1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einstieg ins Digitale Fahren-Schalten-Melden

THEMA: Einstieg ins Digitale Fahren-Schalten-Melden
Startbeitrag
Opel - 13.03.13 08:52
Hallo an alle N-Bahner

Für mich geht es in diesem fortlaufenden Thread hauptsächlich um das Sammeln von Erfahrungen bei der Umsetzung von den Betriebsbereichen Fahren/ Schalten/ Melden in Digital.

Ich werde es mal angehen als blutiger Anfänger und freue mich drauf von diesem fachkundigen Forum zu profitieren.

Also mein Start-Paket

-  CC2000 + event. noch FCC
-  Trix Interface / Funktionsdecoder/ Belegmelder/ Encoder/ Powerpack
-   MS1
-   Software Märklin
-   Minitrix Selectrix Diesellok BR 212

Wichtig ist für mich das ich die Lehre aus meinem bereits verfasstem Thread ( digitaler einstieg mit selectrix sinnvoll ??) gezogen habe und ein wenig zukunftsorientiert noch in eine FCC als Zentrale investieren werde.

Ich stelle mir vor die CC2000 über das Interface zum Schalten und melden zu verwenden. Die FCC   zum fahren zu verwenden würde mir dann den Markt ( Horizont ) für Loks doch etwas  erweitern.

Meine erste Vorraussetzung die ich erfüllen muß besteht jetzt für mich im Aufbau einer Testanlage.

Meine sogenannte Test anlage habe ich mal mit ca. 2m x 0,5m geplant und als Gleisplan angehängt.

+ Meine erste Frage ist ob dieser Gleisplan Praxistauglich für meine Anfänge ist ???

+ Ist der Gleisplan sinnvoll mit blick auf Besetzmelder / Funktionsdecoder ????

+ Kehrschleife mit einplanen ????

Wie seid ihr gestartet in dieser Hinsicht ???

Ich verbleibe in der Hoffnung auf Tipps sowie mit freundlichen Grüßen

Andreas

Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Ich sehe mit Deiner Vorstellung des Gleisplans wirklich Schwierigkeiten.
Wenn Du sogar zwei Kreise in 50 cm einbauen willst, rechne mal für den Rand nur 2 cm auf jeder Seite und den Abstand zwischen den Kreisen ab, dann hast Du aber echt ganz schön "scharfe Kurven". Das äussere Ausweichgleis habe dabei noch gar nicht mal mitbedacht.
Wenn Du nur immer solche kleinen Loks wie die 212 fahren willst, ok, die kommt durch, aber dann wirds bei vielen auch schon kritisch bis unmöglich, und unmöglich sieht das dann auch noch aus, wenn sich ein längeres Fahzeug durch solch enge Kurven quetscht.
Bei 50 cm Anlagenbreite habe ich aber auch keine zündende Idee!

Viele Grüsse
Mathi
Der Gleisplan passt schon (ist ja aus Stückgleisen), aber ich würde trotzdem auch die Platte auf 60cm Breite erweitern. Das macht vieles einfacher.

Felix
Hallo Mathi / Felix

Ich kann in der Breite bis 80- 90 cm gehen.
Der Plan war jetzt erst mal mein erster Schuß. Muß gestehen der Gleisplan ist aus meinem Programm Pc Rail (Datenbank). Den habe ich da erst mal übernommen als Anhaltspunkt. Habe mich in dem Fall mal auf FLM Piccolo festgelegt.

Wie schaffe ich abhilfe den  Kurven radius zu entschärfen wenn ich noch mal 40 cm breite zugebe.

gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Die Kurve entschärfen geht nur mit größeren Radien (R3, R4) . Dann entfallen aber die Weichen in den Kurven und Du mußt sie in die gegenüberligende Geraden einbauen (Spurwechsel).
Fleischmann hat leider für die Radien 3+4 keine Weichen. Aber als Testkreis passt das schon, mit den Änderungen.

Gruß Werner
Hallo

OK dann werde ich in den kurven den Radius verändern die Bogen-Weichen rausnehmen und das Ganze auf mehr breite strecken. Dann werden halt auf der Gegengeraden zwei weichen eingesetzt.

gruß Andreas
Hi Andreas,

wenn du das nur als Testanlage betrachtest, die ja ohnehin wieder abgebaut wird sicher ein tauglicher Anfang. Sicher - ein wenig mehr in der Tiefe wäre nicht schlecht... Ich habe bei meiner Testanlage (2 x 1m, gerade wieder im Abbau) allerdings auch eine Kehrschleife eingebaut, da ich auch KS-Module testen wollte (ich war übrigens erstaunt, welche Längenausdehnung KS-Module beim Gleis beanspruchen, wenn sie nicht mit Kurzschlusserkennung arbeiten sondern mit GBM)....

Viel Erfolg bei deinen digitalen Anfängen und herzlichen Gruss aus Salzburg
Alex
(Rocrail mit Win und Mac, OpenDCC Z1, Loconet, Blücher GBM)
Hallo

Ich habe gerade den Workshop Bau einer Startanlage ( Chris Roper ) auf eurer Seite gefunden. Dies ist die perfekte Möglichkeit für mich nach einem vernünftigen sauberen Leitfaden zu arbeiten.

So komme ich doch mal zu einer soliden Grundanlage zwar ohne Landschaft aber das kommt mir schon entgegen.

So kann ich Schritt für Schritt arbeiten und meine digitale Sachen mit einarbeiten.

Gleisplan wird dort schritt für schritt erweitert und grundlegende Sachen werden abgearbeitet.

Maße sind 0,90 x 1,52

Danke an Mathi/Felix/Werner



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;