1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtwechsel Arnold neu Mitteleinst.-Steuerw.

THEMA: Lichtwechsel Arnold neu Mitteleinst.-Steuerw.
Startbeitrag
cl - 13.03.13 21:30
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Arnold Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil (HN4061) zugelegt in der Annahme, dass es sich um einen vollwertigen Steuerwagen mit Lichtwechsel handelt. Dem ist leider nicht so. Weder Licht noch Stromabnehmer sind vorhanden, obwohl die alten Arnold-Modelle das wohl alle bereits hatten.

Hat zufälligerweise jemand diesen Wagen schonmal entsprechend umgebaut?
Kann man den Lichtwechsel vielleicht einfach mit Teilen aus den alten Arnold-Modellen nachrüsten?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,

die LEDs, Widerstände, Achsschleifer und LED-Lichtleisten sind hier nicht das Problem, sondern wie bekomme ich den Strom vom Drehgestell ins Innere des Wagens.
Ich hatte alte Halberstädter von Arnold, da waren die Drehgestelle angeschraubt. Diese Schraube konnte man dan nutzen um den Strom ins Innere zu leiten.
Wie sind die Drehgestelle befestigt, kannst Du mal ein Foto von der Unterseite des Wagens machen ?

Wenn nichts vorbereitet ist, ist Eigenbau angesagt.

Viele Grüße
Jörg

hallo Carsten,

auch ich fiel selbstverschuldet auf die raffinierte Hornold Werbung rein und erwarb diese teure Attrappe des Steuerwagens. Hätte unsereins die (schriftlich korrekte) Beschreibung Wort für Wort gelesen, wäre der Bluff mit diesem Fake schon vor dem Kauf aufgefallen.

Das anschließende Gehampel mit dem Umbau hab ich seinerzeit aufgegeben. Der "Bastelspaß" war keiner, da diverse Kleinteile in meinem Teilevorrat fehlten.

Mein Fazit: vergiß es!

Der simpelste Weg ergab sich für mich, danach für 50% des Hornold-Preises einen orig. Arnold Wagen (Neuzustand) zu erwerben. Mit dem kann man sich an funktionsfähiger Wechselbeleuchtung erfreuen.

Genau DAS möchte ich Dir auch raten. Und, in Zukunft die Hornold Angebote (auch zu bombastisch angekündigten "Neuauflagen") pinibel zu checken.

Und dabei neutral zu prüfen, ob die ehemaligen Originale nicht ebenso passen, wodurch man viel Geld sparen kann, zumal die "vielgepriesenen" winzigsten "Verbesserungen" der neuen Attrappen nicht unbedingt mehrere Dutzend Euro Mehrpreis rechtfertigen....

cheers
Peter
Hallo Carsten, hallo Peter

vielleicht sind hier ein paar Anregungen zum Umbau dabei.

http://www.teico44.de/html/cccp-wagen.html

http://www.teico44.de/html/dosto-mtx-pik.html

Die CCCP Wagen und die DOSTOS von PIKO waren auch nicht für eine Innenbeleuchtung vorgesehen.

Viele Grüße
Jörg
hallo Jörg

Danke für Deine feinen Hinweise. Allerdings ändern diese freundlichen Tips nichts an meiner (persönlichen) Meinung: die liebevolle Beschaffung von Kleinteilen (+ ggf. "Altwagen" zum "ausschlachten") und das Gehampel des Umbaus stehen in keiner Relation zur Einfachheit des Erwerbs eines echten ARNOLD funktionsfähigen Steuerwagens.

cheers
Peter
Hallo!


vielen Dank für den Hinweis, dass es kein vollwertiger Steuerwagen ist. Der neuaufgelegte Wagen stand bei mir auch schon auf der Liste.


Grüße
BWB


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: d-amur

raffinierte Hornold Werbung


Ich will dazu jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ich sehe das nicht ganz so. Lichtwechsel steht nicht ausdrücklich dabei. Bei einem Steuerwagen habe ich das einfach nur als selbstverständlich angenommen, zumal die Alt-Wagen den ja auch hatten. Letztendlich bin ich selbst schuld. Ist aber auch nicht so schlimm, da der Steuerwagen nicht teurer war als die anderen Mitteleinstiegswagen. Ich ärgere mich deshalb nicht, für mich ist es nur unverständlich, wieso das Modell überhaupt so angeboten wird.

Die Altwagen gibt's übrigens kaum noch und sind dann auch nicht billiger als die von mir gekauften, die ich natürlich deutlich unter UVP erstanden habe. Nach der Recherche hier hatte ich mich bewusst für die Neuauflage entschieden. Über Hinweise zum Steuerwagen bin ich dabei allerdings nicht gestolpert.

* Aber nochmal konkret *: Habe ich es richtig verstanden, dass man nicht einfach die fehlenden Teile aus einem Altwagen einbauen kann? Sind die anders konstruiert? Einen Wagen zerrupfen würde ich deshalb nicht. Ich würde einfach mal bei Christian Krella anfragen, ob es die Teile einzeln gibt, wenn ich genau wüsste, ob sie passen und welche das sind. Oder auf einen Zufall warten, der mir die Teile beschert. Eilt ja nicht...

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: teico44

kannst Du mal ein Foto von der Unterseite des Wagens machen ?


Im Moment leider nicht. Die Drehgestelle sind jedenfalls angeschraubt.
Einen kompletten Eigenbau würde ich allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt angehen wollen. Da ich sowas bisher noch nie gemacht habe, hoffe ich erstmal noch auf eine etwas einfachere Lösung. Daher will ich das jetzt nicht weiter vertiefen. Deine Anleitungen sehen aber ziemlich gut aus. Ich denke, das wird dann weiterhelfen. Herzlichen Dank dafür.

Gruß,
Carsten
Hallo alle mit einander,
Ich habe mir gerade meinen neuen Steuerwagen etwas genauer angeschaut.
Zum 1. Dier Drehgestelle sind mit einseitig isolierten Radsätzen ausgestattet und haben die Vorbereitung für die Stromabnahmefedern ähnlich den MTX Wagen . Die kurzen Federn aus dem MTX set 66676 passen genau. Die Schrauben können als Stromübertrager genutzt werden ,denn sie schauer im Zwischenboder lang genug raus. Der Unterboden mit den Drehgestellen und der Kulissenführung ist nur eingeklipst. Achtung die Pufferbohle fällt dabei gerne heraus.Das Dach wird nach oben abgenommen und ist auch nur eingeklipst.
2. Im Bereich des Gepäckraumes sind Schlitze im Boden und auch Halterungen für eine Platine sichtbar. Die roten und der weiße Lichtleiter im Dach sind nur wenige mm lang genauso wie die beiden unteren weissen. Sie alle scheinen an dem Kunststoff des Fenstereinsatzes befestigt zu sein.
Daher sieht alles so aus als wäre eine Nachrüstung einer mit der Fahrtrichtung wechselnden Beleuchtung vorbereitet
Ich kenne leider die alten Mitteleinstiegwagen von Arnold nicht,  speziell den Steuerwagen 3272 oder 3275 nicht , gehe aber davon aus dass alle Arnold Reisezugwagen der Länge 165mm die Stromabnahme mittels der auf den Achsen schleifenden Feder hatten und diese ist hier definitiv nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;