - 15.03.13 14:36
Hallo,
ich würde eher nicht auf einmal drucken, denn irgendwie muss man ja nocht reinkommen, um die Inneneinrichtung zu bemalen oder die Fenster zu montieren.
Die Idee, das Fahrzeug in zwei Hälften zu trennen, ist zumindest neu. Ich würde das probieren!
Grüße
Christian
ich würde eher nicht auf einmal drucken, denn irgendwie muss man ja nocht reinkommen, um die Inneneinrichtung zu bemalen oder die Fenster zu montieren.
Die Idee, das Fahrzeug in zwei Hälften zu trennen, ist zumindest neu. Ich würde das probieren!
Grüße
Christian
Zu so nem Steuerwagen gehört auch gleichzeitig ein zweiter Wagen auf dem der Stromabnehmer montiert ist. Jetzt stellt sich die Frage ob ich bei Teile motorisiere oder nur einen von beiden. Als Antriebe sehen die Fahrgestelle von Tomytec ganz interessant aus -> http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modellba...&c=164&p=164
Hat schon wer Erfahrung mit diesen Chassis gemacht? Als Alternative könnte man auch ein unmotorisierten Entwurf machen. Hab gesehen das man preisgünstig an amerikanische drehgestelle rankommt und an die Zeichnung vom vom 280er etwas rankommen.
Edit: Bei 2 Hälfte hab ich irgendwie Angst das das ganze irgendwann auseinander gehen wird. Hab hier noch etwas Revell Kleber (normaler und Contacta) rumliegen. Verträgt der sich mit dem Plaste was Shapeway benutzt?
Hat schon wer Erfahrung mit diesen Chassis gemacht? Als Alternative könnte man auch ein unmotorisierten Entwurf machen. Hab gesehen das man preisgünstig an amerikanische drehgestelle rankommt und an die Zeichnung vom vom 280er etwas rankommen.
Edit: Bei 2 Hälfte hab ich irgendwie Angst das das ganze irgendwann auseinander gehen wird. Hab hier noch etwas Revell Kleber (normaler und Contacta) rumliegen. Verträgt der sich mit dem Plaste was Shapeway benutzt?
stadtverkehr - 15.03.13 16:58
Hallo Flori,
Du nimmst mir meinen Plan aus den Segeln. Es gibt aber noch mehr Fahrzeuge, welche ich machen kann.
Wie es aussieht, konstruierst Du mit Goggle? Da hab ich gleich die Finger weggelassen, ich benutze das 123D Beta. Ist auch kostenlos, aber absturzgefährdet. Immer wieder zwischenspeichern, dann geht wenig verloren. Für das Programm gibt es auch eine Deutsche Zusatzversion, auch kostelnos, dann ist das Programm ziemlich selbsterklärend.
Zu deinem Versuch:
Für das erste nicht schlecht, aber die Proportionen brauchen noch viel Nacharbeit. Die Wagenkästen macht man bei FUD immer mit möglichst wenig Teilen, das Acryl kann man mit fast keinem Kleber wirklich kleben. Selbst UHU-Strong&Safe stößt da an seine Grenzen, das klebt fast alles und wirklich fest. Die Erfahrung habe ich eben erst mit einem Kasten vom CKD T3 gemacht.
Die Kästen also NICHT teilen, sondern Kasten und Bodenplatte machen. Die kann man leichter klipsen.
Antriebe kann man auch selber machen, derzeit arbeite ich an einem.
Gruß Frank U
Du nimmst mir meinen Plan aus den Segeln. Es gibt aber noch mehr Fahrzeuge, welche ich machen kann.
Wie es aussieht, konstruierst Du mit Goggle? Da hab ich gleich die Finger weggelassen, ich benutze das 123D Beta. Ist auch kostenlos, aber absturzgefährdet. Immer wieder zwischenspeichern, dann geht wenig verloren. Für das Programm gibt es auch eine Deutsche Zusatzversion, auch kostelnos, dann ist das Programm ziemlich selbsterklärend.
Zu deinem Versuch:
Für das erste nicht schlecht, aber die Proportionen brauchen noch viel Nacharbeit. Die Wagenkästen macht man bei FUD immer mit möglichst wenig Teilen, das Acryl kann man mit fast keinem Kleber wirklich kleben. Selbst UHU-Strong&Safe stößt da an seine Grenzen, das klebt fast alles und wirklich fest. Die Erfahrung habe ich eben erst mit einem Kasten vom CKD T3 gemacht.
Die Kästen also NICHT teilen, sondern Kasten und Bodenplatte machen. Die kann man leichter klipsen.
Antriebe kann man auch selber machen, derzeit arbeite ich an einem.
Gruß Frank U
DR-Bahner Jens - 15.03.13 23:28
Hallo Florian
Meiner einer würde den Wagenkasten anders aufbauen.
Seitenwände und Stirnwände wären ein Teil, das Dach wäre separat, aber ohne "Aufbauten".
Warum?
Der Druck hat eine Struktur/Musterrung, damit man diese unsichtbar bekommen kann, muss man ja die Dachfläche bearbeiten können, das geht ohne Aufbauten wessentlich besser. Von daher die Aufbauten als extra Teile vorsehen, entsprechende Aussparungen ( Bohrungen) etc. sind da bestimmt hilfreich.
Aus welchen Material sollen die Fensterscheiben entstehen, gefrästen "Plexiglas" ?
Und das Fahrwerk?
Gruß Jens
Meiner einer würde den Wagenkasten anders aufbauen.
Seitenwände und Stirnwände wären ein Teil, das Dach wäre separat, aber ohne "Aufbauten".
Warum?
Der Druck hat eine Struktur/Musterrung, damit man diese unsichtbar bekommen kann, muss man ja die Dachfläche bearbeiten können, das geht ohne Aufbauten wessentlich besser. Von daher die Aufbauten als extra Teile vorsehen, entsprechende Aussparungen ( Bohrungen) etc. sind da bestimmt hilfreich.
Aus welchen Material sollen die Fensterscheiben entstehen, gefrästen "Plexiglas" ?
Und das Fahrwerk?
Gruß Jens
Hab den ganzen Triebwagen erstmal in Bodenplatte und Wagenkasten getrennt. Das klingt bis jetzt (noch?) plausibel. Das Dach werd ich in seiner momentanen Fassung erstmal so belassen. Selbst mit den Kästen drauf sollte es sich gut feilen lassen.
Die Fenster lasse ich vielleicht auch als 3D-Druck herstellen. Mit Plexiglas habe ich überhaupt keine Erfahrungen und weiß noch nicht mal wo ich das herbekommen sollte :-D
Jetzt warte ich nur noch auf den Tomytec-Antrieb und passe darauf hin die Bodenplatte an, damit ich den ersten Prototyp drucken lassen kann.
Die Fenster lasse ich vielleicht auch als 3D-Druck herstellen. Mit Plexiglas habe ich überhaupt keine Erfahrungen und weiß noch nicht mal wo ich das herbekommen sollte :-D
Jetzt warte ich nur noch auf den Tomytec-Antrieb und passe darauf hin die Bodenplatte an, damit ich den ersten Prototyp drucken lassen kann.
Hallo,
Ich würde versuchen Fenster eines Grosserienmodells zu nehmen.
mfg
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Fenster lasse ich vielleicht auch als 3D-Druck herstellen. Mit Plexiglas habe ich überhaupt keine Erfahrungen und weiß noch nicht mal wo ich das herbekommen sollte :-D
Ich würde versuchen Fenster eines Grosserienmodells zu nehmen.
mfg
Andy
@ 11
Hi Florian,
ich habe die Tomytec Fahrwerke für diverse Eigenbauprojekte getestet. Mein persönliches Fazit:
- Fahrgeräusch sehr niedirg
- Stromabnahme absolut sicher
- Geschwindigkeit viel zu hoch (habe dann je 2 Dioden eingebaut)
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hi Florian,
ich habe die Tomytec Fahrwerke für diverse Eigenbauprojekte getestet. Mein persönliches Fazit:
- Fahrgeräusch sehr niedirg
- Stromabnahme absolut sicher
- Geschwindigkeit viel zu hoch (habe dann je 2 Dioden eingebaut)
Gruß
SCH
(Schorsch)
stadtverkehr - 17.03.13 22:57
Hallo Flori,
Fenster kann man bei Shapeways komplett vergessen. Dort gibt es kein Material, dass es auch nur ansatzweise zum Fenster schafft, habe dort schon nachgefragt.
Da hilft einzig einen Fenstereinsatz machen, die Oberflächen polieren und dann Abformen. Dazu nimmt man Silikonkautschuk. Als Gußmaterial eignet sich Schnmelzolan. Das ganze wird dann ein Ewigkeitsunternehmen, weil ein Fenstereinsatz etwa eine Stunde zum Formen braucht. Da sollte man den Einsatz schon im Ganzen machen, damit es sich auch nur einigermaßen rechnet.
Bisher habe ich nur den rötlichen Kautschuk von Efco gehabt, der färbt in die Fenster ab. Das liegt an den Farbpikmenten, die vom Lösungsmittel des Schmelzolan rausgeöst werden.
Bei meinem nächsten Zahnarztbesuch frage ich mal nach dem medizinischen Kautschuk nach, der wurde mir schon mehrfach enpfohlen, soll aber nicht ganz billig sein.
Alternativ, eine Folie hinterlegen. Dazu sollte man den Fensterbereich auf 0,3mm Wandstärke reduzieren.
Das ganze werde ich bei einem meiner nächsten Projekte testen. derzeit arbeite ich an modernen Straßenbahnen, wo die Fensterfolie außen aufgeklebt wird. Das sieht originalgetreu aus.
Gruß Frank U
Fenster kann man bei Shapeways komplett vergessen. Dort gibt es kein Material, dass es auch nur ansatzweise zum Fenster schafft, habe dort schon nachgefragt.
Da hilft einzig einen Fenstereinsatz machen, die Oberflächen polieren und dann Abformen. Dazu nimmt man Silikonkautschuk. Als Gußmaterial eignet sich Schnmelzolan. Das ganze wird dann ein Ewigkeitsunternehmen, weil ein Fenstereinsatz etwa eine Stunde zum Formen braucht. Da sollte man den Einsatz schon im Ganzen machen, damit es sich auch nur einigermaßen rechnet.
Bisher habe ich nur den rötlichen Kautschuk von Efco gehabt, der färbt in die Fenster ab. Das liegt an den Farbpikmenten, die vom Lösungsmittel des Schmelzolan rausgeöst werden.
Bei meinem nächsten Zahnarztbesuch frage ich mal nach dem medizinischen Kautschuk nach, der wurde mir schon mehrfach enpfohlen, soll aber nicht ganz billig sein.
Alternativ, eine Folie hinterlegen. Dazu sollte man den Fensterbereich auf 0,3mm Wandstärke reduzieren.
Das ganze werde ich bei einem meiner nächsten Projekte testen. derzeit arbeite ich an modernen Straßenbahnen, wo die Fensterfolie außen aufgeklebt wird. Das sieht originalgetreu aus.
Gruß Frank U
So mein erster Testdruck ist fertig. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gleich in meinem Modell abgeändert habe. Hab mich nämlich beim Tomytec Fahrgestell etwas vermessen und somit passt mein Testdruck nicht so recht drauf.
Werde nächsten Monat noch ein andere Fahrgestell von Tomytec testen. Mein jetziges ist mit etwas zu hoch.
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Werde nächsten Monat noch ein andere Fahrgestell von Tomytec testen. Mein jetziges ist mit etwas zu hoch.
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Eisenbahner1983 - 12.04.13 13:28
Moin aus dem Krankenhaus in Emden (Galle und Bauchspeicheldrüsenentzündung),
sieht schon super aus ... ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis. Wäre schon fein wenn du es später frei schaltest. Damit du etwas am Modell verdienst und andere davon was haben.
Gruß Björn
sieht schon super aus ... ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis. Wäre schon fein wenn du es später frei schaltest. Damit du etwas am Modell verdienst und andere davon was haben.
Gruß Björn
Solange das Modell in der "Test- und Experimentierphase" ist, will ich das noch niemanden zumuten. Für anderes wird es aber auf jedenfall irgendwann sein, wenn ich alles insgesamt niedriger bekomme und ich den Steuerwagen mit dem Beiwagen kuppeln kann.
Hallo Florian,
welchem Vorbild soll dein Modell entsprechen ?
Ich kenne diese DR 280er-Triebwagen nicht - aber ich kann sehr gut die Fensterproportionen von 280 005 (Fotos: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4484059,page=all ) und die versuchte Wiedergabe in den 3D-Ansichten vergleichen.
Die Fenster in den Einstiegen sind im Modell höher angeordnet als auf den Vorbildfotos sichtbar ist.
Hast du die Vorbildmaße vielleicht frei Daumen ermittelt - oder gab es unterschiedliche Vorbildversionen mit anderen Tür- und Fenstergrößen??
>>Für das erste nicht schlecht, aber die Proportionen brauchen noch viel Nacharbeit.<<
Ja, volle Zustimmung !
Im Modell ist z.B. die Höhenlage der Seitenfenster sehr viel zu hoch (im Vergleich zum 280 005) , die Vorbildfront hat deutlich sichtbare Ausrundungen der Fenster ...
Wenn das Ding einteilig gedruckt wird, könnte ich das Modell nicht bauen, denn die Möglichkeit zur Lackierung des Innenraums sowie zum Einbau von Scheiben und Fahrwerk kann ich noch nicht erkennen.
Aber allein wegen mir mußt du die Modellkonstruktion nicht ändern - ich könnte diesen Triebwagen nicht sinnvoll einsetzen.
gaga
welchem Vorbild soll dein Modell entsprechen ?
Ich kenne diese DR 280er-Triebwagen nicht - aber ich kann sehr gut die Fensterproportionen von 280 005 (Fotos: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4484059,page=all ) und die versuchte Wiedergabe in den 3D-Ansichten vergleichen.
Die Fenster in den Einstiegen sind im Modell höher angeordnet als auf den Vorbildfotos sichtbar ist.
Hast du die Vorbildmaße vielleicht frei Daumen ermittelt - oder gab es unterschiedliche Vorbildversionen mit anderen Tür- und Fenstergrößen??
>>Für das erste nicht schlecht, aber die Proportionen brauchen noch viel Nacharbeit.<<
Ja, volle Zustimmung !
Im Modell ist z.B. die Höhenlage der Seitenfenster sehr viel zu hoch (im Vergleich zum 280 005) , die Vorbildfront hat deutlich sichtbare Ausrundungen der Fenster ...
Wenn das Ding einteilig gedruckt wird, könnte ich das Modell nicht bauen, denn die Möglichkeit zur Lackierung des Innenraums sowie zum Einbau von Scheiben und Fahrwerk kann ich noch nicht erkennen.
Aber allein wegen mir mußt du die Modellkonstruktion nicht ändern - ich könnte diesen Triebwagen nicht sinnvoll einsetzen.
gaga
Nach Prüfungen und einem Projekt für die Prüfung, werd ich mal von meinen bescheidenen Fortschritten berichten.
Fange ich gleich mal bei den Fenstern an. Sie waren wirklich zu hoch. Ich nutze bei meiner Konstruktion eine Skizze mit originalen Werten (aus einem Transpressbuch). Leider sind da nicht alle Werte bis in kleinste Detail drin und manche Sachen sind in der Skizze leicht abgewandelt im Vergleich zum Original. Unter anderem die Höhe der Fenster. Siehe 2 Bild. vorne das überarbeitete Gehäuse, dahinter das "alte".
Die Konstruktion ist seit längeren in zwei Teile getrennt. Ein Unterbau (mit Sitzen, Führerpult und Aussparungen für das Fahrwerk) sowie dem Gehäuse (Seitenwände + Dach). Beides lies sich nach wenig nachschleifen (beim Probedruck) gut zusammenstecken. Werde aber noch ein andere Fahrgestell wählen.
Probleme hatten mir zuerst auch die Kupplungen gemacht. Ich habe mittlerweile 3 Entwürfe die in zu den Tomytecfahrgestellen passen sollten. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben, welche sich besser macht. Die Kupplungen werden an die Drehgestelle montiert. Die erste ist eine reine Stabkupplung, die mittlere ist eine verlängerte Standardkupplung und die letzte eine Verlängerung um die originale Tomyteckupplung anzubauen.
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Fange ich gleich mal bei den Fenstern an. Sie waren wirklich zu hoch. Ich nutze bei meiner Konstruktion eine Skizze mit originalen Werten (aus einem Transpressbuch). Leider sind da nicht alle Werte bis in kleinste Detail drin und manche Sachen sind in der Skizze leicht abgewandelt im Vergleich zum Original. Unter anderem die Höhe der Fenster. Siehe 2 Bild. vorne das überarbeitete Gehäuse, dahinter das "alte".
Die Konstruktion ist seit längeren in zwei Teile getrennt. Ein Unterbau (mit Sitzen, Führerpult und Aussparungen für das Fahrwerk) sowie dem Gehäuse (Seitenwände + Dach). Beides lies sich nach wenig nachschleifen (beim Probedruck) gut zusammenstecken. Werde aber noch ein andere Fahrgestell wählen.
Probleme hatten mir zuerst auch die Kupplungen gemacht. Ich habe mittlerweile 3 Entwürfe die in zu den Tomytecfahrgestellen passen sollten. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben, welche sich besser macht. Die Kupplungen werden an die Drehgestelle montiert. Die erste ist eine reine Stabkupplung, die mittlere ist eine verlängerte Standardkupplung und die letzte eine Verlängerung um die originale Tomyteckupplung anzubauen.
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Peter BR95 - 16.05.13 10:52
Hallo Florian,
Dein Projekt sieht doch schon recht gut aus, jedenfalls werde ich es mit Interesse weiter verfolgen. Eventuell könnte ich mir ja mal einen "Testzug" zulegen - zumindest würde er als solcher gerade noch in mein bevorzugtes Beuteschema passen
Zu den Kupplungen kann ich Dir leider keine Tipps geben ...
Gruß
PeterE
Dein Projekt sieht doch schon recht gut aus, jedenfalls werde ich es mit Interesse weiter verfolgen. Eventuell könnte ich mir ja mal einen "Testzug" zulegen - zumindest würde er als solcher gerade noch in mein bevorzugtes Beuteschema passen
Zu den Kupplungen kann ich Dir leider keine Tipps geben ...
Gruß
PeterE
Hallo Florian,
>>Ich nutze bei meiner Konstruktion eine Skizze mit originalen Werten (aus einem Transpressbuch).<<
ja, genau das zeigt die Umsetzung ins 3D-Modell.
Diese Skizze zeigt wohl nur eine "gewisse Ähnlichkeit" mit dem Vorbild.
Auch im Zschech (ET & ETA) sind nicht alle Proportionen vorbildrichtig wiedergegeben.
Z.B. reichen die Abdeckungen der Türlaufschienen beim Vorbild wesentlich weiter herunter. In der Skizze (und in den 3D-Drucken) liegt die Fensteroberkante deshalb immer noch deutlich zu hoch.
Der Abstand Fensteroberkante zur Regenrinne ist noch viel zu klein. Dadurch wirkt das gesamte seitliche Fensterband unstimmig, weil zu hoch angeordnet ...
Ich habe auch den Eindruck, die Fensterproportionen sind auch in der Länge nicht stimmig.
Auf deiner 3D-Ansicht ist leider nicht so viel erkennbar - aber vergleiche mal den 3D-Druck mit den Vorbildfotos bei tt-kroli :
( besonders A_07, A_05, A_04, A_09 )
http://www.tt-kroli.de/BR_280_Fotogalerie_Abstellung.html
http://www.tt-kroli.de/BR_280_Fotogalerie_Einsatz.html
http://www.tt-kroli.de/BR_280_Fotogalerie_Indienststellung.html
Beim Vorbild wirken die Fensterzwischenräume nicht so schmal ( A_05 ) ...
gaga
>>Ich nutze bei meiner Konstruktion eine Skizze mit originalen Werten (aus einem Transpressbuch).<<
ja, genau das zeigt die Umsetzung ins 3D-Modell.
Diese Skizze zeigt wohl nur eine "gewisse Ähnlichkeit" mit dem Vorbild.
Auch im Zschech (ET & ETA) sind nicht alle Proportionen vorbildrichtig wiedergegeben.
Z.B. reichen die Abdeckungen der Türlaufschienen beim Vorbild wesentlich weiter herunter. In der Skizze (und in den 3D-Drucken) liegt die Fensteroberkante deshalb immer noch deutlich zu hoch.
Der Abstand Fensteroberkante zur Regenrinne ist noch viel zu klein. Dadurch wirkt das gesamte seitliche Fensterband unstimmig, weil zu hoch angeordnet ...
Ich habe auch den Eindruck, die Fensterproportionen sind auch in der Länge nicht stimmig.
Auf deiner 3D-Ansicht ist leider nicht so viel erkennbar - aber vergleiche mal den 3D-Druck mit den Vorbildfotos bei tt-kroli :
( besonders A_07, A_05, A_04, A_09 )
http://www.tt-kroli.de/BR_280_Fotogalerie_Abstellung.html
http://www.tt-kroli.de/BR_280_Fotogalerie_Einsatz.html
http://www.tt-kroli.de/BR_280_Fotogalerie_Indienststellung.html
Beim Vorbild wirken die Fensterzwischenräume nicht so schmal ( A_05 ) ...
gaga
Hallo,
schönes Projekt, finde ich toll. Ich selber baue berliner S-Bahnzüge (481er, 485er) , befinde mich aber noch im Anfangsstadium und komme momentan wenn überhaupt nur in Mikro-Schritten voran, wegen zeit und Geld.
Zu den Kupplungen: ich baue auch die Kupplungen selber. Du merkst ja scheinbar selber, dass dies nicht ganz trivial ist. Diese langen Kupplungen zu verwenden wird Probleme machen, denke ich.
Da ich Viertel-Züge kupple (immer Steuer- und Beiwagen) und Wert auf gute Detailgenauigkeit lege, habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Imotec-Scharfenbergkupplungen verwende, die ich mit einer speziellen eigens entworfenen Kupplungsmechanik an den Wagenkasten montiere. Mit dieser Mechanik bleibt die Kupplungsstange immer mittig, so dass man einen richtigen Kupplungsschacht wie auch bei Deinem 280er bauen kann. In Kurven wird die Kupplung ausgelenkt und schiebt sich dabei aus dem Kupplungsschacht hinaus, der Drehpunkt der Kupplung bleibt aber mittig im Kupplungsschacht.
Das Ganze ist wie eine Kurzkupplungsmechanik im Grunde, funktioniert nur etwas anders.
Antriebe baue ich auch selber, ich persönlich finde die Tomytec-Dinger nicht gut. Bei mir gibt es pro wagen ein Antriebs-Drehgestell. Direkt auf diesem sitzt ein Mikro-Motor mit ausgelagerter kleiner Schungmasse. Motor und Schneckenwelle sind untersetzt. Die Schnecke greift direkt ziwschen die beiden Achsen in M0,2-Zahnräder (zwei auf den Achsen, eins noch dazwischen :) )
Mit den Scheiben bin ich auch noch nicht so richtig voran gekommen, ich hatte mal erste Gedanken mit 2K-Acrylharz, da gibt es welche, die sollen vergilbungsfrei und wirklich glasklar sein. Daraus würde ich dann die Fensterbänder gießen, aber das kommt natürlich auf einen Versuch an!
Das wars erstmal!
schönes Projekt, finde ich toll. Ich selber baue berliner S-Bahnzüge (481er, 485er) , befinde mich aber noch im Anfangsstadium und komme momentan wenn überhaupt nur in Mikro-Schritten voran, wegen zeit und Geld.
Zu den Kupplungen: ich baue auch die Kupplungen selber. Du merkst ja scheinbar selber, dass dies nicht ganz trivial ist. Diese langen Kupplungen zu verwenden wird Probleme machen, denke ich.
Da ich Viertel-Züge kupple (immer Steuer- und Beiwagen) und Wert auf gute Detailgenauigkeit lege, habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Imotec-Scharfenbergkupplungen verwende, die ich mit einer speziellen eigens entworfenen Kupplungsmechanik an den Wagenkasten montiere. Mit dieser Mechanik bleibt die Kupplungsstange immer mittig, so dass man einen richtigen Kupplungsschacht wie auch bei Deinem 280er bauen kann. In Kurven wird die Kupplung ausgelenkt und schiebt sich dabei aus dem Kupplungsschacht hinaus, der Drehpunkt der Kupplung bleibt aber mittig im Kupplungsschacht.
Das Ganze ist wie eine Kurzkupplungsmechanik im Grunde, funktioniert nur etwas anders.
Antriebe baue ich auch selber, ich persönlich finde die Tomytec-Dinger nicht gut. Bei mir gibt es pro wagen ein Antriebs-Drehgestell. Direkt auf diesem sitzt ein Mikro-Motor mit ausgelagerter kleiner Schungmasse. Motor und Schneckenwelle sind untersetzt. Die Schnecke greift direkt ziwschen die beiden Achsen in M0,2-Zahnräder (zwei auf den Achsen, eins noch dazwischen :) )
Mit den Scheiben bin ich auch noch nicht so richtig voran gekommen, ich hatte mal erste Gedanken mit 2K-Acrylharz, da gibt es welche, die sollen vergilbungsfrei und wirklich glasklar sein. Daraus würde ich dann die Fensterbänder gießen, aber das kommt natürlich auf einen Versuch an!
Das wars erstmal!
Also ich finde die Abstände sind mittlerweile passend. Nur bei den Fenster des Führerstandes habe ich noch nicht die richtigen Abstände gefunden.
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>>Also ich finde die Abstände sind mittlerweile passend. Nur bei den Fenster des Führerstandes habe ich noch nicht die richtigen Abstände gefunden.<<
... hmm, die verzerrte Perspektive in den kleinen 3D Ansichten ist mir zur Maßkontrolle weniger geeignet ...
Die Vorbildfotos zeigen die Fensterunterkante der Langseite klar niedriger als die Unterkante der Stirnfenster.
Höhe der Seitenfenster-UK liegt etwa in Höhe des Frontknickes bzw. unterhalb der Griffstange in der Front ...
Mache doch mal vergrößerte Ansichten der Stirnseite und daneben im selben Maßstab auch eine perspektivisch unverzerrte Zeichnung einer Kastenlängsseite.
http://gaga160.lima-city.de/_mix/fenster280.jpg
Dann ein geeignetes Foto durch drehen ausrichten und die Größe zur Zeichnung entsprechend anpassen. Als Bezugspunkte sind z.B. Höhe Unterkante Wagenseitenwand und Höhe Regenrinne geeignet.
http://gaga160.lima-city.de/_mix/foto280gedreht.jpg
Sind die Bezugspunkte von Foto und Zeichnung dann deckungsgleich, lassen sich die Höhenlage der Fenster und anderer Elemente leicht abgreifen (Pixel zählen oder nachmessen)
Wenn die Höhen dann "stimmig" sind, lassen sich auch die Längsproportionen leichter ermitteln.
Ich glaube z.B., das die Fenster in den Einstiegen noch zu breit sind ...
gaga
... hmm, die verzerrte Perspektive in den kleinen 3D Ansichten ist mir zur Maßkontrolle weniger geeignet ...
Die Vorbildfotos zeigen die Fensterunterkante der Langseite klar niedriger als die Unterkante der Stirnfenster.
Höhe der Seitenfenster-UK liegt etwa in Höhe des Frontknickes bzw. unterhalb der Griffstange in der Front ...
Mache doch mal vergrößerte Ansichten der Stirnseite und daneben im selben Maßstab auch eine perspektivisch unverzerrte Zeichnung einer Kastenlängsseite.
http://gaga160.lima-city.de/_mix/fenster280.jpg
Dann ein geeignetes Foto durch drehen ausrichten und die Größe zur Zeichnung entsprechend anpassen. Als Bezugspunkte sind z.B. Höhe Unterkante Wagenseitenwand und Höhe Regenrinne geeignet.
http://gaga160.lima-city.de/_mix/foto280gedreht.jpg
Sind die Bezugspunkte von Foto und Zeichnung dann deckungsgleich, lassen sich die Höhenlage der Fenster und anderer Elemente leicht abgreifen (Pixel zählen oder nachmessen)
Wenn die Höhen dann "stimmig" sind, lassen sich auch die Längsproportionen leichter ermitteln.
Ich glaube z.B., das die Fenster in den Einstiegen noch zu breit sind ...
gaga
Beitrag editiert am 16. 05. 2013 22:01.
Hallo,
falls es noch hilft, ich habe auch etwas gefunden:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0002000/df_pro-a_0002999_004.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004904_012.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004904_013.jpg
Gruß
Rainer
falls es noch hilft, ich habe auch etwas gefunden:
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0002000/df_pro-a_0002999_004.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004904_012.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004904_013.jpg
Gruß
Rainer
Zum Momentanen Stand: Ich warte derzeit auf ein neues Tomytec Chassis, welches erst aus Japan angeliefert werden muss.
Die Fenster habe ich auch etwas angepasst.
@Rainer
Diese Pläne hatte ich schon. Wegen diesen Plan sind die Fenster auch so weit oben gelandet.
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Die Fenster habe ich auch etwas angepasst.
@Rainer
Diese Pläne hatte ich schon. Wegen diesen Plan sind die Fenster auch so weit oben gelandet.
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Ja, die Fensterproportionen sind jetzt schon deutlich besser getroffen ...
Aber "endet" die weiße Fläche der Seitenwand unten in Höhe der Farbtrennkante zwischen grau/rot ?
... oder endet die Seitenwand unten in Höhe Unterkante Rahmen ?
Die Beschriftung zeigt die "Soll"-Proportionen und die Zahlen sind die Pixelabstände ...
Mir scheint, als ob die Regenrinne in deiner heutigen Zeichnung noch zu hoch angeordnet ist ...
Zum Vergleich der Proportionen - FT.jpg und UKR.jpg :
gaga
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Aber "endet" die weiße Fläche der Seitenwand unten in Höhe der Farbtrennkante zwischen grau/rot ?
... oder endet die Seitenwand unten in Höhe Unterkante Rahmen ?
Die Beschriftung zeigt die "Soll"-Proportionen und die Zahlen sind die Pixelabstände ...
Mir scheint, als ob die Regenrinne in deiner heutigen Zeichnung noch zu hoch angeordnet ist ...
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gaga
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Die Fläche endet an der Farbtrennkante. Der Rest der drunter liegt ist ja am Bodensegment dran.
Nach längerer Zeit ging es mal wieder etwas vorran. Der Testdruck des Beiwagen ist heute bestellt worden. Genau wie der Steuerwagen, wird der Beiwagen von einem Tomytec TM-14 angetrieben.
Als Kupplung habe ich die normale N Kupplung nachgebaut und den Schaft verlängert damit die Kupplung über das Fahrzeug hinausragt. Vielleicht bilde ich für die Steuerwagen noch die Scharfenbergkupplung nach.
Als Kupplung habe ich die normale N Kupplung nachgebaut und den Schaft verlängert damit die Kupplung über das Fahrzeug hinausragt. Vielleicht bilde ich für die Steuerwagen noch die Scharfenbergkupplung nach.
Eisenbahner1983 - 02.06.14 23:46
Moin Floletni,
auf was für ein Fahrwerk möchtest du den ET aufbauen ?
Gruß Björn
auf was für ein Fahrwerk möchtest du den ET aufbauen ?
Gruß Björn
Hallo Björn,
als Fahrwerk wird ein Tomytec TM-14 eingesetzt.
Gruß Florian
als Fahrwerk wird ein Tomytec TM-14 eingesetzt.
Gruß Florian
Ein Hallo in die Runde,
den ganzen Triebzug mit Kupplungen kann man jetzt bei Shapeway bestellen. Bei der Kupplung habe ich mich nochmal umentschieden. Jetzt verwende ich eine Stangenkupplung. Wer nicht gleich einen ganzen Triebzug haben möchte kann auch den Steuerwagen und den Beiwagen einzeln bestellen.
Hier der Link zum Ganzzug: http://www.shapeways.com/model/2278744/br-280-...44&materialId=61
der Steuerwagen: http://www.shapeways.com/model/987908/dr-br280...08&materialId=61
und der Beiwagen: http://www.shapeways.com/model/1782121/dr-br28...21&materialId=61
den ganzen Triebzug mit Kupplungen kann man jetzt bei Shapeway bestellen. Bei der Kupplung habe ich mich nochmal umentschieden. Jetzt verwende ich eine Stangenkupplung. Wer nicht gleich einen ganzen Triebzug haben möchte kann auch den Steuerwagen und den Beiwagen einzeln bestellen.
Hier der Link zum Ganzzug: http://www.shapeways.com/model/2278744/br-280-...44&materialId=61
der Steuerwagen: http://www.shapeways.com/model/987908/dr-br280...08&materialId=61
und der Beiwagen: http://www.shapeways.com/model/1782121/dr-br28...21&materialId=61
Also ich bin ganz gespannt, das Teil ist bestellt und das Christkind wird ihn mir unter den Tannenbaum legen. Danke für die Entwicklungsarbeit
KarsteN
KarsteN
Hallo,
hat schon jemand ein Foto von einem fertigen Triebwagen?
VG Steffen
hat schon jemand ein Foto von einem fertigen Triebwagen?
VG Steffen
Hallo,
wer sich gedulden kann: Ich bin (mit Unterstützung) daran den Triebzug zu überarbeiten. Es soll nur noch ein Wagen angetrieben werden. Der Rest wird seine Inneneinrichtung bekommen und ist dann nur noch Rollbar. Auch werde ich das Dach etwas umgestalten. Die Wagen werden eine Aufnahme für eine Pehokupplung bekommen.
Gruß
Flo
wer sich gedulden kann: Ich bin (mit Unterstützung) daran den Triebzug zu überarbeiten. Es soll nur noch ein Wagen angetrieben werden. Der Rest wird seine Inneneinrichtung bekommen und ist dann nur noch Rollbar. Auch werde ich das Dach etwas umgestalten. Die Wagen werden eine Aufnahme für eine Pehokupplung bekommen.
Gruß
Flo
Hallo Flo,
wie sieht es den mit der Überarbeitung aus?
Was für Drehgestelle hast du an den nur rollbaren Wagen vorgesehen?
MfG
Karsten
wie sieht es den mit der Überarbeitung aus?
Was für Drehgestelle hast du an den nur rollbaren Wagen vorgesehen?
MfG
Karsten
Gibt es eigentlich schon Bilder von den ersten Ansätzen der Modelle? Meiner badet gerade, um den Wachs abzubekommen, der doch recht hartnäckig an den 3 D Drucken anhaftet, aber unbedingt weg muss für eine anständige Lackierung. Meine Frage in die Runde geht an die Nachbildungen der Hauptschalter und Dachtrennschalter, die wohl doch dargestellt werden müssen für ein realistisches Aussehen, hat jemand eine Idee? Und auch für die Dachisolatoren bitte... Genial wäre, wenn der Entwickler eine Originalzeichnung der Fenster zur Verfügung stellen könnte, um eine Ätzplatine für den oberen Teil der Klappfenster herstellen zu können- oder diese alternativ gleich selber anzubieten
viele Grüße, KarsteN
viele Grüße, KarsteN
Habe gerade eben eine Menge an Unterlagen eingescannt, die ich vor ein paar Tage bekommen haben. Jetzt kann es endlich mit der Überarbeitung losgehen. Die Drehgestelle werden wohl Eigenkonstruktionen werden.
Hier ein paar Bilder vom Dach.
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Hier ein paar Bilder vom Dach.
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Hallo Andy,
das kannte ich natürlich schon, trotzdem danke. Noch eine Frage bezüglich desechten Betriebes: Fuhren die mit einem oder mit zwei Stromabnehmern am Fahrdraht? Und wie waren die Fahrzeuge untereinander gekuppelt? Auch mit Schaku?
Danke, KarsteN
das kannte ich natürlich schon, trotzdem danke. Noch eine Frage bezüglich desechten Betriebes: Fuhren die mit einem oder mit zwei Stromabnehmern am Fahrdraht? Und wie waren die Fahrzeuge untereinander gekuppelt? Auch mit Schaku?
Danke, KarsteN
Hallo Karsten,
meistens war ein Stromabnehmer am Fahrdraht. Als Kupplung zwischen den (a+b)Wagen wurden eine Stange verwendet. Ob das auch so zwischen den beiden Halbzügen so gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.
Gruß Florian
meistens war ein Stromabnehmer am Fahrdraht. Als Kupplung zwischen den (a+b)Wagen wurden eine Stange verwendet. Ob das auch so zwischen den beiden Halbzügen so gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.
Gruß Florian
Nun gibt es immerhin schon mal ein Bild. Interessante Zugsichtung auf der großen Ennbrücke, unter der die Enn allerdings noch nicht durchfließt. Kommt aber noch. Super, wie die Detaillierung immer nach dem Grundieren raus kommt. werde gelegentlich ein paar weitere Bilder von den eventuellen Fortschritten posten, bis dann, viele Grüße
KarsteN
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KarsteN
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Schon das nächste Bild auf der großen Ennstädter Brücke, der nächste Schritt ist das Grauen :-D der Dächer nämlich, dann werde ich dem Teil mal ein paar schicke Sommerfeldt Isolatoren gönnen, gibt es eigentlich irgendwo Hauptschalter und Dachtrennschalter?
Euch allen viele Grüße, KarsteN
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Euch allen viele Grüße, KarsteN
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Eisenbahner1983 - 23.06.15 16:44
Moin Karsten,
hätte erst noch die Front und Zugschlusse durchbohrt. Oder soll er keine Spitzenbeleuchtung erhalten ? Ist ein interessantes Projekt. Mich würden mal Bilder interessieren von Floletni, der ja wohl schon einen Fertig hat ?
Gruß Björn
hätte erst noch die Front und Zugschlusse durchbohrt. Oder soll er keine Spitzenbeleuchtung erhalten ? Ist ein interessantes Projekt. Mich würden mal Bilder interessieren von Floletni, der ja wohl schon einen Fertig hat ?
Gruß Björn
Durchbohrt werden soll noch, Beleuchtung bekommt er eher nicht. Mein Plan war, erst die ganze Fläche(der Lampen) in Alufarben zu färben, um dann sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und nach dem Bohren gleich den silbernen "Lampenring" zu haben, mal schauen, ob das klappt. Was mich nach wie vor umtreibt sind Hauptschalter und Dachtrennschalter, habe mal so bei den einschlägigen Kleinserien geschaut, nichts gefunden- nun müssen sie ja nicht unbedingt funktionieren... :-D
viele Grüße, KarsteN
viele Grüße, KarsteN
Eisenbahner1983 - 23.06.15 21:13
Moin,
mal Kuswa angeschrieben und KH Modellbau ? Auch Werner Eichhorn hat soetwas.
Gruß Björn
mal Kuswa angeschrieben und KH Modellbau ? Auch Werner Eichhorn hat soetwas.
Gruß Björn
Hallo,
es sieht richtig gut aus, was du dir da geschaffen hast!
Ich bin an weiteren Fotos interessiert. Für den Fall, dass du eine Kleinstserie als Fertigmodellen anbieten möchtest, ich bin sehr interessiert
VG Steffen
es sieht richtig gut aus, was du dir da geschaffen hast!
Ich bin an weiteren Fotos interessiert. Für den Fall, dass du eine Kleinstserie als Fertigmodellen anbieten möchtest, ich bin sehr interessiert
VG Steffen
Fahrzeughalter - 09.10.16 16:56
Hallo,
gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten? Neue Bilder? Ein Link, wo man den Tw bestellen kann?
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!
gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten? Neue Bilder? Ein Link, wo man den Tw bestellen kann?
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!
nein, der steht noch in dem letzten Zustand, weil ich mich meinem Studium widmen musste, bald kann es aber weitergehen, ich freue mich auch schon drauf, KarsteN
Hier noch der link zum Triebzug
http://www.shapeways.com/product/47WUD7YG9/br-280-ganzzug?optionId=26926028
Hier noch der link zum Triebzug
http://www.shapeways.com/product/47WUD7YG9/br-280-ganzzug?optionId=26926028
Hallo,
seit längeren gibt es mir mal wieder etwas zu zeigen. Irgendwie hab ich noch ein Problem mit dem Rot. Es gibt nicht so viele Farbfotos des Triebzugs und auf jedem Bild wirkt das Rot etwas anders. Die Fenster habe ich mit Micro Kristall Klear gemacht.
Gruß
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seit längeren gibt es mir mal wieder etwas zu zeigen. Irgendwie hab ich noch ein Problem mit dem Rot. Es gibt nicht so viele Farbfotos des Triebzugs und auf jedem Bild wirkt das Rot etwas anders. Die Fenster habe ich mit Micro Kristall Klear gemacht.
Gruß
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Hallo Florian,
schön, mal wieder etwas vom 280 zu sehen.
Auf mich wirkt der gewählte Farbton zu hell. Angegeben ist er bei Wikipedia mit Weinrot, muss ja aber nicht stimmen. Ich kenne auch so ziemlich alle Bilder aus dem Netz, hier wirkt es im Neuzustand als Anhaltspunkt ähnlich der daneben stehenden 110 oder V 60:
http://www.tt-kroli.de/280_ID_01.jpg
http://www.tt-kroli.de/280_ID_02.jpg
Dieses Bild (etwas runterscrollen) gibt, finde ich zumindest, den Farbton ganz gut wieder:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4484059
Bei den späteren Bildern wirkt er doch wesentlich heller, da schon ziemlich ausgeblichen. Wünsche Dir viel Glück und weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüsse
Karsten
schön, mal wieder etwas vom 280 zu sehen.
Auf mich wirkt der gewählte Farbton zu hell. Angegeben ist er bei Wikipedia mit Weinrot, muss ja aber nicht stimmen. Ich kenne auch so ziemlich alle Bilder aus dem Netz, hier wirkt es im Neuzustand als Anhaltspunkt ähnlich der daneben stehenden 110 oder V 60:
http://www.tt-kroli.de/280_ID_01.jpg
http://www.tt-kroli.de/280_ID_02.jpg
Dieses Bild (etwas runterscrollen) gibt, finde ich zumindest, den Farbton ganz gut wieder:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4484059
Bei den späteren Bildern wirkt er doch wesentlich heller, da schon ziemlich ausgeblichen. Wünsche Dir viel Glück und weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüsse
Karsten
Weinrot würde ich jetzt nicht sagen sondern eher Rubinrot.
Hallo,
ich hatte ein altes Gehäuse genommen um Grundierung, Farbe, Klarlack und das Micro Kristal Klear zu testen. Ich hatte Revell Kaminrot aus der Sprühdose genommen. Habt ihr Vorschläge welche andere Sprühfarbe ich nehmen könnte? Ich habe keine Lust für so wenig Triebwagen mir eine Airbrushausrüstung zu holen.
Das hier ist vielleicht farbgetreuer:
http://file2.npage.de/013582/37/bilder/404.jpg
http://ilovegraffiti.de/3rdrailjazz/wp-content/...34/2012/02/br280.jpg
http://file2.npage.de/013582/37/bilder/402.jpg
Gruß
Flo
ich hatte ein altes Gehäuse genommen um Grundierung, Farbe, Klarlack und das Micro Kristal Klear zu testen. Ich hatte Revell Kaminrot aus der Sprühdose genommen. Habt ihr Vorschläge welche andere Sprühfarbe ich nehmen könnte? Ich habe keine Lust für so wenig Triebwagen mir eine Airbrushausrüstung zu holen.
Das hier ist vielleicht farbgetreuer:
http://file2.npage.de/013582/37/bilder/404.jpg
http://ilovegraffiti.de/3rdrailjazz/wp-content/...34/2012/02/br280.jpg
http://file2.npage.de/013582/37/bilder/402.jpg
Gruß
Flo
Könnte das nicht das rot der Blutblase/ Feckeltaxe sein ?
Gruß Andy
Schau mal hier da hast du die DDR Farben
Ich würde das rot nehmen
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/f...binrot-ral-3003.html
Gruß Andy
Schau mal hier da hast du die DDR Farben
Ich würde das rot nehmen
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/f...binrot-ral-3003.html
Beitrag editiert am 29. 01. 2017 18:37.
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name:
Ich habe keine Lust für so wenig Triebwagen mir eine Airbrushausrüstung zu holen.
Wäre aber schade um die viele Arbeit mit dem Triebwagen. Besseres als Airbrush gibt es leider nicht.
Ich würde das Standard-Bordeaux nehmen.
Gruß
Rainer
Hallo Florian,
schön wieder was vom 280 zu sehen. Die ersten beiden Bilder in deinem Beitrag #56 sind eindeutig viel zu hell, das 2. Bild ist auch so mal in einem "billigen" Buch erschienen und dort extrem bearbeitet. Das letzte Bild gibt im Vergleich mit der 110 im Hintergrund die Farbe etwas besser wieder, karminrot ist eindeutig zu hell. Die Standardfarbe war ja bordeauxrot für die DR-Loks, da kannst du mal mit anderen dunklen DR-Loks vergleichen.
Viele Grüße,
Danilo
schön wieder was vom 280 zu sehen. Die ersten beiden Bilder in deinem Beitrag #56 sind eindeutig viel zu hell, das 2. Bild ist auch so mal in einem "billigen" Buch erschienen und dort extrem bearbeitet. Das letzte Bild gibt im Vergleich mit der 110 im Hintergrund die Farbe etwas besser wieder, karminrot ist eindeutig zu hell. Die Standardfarbe war ja bordeauxrot für die DR-Loks, da kannst du mal mit anderen dunklen DR-Loks vergleichen.
Viele Grüße,
Danilo
stadtverkehr - 29.01.17 19:01
Hallo Ihr,
warum mit dem Rot rätseln? Meiner 243 hatte ich eine eckige Dachkante angespachtelt, dazu "Enamel Paint - Insignia Red FS31136" von Master Model genommen. Nach dem lackieren habe ich den matten Schimmer abpoliert, dann hat die Farbe zumindest zu Roco gepasst. Wer die Lok hat, kann sich selbst ein Bild des Farbtons machen.
Gruß Frank U
warum mit dem Rot rätseln? Meiner 243 hatte ich eine eckige Dachkante angespachtelt, dazu "Enamel Paint - Insignia Red FS31136" von Master Model genommen. Nach dem lackieren habe ich den matten Schimmer abpoliert, dann hat die Farbe zumindest zu Roco gepasst. Wer die Lok hat, kann sich selbst ein Bild des Farbtons machen.
Gruß Frank U
Als kleine Ergänzung:
Werde wohl auf RAL 3004 bzw. TGL 0775 setzen. Als Klarlack dann seidenmatt.
Gruß
Werde wohl auf RAL 3004 bzw. TGL 0775 setzen. Als Klarlack dann seidenmatt.
Gruß
Hallo,
ein kleines Statusupdate meinerseits. Ich habe mal etwas rumprobiert.
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ein kleines Statusupdate meinerseits. Ich habe mal etwas rumprobiert.
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Lieber Flo,
da ich eben auch mal wieder den Triebzug aus der Kiste gekramt habe: Ich habe hier weiter oben gesehen, dass du schon ordentlich am Dach gebaut hast. Was hast du da als Hauptschalter genommen?
viele Grüße, KarsteN
da ich eben auch mal wieder den Triebzug aus der Kiste gekramt habe: Ich habe hier weiter oben gesehen, dass du schon ordentlich am Dach gebaut hast. Was hast du da als Hauptschalter genommen?
viele Grüße, KarsteN
Hallo Karsten,
ein Hauptschalter habe ich noch nicht drauf. Ich hatte erst neulich den Stromabnehmer einer Brawas E11/E42 drauf gesetzt.
Am Dach habe ich die Widerstände nachgebildet. Eine Lösung für die Kupplung habe ich auch gefunden. Ich werde die Fleischmann-Kulisse nehmen.
Gruß
Flo
Edit: https://youtu.be/gKC-zdxp4Pg
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ein Hauptschalter habe ich noch nicht drauf. Ich hatte erst neulich den Stromabnehmer einer Brawas E11/E42 drauf gesetzt.
Am Dach habe ich die Widerstände nachgebildet. Eine Lösung für die Kupplung habe ich auch gefunden. Ich werde die Fleischmann-Kulisse nehmen.
Gruß
Flo
Edit: https://youtu.be/gKC-zdxp4Pg
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Beitrag editiert am 24. 08. 2018 21:14.
Hallo Flo,
ich habe erst jetzt kapiert, dass die Dachaufnahmen wohl von dem TT-Modell der Magdeburger stammen.
Ein richtiger Hit wäre ja, wenn du noch aus transparentem Material die Fenster zum drucken zeichnen würdest, das geht sicher gut aus deiner Originalzeichnung heraus. Dann könntest du den ganzen Rahmen mit nachbilden, den man dann einfach mit Silber anmalen könnte. Nein, ganz transparent sind die Scheiben nicht mit dem Shapeways-Material, würde mich aber nicht stören, die Alternative wäre für mich Kristal Klear, das wird auch nicht durchsichtig. Also, ran an den PC, mindestens einen Käufer hast du...
Außerdem suche ich noch Ideen für die Gitterroste und den Hauptschalter, es wird ja alles mögliche angeboten, sowas leider nicht
viele Grüße, KarsteN
P.S. du hast auch eine PN von mir
ich habe erst jetzt kapiert, dass die Dachaufnahmen wohl von dem TT-Modell der Magdeburger stammen.
Ein richtiger Hit wäre ja, wenn du noch aus transparentem Material die Fenster zum drucken zeichnen würdest, das geht sicher gut aus deiner Originalzeichnung heraus. Dann könntest du den ganzen Rahmen mit nachbilden, den man dann einfach mit Silber anmalen könnte. Nein, ganz transparent sind die Scheiben nicht mit dem Shapeways-Material, würde mich aber nicht stören, die Alternative wäre für mich Kristal Klear, das wird auch nicht durchsichtig. Also, ran an den PC, mindestens einen Käufer hast du...
Außerdem suche ich noch Ideen für die Gitterroste und den Hauptschalter, es wird ja alles mögliche angeboten, sowas leider nicht
viele Grüße, KarsteN
P.S. du hast auch eine PN von mir
Und wieder in kleines Bild
Edith: Oder auch zwei
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Edith: Oder auch zwei
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Beitrag editiert am 13. 11. 2018 09:48.
Hallo Florian
Ist der Zug wieder bei Shapeway im Angebot? Und welches Fahrgestell hast Du benutzt?
Danke
Micha
Ist der Zug wieder bei Shapeway im Angebot? Und welches Fahrgestell hast Du benutzt?
Danke
Micha
Hallo Micha,
zu finden sind sie dort. Zum Verkauf biete ich sie noch nicht an.
https://www.shapeways.com/product/VCFX775YU/br2...en?li=shop-inventory
https://www.shapeways.com/product/R62S5A76U/br280-dr-beiwagen?li=shop-inventory
Das Fahrgestell ist eine eigene Konstruktion. Der Zug ist damit ein Rollmodell. Ein Motor vernünftig da rein zubekommen ist der nächste Schritt.
Gruß
Flo
zu finden sind sie dort. Zum Verkauf biete ich sie noch nicht an.
https://www.shapeways.com/product/VCFX775YU/br2...en?li=shop-inventory
https://www.shapeways.com/product/R62S5A76U/br280-dr-beiwagen?li=shop-inventory
Das Fahrgestell ist eine eigene Konstruktion. Der Zug ist damit ein Rollmodell. Ein Motor vernünftig da rein zubekommen ist der nächste Schritt.
Gruß
Flo
Hallo Flo
Danke für die Info. Ich dachte das vielleicht ein japanisches Fahrgestell passt. Nun ja, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Selbst zeichnen vielleicht!!!
Ciao
Micha
Danke für die Info. Ich dachte das vielleicht ein japanisches Fahrgestell passt. Nun ja, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Selbst zeichnen vielleicht!!!
Ciao
Micha
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