1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche VK-rote Dosto's und misschung Metronom

THEMA: Welche VK-rote Dosto's und misschung Metronom
Startbeitrag
Michel van den Hof - 12.03.13 22:53
Tag alle,

In Verkehrsrot, welche Dosto Steuerwagen und Zwischenwagen modellen gibt es alle ?

In Metronom, welche Dosto Steuerwagen und Zwischenwagen modellen gibt es alle, und wie verhalten sich die Minitrix und Fleischmann Farben, falls ich misschen möchte?

Es gibt mehr wagen von Minitrix in Angebot, aber mehr 146 von Fleischmann.

Ich brauche unbedingt ein Minitrix 246 und habe schon 1x Minitrix 11609 (146, Wagen, Wagen, Steuerwagen) und 1x Steuerwagen.

MfG, Michel

Ich mach mal den Metronom, das ist mir schon kompliziert genug ;)

Dein Set ist der Anfang für die Züge der ersten Generation, wie sie von Hamburg nach Bremen und Uelzen fahren. Hier gehört der zweiklassige (DABpza) hinter die Lok und das ganze wird mit weiteren 2. Klasse-Wagen (DBpza) auf 6-8 Wagen aufgefüllt (gibt's von Trix im Paar unter 15852 und von Fleischmann mit 2 Nummern unter 862801 und 862802.

Die Diesel-ME sind derzeit noch nicht nachbildbar, denn diese haben komplett Wagen mit Tiefeinstieg (passende Modelle als DB hat Trix dieses Jahr angekündigt, da würde ich also warten). Es gibt von Trix ein Set, dass einen Diesel-ME nachbilden will (find gerade die Nummer nicht), aber da ist die Zugbildung komplett falsch. Immerhin ist das Set 5-teilig *G*

Die Züge rund um Hannover sind meist 5-teilig, die Bummelzüge (HH-HB und HH-LG) sogar nur 4-teilig.

Inzwischen haben wohl alle (?) Züge an erster oder zweiter Stelle [dann hinter dem DABpza] einen Wagen mit Tiefeinstieg und Fahrradabteil [DBdpza]. Auch die Zuordnung der Loks ob 146.1 oder 146.2 ist nicht fest.

Die Steuerwagen sind übrigens alle gleich; der von Fleischmann existiert dabei praktisch nur theoretisch (wenn er mal auftaucht, wird's teuer).

Mein Rat: Erstmal den vorhandenen Zug um 2 DBpza ergänzen und dann auf die Tiefeinstiegs-Wagen warten. Davon kommt dann in den vorhandenen einer rein und der Diesel-ME kann gebaut werden. Die 246 kann man sich dann schonmal von Arnold beschaffen (meines Wissens eh das schönere Modell).

Gruß Kai
Hallo auch,

vor allem, die Trix 246 hat die Trafowanne der 146 drunter und nicht den Tank der 246.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Michel,

ich habe keine Metronom Wagen, aber ich würde versuchen, Mischungen zu vermeiden, da bei den  FLM Wagen die Türen unten bzw. der Bereich über den Drehgestellen ziemlich "abgesägt" wurde
(links MTX, rechts FLM).

Gruß
Stefan

Die von curry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;