1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 65 (DB)

THEMA: Fleischmann BR 65 (DB)
Startbeitrag
uli - 05.06.04 12:11
Hallo!
Ich finde das Modell an und für sich durchaus gelungen. Aber eines stört mich: Die beidseitige Spitzenbeleuchtung wechselt nicht mit der Fahrtrichtung, d.h. sie leuchtet immer vorne und hinten, was ziemlich doof aussieht, zumal gerade diese Lok wendezugtauglich ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie das nachträglich zu ändern wäre? Leider bin ich mit dem ganzen Elektronikkram nicht sonderlich vertraut...
Da ich analog fahre kommt ein Decoder wohl nicht in Betracht. Dieser würde nämlich das Problem lösen :)
ein schönes Wochenende wünscht
uli

Hallo Uli,

aber im Wendezugbetrieb würde Dir doch auch die wechselseitige Beleuchtung nichts helfen - oder soll die Lok im Schiebebetrieb den angekoppelten Wagen anstrahlen?

Einfachste Lösung - bei Wendezugbetrieb ein Birnchen entfernen ...

Oder stehe ich jetzt komplett auf der Leitung?

Gruss
Mike
Uli,

wenn Du einen Lichtwechsel möchtest, kannst Du Dioden (Type 1N4148 mit 100mA genügt) vor die Lämpchen einbauen - alternativ kann man evtl. auch ein kleines Selenplättchen zwischen Birne und Kontaktlasche schieben, je nachdem wie Platz ist. Auf einer Lokseite muss die der Strich auf der Diode zur Birne zeigen, auf der anderen Seite davon weg.
Wie herum die Dioden gehören ermittle am besten experimentell, da ich nicht auswendig weiß auf welche Seite (linke oder rechte Schiene) das der Gegenpol des Lichts ("Masse") werksseitig geschaltet ist (meine 65er lässt sich wegen des Decoders nicht einfach zerlegen).

Grüße, Peter W.
@ Nr.1 da haste natürlich schon recht. hab mir das mit dem birnchen entfernen schon überlegt. aber optimal is das auch nicht meiner meinung. lok drehen geht dann nämlich auch net. ich setze die lok gern mal auch "verkehrt" herum an den zug :) denn gerade bei dampfloks macht das ja nen optisch reizvollen unterschied.
Und da die beleuchtung des MTX-Silberling-Steuerwagens so funzelig is fährt der nie voraus :( vielleicht sollte ich auch das ändern?
danke für die tipps bis jetzt
grüße uli


@1 glaube ja
die Lok (zug) sollte natürlich immer in Fahrtrichtung nach vorne weiss haben und hinten rot.
D.H.: wenn normal fährt (Schornstein voraus) leuchtet vorne (beim Schornstein) weiss und hinten (am Tender) rot; bei Wendzugbetrieb (Schornstein hinten) soll natürlich das Ganze andersrum sein: am Tender weiss und an Schornsteinseite rot.


Jürgen
@1 nehme alles zurück
habe irgenwie nicht den wnedzug beschrieben sondern Lok färht rückwärts; d.H. sie wird nur umgestezt aber nciht gedreht.

Bei Wendezug soll natürlich vorne (Schornstein) kein weisse Licht leuchten; würde ja tatsächlich die Wagen anstrahlen.
Da empfiehlt sich tatsächlich die Diodenlösung, in diesem Falle leuchtet nur rot hinten (wie immer) und vorne nichts.

Was ich vorher beschrieben habe trifft ja, glaube ich, auch nur auf Diesel und Eloks zu.

Entschuldige nochmals.

Jürgen

Werde jetzt Feierabend machen und mich auf die Coach legen
Bei Dampfloks wurde tagsüber kein Rotlicht bei Rückwärtsfahrt verwendet sondern eine Zugschluss-Scheibe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;