1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: IC von Mtx

THEMA: IC von Mtx
Startbeitrag
Hansebahner - 12.03.13 19:13
Moin Kollegen,
ich hatte hier mal nen Fred über Interrregios, worauf ich mir nen Zug von Mtx zusammengestellt habe.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=billstedter#x614501

Nun suche  ich dazu einen IC, ebenfalls von Mtx.
Könnt Ihr mir vielleicht die dazu gehörigen Katalognummern nennen?

Gruß aus Hamburg
Kai

Hallo

Kai der Interrgio ist eine gute wahl  auch bei mir fährt der Interrigo von Mtx mit dem Eurosprinter ohne Steuerwagen.
oder mit der Orientroten120 mit Steuerwagen.
Habe mal ein Video für dich
Wenn dir das gefällt was du auf dem Video siehst
suche ich mal alle Wagen mir Art.Nr.raus.sind alle von Mtx.

http://youtu.be/aWhWziP2yzk

Mfg.Dirk
Hallo Kai,
ich habe die IC Wagen von Minitrix in der aktuellen ICE-Lackierung im Einsatz. Schöne und ausgesprochen betriebssichere Wagen, die leider einen Tick hochbeinig sind.

Welche IC Wagen in welcher Lackierungsverainte suchst Du denn?

Schaue mal hier:
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Da solltest Du die gewünschten Wagen samt Artikelnummer auf jeden Fall finden.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Kai,

welcher Zeitabschnitt/welche Lackierung darfs denn sein?

- rot/beige bzw. ozeanblau/beige
=> aus IC-Display 15805  Bm 235, Bpmz 291.2, WRmz 135, Avmz 111, Apmz 123, Avmz 207

- orienrot mit pastellviolettem Streifen
=> 13197 Avmz 207, 13198 Apmz 123, 13199 Bpmz 291(alle 3 noch ohne KK), 15866-06 WRmz 135
=> 13190 Bvmz 185, 13381 Avmz 207, 13382 Apmz 123, 13383 Bpmz 291, 13354 WRmz 135
=> aus Startset 11425 Apmz 123, Avmz 207, Bvmz 185, Bpmz 291, WRmz 135

- verkehrsrot
=> Set 11435 (Bimdzf269.2, Bpmz291.2, Avmz207)

- lazarettfarben
=> 15832 Avmz 207.0, 15830 ARkimbz 262.4, 15828 Bpmz 291.2, 15817 Bm 235, 15810 Bimdzf 269.2

Bei den verkehrsroten Modellen kenne ich keinen Speisewagen als MTX-Modell. Du kannst es natürlich auch bunt treiben Apmz 122 bzw. Apmz 117 wären als Ergänzung sinnvoll, die gibt es aber nur bei Arnold oder GFN.

Gruß, Carsten

Edith sortierte zwei Zahlendreher

Mal nebenbei gefragt, wo wir gerade bei dem Thema sind... ich bin zwar in D geboren und aufgewachsen, aber lebe seit 19 Jahren in Übersee. Die rot/beigen bzw. bau/beigen ICs kenne ich noch aus meiner Jugend, ebenso die orientroten mit dem pastellvioletten Streifen. Die lazarettfarbenen im ICE Anstrich sind mir von regelmäßigen Besuchen her auch bekannt. Aber wann und in welchem Kontext wurden die verkehrsroten IC-Wagen eingesetzt?

Carstens Empfehlungen kann ich bestätigen.

Misha
Hallo Misha,

die verkehrsroten IC-Wagen...

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR...ite/airail2001_3.jpg

...gab es nur in einer recht knappen Übergangsphase zwischen orientrot und ICE-weiß. Das waren grob über den Daumen die Jahre 1998 bis 2001. Angeblich ist man von diesem Konzept schnell wieder abgekommen, weil für den nicht so bewanderten Durchschnittsfahrgast kein Unterschied zwischen IC und RE mehr erkennbar war.
Es könnte wirklich zu Orientierungsschwierigkeiten gekommen sein, denn zeitgleich mit den IC fielen ja auch die grün/weißen Regiofahrzeuge in den roten Farbeimer.

Übrigens: Da es binnen kurzer Zeit drei IC-Farbkonzepte gab, darf man auch im Modell seinen IC mit orientroten, verkehrsroten und weißen Wagen wild durchmischen. Zusätzlich gab es vielen dieser bunten IC blaue IR-Bistrowagen.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/restaur...66/ARkimbz262_DN.jpg

Eine beige/rote 103 macht das Farbchaos -vorbildgerecht- perfekt!

Gruß
Olaf
Olaf,

Alles klar. 1998-2001 war in etwa genau die Periode meiner längsten Abwesenheit aus D. Das erklärt einiges. Danke für die Infos. Aber dieses verkehrsrote Farbschema scheint ja z.B. für Autoreisezüge beibehalten worden zu sein, oder irre ich?

Misha
Hallo nochmal,

möchte kurz zwei Bilder nachreichen:

1. orientrot + weiß

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR...mdz/white/dbx014.jpg

(hier fehlt leider der verkehrsrote Wagen, der zwischen der linken und rechten "Epoche" nur recht kurze Zeit unterwegs war)

2. IR-blau + weiß

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR...hite/Bpmz293_DSA.jpg

Es gibt einige schöne Fotos, die das IC-Farbchaos jener Jahre in seiner ganzen Pracht dokumentieren. Wie gesagt, einen IC aus dem Jahre 2000 kann man so bunt zusammen stellen, wie man nur will.
Ja, die Sparte Nachtzug/Autozug rollte ihren eigenen Weg. Auch da gab es noch bis vor kurzer Zeit wildeste Mischungen aus verschiedenen CNL-Varianten. Wagen wie dieser Bomz (ex-DR) stammen noch aus der nachgefragten IC-Epoche und hielten sich später in CNL-Diensten lange Jahre. Die Lackierung ist teilweise noch heute im Einsatz.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/Bomz-Bomdz/031104002.jpg

Gruß
Olaf
Hallo,

Die DB Auto Zug lackiert seit 2008 ihre Bomz 236.3 und 236.9 in die "neuen Farben" (Dach Basaltgrau, Einstiegstüren Lichtgrau). Die von Olaf in #7 gezeigte Version war zumindestens bis zum letzten Jahr in die mehrheit, inzwischen sind die Bomz in NZ-Farben (gleich Fernverkehrsfarben aus 1996) vermehrt am verschwinden.

AZ hat die Fernverkehrsfarben 1996 bis 2008 bei seine Wagen (Liegewagen Bvcmbz 249.1, Bcmh 244, Bvcmz 248.1 und 248.3, Speisewagen mit Serviceabteil WRmbz 138 (ex-IR), DoSto-WL (171 und 172), WLABmz 173 (Neubau), einige WLA(B)sm 166 (T2s), einige WLABmh/z 174/175, usw.) als einzige Konzernfiliale beibehalten.
Noch was: man spricht oft von "NZ" (=NachtZug) oder "CNL" (=CityNightLine) als Filialen der Bahn, das gibt es aber nicht, sondern nur die DB Auto Zug GmbH. "DB Auto Zug" und "CityNightLine" bzw. früher "DB Nacht Zug" sind nur eingetragene Namen der Bahn, alle Fahrzeuge gehören DB AZ.

Die ICE-Lackierung für Reisezugwagen ist 2001 eingeführt worden, nach eine kurze Probeperiode als die Dächer der Wagen wie bei die vorherige Farbschema (Fernverkehrsfarben aus 1996) Fenstergrau und nicht Basaltgrau lackiert worden sind. Die Umlackierung von "normalen" Rollmaterial sollte 2003 geschlossen sein, nur die kurz vor die Ausmusterung stehenden Wagen (im wesentlichen Avmz 111.0 > Arriva und IR Wagen Aimz 26x. Bimz 259 ex-DR > verschrottet, CFR, usw.) sind nicht mehr umlackiert worden. Es ging recht zügig mit die neuen Farben, es gab viele Wagen die in 3 Jahren zweimal die Farbe gewechselt haben.

VG
Horia
Moin an alle,
Danke für die Tipps.
@ Carsten Mö: Dir auch ganz herzlich Danke.
Stimmt, es fehlte der Zeitabschnitt. Ich dachte es wäre klar das ich den IC passend zum IR suche.
Dank Dir werde ich aber wohl zwei IC´s bilden

Grruß aus Hamburg
Kai
Hallo Allerseits
Hab meine 4 IC bzw IR Garnituren soweit es ging mit Roco Wagen gemacht weil die die einzigen waren/sind, die bei den Einstiegstüren bis zu den Trittbrettern runter gehen.
Lg Peter
Frage noch:
Auf meinem ersten Bild stehen Garnituren mit aktueller IC Farbgebung und dahinter die Alte, am zweiten Bild die Alte IR Farbgebung und dahinter die Neue, richtig?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Peter,

Im zweiten Bild ist vorne IR und hinten besagter verkehrsroter IC von 1998-2001, den Carsten oben ausführlich erläutert hat. Rote IRs hat es meines Wissens nie gegeben.

Misha
Hallo Peter

auf bild eins 073 aktueller weiss IC ab 2001
auf bild zwei 076 weis/rot IC ende 90er
auf bild eins 073 orientrot/rosa bauchbinde IC ab 1985
au fbild zwei 076 interregio ab1985

Mfg. rheinpfeil21


@rheinpfeil
Danke. Ich dacht immer die Rot/Weissen wären die modernen IRs nach den Blauen..........
Lg Peter
Hallo Dirk und Peter,

Es gibt weder "weiss IC" nich "weiss/rot IC" noch ein Farbkonzept der Bahn ab 1985. Und weiss kam bei keinen einzigen Wagen zum Einsatz. Dirk, du meinst wohl RAL 7035 Lichtgrau, der ziemlich weit von alle Weisstöne ist.

Der eine Farbkonzept hiess "Produktfarben" (die "Bahnprodukte" waren IC (Grundfarbe Orientrot), IR (Grundfarbe Fernblau), CB (und nicht wie oft angenommen RE oder RB, Grundfarbe Minttürkis) und S-Bahn (Grundfarbe Pastellorange). Die Farbversuche liefen 1985-1986, das Konzept stand erst 1986 und ist ab Ende 1986 / Anfang 1987 umgesetzt worden. Es gab aber Wagen z.B. der Gattung Bpmz 29x die erst 1995 von Ozeanblau/Elfenbein auf Produktfarben IC umlackiert worden sind.

Ende 1996 entschloss sich die Bahn ein neuen Farbkonzept einzuführen, der als "Fernverkehrsfarben" bekannt worden ist. Die ersten Umlackierungen fanden schon 1996 bei Wagen der neuen "DB Auto Zug" (siehe oben; Produktnamen "DB Auto Zug" und "DB Nacht Zug") statt und AZ behielt diese Schema bis 2008. FV (Fernverkehr) Wagen (in Prinzip gleich IC) sind ab 1997 umlackiert worden, aber im kleineren Umfang, IR Wagen sind sehr wenige umlackiert worden, vor allem Bimdz 268 und ARkimbz 262 > Umbau zur WRmbz 138 die bei AZ unterwegs waren,

2001 kamen dann die aktuellen Farben, "ICE Farbschema" genannt, zuerst bei ein Paar Wagen noch mit unlackierten (Bpmz 29x, Apmz 12x) oder Fenstergrauen Dächer und Drehgestellen in Basaltgrau. Ab 2002 sind alle Drehgestelle einheitlich Tiefschwarz und alle Dächer einheitlich Basaltgrau lackiert worden, auch bei Wagen die vorher unlackierten Dächer aus Metall hätten.

Die ICE-Farbschema ist noch heute in Kraft, erst 2008 ist sie minimal geändert worden (Form der Übergang Stirnseite-Kastenseite vereinfacht, "DB Bahn"-Logos auf die Einstiegstüren. Wie gesagt die Umlackierung war rasch, Ende 2003-Anfang 2004 waren so gut wie keine Wagen in PF oder FV-Farben mehr in Einsatz.

VG
Horia
@Horia
Sehe in letzter Zeit auch ganz rote Wagen immer mit der Bezeichnung München-Nürnberg Express. Was hats denn mit denen auf sich? ( Muss ich mir die jetzt auch noch kaufen?) :o)
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehe in letzter Zeit auch ganz rote Wagen immer mit der Bezeichnung München-Nürnberg Express. Was hats denn mit denen auf sich? ( Muss ich mir die jetzt auch noch kaufen?) :o)



Nein, das ist nur ein spezieller Zug, der als Regionalexpress auf der NBS läuft:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen-N%C3%BCrnberg-Express

Das ganze ist zwar IC-Wagenmaterial, die Wagen sind aber nie in ICs mitgelaufen.

Gruss

ChristiaN
Hallo Peter,

der München-Nürnberg-Express ist ein Sonderfall. Die Züge dienen den Pendlern zwischen den namengebenden und dazwischenliegenden Städten. Da bisherige Regionalwagen maximal 160 km/h fahren und nicht druckertüchtigt sind, hat man diese Garnituren aus IC Wagen gebildet und entsprechend lackiert. Fertig war der schnellste Regionalexpress Deutschlands.

http://de.wikipedia.org/wiki/München-Nürnberg-Express

Jetzt musst du den nur noch kaufen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter,

Wenn du eine Anlage mit ÖBB/DB AG Thema hast bestimmt nicht!

Die Wagen, alle druckertüchtigt, fahren ausschliesslich als "schnellen Regionalexpress" (V max. 200km/h) auf die NBS Nürnberg - München über Ingolstadt. Es sind geschlossenen 6-Wagen Garnituren mit einen Steuerwagen der BA Bpmbdzf 296.3, vier Grossraumwagen BA Bpmz 295 und einen ABvmsz 184 (Umbau aus Bvmsz 186 mit zwei geschlossenen Abteile der 1. Klasse) sowie einen Tfz. der BR 101. Die Wagen gehören nach wie vor den FV, sind aber DB Region geliehen, daher auch die geänderten Ausschriften bzw. Eigentumkennzeichnung.

Es sollten ursprunglich nur rot lackierten Fahrzeugen dort fahren, aber inzwischen haben sich mehrere in ICE-Farben lackierten Bpmbzdf 296.3 und Bpmz 295 dort "geirrt". Als Tfz kommen alle möglichen 101er zum Einsatz, auch solche mit Werbelackierungen.

Es gab bzw. gibt es aber noch ein anderen Bpmz 294 (undruckertüchtigt) in Verkehrsrot, der mit einen Getränkeautomat ausgestattet ist (Modell in N von Minitrix). Der war in Raum Berlin zusammen mit DoStos unterwegs.

Es scheint, da waren zwei Kollegen schneller aber nicht so ausführlich.
VG
Horia
@Cristian und Carsten
Aha. Und wieviele Wagen brauch ich da dafür?
Lg Peter
Habe dir gerade geschrieben, Peter

VG
Horia
@Horia
Danke:o) Ja oft überschneidet man sich mit den Beiträgen...... aber 6teilig ist ok, hab schon befürchtet das es diese Wagen schon gab und ich schon wieder anfangen muss sie irgendwo zusammen zu treiben ;o)...... aber kein Speise bzw Bistrowagen macht die Angelegenheit schon mal einfacher. Und wenn ich möchte das ihr alle in ein paar Jahren zu mir auf die Austellungen kommt werd ich ihn mir wohl zulegen müssen ;o).....
Lg Peter
Hallo Peter,

Die Wagen gab es nur von Fleischmann (Fleischmann-typisch Hochwassertauglich, lassen sich aber einigermassen tieferlegen). Fleischmann hat der Steuerwagen, ein ABvmsz, ein einzelner Bpmz und ein Jahr später noch zwei Bpmz mit anderen Betriebsnummer aufgelegt. Alle waren irgendwann in Ausverkauf, jetzt findest du nur noch Steuerwagen (so um die 30,-, Originalpreis waren stolzen 104 Kreuzer). Ein kompletter Zug zusammenzustellen ist Anno 2013 keine so einfache Sache...

VG
Horia
@Horia
Wird schon werden, gibt ja zum Glück ebay und Flohmärkte......
Meinen anderen Wendezüge habe ich auch über die Jahre zusammen getragen, hab mir letztens erst 3 Stück von den Rot / Weissen (Sorry Rot / Ral 7035 Lichtgrauen) von einem Italiener um 45 Euro ersteigert ;o)
Lg Peter
Noch was:

Misha schrieb oben:
Zitat

Rote IRs hat es meines Wissens nie gegeben.



Rote nicht, aber bunte sehr wohl.

In die letzte IR-Phase um 2001-2002 (also kurz vor die Umbenennung der meissten IR in IC mit Nummern ab 2000) fuhren die Züge bunter denn je, und auch mit alle möglichen Wagenbauarten drin, also längst nicht mehr nach den Motto "Aimz + ARkimbz + 4 bis 6 Bim(d)z" sondern mit solche schönen Sachen wie Bpmz 29x, Avmz 111, vollwertige Speisewagen und natürlich Steuerwagen in alle vier Farben (PF IC, PF IR, FV, ICE). Genauso fuhren die Züge auch weiter im Sommer 2002 und 2003, jetzt aber als IC 2xxx.

VG
Horia
Hallo Peter,

soviel Aufklärung in kurzer Zeit … jetzt bist du mindestens schon volljährig

Horia, klar hast du ausführlicher geschrieben. Glaub mir, ich werde es nicht riskieren, den Buchstaben- und Nummernsalat der modernen Wagenbaureihen mit falschem Dressing anzurichten. Ich bin nur für bahnkulinarisches Allgemeinwissen und ein wenig Ep IVc Patisserie zuständig

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

@15 habe dem peter das ganze vereinfacht dargestellt.
natürlich ist es nicht weisss sondern so wie du es beschrieben hast
ist es richtig.

mfg.rheinpfeil21
Ich glaub mir ist schon ganz schwummerig..... Gut das ich Lokführer geworden bin und nicht Wagenmeister................. :o)..............
Lg Peter
Hi,

@Peter:

Zitat

Gut das ich Lokführer geworden bin und nicht Wagenmeister



Aha. Weil du glaubst das mit die Unterbauarten der 1042 etwas einfacher ist?

@Dirk: Keine Ursache. Aber wenn jemand das diese Thematik sowieso nicht gut kennt (Peter) eine teilweise falsche Info bekommt, dann brennt sich irgendwann diese falsche Info ins Gedänkniss und dann ist verdammt schwer da was zu ändern...

@Carsten: Stimmt wohl By the way: wie war die Reise zurück?

VG
Horia
@Horia
Keine Angst da brennt sich nix ein bei mir, sowas verwerf ich gleich wieder weil ich mirs erstens sowieso nicht merk und zweitens bis ich es mir merke es sowieso schon wieder 3 mal geändert wurde. ( so lebts sich leichter als Eisenbahner ;o).......)
Lg Peter
Hallo Peter,

Solange du weiss was vor dir auf die Strecke steht, das nach Signal 6a ein 4a kommt und das bei 5 man seine Geschwindigkeit verringern muss ist auch alles in Ordnung!

VG
Horia
Hi Horia,

bin gut durchgekommen, wenn auch mit nervigem Starkregen, später Schneefall. Der Verkehr war überschaubar und zum Glück gab es keine Massenkarambolagen, wie am Montag auf der A45.
Du konntest die A5 bestimmt bequem runterfliegen?


Peter, du musst den Thread ganz einfach abspeichern. Dann vergisst du höchstens das

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

Zitat

Peter, du musst den Thread ganz einfach abspeichern. Dann vergisst du höchstens das



Das war gut

Ja, meine Rückreise war auch entspannt. Die alte Kiste von meine Freundin kann sowieso nicht mehr als 200km/h (auf den Tacho, in Wirklichkeit etwas weniger)

VG
Horia
Hallo

hier ist noch ein Video
mit IC ,IR usw mit den Produktfarben.

http://youtu.be/mcRU-TqAngU

Mfg.rheinpfeil21
Tag alle,

Zuggattungen und Farbstellungen über den Jahren :

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsrot (unter am Seite).

MfG, Michel
Hallo,

Also die oben zitierte Wikipedia-Seite finde ich ausgesprochen SCHLECHT.

Die Tabelle erweckt den Eindruck, als wurden IC-Wagen in Deutschland schon 1984 in Produktfarben IC umlackiert, dito bei die Produktfarben CB.

Dann steht "D-Zug, lief bis 1999 weiter". Die Gattung D existiert in Deutschland heute noch!

Die Gattung F-Zug war dagegen 1971 durch die IC ersetzt worden, und nicht 1975!

Alles im allem, die Tabelle ist vollständigen Quatsch und sollte von keinen ernstgenommen werden, Dieselben Fehler befinden sich auch im Text, hier ein Paar Beispiele:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wikipedia, die nichts taugt

Auch in der Schweiz benutzen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) Verkehrsrot im Rahmen ihrer Corporate Identity auf Fahrzeugen und auch in der Beschriftung von Gebäuden etc., zusammen mit schwarz (RAL 9005) und weiss (RAL 9010).



Blödsinn. Die SBB verwenden beim aktuellen Farbkonzept (genannt "ICN Farben" oder "New Look") RAL 3000 Feuerrot.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wikipedia, die nichts taugt

Neben der Deutschen Bahn lackieren auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ihre neuen Triebfahrzeuge in Verkehrsrot. Die ÖBB führten dieses Konzept bereits 1987 für die für den internationalen Einsatz bestimmten Eurofima-Wagen ein. Es war kombiniert mit einem umbra-grauen Fensterband. Dieses Farbkonzept entsprach im Wesentlichen dem ursprünglichen Farbkonzept der S-Bahn-Fahrzeugbaureihe 485 der Berliner S-Bahn.



Die erste "Farbschema für Reisezugwagen der Komfortstufe 1" (Komfort 1) kam 1986 und nicht 1987, damals noch in Verbindung mit Blutorange. Verkehrsrot kam 1990-91 und es sind jede Menge Wagen umlackiert worden (und nicht nur "Eurofimas"). Die Farbgebung hat nichts zu tun mit die ersten in ähnlichen Farben lackierten 485er der S-Bahn Berlin. Wolfgang Valousek freut sich bestimmt, so ein Schwachsinn zu lesen.

Es ist ein typischer Beispiel, wie ein ahnungloser Deutscher die Geschichte der eigenen Staatsbahn und anderen Bahnen Europas durchdrehen kann. Oder besser gesagt ein typischer Beispiel das nicht alles was im Netz steht auch was taugt.

VG
Horia
Hallo

Es gibt noch eine schöne Riogrande DVD Abschied von der 103
Da sind IC, IR, 103 Vorserie mit TEE und F-Zugwagen sowie
der Touristik und Messzüge zusehen.

Mfg.rheinpfeil21
Hallo Peter,

deine Gelassenheit in Beschaffungsfragen wird hier schon gleich mit vier Wagen belohnt:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=23614&start=0

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

Na gut, dann fehlen nur noch 2 x Bpmz und fertig ist der MNE!

VG
Horia
Inter City und an der Spitze eine 103

Mfg . rheinpfeil21

Hallo rheinpfeil21,

Mit Erlaub, wo?

fragt
Horia
IC von Mtx
Viele Spass mit Durchgang 2

http://youtu.be/twagJ8Lt_PU

Mfg.rheinpfeil21

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Also die oben zitierte Wikipedia-Seite finde ich ausgesprochen SCHLECHT.


Deswegen ist es ein Wiki. Wann bist du fertig? Quellhinweise nicht vergessen.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Blödsinn. Die SBB verwenden beim aktuellen Farbkonzept (genannt "ICN Farben" oder "New Look") RAL 3000 Feuerrot.



Die Änderung im Wiki auf die du das beziehst ist von 2006 und leider nur mit "www.sbb.ch" als Quelle referiert. Doch waren die Anforderungen an die Quellhinweise damals nicht so strikt wie heute. Nein, ich weiss nicht ob sich das Farbkonzept ser SBB von 2006 und das von heute unterscheiden.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Es ist ein typischer Beispiel, wie ein ahnungloser Deutscher die Geschichte der eigenen Staatsbahn und anderen Bahnen Europas durchdrehen kann.



Ja, sicher, die Wikiseite ist von _einem_ Deutschen erstellt. Bitte verbreite doch nicht solchen Unsinn, auch wenn die Wikiseite Fehler enthällt.

Gruß,
Harald.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Also die oben zitierte Wikipedia-Seite finde ich ausgesprochen SCHLECHT.

Deswegen ist es ein Wiki. Wann bist du fertig? Quellhinweise nicht vergessen.


Ich bin immer wieder über die Anspruchshaltung vieler Wikifizierter überrascht, dass alle Welt gefälligst dazu beizutragen hat, ein Wiki besser zu machen. Ohne die Vereinsbrille findet nicht jeder ein Konzept, was es zulässt, ersteinmal halbgare Sachen mit der Hoffnung in die Öffentlichkeit zu blasen, dass es evtl. schon irgendjemand konstruktiv und fundiert zurechtrücken wird, unterstützenswert.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin immer wieder über die Anspruchshaltung vieler Wikifizierter überrascht, dass alle Welt gefälligst dazu beizutragen hat, ein Wiki besser zu machen.



Ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden. Nicht die Welt, sondern in dem Fall eben genau der Kritiker, der hier im Forum so viel Zeit hat, zu zeigen, dass das was er da liest falsch ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne die Vereinsbrille findet nicht jeder ein Konzept, was es zulässt, ersteinmal halbgare Sachen mit der Hoffnung in die Öffentlichkeit zu blasen, dass es evtl. schon irgendjemand konstruktiv und fundiert zurechtrücken wird, unterstützenswert.



Hier unterstellst du aber vielen engagierten Leuten einiges. Natürlich gibt es bei so einem Projekt Fehler, aber wenn man es mit sogennanter Fachbüchern und Fachzeitschriften vergleicht steigt Wikipedia gar nicht so schlecht aus.

Ich hoffe du trägst die Wikipedia in deiner eigenen Firewall ein, damit du nicht in Versuchung kommst, dieses Konzept auszunützen. Alles andere wäre inkonsequent.

Gruß,
Harald.


Moin Harald,

Zitat

Ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden. Nicht die Welt, sondern in dem Fall eben genau der Kritiker,

Genau das meine ich. Warum sollte er es ausgerechnet im Wiki tun?

Zitat

Hier unterstellst du aber vielen engagierten Leuten einiges.

Ja, das tue ich. Aus meiner fünfjährigen Mitarbeit (Schwerpunkte Kunststoffchemie und deutsche Literatur des 18. Jh.) bei Wikipedia habe ich gelernt, dass es viele Leute gibt, die auf eine hohe Qualität ihrer Beiträge, Ergänzungen und Überarbeitungen von Artikeln sehr großen Wert legen und sehr verantwortungsvoll damit umgehen. Leider gibt es genausoviele Chaoten, denen es eher darauf ankommt, sich möglichst häufig verewigt zu sehen und schlecht bis gar nicht recherchierte Infos abliefern, nur um etwas geschrieben zu haben. Das schlägt auf die Qualität und Seriösität und geht zu Lasten deren, die dann "aufräumen" müssen oder es irgendwann resigniert sein lassen. Was dann bleibt, liegt in der Wertigkeit häufig zwischen Kalenderblattweisheit und Schülerzeitung.

Also eigentlich auch nicht anders als im Forum...

Zitat

Ich hoffe du trägst die Wikipedia in deiner eigenen Firewall ein, damit du nicht in Versuchung kommst, dieses Konzept auszunützen. Alles andere wäre inkonsequent.


Fotos von z.B. Lokomotiven, Wagen und/oder Zügen sehe ich mir schon hin und wieder an. Die sind meiner Meinung nach seriöser. Damit läßt sich nicht so leicht Unfug anstellen wie mit Texten. Aber ansonsten schätzt du mich schon richtig ein. Alles andere aus dem Wikiversum steht in der Tat auf meiner Blacklist.  Allerdings glaube ich auch anderen Quellen längst nicht alles, wenn ich nicht einschätzen kann, was dahinter steht.

Ich habe z.B. keine Ahnung von digitaler Modellbahn. Wenn ich dazu bestimmte Informationen suchen würde, würde ich weniger Wert auf irgendwelche Sekundärquellen wie Wikipedia oder ein Extraheft á la "die 1000 besten Digitaltipps" legen, sondern eher auf das bauen, was Leute  wie du oder Peter W. oder.. oder... mit Fachkompetenz und aus eigener Erfahrung hier im Forum schreiben. Das wäre für mich mehr Primärquelle als alles andere.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Aus meiner fünfjährigen Mitarbeit (Schwerpunkte Kunststoffchemie und deutsche Literatur des 18. Jh.) bei Wikipedia habe ich gelernt, dass es viele Leute gibt, die auf eine hohe Qualität ihrer Beiträge, Ergänzungen und Überarbeitungen von Artikeln sehr großen Wert legen und sehr verantwortungsvoll damit umgehen. Leider gibt es genausoviele Chaoten, denen es eher darauf ankommt, sich möglichst häufig verewigt zu sehen und schlecht bis gar nicht recherchierte Infos abliefern, nur um etwas geschrieben zu haben. Das schlägt auf die Qualität und Seriösität und geht zu Lasten deren, die dann "aufräumen" müssen oder es irgendwann resigniert sein lassen.



So kam es aber in #44 nicht rüber, #46 ist schon einiges mehr an Nuancen....

Dazu natürlich auch dieser Klassiker:
http://chrisabraham.com/wp-content/uploads/2009...dogontheinternet.jpg

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

Zitat

Wann bist du fertig? Quellhinweise nicht vergessen.



Das mache ich woanders. Es tut mir leid, aber in Wikipedia glaube ich nicht und wenn ich lese was da über Eisenbahngesellschaften und Eisenbahn insgesamt geschrieben wird, ich habe kein Lust eine schlechte Werk etwas weniger schlecht zu machen. Es gibt zu viele inkompetente Menschen die dort schreiben um was zu ändern, und der wenig Zeit der ich für sowas habe gebe ich für andere Werke - auf Papier gedruckt.

Zitat

Die Änderung im Wiki auf die du das beziehst ist von 2006 und leider nur mit "www.sbb.ch" als Quelle referiert. Doch waren die Anforderungen an die Quellhinweise damals nicht so strikt wie heute. Nein, ich weiss nicht ob sich das Farbkonzept ser SBB von 2006 und das von heute unterscheiden.



Mit Erlaub, das ist Blödsinn, Zwischen 2006 und jetzt hat die SBB gar nichts geändert, die Entscheidung RAL 3000 zu verwenden fiel schon Mitte der 1980ern, nachdem man einige Loks im helleren RAL 3020 umlackiert hat. Die eine (und einzige der längere Zeit so blieb) war die Re 4/4 II 11178. Ab 1985 ist alles nur mit RAL 3000 Feuerrot lackiert worden, und die Farben die beim jetztigen Konzept verwendet werden sind RAL 7021 Schwarzgrau, RAL 3000 Feuerrot, RAL 9010 Reinweiss und RAL 9005 Tiefschwarz.

Zitat

Ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden. Nicht die Welt, sondern in dem Fall eben genau der Kritiker, der hier im Forum so viel Zeit hat, zu zeigen, dass das was er da liest falsch ist.



Empfinde ich auch als Blödsinn und lasse das unkommentiert.

In einen Wort, um die Wikipedia-Diskution von meine Seite zu beenden: ich arbeite weder umsonst noch "komplettiere" was andere, weniger kompetente Kollegen, schlecht angefangen habe. Das ist nicht in meine Sinne. Ich arbeite alleine, prüfe meine Quellen alleine, und wenn ich was schreibe dann mache ich im Voraus alles um sicher zu stellen das es so wenig wie möglich bzw. gar keine Fehler gibt. Die Daten zu die aktuelle SBB-Lackierung kommen von die offiziellen SBB-Werkstatt Rollmaterialpläne die für die Lackierung dieser Wagen und Loks dienen und sind durch eigene Messungen mittels Farbmusterkarte am Original bestätigt.

VG
Horia
Moin Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu natürlich auch dieser Klassiker


Ja, der kommt immer wieder gut.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;