1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umbau auf LED

THEMA: Umbau auf LED
Startbeitrag
norbertO - 12.03.13 21:36
Vielleicht interessiert´s Euch!
Bei meiner 2048 von Arnold, sind die Selengleichrichter für die Spitzenlichter bei eine unfachgemäßen Wartung kaputtgegangen.
Somit habe ich gleich auf LED umgestellt.
Gebraucht hab ich dafür: Den Rest eine Platine, eine Beilagscheibe, einen 560 Ohm SMD Widerstand, eine SMD Leuchtdiode, ein bisserl Lötzinn und ein Achterl Rotwein (für eine ruhigere Hand)
Das Ergebnis hab ich in Form von beigelegeten Handyfotos mitgeschickt.

lg
Norbert

Die von norbertO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,
eine sehr filigrane Arbeit, aber reicht der Abstrahlwinkel der LED für den gesammten Lichtleiter?

Gruß Werner
Absolut!  Esmuß nur darauf geachtet werden, daß die LED in der Position des Glühfaden befindet.
lg norbert
Hallo Norbert,
sehr interessante Alternative
Danke
Gruß
Günter
Hallo Norbert,

eine Anmerkung: Da Du schreibst, daß die Selengleichrichter perdu sind, solltest Du unbedingt noch eine normale Diode antiparallel zur LED schalten. Im Sperrbetrieb wird die LED sonst nicht lange durchhalten. Ist die weiße LED mit 560 Ohm als Vorwiderstand nicht zu hell?

Ansonsten: Ziemlich filigrane Löterei, Respekt!

Grüße, Jürgen
Servus,

gute Idee ! Welche LED, Lichtfarbe, SMD-Typ hast Du genommen ?
Ich verwende auch immer noch eine Diode, wie #4 geschrieben !

Gruß Rainer
Das erinnert mich daran, dass ich immer noch auf positive Nachricht hierauf warte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=619824
Hallo Freunde!

Hallo RhönbahNer!

Ich vermute, daß in in diesem Falle keine zusätzliche Diode brauche, weil die beiden Spitzenlichter ja sowieso antiparallel geschalten sind, das heisst, die eine LED ist mit der Anode und die andere mit der Kathode an Masse liegt. Ein Dauerversuch wird es ja zeigen. Wenns schief geht, werd ich es auch berichten!
Was den Widerstand betrifft, den habe deswegen so gewählt, weil ich bei einer halbwegs fahrzeugtypischen Modellgeschwindigkeit, nicht über 8V komme.

Hallo SD35!
Ich habe vorweg eine weisse LED verwendet, weil sie gerade in meinem Fundus verfügbar waren. Die genaue Type werde ich noch feststellen und dann bekanntgeben.

Grundsätzlich habe ich halt versucht, ob ich was brauchbares zusammenbringe.

lg
Norbert
Hallo SD35!
Eingebaut wurden:
SmartLED 0603 White Hyper- Bright LED, bezogen bei Neuhold Elektronik in Graz.

lg
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: norbertO

Ich vermute, daß in in diesem Falle keine zusätzliche Diode brauche, weil die beiden Spitzenlichter ja sowieso antiparallel geschalten sind, das heisst, die eine LED ist mit der Anode und die andere mit der Kathode an Masse liegt.

Hallo Norbert,
das hieße aber Strippen ziehen, damit die zweite LED antiparallel zur ersten geschaltet ist und beide an demselben Vorwiderstand hängen - davon sehe ich auf Deinen Fotos zumindest nichts.

Für die Arnold BA517 Lampen gibt es aber von Beli Beco ein ganz gut passendes Gegenstück (die Arnold Lampen sind kürzer als normale für diesen Sockel), da die allerdings einen internen Gleichrichter haben brauchst Du funktionierende Gleichrichter.

Ein Vergleichsfoto von mir hatte Ismael mal in der Neuheiten-Ecke eingestellt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Norbert,

Zufälle gibts, ich hatte vor zwei Tagen auch eine ähnliche Idee für die Ümrüstung meiner GFN 50er :)

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten!
Stell Dir einmal vor, die Beleuchtungen wären direkt an die Schienen angeschlossen. Von links nach rechts:

Linke Schiene - Vorwiderstand - LED mit Anode rechts - rechte Schiene
zweite Einheit:
Linke Schiene - Vorwiderstand - LED mit Anode links  - rechte Schiene

je nach Fahrtrichtung leuchtet die richtige Beleuchtung und die gegenüberliegende Einheit leitet falsch fließende Ströme (ev. Motorinduktion in den Pulspausen) ab.

Mach ich da etwa einen Denkfehler?

Hallo Pierre!
Super, daß Du etwa zur gleichen Zeit auf die gleiche Idee gekommen bist!
Da geb ich Dir recht, Zufälle gibt´s!

lg
Norbert

Hallo Torsten!

Beli Beco kannte ich nicht. Hätt ich den vorher gekannt, hätt ich mir die Fummlerei ersparen können, war aber trotzdem eine lehrreiche Übung.

Danke für den Hinweis!

lg
Norbert
Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal für die Beli Beco ersatzlampen interessiert, aber die Finger davon gelassen:
Zu groß (3mm LED)
falscher Sockel
Abstrahlrichtung nur axial

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Danke für die wichtige Info!

lg
Norbert

@10 Pierre,

servus,
schaut gut aus Deine Led-Lampe ! Da ich  Lokgehäuse umbaue, brauche ich oft neue Lösungen für die Stirn / Heck - beleuchtungen. Welche Spannung hast Du dran, welche Led-Typ ?

Gruß Rainer

Danke  Norbert !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;