1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Motor tausch

THEMA: Trix Motor tausch
Startbeitrag
wolfgang54441 - 13.03.13 13:43
Hallo
ich möchte von einer Trix 103 den Motor in eine Trix 143 einbauen. Der Motor ist gleich- er müsste passen.

Wie bekomme ich die Schnecke am besten ab  bzw. wieder drauf.
Mit welchem Werkzeug kann ich am besten die Wellen kürzen.

Danke

Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang

Die Schnecke ist aufgepresst, die kriegste ohne Spezialwerkzeug kaum zerstörungsfrei runter.
Die Welle ist aus hochwertigem Stahl; da dürfte nur mit einer Trennscheibe was zu machen sein.
Die Aufgabe "Schnecke runter und dann wieder drauf" ist äusserst anspruchsvoll, da das Bauteil ja anschliessend wieder das ganze Drehmoment übertragen soll und ausserdem ist guter Rundlauf gefordert.

Felix
Hallo

den motor würde ich an deiner stelle nicht anpassen
habe ich auch schon mal gemacht zu 99% geht der Motor drauf
die schnecke ist kalt aufgepresst es gibt extra werkzeug dafür
aber ob die welle und die schnecke unbeschadet das überstehen
weiss ich nicht,
übrigens den 103motor könnte ich gut gebrauchen!

mfg.rheinpfeil21

Hallo
Würde Dir auch dringend davon abraten da die Lager so etwas meistens nicht überstehen, ausser Dir ist es egal und Du willst solche arbeiten erlernen. Meine Alternative dazu wäre: Du schaust auf die Webseite von Sb Modellbau, dort schaust Du was ein Glockenankermotor für eine 103 und eine 143 kosten. Um dieses Geld (schätze so um die 160 Euro) verkaufst Du rheinpfeil21 deinen Motor der 103, wenn er das Geld überwiesen hat leitest Du es sofort an Sb Modellbau weiter und bestellst Dir die Glockenankermotoren.........;o).........
Lg Peter

P.S.: Von mir hast den Tipp nicht :o) ..........
Hallo

daran habe ich auch schon gedacht den Motor zu verkaufen
Ich habe es  mir  einfacher  vorgestellt zB.: Kältemittel aufsprühen und dann die Schnecke abzuziehen und später wieder drauf......
Den Motor will ich ja nicht ruinieren....
jetzt schaue ich mal nach einem Glockenankermotor für die 143
LG
Wolfgang

Hallo

ein Glockenankermotor kostet so viel wie eine neue br 143.
Ich muss mir das ganze überlegen

Viele Grüsse
Wolfgang
Hi!

Ist ja nur ne Idee, ob das möglich wäre ohne Beschädigung, wer weiss:

Wenn die Welle für die 143 soviel kürzer als die der 103 ist, dass die Länge der Schnecke mit drin ist, dann könntest Du folgendes versuchen:
Motor an der Welle einspannen, damit wird gleich noch Hitze in den Schraubstock abgeführt. Welle direkt hinter der Schnecke abschneiden mit Diamantscheibe, zwischendurch immer Pause machen und ruhig mal kaltes Wasser auf die Schnittstelle träufeln.
Dann die abgesägten Wellenenden aus der Schnecke herausschlagen, die ordentlich Glühen und auf die neue kalte Welle aufschieben.

DAS könnte klappen!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Wolfgang

Kältemittel aufsprühen und dann die Schnecke abzuziehen

Hallo !

Eher umgekehrt.  
Beim umbau auf "Glasmachers-Schnecken" habe ich die Messingschnecke erhitzt,da Messing
schneller warm wird und sich ausdehnt,konnte ich die Schnecke von der Stahlachse abziehen.
Eine Flachzange zur Wärmeabfuhr vor die Motorlager halten.
...das Ganze > ohne Gewähr<  

Gruß : Werner S.
Hallo Wolfgang

Bestelle dir den Umbausatz von Stefan Glasmachers ( http://www.glasmachers.com/2.html ) für 35€. Dann kannst du die alten Schnecken abfeilen, die Welle kürzen (mit Trennscheibe), die neuen Schnecken autziehen (kleben, Kleber ist dabei) und dich dann über eine vernünftig übersetzte Lok mit deutlich besseren Fahreigenschaften freuen.  

Dietrich
@Wolfgang
76,50 Euro für eine Glockenankermotor, weis nicht ob Du um soviel Geld eine 143er kriegst die dann Jahrelang Problemlos fährt..........
Lg Peter
hallo wolfgang,

der motor der 143 müsste derselbe sein, der in der alten e10/e40 drin ist (ohne schwungmasse).

ich hätte da noch einige. die ersatzteilnummer war damals 41 2054 04. wenn im waschzettel deiner 143 dieselbe nummer angegeben ist, kannst du einen (oder mehrere) günstig von mir bekommen.

alternativ kannst du auch den motor messen: länge über schnecken: ca. 55mm, durchmesser der schnecke: 5mm. wenn dein motor dieselbe masse hat, passen die, die ich habe.

gruss ho
Hallo ho

der Motor ist ohne Schwungmasse
Minitrix   BR 143 001-6

Gesamte länge 50.71mm
länge motor mit einer achse ( incl. Schnecke) 41.27
Motor: 26.94 x  14.72 X 9.59

Durchmesser der Schnecke 5.00

Ich benötige nur einen Motor

Ich bitte um deine Preisvorstellung per PN

Viele Grüße
Wolfgang
wolfgang,

du hast eine email.

mfg ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;