1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rheingold Wagensets "Beleuchtung" & mehr...

THEMA: Rheingold Wagensets "Beleuchtung" & mehr...
Startbeitrag
reinerk - 13.03.13 16:22
Hallo zusammen,

Ich möchte in nächster Zeit nach einem der Zugsets für den Rheingold Ep. II Ausschau halten (z.B. Arnold 0142, 0143 oder Hobbytrain).
Nun habe ich hier schon ein paar Threads gefunden, aber irgendwie habe ich "mein Bild" nicht zusammen bekommen....

Daher folgende zwei Fragen:

1. Die Beleuchtung beim Hobbytrain scheint über die Tischlampen zu laufen. Das sieht vermutlich recht gut aus. Haben das auch andere Hersteller, oder nur der Hobbytrain? Oder "taugt" das nichts?

2. Gibt es Modelle bei welchen ihr sagen würdet "Finger weg, weil..."?

Grüße
Reiner


Hobbytrain und die aktuelle Ausgabe von Minitrix haben beleuchtete Tischlampen, die alle nach demselben Prinzip funtionieren: Beleuchtung unterhalb des Fußbodens mit Lichtleiter zu den Tischlampen. Sieht mM etwas schöner aus als die Arnold Ausgabe. Bei Mtx sehen die Tischlampen etwas besser aus, angedeutete Lampenschirme, bei HT nur kleine Quadrate. Allerdings sind die Ht in einigen Details etwas besser gelungen und haben eine eigene, sehr eng kuppelnde Kurzkupplung. Du musst allerdings bei Ht aufpassen, was du kaufst. Bei einigen Sets stimt die Zusammenstellung nicht. Es sollte je ein Gepäckwagen, 1. Klasse Salonwagen, 1. Kl Salonwagen mit Küche, 2. Kl Salonwagen und 2. Kl Salonwagen mit Küche im Set sein. Bei einigen sind irrtümlicherweise drei 2.Kl Wagen im Set und der 1.Kl Salonwagen mit Küche fehlt unerklärlicherweise. Finger weg lassen würde ich auf jeden Fall von den älteren Arnold Versionen ohne KKK.

Misha
Hallo Reiner

Ich habe den Rheingold von Arnold 0143 ist komplett mit Innenbeleuchtung
die Tischlämpchen sind nicht beleuchtet sind aber sehr schön nachgebildet.
KK ist nicht vor handen.
die Türen beim Packwagen sind beweglich
die wagen sind  SEHR SCHÖN GEMACHT.
Bilder und ein Video dazu 3.34minuten fahrt frei für den Rheingold

http://youtu.be/2ZR-hU_FGH4

Mfg.rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich kann Reiner nur beipflichten!
Ich habe zwei Arnold-Sets, einmal das normale und dann das limitierte (in der Vitrine).

Das erstere habe ich mit einer flackerfreien LED-IB ausgestattet; wenn dieser Zug mit dem HWZ zusammen im Bahnhof steht, ist das schon eine Augenweide (obwohl sich diese Züge in freier Wildbahn wohl nie begegnet sind).

Grüße Michael Peters
moinsens,

@Michael Peters:

hast Du nur die normale Deckenbeleuchtung durch LED ersetzt oder hast Du auch die Tischlämpchen beleuchtet?

mfG

Ralf

O.k. Danke erstmal an alle!

Wegen des HT Sets:
Woran erkenne ich den "falschen" Wagen? Kann man es z.B. dem Bild in dieser Auktion ansehen, ob der falsche oder richtige Wagen enthalten ist?
http://www.ebay.de/itm/140924771890
In der  Spurweite-N Datenbank habe ich mal reingeschaut, da sieht das Set ein wenig anders aus, aber ich weiss nicht, welchen Unterschied es macht, wie herum der Wagen abgebildet ist.

Grundsätzlich kommt es mir nicht auf absolut reale Detaillierung an. Mir geht es mehr um die "Stimmung", die "Atmosphäre" an, welche die Wagen (beleuchtet) ausstrahlen.
Da scheinen mir jetzt die Kurzkupplung und die beleuchteten Tischlämpchen eher ausschlaggebend zu sein.

Hat die erwähnte MTX Variante auch Kurzkupplung? Gab es die auch mal als Set? Ich finde nur einzelne Wagen....

edit:
@rheinpfeil 21
Vier Minuten Rheingold? Bist Du sicher, dass es das richtige Video ist?
Würde mich schon interessieren, aber ich habe die Wagen nicht im Video entdeckt?!?

Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

An dem Foto kann ich so nicht erkennen, ob der Zug so komplett ist. Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Spezi im Forum, der da jetzt auch ohne die Bedruckung lesen zu können (bzw. ohne die jeweils andere Wagenseite sehen zu können) die Unterschiede erkennen kann.

Die Minitrix Wagen haben KKK und waren/sind nur einzeln erhältlich. Artikelnummern:

Salonwagen 1. Klasse SA4ü-28 ´Rheingold´ 15780    
Salonwagen 1. Klasse mit Küche SA4ük-28 ´Rheingold´  15781
Salonwagen 2. Klasse SB4ü-28 ´Rheingold´ 15782
Salonwagen 2. Klasse SB4ü-28 ´Rheingold´ mit Küche  15783  
Gepäckwagen SPw4ü-28 ´Rheingold´  15784  

Misha

Sorry war das falsche habe ich schon berichtig


Mfg.rheinpfeil21

@rheinpfeil 21 #7
Ahh! Jetzt war er zu sehen ;o)

@Lohengrin #6
Danke Misha, das ist ja mal ein Service, gleich mit den Bestellnummern

Ich denke, ich werde mich zwischen den MTX und dem "alten" HT Set entscheiden. Je nachdem, was mir zuerst über die Füße läuft!

Grüße
Reiner

Edit:
Manchmal geht es schneller als man denkt. Habe eben ein vernünftiges Angebot für vier der MTX Wagen gefunden und zugeschlagen. Jetzt fehlt nur noch der  15782......

@Ralf (#4)

Ich habe nur LED-Streifen unter die Wagendächer geklebt.

Ich wollte mir nicht die Finger verknoten und die Augen überstapazieren

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Heute kamen schon die bestellten vier Wagen mit der Post und ich bin auf "Gut Glück" zum Schweickhardt in Reutlingen gefahren...In der Hoffnung, dass er den fehlenden Salonwagen 15782 vorrätig hat.  Was soll ich sagen... Genau zwei Rheingold Schachteln lagen in der Vitrine und eine davon war mein Salonwagen

Der Zug sieht schon verdammt gut aus!
Danke nochmal für die hilfreichen Informationen hier!

Grüße
Reiner
Hallo,
hier ist auf jedenfalls zu bedenken dass die Wagen mit überwiegend
nicht leuchtenden Tischlämpchen, aber Waggoninnenraumbeleuchtung unterwegs waren.

Lediglich dort wo Passagiere saßen wurden die Lämchen eingeschaltet.
Da hier oft ein etwas solventeres Publikum saß,
wurden sicherlich alsbald die Vorhänge geschlossen.

Auch war diese "Weihnachts-Lämpchen-Beleuchtung" lediglich im Winterhalbjahr,
oder bei extremen Wetterverhältnissen, sowie in Tagesrandlagen in den Niederlanden oder in der Schweiz und Südbaden, eingeschaltet gewesen. So dass es eben ausreicht unbeleuchtete Wagen zu haben.

Eine künstliche Modellahnstimmung, frei dem Motto: "Erlaubt ist was gefällt", wirkt auf eher beinlich. Obwohl Märklin-Trix von solchem "Schnickschnack" ganz schön provitiert.

Dann doch lieber einen Nachtzug darstellen.
Oder es müssten stets dunkle Wolken über die Modellbahnlandschaft ziehen, sobald der "Rheingold" kommt. Verstehen würde ich es ja, in der damaligen Weimarer Republik.

Oder nächtliche historische Museumsfahrten darstellen..?

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;