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THEMA: NEM 355 in Fleischmann Schacht

THEMA: NEM 355 in Fleischmann Schacht
Startbeitrag
DasNets - 13.03.13 10:28
Bin ja wie vielleicht in einem anderem Thread zu lesen z.Z. dabei mein gesamtes Gleismaterial zu digitalisieren. Bei meinem Fleischmann Triebwagen BR 614 möchte ich mittels Krois NS/4 stromführenden Kupplungen die Funktionsausgänge (LV, LR, F1 [Innenbeleuchtung], Masse) vom Decoder im motorisierten Triebwagen in den den Mittel- und Abschlusswagen durchschleußen.

Soweit so gut. Nun hänge ich allerdings an der Problematik, dass dieses Model keine Kupplungsaufnahme nach NEM 355 besitzt.

Nachdem ich nach langer Google-Suche keinen einzelnen Schacht oder Adapter gefunden habe, habe mir schon überlegt aus Polystyrol einen entsprechenden Schacht zu fräsen und diesen anstelle des Fleischmannschachtes einzukleben, allerdings habe ich keine Fräse, sondern lediglich einen Dremel. Trotz sehr ruhiger Hände ist es allerdings so gut wie unmöglich das aus der Hand zu machen. Dazu ist das einfach zu filigran.

Habt ihr Ideen und/oder Lösungen, wie ich es schaffe den Wagen mit einem NEM Schacht zu versehen? Wichtig ist dabei, dass die Kupplung an den Drehgestellen angebracht werden muss nicht am Fahrzeugboden, da sonst der befahrbare Radius zu klein werden würde.

Oder kann mir jemand einen Link nennen wo ich einzelne NEM 355-Schächte oder evtl sogar Adapter bestellen kann?

Hallo Michael,
es gibt von verschiedenen Herstellern Kurzkupplungskulissen mit NEM-Schacht zu kaufen. Ich persönlich verwende die von PeHo. Diese sind zwar zum Ankleben an den Wagenboden, da es aber eine Kulissenführung ist, kann man trotz engem Kuppelabstand auch kleinere Radien durchfahren. Wäre für mich das Mittel der Wahl.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hast du davon evtl ein Bildchen für mich wie diese montiert aussehen?
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

Kurzkupplungskulissen mit NEM-Schacht zu kaufen. Ich persönlich verwende die von PeHo.


Den NEM-Schacht gibt es bei PeHo auch einzeln ohne die Kulisse:
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/index.php
Artikel 004, "Normschachthalter, horizontal drehbar, rückstellend, höhenverstellbar für Spur N": http://www.peho-kkk.de/shop/images/art_152.004.jpg
ggf kommt auch Artikel 411, "Normschacht kurz" in Frage http://www.peho-kkk.de/shop/images/art_152.411.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Dann werde ich mal die Peho Art.-Nr. 004 ausprobieren. Evtl lassen diese sich mit Modifikation am Drehgestell auch ankleben.

Habe mir mal ein paar bestellt. Werde Feedback geben wenns so weit ist.
Hallo,

weiß hier jemand wie ich Fleischmann Loks z. B. BR 218 oder V 100 mit einem Normschacht versehen kann?
Hallo,

das hier könnte interessant sein:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=282  

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

das wird nicht einfach.

Die wichtigste Frage ist: Wie groß ist der Mindestradius, auf der die Lok mit der Kupplung fahren soll?

Der Kupplungskopf muss etwas auslenken können, sonst entsteht in den Kurven ein Zwängen. Es kann mit einem starren Schacht gehen wenn der unmittelbar folgende Wagen eine KKK mit weiter Auslenkung hat, muss aber nicht - dann haut es ihn raus. S-Kurven kann man knicken.

Man müsste einen Normschacht konstruieren, der eine Bohrung durch hat und mit 2 kleinen Stiften im erweiterten Standardschacht oben und unten verankert wird. Ohne Umbau an den Loks geht es leider nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Peho hat unterschiedliche Normschächte im Sortiment.
Guckt auch mal in TT, da gibt es einen zum Schrauben.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr...ehenverstellbar.html
Zum Schrauben dieser hier
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/normschachthalter.html

Ich verwende diese hier, zum Einkleben:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-2A-000-009.html
gibts auch in einer Großpackung.


Grüße
Peter

@#7,

bei mir ist der kleinste Radius R3 (396,4 mm) aber auslenken sollte die Kupplung trozdem können. Ich denke ich werde mir probehalber mal den Peho Normschacht ordern und dann damit schauen ob ich da was vernünftiges mit zurechtgefriemelt bekomme.

Grüße
Helge


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