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THEMA: ÖBB Kleinserie Modellbahn West
THEMA: ÖBB Kleinserie Modellbahn West
Peter W. - 05.06.04 00:12
Hallo!
Ich war heute abends "vor Ort" und habe folgendes gesehen:
Erstes Mustergehäuse der 2050 in Blutorange. Lüfter silbern ausgelegt, leider ein wenig ausgeblutet. Cremefarbene Zierlinen leider etwas unsauber. Preis € 460. Fertigstellung Ende Juli.
Eine 1189 (ÖBB Krokodil) in Blutorange auf altem MTX Fahrwerk. Eine 1100 in Tannengrün, leider etwas glänzend, auf neuem MTX Fahrwerk. Beide Modelle ansonsten in exzellenter Qualität, mit vielen neu angefertigten Teile wie z.B. extra geätzte Kühlschlangen und Treibstangen. Preis stolze € 870. Sieht aber superaffenmegageil aus :)
Zwei 2067 auf Basis des aktuellen MTX V60 Fahrwerks in Blutorange (eine Ep.3 und eine Ep.4). Sieht nett aus wenngleich auf Grund des Fahrwerks etwas überproportioniert, leider leichter Unsauberkeiten in der Gehäuseoberfläche, Lack+Beschriftung aber sehr gut und exzellente, passgenau eingesetzte Fenster mit Scheibenwischerimitation. Preis € 450.
Modellbahn West baut eine 2050 in verschiedenen Versionen (tannengrün Ep.3, blutrorange Ep.3 und Ep.4) auf Basis des Roco 101 Fahrwerks, die sollten eigentlich schon 10x ausgeliefert sein, zu Jahresbeginn waren die Gehäuse im fertig werden.
Desweiteren einen 4achsigen österreichischen Güterwagen, der in den Ausführungen KKStb, BBÖ oder ÖBB zu haben ist, handgearbeitet. Preis ca. € 50. Ich hab mal einen als Bausatz mitgenommen.
Grüße, Peter W.
Ich war heute abends "vor Ort" und habe folgendes gesehen:
Erstes Mustergehäuse der 2050 in Blutorange. Lüfter silbern ausgelegt, leider ein wenig ausgeblutet. Cremefarbene Zierlinen leider etwas unsauber. Preis € 460. Fertigstellung Ende Juli.
Eine 1189 (ÖBB Krokodil) in Blutorange auf altem MTX Fahrwerk. Eine 1100 in Tannengrün, leider etwas glänzend, auf neuem MTX Fahrwerk. Beide Modelle ansonsten in exzellenter Qualität, mit vielen neu angefertigten Teile wie z.B. extra geätzte Kühlschlangen und Treibstangen. Preis stolze € 870. Sieht aber superaffenmegageil aus :)
Zwei 2067 auf Basis des aktuellen MTX V60 Fahrwerks in Blutorange (eine Ep.3 und eine Ep.4). Sieht nett aus wenngleich auf Grund des Fahrwerks etwas überproportioniert, leider leichter Unsauberkeiten in der Gehäuseoberfläche, Lack+Beschriftung aber sehr gut und exzellente, passgenau eingesetzte Fenster mit Scheibenwischerimitation. Preis € 450.
Modellbahn West baut eine 2050 in verschiedenen Versionen (tannengrün Ep.3, blutrorange Ep.3 und Ep.4) auf Basis des Roco 101 Fahrwerks, die sollten eigentlich schon 10x ausgeliefert sein, zu Jahresbeginn waren die Gehäuse im fertig werden.
Desweiteren einen 4achsigen österreichischen Güterwagen, der in den Ausführungen KKStb, BBÖ oder ÖBB zu haben ist, handgearbeitet. Preis ca. € 50. Ich hab mal einen als Bausatz mitgenommen.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Hat Modellbahn West auch eine Homepage???
Leider liegen diese Preise jenseits meines Finanziellen einkommens
??? € 450 ??? € 300 lasse ich mir noch einreden...
Aber irgend wie reitzen mich diese Modelle schon...
m.f.g. Gerald
Hat Modellbahn West auch eine Homepage???
Leider liegen diese Preise jenseits meines Finanziellen einkommens
??? € 450 ??? € 300 lasse ich mir noch einreden...
Aber irgend wie reitzen mich diese Modelle schon...
m.f.g. Gerald
eNrail [Gast] - 06.06.04 14:53
Wie kann man mit der Firma Kontakt aufnehmen?
Dirk (LBF) - 06.06.04 15:21
Hallo Peter,
Schön, daß Du Dir die Sachen nicht nur genau angeschaut hast, sondern hier auch noch ausführlich vorstellst, kommt ja nicht jeder bei Modellbahn West vorbei. Fotos der Modelle wären schon gut, aber laut googlen haben die wohl keine Homepage, und woanders werden die wohl auch nicht präseniert. Auf http://www.online-modellbahn.de ist bis jetzt auch noch nichts unter 'Modellbahn West' ( das ist ja vermutlich der Markenname für diese Modelle, selbst wenn die die nicht selbst herstellen, oder steht ein anderer Markennamen auf den Verpackungen?) eingetragen.
Besonders interessant (oder eine kleine Sensation sogar) find' ich auch den 4-achsigen kkStB/BBÖ/ÖBB-Güterwagen, was ist das für eine Art von Wagen? Gedeckter oder Flachwagen oder ...? Hast Du auch die Gattungsbezeichnung, zumindest für eine Epoche, müsste ja irgendwo auf der Bauanleitung oder Verpackung stehen. Ist der Bausatz eine Komplett-Konstruktion? Oder auf Basis Großserien-Plattform mit ergänzenden Bauteilen? Material: Messing..? Sind die Teile und Beschriftung von besonders hoher Qualität/Detailtreue wie z.B. bei Schlosser-Bausätzen? 50.- Euro ist der Preis für den Bausatz, oder? Fragen, Fragen, Fragen ...
Falls Du den Wagen gleich demnächst zusammenbauen willst, wäre dann natürlich auch eine nähere Vorstellung des Modells/Baubericht klasse.
Grüsse
Dirk (LBF)
Schön, daß Du Dir die Sachen nicht nur genau angeschaut hast, sondern hier auch noch ausführlich vorstellst, kommt ja nicht jeder bei Modellbahn West vorbei. Fotos der Modelle wären schon gut, aber laut googlen haben die wohl keine Homepage, und woanders werden die wohl auch nicht präseniert. Auf http://www.online-modellbahn.de ist bis jetzt auch noch nichts unter 'Modellbahn West' ( das ist ja vermutlich der Markenname für diese Modelle, selbst wenn die die nicht selbst herstellen, oder steht ein anderer Markennamen auf den Verpackungen?) eingetragen.
Besonders interessant (oder eine kleine Sensation sogar) find' ich auch den 4-achsigen kkStB/BBÖ/ÖBB-Güterwagen, was ist das für eine Art von Wagen? Gedeckter oder Flachwagen oder ...? Hast Du auch die Gattungsbezeichnung, zumindest für eine Epoche, müsste ja irgendwo auf der Bauanleitung oder Verpackung stehen. Ist der Bausatz eine Komplett-Konstruktion? Oder auf Basis Großserien-Plattform mit ergänzenden Bauteilen? Material: Messing..? Sind die Teile und Beschriftung von besonders hoher Qualität/Detailtreue wie z.B. bei Schlosser-Bausätzen? 50.- Euro ist der Preis für den Bausatz, oder? Fragen, Fragen, Fragen ...
Falls Du den Wagen gleich demnächst zusammenbauen willst, wäre dann natürlich auch eine nähere Vorstellung des Modells/Baubericht klasse.
Grüsse
Dirk (LBF)
Dirk (LBF) - 06.06.04 15:56
@eNrail
Adresse/Telefon gerade ergoogelt:
Modellbahn West
Felberstr./Johnstr. 2
A-1150 Wien
Tel +43-1-985 81 84
Email-Adresse bisher keine gefunden
Adresse/Telefon gerade ergoogelt:
Modellbahn West
Felberstr./Johnstr. 2
A-1150 Wien
Tel +43-1-985 81 84
Email-Adresse bisher keine gefunden
Hallo,
"Modellbahn West" ist kein Markenname sind der Geschäftsname des Ladens, der Besitzer ist Herr Alexander Fritsch der das - von ein paar "Zuliefereren" (Gießer, Ätzer, etc.).
Der Wagen hat die Bezeichnung BBÖ Gma bzw. ÖBB GG. Es ist eigentlich kein Bausatz sondern soll ausschließlich als Fertigmodell angeboten werden. Da ich schon so lange auf die Dinger warte hab mir einen als "Bausatz" ausbedungen. Die € 50,- ist der Preis für ein Fertigmodell.
Und nein, um ehrlich zu sein, der Wagen ist - wie bei den meisten österreichischen Kleinserienmodelle - nicht mit den Erzeugnissen von Freudenreich, Schlosser, Hammerschmid und dergl. vergleichbar.
Man darf nicht vergessen: Herr Fritsch macht das als Hobby neben der Verkaufstätigkeit im Laden, der lebt vom Handel und nicht vom Modellbau.
Ein erstes Foto:
http://pswag.de.vu/images/mw_ga-1.jpg
Zur Technik:
Der Wagenkasten ist komplett aus Profilen gebaut, die Puffer sind von Roco und die Drehgestelle sowie Achsen von Fleischmann. Für kkStB und BBÖ Versionen sind Speichenräder, für ÖBB Scheibenräder vorgesehen (wer will, kann z.B. auch Luck Achsen verwenden).
Der Wagen hat auch Nachteile:
- Z.T. grobschlächtige Details (auf Grund der verwendeten Kunststoff-Profile)
- Der Wagen ist sehr breit - wirkt irgendwie zu breit
- Das originale Sprengwerk ist suboptimal, ich bau das extra selbst, muss es aber noch verkleinern (wie man im Bild sieht ist hat es noch zu viel "Tiefgang")
- Es gibt zur Zeit nur die Möglichkeit die GFN Nachrüstkulisse anzukleben, mit dem Nachteil, dass nur GFN KK eingesetzt werden können. Die Symoba Kinematik ist vemutlich zu dick (zudem ist bis dato ungeklärt ob die einen NEM Schacht für N haben oder nicht), die Hammerschmid Kinematik wird vermutlich gegen die Spurkränze stossen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 15:07.
"Modellbahn West" ist kein Markenname sind der Geschäftsname des Ladens, der Besitzer ist Herr Alexander Fritsch der das - von ein paar "Zuliefereren" (Gießer, Ätzer, etc.).
Der Wagen hat die Bezeichnung BBÖ Gma bzw. ÖBB GG. Es ist eigentlich kein Bausatz sondern soll ausschließlich als Fertigmodell angeboten werden. Da ich schon so lange auf die Dinger warte hab mir einen als "Bausatz" ausbedungen. Die € 50,- ist der Preis für ein Fertigmodell.
Und nein, um ehrlich zu sein, der Wagen ist - wie bei den meisten österreichischen Kleinserienmodelle - nicht mit den Erzeugnissen von Freudenreich, Schlosser, Hammerschmid und dergl. vergleichbar.
Man darf nicht vergessen: Herr Fritsch macht das als Hobby neben der Verkaufstätigkeit im Laden, der lebt vom Handel und nicht vom Modellbau.
Ein erstes Foto:
http://pswag.de.vu/images/mw_ga-1.jpg
Zur Technik:
Der Wagenkasten ist komplett aus Profilen gebaut, die Puffer sind von Roco und die Drehgestelle sowie Achsen von Fleischmann. Für kkStB und BBÖ Versionen sind Speichenräder, für ÖBB Scheibenräder vorgesehen (wer will, kann z.B. auch Luck Achsen verwenden).
Der Wagen hat auch Nachteile:
- Z.T. grobschlächtige Details (auf Grund der verwendeten Kunststoff-Profile)
- Der Wagen ist sehr breit - wirkt irgendwie zu breit
- Das originale Sprengwerk ist suboptimal, ich bau das extra selbst, muss es aber noch verkleinern (wie man im Bild sieht ist hat es noch zu viel "Tiefgang")
- Es gibt zur Zeit nur die Möglichkeit die GFN Nachrüstkulisse anzukleben, mit dem Nachteil, dass nur GFN KK eingesetzt werden können. Die Symoba Kinematik ist vemutlich zu dick (zudem ist bis dato ungeklärt ob die einen NEM Schacht für N haben oder nicht), die Hammerschmid Kinematik wird vermutlich gegen die Spurkränze stossen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 15:07.
PS: Email, Hompage, Computer - all das sucht man vergeblich.
@ Peter
Aber genau eine Homepage braucht man in diesem Zeitalter um es zu vermarkten!!! Sonst weiß man nicht einmal, dass es diese Firma überhaupt gibt! Und ich komme ganz sicher nicht so oft nach Wien, denn bevor ich ein 400 € teure Lok kaufe, will ich sie sehen!!! (oder zumindest Bilder davon!!!)
m.f.g. Gerald
Aber genau eine Homepage braucht man in diesem Zeitalter um es zu vermarkten!!! Sonst weiß man nicht einmal, dass es diese Firma überhaupt gibt! Und ich komme ganz sicher nicht so oft nach Wien, denn bevor ich ein 400 € teure Lok kaufe, will ich sie sehen!!! (oder zumindest Bilder davon!!!)
m.f.g. Gerald
Gigi, aber dazu brauchts jemand der sich damit auskennt und der die Zeit dafür hat, das alles möglichst perfekt und möglichst gratis zu machen.
Ja, dass mag schon sein! Aber es ist doch auch möglich eine ganz normale Homepage einzurichten wie bei e-media!!!
Da kann man doch eine gratis Homepage machen und man könnte Bilder und Produktbeschreibung hineinstellen.
Ist zwar nicht das Professionellste, aber besser als gar nichts.
Gerald
Da kann man doch eine gratis Homepage machen und man könnte Bilder und Produktbeschreibung hineinstellen.
Ist zwar nicht das Professionellste, aber besser als gar nichts.
Gerald
Möglich ist alles, wenn man das kann. Der gute Mann kanns eben nicht.
Branko Simic [Gast] - 07.06.04 10:56
hi!
natürlich wär eine HP fein, und heutzutage für Kleinserienhersteller state of the art.
Allerdings dürfte Hr. Fritsch auch so genug Kunden für seine Modelle finden, sonst gäbs ja nicht die langen Wartezeiten für die Modelle, von denen Peter berichtet.
Vor Jahren gabs mal einen Stand und ein paar Hadzetteln auf der Modellbaumesse.
Damals waren 1044 mit hohen Lüftern, 2050, 4041 und 5046 angekündigt - ich hab die Dinger noch daheim, und kann sie gerne scannen und mailen, wenn jemand Interesse hat.
lg, BS
natürlich wär eine HP fein, und heutzutage für Kleinserienhersteller state of the art.
Allerdings dürfte Hr. Fritsch auch so genug Kunden für seine Modelle finden, sonst gäbs ja nicht die langen Wartezeiten für die Modelle, von denen Peter berichtet.
Vor Jahren gabs mal einen Stand und ein paar Hadzetteln auf der Modellbaumesse.
Damals waren 1044 mit hohen Lüftern, 2050, 4041 und 5046 angekündigt - ich hab die Dinger noch daheim, und kann sie gerne scannen und mailen, wenn jemand Interesse hat.
lg, BS
Hallo Branko,
ja die gabs auch alle.
1044.2: hat mir lackierungstechnisch nie gefallen, ist nun passé
4041: gab es, siehe Bild unten, der sah mir aus der Nähe zu handbacken aus
5046: gab es, auch mit Steuerwagen (leider hab ich kein Bild davon)
2050: wird jetzt langsam fertig
Eine Übersicht ehemaliger Projekte (Foto des N-Schaufensters vom 03. 04. 1999 aus meinem Archiv):
http://pswag.de.vu/images/2050.jpg
Mitte: eine 1042.5 mit korrigiertem Dach, die nicht oder nur kurze Zeit angeboten wurde - vielleicht wird das ja nach dem Niedergang von Arnold wieder ein Thema...
Links vorne: die 2050, die 07/2004 fertig wird
Links hinten: der 4041, diesen gab es in geringer Stückzahl
Rechts: ein ÖBB Wanne-Kab aus Resin, der AFAIK noch nicht erhältlich war, ist irgendwo in der Versenkung verschwunden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 15:06.
ja die gabs auch alle.
1044.2: hat mir lackierungstechnisch nie gefallen, ist nun passé
4041: gab es, siehe Bild unten, der sah mir aus der Nähe zu handbacken aus
5046: gab es, auch mit Steuerwagen (leider hab ich kein Bild davon)
2050: wird jetzt langsam fertig
Eine Übersicht ehemaliger Projekte (Foto des N-Schaufensters vom 03. 04. 1999 aus meinem Archiv):
http://pswag.de.vu/images/2050.jpg
Mitte: eine 1042.5 mit korrigiertem Dach, die nicht oder nur kurze Zeit angeboten wurde - vielleicht wird das ja nach dem Niedergang von Arnold wieder ein Thema...
Links vorne: die 2050, die 07/2004 fertig wird
Links hinten: der 4041, diesen gab es in geringer Stückzahl
Rechts: ein ÖBB Wanne-Kab aus Resin, der AFAIK noch nicht erhältlich war, ist irgendwo in der Versenkung verschwunden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 15:06.
Branko Simic [Gast] - 07.06.04 12:59
hallo Peter!
Den 5046 hab ich auf einer Ausstellung und in einer Zeitschrift mal gesehen, der war ganz ok - mir aber damals zu teuer.
aus der 1042.5 wird wahrscheinlich eher nichts mehr werden, da ja ohne Arnold die Fahrgestelle dafür fehlen.
Der Kabinentender könnt eine ehem. Leo-Form gewesen sein; der hatte ja auch so etwas (angekündigt?).
Vielleicht ist der ja nun zu KH gewandert?
lg, BS
Den 5046 hab ich auf einer Ausstellung und in einer Zeitschrift mal gesehen, der war ganz ok - mir aber damals zu teuer.
aus der 1042.5 wird wahrscheinlich eher nichts mehr werden, da ja ohne Arnold die Fahrgestelle dafür fehlen.
Der Kabinentender könnt eine ehem. Leo-Form gewesen sein; der hatte ja auch so etwas (angekündigt?).
Vielleicht ist der ja nun zu KH gewandert?
lg, BS
Hallo Branko,
ja der 5046 hat mir auch gefallen, aber ich hatte zu der Zeit kein Budget und mich für die 2050 angemeldet - dass die 5 Jahre dauert hätte ich damals nicht gedacht...
Was die 1042 betrifft, bräuchte man ja "nur" das gleiche machen, was Arnold gemacht hatte: Ein Standardfahrwerk (z.B. GFN 140/141/110) drunter setzen und Drehgestellblenden sowie Apparatekasten tauschen. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich ja doch auch einmal ein anderer Grossserienhersteller auf eine Neukonstruktion ein, man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Und nein, der Tenderumbausatz von KH wird eine neu konstruierte Ätzplatine (Kabine geätzt aus Metall).
Grüße, Peter W.
ja der 5046 hat mir auch gefallen, aber ich hatte zu der Zeit kein Budget und mich für die 2050 angemeldet - dass die 5 Jahre dauert hätte ich damals nicht gedacht...
Was die 1042 betrifft, bräuchte man ja "nur" das gleiche machen, was Arnold gemacht hatte: Ein Standardfahrwerk (z.B. GFN 140/141/110) drunter setzen und Drehgestellblenden sowie Apparatekasten tauschen. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich ja doch auch einmal ein anderer Grossserienhersteller auf eine Neukonstruktion ein, man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Und nein, der Tenderumbausatz von KH wird eine neu konstruierte Ätzplatine (Kabine geätzt aus Metall).
Grüße, Peter W.
1042.5 gibt´s doch eh zum Saufüttern am Markt.
501
504
505 alle grün
580 blutorange
582 = =
588 verkehrsrot
und noch eine 1142.548 in verkehrsrot
Die 2362, 63, 64 gibt´s neu bei EBAY unter anderem auch mit dem neuen Decoder um 100-120 Euronen.
Bei Matijsse neu mit Garantie um 165 Euro
LG, Herkules
501
504
505 alle grün
580 blutorange
582 = =
588 verkehrsrot
und noch eine 1142.548 in verkehrsrot
Die 2362, 63, 64 gibt´s neu bei EBAY unter anderem auch mit dem neuen Decoder um 100-120 Euronen.
Bei Matijsse neu mit Garantie um 165 Euro
LG, Herkules
Branko Simic [Gast] - 07.06.04 15:12
@ Herkules:
nur, dass die von dir erwähnten 1042.5 ein auffällig falsches Dach haben.
Das hätte das Fritsch-Gehäuse ausgemerzt.
lg, BS
nur, dass die von dir erwähnten 1042.5 ein auffällig falsches Dach haben.
Das hätte das Fritsch-Gehäuse ausgemerzt.
lg, BS
@Branko
.....und die Pantho´s stehen tw. in die falsche Richtung und es gibt verschiedene Kastenformen und anders angeordnete Scheinwerfer und ab der 531 die zusätzlichen Bremswiderstände und und und......
Du meinst wahrscheinlich die Hauptserie ab 531, die offensichtlich andere Dachaufbauten haben (wegen der gleichstromerregten Hochleistungswiderstandsbremse).
Und wenn das die einzige "falsche" Lok ist, die du hast, dann zahl´ ich dir ein Bier (oder äqual).
LG, Herkules
btw. mein Vater hat die 1042 bei ELIN mitkonstruiert
.....und die Pantho´s stehen tw. in die falsche Richtung und es gibt verschiedene Kastenformen und anders angeordnete Scheinwerfer und ab der 531 die zusätzlichen Bremswiderstände und und und......
Du meinst wahrscheinlich die Hauptserie ab 531, die offensichtlich andere Dachaufbauten haben (wegen der gleichstromerregten Hochleistungswiderstandsbremse).
Und wenn das die einzige "falsche" Lok ist, die du hast, dann zahl´ ich dir ein Bier (oder äqual).
LG, Herkules
btw. mein Vater hat die 1042 bei ELIN mitkonstruiert
Branko Simic [Gast] - 07.06.04 16:12
@ Herkules
welche Panthos stehen in die falsche Richtung?
Aber, nein, die unterschiedlichen Details am Dach täten mich beim Arnoldmodell gar nicht so stören.
Schlimm ist die Partie im Übergang Front - Dach, das schaut nach allem möglichem, aber nicht nach einer 1042 aus.
lg, BS
welche Panthos stehen in die falsche Richtung?
Aber, nein, die unterschiedlichen Details am Dach täten mich beim Arnoldmodell gar nicht so stören.
Schlimm ist die Partie im Übergang Front - Dach, das schaut nach allem möglichem, aber nicht nach einer 1042 aus.
lg, BS
Hallo,
mit Ausnahme der neueren 1042.0 (die mit den Scherenpantos) sind alle Arnold 1042 Modelle ziemlich falsch. Bei einigen ist sogar Lokseite 1/2 verdreht (war ein sehr beliebter Fehler bei Arnold). Dazu noch das Uraltfahrwerk.
Darum täte eine komplette Neukonstruktion gut, vor allem mal eine richtige .5[01-12] bzw. .5xx/.6xx.
Branko: Bei den tannengrünen 1042.505/.512 sind werksseitig die Einholmpantos falsch herum montiert.
Weiters fehlen bei der 1042.613 die Kästen für die Widerstandbremse, da hatte Arnold das falsche Werkzeug für das Dach eingespannt.
Grüße, Peter W.
mit Ausnahme der neueren 1042.0 (die mit den Scherenpantos) sind alle Arnold 1042 Modelle ziemlich falsch. Bei einigen ist sogar Lokseite 1/2 verdreht (war ein sehr beliebter Fehler bei Arnold). Dazu noch das Uraltfahrwerk.
Darum täte eine komplette Neukonstruktion gut, vor allem mal eine richtige .5[01-12] bzw. .5xx/.6xx.
Branko: Bei den tannengrünen 1042.505/.512 sind werksseitig die Einholmpantos falsch herum montiert.
Weiters fehlen bei der 1042.613 die Kästen für die Widerstandbremse, da hatte Arnold das falsche Werkzeug für das Dach eingespannt.
Grüße, Peter W.
Peter F [Gast] - 07.06.04 22:29
> Bei den tannengrünen 1042.505/.512 sind werksseitig die Einholmpantos falsch herum montiert.
Bei der 1042.505 waren die Stromabnehmer von Arnold richtig montiert: Gelenke nach außen. Bei den später erschienenen grünen 1042.501 und 504 waren sie dann aber falsch, nach innen (das ist allerdings korrekt für die Versionen mit Widerstandsbremse). 1042.512 hat's auch von Arnold gegeben?
Bei der 1042.505 waren die Stromabnehmer von Arnold richtig montiert: Gelenke nach außen. Bei den später erschienenen grünen 1042.501 und 504 waren sie dann aber falsch, nach innen (das ist allerdings korrekt für die Versionen mit Widerstandsbremse). 1042.512 hat's auch von Arnold gegeben?
Sorry, ist wohl ein Irrtum meinerseits - ich kann momentan nicht erklären wie ich drauf kam. Bei .501/.504 wars falsch, das ist richtig.
Hallo,
ich hab heute nochmal bei Modellbahn West nachgefragt. Die 2067 und Krokodile sind keine Eigenerzeugnisse, die haben andere gebaut und werden quasi nur vertrieben.
Eine 2067 hab ich mir zugelegt, Fotos und Infos demnächst in einem eigenen Thread.
Grüße, Peter W.
ich hab heute nochmal bei Modellbahn West nachgefragt. Die 2067 und Krokodile sind keine Eigenerzeugnisse, die haben andere gebaut und werden quasi nur vertrieben.
Eine 2067 hab ich mir zugelegt, Fotos und Infos demnächst in einem eigenen Thread.
Grüße, Peter W.
Gerhard [Gast] - 08.06.04 15:12
Apropos Modellbahn West:
Das passt zwar nicht so ganz zum Thema "ÖBB", aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen: in diesem Geschäft habe ich mir auch schon Modelle nach tschechischem Vorbild besorgt:
"Taucherbrille" T478, eine 770 (= T669) und einen Triebwagen M260 (oder wars ein M262?).
Diese Modelle stammen vom tschechischen "Kleinstserienhersteller" MTH. Die Gehäuse sind aus Metall. Das Fahrwerk ist deren eigene Konstruktion, fährt allerdings viel besser, als man das jetzt so erwarten würde.
Selbstverständlich handelt es sich dabei um keine Modelle in Euromodell- oder Lemaco-Qualität. Die Preise bewegen sich dafür so um die 200,- EUR.
Wer kein Nietenzähler ist und mal zur Abwechslung ein paar exotische Modelle für seinen "Grenzverkehr" auf die Anlage stellen möchte, ist da - glaube ich - nicht schlecht beraten. Ich wünschte mir, daß es auch ÖBB Modelle in dieser Qualität zu diesem Preis geben würde...
Ein Bild zur T669 von MTH gibt es unter http://www.zababov.cz/N/vozidla_N/T669-0633.htm - hab im Moment leider vergessen, wie man hier einen funktionierenden Link einfügt
Die Dinger gibt es zwar nicht in rauhen Mengen, aber so wahnsinnig groß wird die Nachfrage ja auch wieder nicht sein.
Das passt zwar nicht so ganz zum Thema "ÖBB", aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen: in diesem Geschäft habe ich mir auch schon Modelle nach tschechischem Vorbild besorgt:
"Taucherbrille" T478, eine 770 (= T669) und einen Triebwagen M260 (oder wars ein M262?).
Diese Modelle stammen vom tschechischen "Kleinstserienhersteller" MTH. Die Gehäuse sind aus Metall. Das Fahrwerk ist deren eigene Konstruktion, fährt allerdings viel besser, als man das jetzt so erwarten würde.
Selbstverständlich handelt es sich dabei um keine Modelle in Euromodell- oder Lemaco-Qualität. Die Preise bewegen sich dafür so um die 200,- EUR.
Wer kein Nietenzähler ist und mal zur Abwechslung ein paar exotische Modelle für seinen "Grenzverkehr" auf die Anlage stellen möchte, ist da - glaube ich - nicht schlecht beraten. Ich wünschte mir, daß es auch ÖBB Modelle in dieser Qualität zu diesem Preis geben würde...
Ein Bild zur T669 von MTH gibt es unter http://www.zababov.cz/N/vozidla_N/T669-0633.htm - hab im Moment leider vergessen, wie man hier einen funktionierenden Link einfügt
Die Dinger gibt es zwar nicht in rauhen Mengen, aber so wahnsinnig groß wird die Nachfrage ja auch wieder nicht sein.
Ich habe festgestellt, die tschechischen Modelle kommen auch von Zeit zu Zeit wieder nach.
Dirk (LBF) - 27.06.04 19:03
@5:
Hallo Peter W.,
Schon klar daß Modellbahn West ein Modellbahn-Geschäft ist. Trotzdem kann das auch der Markennamen sein von Kleinserien, die speziell für oder von diesem Laden entwickelt wurden. Selbst wenn die Entwicklung/Fertigung in Zusammenarbeit mit anderen oder als Auftragsarbeit komplett von anderen vorgenommen wird, ist der Markenname dann eigentlich Modellbahn West, solange die Modelle nicht mit einem anderen Markennamen versehen werden. Es geht hier einfach um eine möglichst eindeutige Zuordnung, damit man weiß ob man vom selben Modell spricht oder nicht, z.B. auch unter welchem Namen man die Modelle bei http://www.online-modellbahn.de eintragen kann, 'No name' wär wohl nicht ganz die passende Bezeichnung für die Modellbahn West-Modelle. Der eigentliche Hersteller ist für die Einordnung auch uninteressant ( gehört mehr zum Bereich Background-Infos), die bayerischen Güterwagensets z.B. sind ja in der N-Spur-Datenbank auch unter der Marke Lemke Collection, nicht unter dessen Hersteller Bavaria bzw. Kebbel eingetragen.
Zu dem oben von Dir vorgestellten Bausatz eines 4achs. kkStB/ BBÖ/ ÖBB -Güterwagen Gma/GG : Das ist natürlich ein sehr schönes und interessantes Vorbild, sicherlich ein Blickfang in jedem Ep. I - III Zug, und wenn der Bausatz vielleich auch nicht perfekt ist, so bietet er je nach Ansprüchen und Können bestimmt dem einen oder anderen eine schöne Basis. Das Foto scheint ja inzwischen leider verschwunden zu sein von Deiner Homepage (stellst Du wieder eins ein?), aber der Wagen müßte im Prinzip so ziehmlich das gleiche Vorbild wie der hiergezeigte ungebremste kkStB Ga von Vigeo in H0 haben: http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/H0%...%20car%20Ga%2020.jpg . Das Foto hauptsächlich um halbwegs einen Vergleich mit dem 'Vorbild' des Modellbahn West-Modells zu ermöglichen, da ja bisher hier noch kein Vorbildfoto vorliegt, und ich mal davon ausgehe, daß das H0-Handarbeitsmodell von Vigeo (hoffentlich) weitgehend vorbildgetreu ausgeführt ist.
Schöne Grüsse
Dirk (LBF)
Hallo Peter W.,
Schon klar daß Modellbahn West ein Modellbahn-Geschäft ist. Trotzdem kann das auch der Markennamen sein von Kleinserien, die speziell für oder von diesem Laden entwickelt wurden. Selbst wenn die Entwicklung/Fertigung in Zusammenarbeit mit anderen oder als Auftragsarbeit komplett von anderen vorgenommen wird, ist der Markenname dann eigentlich Modellbahn West, solange die Modelle nicht mit einem anderen Markennamen versehen werden. Es geht hier einfach um eine möglichst eindeutige Zuordnung, damit man weiß ob man vom selben Modell spricht oder nicht, z.B. auch unter welchem Namen man die Modelle bei http://www.online-modellbahn.de eintragen kann, 'No name' wär wohl nicht ganz die passende Bezeichnung für die Modellbahn West-Modelle. Der eigentliche Hersteller ist für die Einordnung auch uninteressant ( gehört mehr zum Bereich Background-Infos), die bayerischen Güterwagensets z.B. sind ja in der N-Spur-Datenbank auch unter der Marke Lemke Collection, nicht unter dessen Hersteller Bavaria bzw. Kebbel eingetragen.
Zu dem oben von Dir vorgestellten Bausatz eines 4achs. kkStB/ BBÖ/ ÖBB -Güterwagen Gma/GG : Das ist natürlich ein sehr schönes und interessantes Vorbild, sicherlich ein Blickfang in jedem Ep. I - III Zug, und wenn der Bausatz vielleich auch nicht perfekt ist, so bietet er je nach Ansprüchen und Können bestimmt dem einen oder anderen eine schöne Basis. Das Foto scheint ja inzwischen leider verschwunden zu sein von Deiner Homepage (stellst Du wieder eins ein?), aber der Wagen müßte im Prinzip so ziehmlich das gleiche Vorbild wie der hiergezeigte ungebremste kkStB Ga von Vigeo in H0 haben: http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/H0%...%20car%20Ga%2020.jpg . Das Foto hauptsächlich um halbwegs einen Vergleich mit dem 'Vorbild' des Modellbahn West-Modells zu ermöglichen, da ja bisher hier noch kein Vorbildfoto vorliegt, und ich mal davon ausgehe, daß das H0-Handarbeitsmodell von Vigeo (hoffentlich) weitgehend vorbildgetreu ausgeführt ist.
Schöne Grüsse
Dirk (LBF)
Hallo Dirk,
erst mal zu den Links: Leider ändert nic.de.vu ständig irgendwas, offensichtlich um Deep Links gezielt zu verhindern. Daher sind alle bisher geposteten Links gebrochen. Ich muss mich um eine andere Lösung bemühen.
Ja es handelt sich um den kkStB Ga Wagen - danke für die Info. Dies ist ein sehr wichtiger Hinweis, da Modellbahn West die Wagen auch in H0 machen will.
Grüße, Peter W.
erst mal zu den Links: Leider ändert nic.de.vu ständig irgendwas, offensichtlich um Deep Links gezielt zu verhindern. Daher sind alle bisher geposteten Links gebrochen. Ich muss mich um eine andere Lösung bemühen.
Ja es handelt sich um den kkStB Ga Wagen - danke für die Info. Dies ist ein sehr wichtiger Hinweis, da Modellbahn West die Wagen auch in H0 machen will.
Grüße, Peter W.
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