1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zu-/Ausfahrt Schattenbahnhof

THEMA: Zu-/Ausfahrt Schattenbahnhof
Startbeitrag
Aucklander - 13.03.13 10:27
Hallo,

nachdem ich meinen Schattenbahnhof (10 Gleise à 1,70 m) fertig geplant habe, kann ich mich nicht entscheiden, welche Zu-/Ausfahrt-Variante ich nehmen soll. Was meint Ihr?

V1
Zufahrt von oben (nicht sichtbar), Ausfahrt rechts unten (auf ca. 2m sichtbarer Streckenverlauf).  Nachteile: nah am Rand, verbaut Zugriff zum SBF

V2
Zu-/Ausfahrt nicht sichtbar, Gleiswechsel wird noch integriert

Für ein paar Anregungen und Hinweise danke ich Euch.

Viele Grüße
Michael

Die von Aucklander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Würde Dir Variante 1 empfehlen da Du erstens nicht so steile Steigungen bauen musst und zweitens bei Variante 2 der SBF ja auch nur eingeschränkt zugänglich ist wegen der Überführungen ;o)
Lg Peter
Hallo
ich wiederum würde Variante 2 bzw 3 nehmen... Variannte 3, wäre für mich Wendel 360 Grad und nicht Kurven 180 Grad.
Aber die erste Variante hat den Nachteil, dass die Steigungen den Zugang zum SHBF behindern. Du kommst von keiner Seite zum SHBF ohne nicht die Strecke kreuzen zu müssen. Zudem müsstest du so viel mehr Höhe über dem SHBF haben, um noch an die Züge ran zu kommen.
Variante 2 hat Peter schon erwähnt, dass Du eine Überkreuzung hast. Unter dieser ist es schwierig ran zu kommen.
Es gäbe noch die Variante 4: Ànilich wie die erste Variante, nur müsstest du den SHBF nicht schräg, sondern parallel zum Anlagerand verlegen. So könntest du die Steigungen beide nach hinten legen und Rampen anstelle eines Wendels bauen.(oder Kombination von Steigung und Wendel) Also links des SHBF eine Rechtskurve 180 Grad und rechts des SHBF eine Linkskurve 180 Grad.
Ich denke, da kannst du noch was optimieren...
Gruss Böbu
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Trassen einmal provisorisch gelegt und die Höhen fixiert (max. Steigung 2,5%).

Bei Variante 1 ist es tatsächlich so, dass ich von vorne keinen Zugriff habe. Das Problem einer ausreichenden Höhe des SBF stellt somit nicht mehr. Der einzige Zugang wäre von unten durch die Rahmenfelder. Die Höhe des Schattenbahnhofs müsste dann mindestens so hoch sein, wie der Abstand "Augen zu Haaransatz". )

Bei Variante 2 ist der Zugriff von vorne gut möglich. Die Beeinträchtigung durch die Überkreuzung ist gegeben, aber nicht so groß.

Ein Wendel scheidet leider aus. da ich für die erste Umdrehung nicht die notwendige (Durchfahrts-)Höhe erreiche (bei max. 2,5%).

Ich habe die Variante 2 dahingehend abgeändert, dass die Überkreuzung nur durch eine Trasse (7 cm) erfolgt. Ggf. könnte man die Überkreuzung noch 1-spurig machen, dann wäre die Beeinträchtigung am geringsten.

Grüsse
Michael



Die von Aucklander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



moin

wie in #2 schon geschrieben würde auch ich den SBF nach vorne verlegen und die auf und abfahrten nach hinten bauen.

Wenn du dann den SBF mit Led-Leisten beleuchtest, sieht das doch auch nicht schlecht aus.

lg Micha
Hallo Michael

Wie Micha schon schrieb, den SHBF gerade machen.
Es hätte einen weiteren Vorteil: Wenn du den SHBF gerade machst, kommen die Weichenstrassen schräge. Somit sind diese bereits Bestandteil der Kurve. Durch das ergeben sich noch längere Geleise im SHBF.
wenn du die rechte Seite anstelle einer Rechtskurve eine Linkskurve machst, könntest du das Überkreuzen vermeiden.
Nachteil: Es würden wohl nicht alle SHBF-Geleise nicht gleich lang. Aber mit der Computertechnik kein Problem, es werden bei richtiger Programmierung keine Züge in zu kurze Geleise einfahren.
Oder du fährst Züge, die maximal so lang sind, wie das kürzeste Gleis (Anhalteweg mitbeachten)
Welche Möglichkeit die Beste ist, kannst nur Du abschätzen, denn es spielen auch weitere Faktoren eine Rolle: Wie sieht die Bahn oben aus? Wieviel Höhe steht über dem SHBF? Wie lange Züge sollen die Steigung passieren? Hast du bereits die 16 Linksweichen gekauft? etc.

gruss Böbu
Eigentlich bin ich mit dem Verlauf meines SBF fertig.

#9
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696144

OK, nochmal die paar Bretter abreißen, Resorb neu kaufen wäre nicht so mein Problem (von meiner besseren Hälfte schon).

Habe meinen ersten Versuch schon abgerissen (durchgehende Platte und zu niedrig). Der SBF war nicht schlecht, die oberen Gleise waren mir nur zu kurz (max. 1,25m):

#6
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=Aucklander

Bei meinem neuen SBF sollten alle Gleise die gleiche Länge aufweisen und direkt/gerade an die Weiche anschließen, d. h. keinen Bogen enthalten.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;