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THEMA: Erste Brawa Lok - und begeistert
THEMA: Erste Brawa Lok - und begeistert
hawiblu - 13.03.13 23:02
Guten Abend zusammen,
viele von euch haben bestimmt schon Loks von Brawa... ich jedenfalls habe mir jetzt meine erste Lok von diesem Hersteller zugelegt. Was soll ich sagen - ich bin schlichtweg begeistert. Hier ein paar Punkte, warum das so ist:
> sehr hochwertige Verpackung und Beschreibung
> Lok ist super detailliert und astrein lackiert (konnte ich allerdings in meinem Alter nur mit der Lupe erkennen, wie sauber die Lackierung und Bedruckung wirklich ist)
> Beschreibung hervorragend und sehr gut bebildert
> Öffnen des Lok-Gehäuses sehr einfach durch Abziehen der 4 Puffer
> richtig viel Platz für das Einstecken eines Decoders (dauerte keine 5 Minuten)
> der Lauf begeistert mich - schlägt eigentlich alles, was ich bisher im Einsatz habe (ist noch nicht sehr viel, da ich ja erst vor 1 Jahr angefangen habe)
Vielleicht gibt es ja hier noch den einen oder anderen Anfänger wie mich, der noch überlegt, welche Loks er von welchen Herstellern kaufen will/soll, dafür ist mein kurzer Bericht gedacht.
Leider fehlt noch der Bauzug von Wiebe - aber der ist unterwegs.... freu.
Anbei 2 Bilder von der wirklich schönen Lok auf meiner Test-8.
Schönen Abend noch und Gruss,
Harry.
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viele von euch haben bestimmt schon Loks von Brawa... ich jedenfalls habe mir jetzt meine erste Lok von diesem Hersteller zugelegt. Was soll ich sagen - ich bin schlichtweg begeistert. Hier ein paar Punkte, warum das so ist:
> sehr hochwertige Verpackung und Beschreibung
> Lok ist super detailliert und astrein lackiert (konnte ich allerdings in meinem Alter nur mit der Lupe erkennen, wie sauber die Lackierung und Bedruckung wirklich ist)
> Beschreibung hervorragend und sehr gut bebildert
> Öffnen des Lok-Gehäuses sehr einfach durch Abziehen der 4 Puffer
> richtig viel Platz für das Einstecken eines Decoders (dauerte keine 5 Minuten)
> der Lauf begeistert mich - schlägt eigentlich alles, was ich bisher im Einsatz habe (ist noch nicht sehr viel, da ich ja erst vor 1 Jahr angefangen habe)
Vielleicht gibt es ja hier noch den einen oder anderen Anfänger wie mich, der noch überlegt, welche Loks er von welchen Herstellern kaufen will/soll, dafür ist mein kurzer Bericht gedacht.
Leider fehlt noch der Bauzug von Wiebe - aber der ist unterwegs.... freu.
Anbei 2 Bilder von der wirklich schönen Lok auf meiner Test-8.
Schönen Abend noch und Gruss,
Harry.
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Hallo Harry,
BRAWA hatte m.E. schon immer einen Hang zur Qualität. So konnte ich auch eine uralte Schiebebühne (Artikel 1130 für 35 DM gekauft) über Jahre hin betriebsfähig halten (ohne Anlageneinsatz) und für sehr sehr gutes Geld in der Bucht weiterverkaufen.
Von BRAWA gibt es das 3-er Set N1413 mit drei Varianten der BR234. Davon ist Eine tatsächlich motorisiert und die anderen beiden Dummys lassen sich auf die bekannte Art (Puffer lösen) Gehäuse-mässig auswechseln.
Gruß aus Nordertown
BRAWA hatte m.E. schon immer einen Hang zur Qualität. So konnte ich auch eine uralte Schiebebühne (Artikel 1130 für 35 DM gekauft) über Jahre hin betriebsfähig halten (ohne Anlageneinsatz) und für sehr sehr gutes Geld in der Bucht weiterverkaufen.
Von BRAWA gibt es das 3-er Set N1413 mit drei Varianten der BR234. Davon ist Eine tatsächlich motorisiert und die anderen beiden Dummys lassen sich auf die bekannte Art (Puffer lösen) Gehäuse-mässig auswechseln.
Gruß aus Nordertown
Hallo Harry,
würde Deine Aussage mal mit unterschreiben: Habe eine Gravita sowie zwei BR 234 solo und ergänzend zu in @1 genannt das Set 1412 ( Ludmilla Remotorisierugsvarianten). Die Ludmilla haben mich so überzeugt, dass ich meine MTX-Version davon veräußert habe. Bei der tollen Optik und dem sehr guten Fahrverhalten spricht für mich als Anfängerlok auch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.
Viel Freude mit Deinen Loks!
Gruß
Christian
würde Deine Aussage mal mit unterschreiben: Habe eine Gravita sowie zwei BR 234 solo und ergänzend zu in @1 genannt das Set 1412 ( Ludmilla Remotorisierugsvarianten). Die Ludmilla haben mich so überzeugt, dass ich meine MTX-Version davon veräußert habe. Bei der tollen Optik und dem sehr guten Fahrverhalten spricht für mich als Anfängerlok auch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis.
Viel Freude mit Deinen Loks!
Gruß
Christian
Servus, 132 / 232
wenn man am Bahnhof davor steht und den Sound hört !
bin eigentlich auch ein 132/232 er Fan, habe noch keine ! Wo kann ich Näheres darüber erfahren ?
Gibt es diese Loks neu ? Oder wann sind sie rausgekommen ? Wo kann ich links darüber finden ?
Danke und Gruß ...........Rainer
wenn man am Bahnhof davor steht und den Sound hört !
bin eigentlich auch ein 132/232 er Fan, habe noch keine ! Wo kann ich Näheres darüber erfahren ?
Gibt es diese Loks neu ? Oder wann sind sie rausgekommen ? Wo kann ich links darüber finden ?
Danke und Gruß ...........Rainer
Guten Morgen Harry,
da stimme ich dir voll zu.
Ich habe noch kürzlich überlegt meine Wiebe-Lok von Brawa zu verkaufen, dann aber festgestellt daß diese sogar im Neuzustand deutlich günstiger ist als vergleichbare Loks anderer Hersteller und der erzielbare Preis unter meinen Vorstellungen lag. Daraufhin habe ich das Gegenteil getan und mir ebenfalls den Wiebe-Bauzug gekauft und erfreue mich nun an diesem schönen Zug.
Was mich interessieren würde: Wie ist es möglich, daß eine solche Lok angabegemäß in einzelnen Läden neu und mit OVP für 79,99€ erhätlich ist, während vergleichbare Loks anderer Hersteller deutlich im dreistelligen Bereich liegen? Wer kann dazu etwas sagen?
Beste Grüße und einen schönen Tag,
Markus
da stimme ich dir voll zu.
Ich habe noch kürzlich überlegt meine Wiebe-Lok von Brawa zu verkaufen, dann aber festgestellt daß diese sogar im Neuzustand deutlich günstiger ist als vergleichbare Loks anderer Hersteller und der erzielbare Preis unter meinen Vorstellungen lag. Daraufhin habe ich das Gegenteil getan und mir ebenfalls den Wiebe-Bauzug gekauft und erfreue mich nun an diesem schönen Zug.
Was mich interessieren würde: Wie ist es möglich, daß eine solche Lok angabegemäß in einzelnen Läden neu und mit OVP für 79,99€ erhätlich ist, während vergleichbare Loks anderer Hersteller deutlich im dreistelligen Bereich liegen? Wer kann dazu etwas sagen?
Beste Grüße und einen schönen Tag,
Markus
Hallo Rainer,
die Brawa-Ludmilla lässt sich auch relativ einfach mit Sounddecoder ausrüsten. Das klingt dann zwar nicht ganz wie das original, aber macht trotzdem Spaß :)
http://www.youtube.com/watch?v=ImWd8nAauSw
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Brawa-Ludmilla lässt sich auch relativ einfach mit Sounddecoder ausrüsten. Das klingt dann zwar nicht ganz wie das original, aber macht trotzdem Spaß :)
http://www.youtube.com/watch?v=ImWd8nAauSw
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich kann die Freude an der Brawa Lok gut nachvollziehen.
Ich besitze 5 Brawa V 160, eine davon mit einem auf das Brawa Fahrgestell aufgebautem Minitrix Lollo Gehäuse. Kann auch nur Gutes dazu berichten.
Grüße
H-W
ich kann die Freude an der Brawa Lok gut nachvollziehen.
Ich besitze 5 Brawa V 160, eine davon mit einem auf das Brawa Fahrgestell aufgebautem Minitrix Lollo Gehäuse. Kann auch nur Gutes dazu berichten.
Grüße
H-W
Hi Markus!
Dein zweiter Absatz ist ein Knackpunkt, der mich auch schon lange beschäftigt:
Warum können manche Hersteller supergute Loks auf den Markt bringen, die nicht mal einen Hunderter kosten, während andere die Dreistigkeit haben, für ähnliche zT. mehrere Hunderter zu verlangen? Gleich dazu, beide lassen in China bauen und bestimmen da auch die Qualität der Erzeugnisses, alle anderen immer wiederkehrenden Aussagen sind völliger Quatsch von wegen --Billigware--.
Möglicherweise liegt es einfach daran, dass Brawa zuminest eine Zeitlang hier auch Produkte vom amerikanischen Markt und deren Herstellern vertrieben hat und Brawas Management ist dort auch mal zur Schule gegangen. Eine höchstwertige US-Diesellok bekommt man "drüben" für nen Appel und zwei Eier, sogar hier zahlt man kaum mehr als 100€, meistens sogar deutlich drunter.
Zu Brawa selbst habe ich allerdings eine gespaltene Meinung, aber auch nur basierend auf wenigen Modellen, die ich bisher in den Händen haben durfte.
Viele Grüsse
Mathi
Dein zweiter Absatz ist ein Knackpunkt, der mich auch schon lange beschäftigt:
Warum können manche Hersteller supergute Loks auf den Markt bringen, die nicht mal einen Hunderter kosten, während andere die Dreistigkeit haben, für ähnliche zT. mehrere Hunderter zu verlangen? Gleich dazu, beide lassen in China bauen und bestimmen da auch die Qualität der Erzeugnisses, alle anderen immer wiederkehrenden Aussagen sind völliger Quatsch von wegen --Billigware--.
Möglicherweise liegt es einfach daran, dass Brawa zuminest eine Zeitlang hier auch Produkte vom amerikanischen Markt und deren Herstellern vertrieben hat und Brawas Management ist dort auch mal zur Schule gegangen. Eine höchstwertige US-Diesellok bekommt man "drüben" für nen Appel und zwei Eier, sogar hier zahlt man kaum mehr als 100€, meistens sogar deutlich drunter.
Zu Brawa selbst habe ich allerdings eine gespaltene Meinung, aber auch nur basierend auf wenigen Modellen, die ich bisher in den Händen haben durfte.
Viele Grüsse
Mathi
Moin Moin,
tja, liebe BRAWA-Freunde, leider gibt es auch bei BRAWA eine sehr breite Qualitätsstreuung. Ich besitze mittlerweile 15 BRAWA-Triebfahrzeuge aller Baureihen, aber leider sind die Fahreigenschaften sehr unterschiedlich. Noch nicht einmal innerhalb einer Baureihe sind die Fahreigenschaften gleich. Gerade bei der oben angesprochenen BR 216 (DB, DBAG, Wiebe) reicht die Spanne von quälend langsam bis zum excellenten Lauf. Auch die V100 (Ost) ist so ein Kandidat. Hinzu kommt noch, dass bei der V100 die Gehäusebefestigung so unglücklich konstruiert wurde, daß gleich beim ersten abnehmen des Gehäuses drei der vier Befestigungsnocken abgebrochen sind!
Anfang dieses Jahres erhielt ich meine erste Gravita. Leider auch hier schlechte Fahreigenschaften. Die Lok fuhr erst bei ca. 10 V an und sprang dann förmlich mit einem Formel 1 Start los. Selbst mit meinem Heißwolf war der Lok keine Manieren beizubringen. Seit Januar befindet sich die Gravita daher wieder bei BRAWA zur Reparatur, aber bisher noch kein feedback von dort.
Bei der BR 229 der DR war ein ähliches Problem, dort habe ich die Lok auseinandergenommen und habe festgestellt, dass die blanke Klammer, welche den Motor umgibt, wahrscheinlich zu stark angedrückt war/wurde. Nach lockern dieser Klammer und entfernen eines Grates innerhalt des Gehäuses läuft jetzt wenigstens diese Lok einwandfrei mit vorbildgerechter Geschwindigkeit.
Ich kann also nur jedem raten, der eine BRAWA-Lok kauft, sorgfältig auf die Laufeigenschaften und eventuelle Wärmeentwicklung (dies trat bei dem klemmenden Motor auf) zu achten.
Ansonsten sind die BRAWA Triebfahrzeuge hervorragende Modellnachbildungen mit leider manchmal mangelhaft gefertigter Technik.
LG
Klaus
tja, liebe BRAWA-Freunde, leider gibt es auch bei BRAWA eine sehr breite Qualitätsstreuung. Ich besitze mittlerweile 15 BRAWA-Triebfahrzeuge aller Baureihen, aber leider sind die Fahreigenschaften sehr unterschiedlich. Noch nicht einmal innerhalb einer Baureihe sind die Fahreigenschaften gleich. Gerade bei der oben angesprochenen BR 216 (DB, DBAG, Wiebe) reicht die Spanne von quälend langsam bis zum excellenten Lauf. Auch die V100 (Ost) ist so ein Kandidat. Hinzu kommt noch, dass bei der V100 die Gehäusebefestigung so unglücklich konstruiert wurde, daß gleich beim ersten abnehmen des Gehäuses drei der vier Befestigungsnocken abgebrochen sind!
Anfang dieses Jahres erhielt ich meine erste Gravita. Leider auch hier schlechte Fahreigenschaften. Die Lok fuhr erst bei ca. 10 V an und sprang dann förmlich mit einem Formel 1 Start los. Selbst mit meinem Heißwolf war der Lok keine Manieren beizubringen. Seit Januar befindet sich die Gravita daher wieder bei BRAWA zur Reparatur, aber bisher noch kein feedback von dort.
Bei der BR 229 der DR war ein ähliches Problem, dort habe ich die Lok auseinandergenommen und habe festgestellt, dass die blanke Klammer, welche den Motor umgibt, wahrscheinlich zu stark angedrückt war/wurde. Nach lockern dieser Klammer und entfernen eines Grates innerhalt des Gehäuses läuft jetzt wenigstens diese Lok einwandfrei mit vorbildgerechter Geschwindigkeit.
Ich kann also nur jedem raten, der eine BRAWA-Lok kauft, sorgfältig auf die Laufeigenschaften und eventuelle Wärmeentwicklung (dies trat bei dem klemmenden Motor auf) zu achten.
Ansonsten sind die BRAWA Triebfahrzeuge hervorragende Modellnachbildungen mit leider manchmal mangelhaft gefertigter Technik.
LG
Klaus
Hallo Klaus,
na wenn wir ehrlich sind, trifft das auf jeden Hersteller zu. Blind kaufen war gestern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
na wenn wir ehrlich sind, trifft das auf jeden Hersteller zu. Blind kaufen war gestern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,
natürlich, da hast Du Recht, aber hier war in diesem Thread ausdrücklich von BRAWA die Rede!
LG Klaus
natürlich, da hast Du Recht, aber hier war in diesem Thread ausdrücklich von BRAWA die Rede!
LG Klaus
Hallo Klaus,
ja, die sind halt leider keine Ausnahme von der Regel. Bei meiner BR118 hatte ich 2 Modelle zur Auswahl. Das erste ratterte, schnarrte und zuckelte unglaublich grob übers Gleis, Nummer 2 dagegen fuhr leise und sanft... Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja, die sind halt leider keine Ausnahme von der Regel. Bei meiner BR118 hatte ich 2 Modelle zur Auswahl. Das erste ratterte, schnarrte und zuckelte unglaublich grob übers Gleis, Nummer 2 dagegen fuhr leise und sanft... Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,
ich habe inzwischen 6x V160, 5x 232, 2x V100 und 1x 229. Alles tolle Modelle, tatsächlich benötigen die V160er erst 2-3 Runden Auslauf, bis sie auf normaler Geschwindigkeit sind. Warum das so ist, weiß ich nicht. Worüber hier noch nicht gesprochen wurde: Sowohl die 232er als auch (erstaunlicherweise) die V160er haben eine überdurchschnittliche Zugkraft. der Motor ist sehr kräftig und die Haftreifen in der Lage, die Kraft auf die Schiene zu bringen. EIne V160 zieht bei mir 24 Erzwagen eine 4%-Rampe ohne Mucken hoch.
Gruß
Alex
ich habe inzwischen 6x V160, 5x 232, 2x V100 und 1x 229. Alles tolle Modelle, tatsächlich benötigen die V160er erst 2-3 Runden Auslauf, bis sie auf normaler Geschwindigkeit sind. Warum das so ist, weiß ich nicht. Worüber hier noch nicht gesprochen wurde: Sowohl die 232er als auch (erstaunlicherweise) die V160er haben eine überdurchschnittliche Zugkraft. der Motor ist sehr kräftig und die Haftreifen in der Lage, die Kraft auf die Schiene zu bringen. EIne V160 zieht bei mir 24 Erzwagen eine 4%-Rampe ohne Mucken hoch.
Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: msfrog
die Brawa-Ludmilla lässt sich auch relativ einfach mit Sounddecoder ausrüsten.
Hallo Carsten,
wie hast Du dass gemacht? Welche Teile, welche Arbeitsschritte? Fotos?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
der Decoder ist ein SL75, SL76 geht natürlich auch. Für den MX646 / 648 muss man bisschen fräsen. Er kommt oben auf das Gewicht. Der Lautsprecher liegt im Tank, ich habe dazu den Deckel der Schallkapsel abgetrennt und den so entstandenen viereckigen Ring plan geschliffen. Der wurde dann auf den Boden des Tanks geklebt und der Lautsprecher drauf. Ich habe damals einen Maxon-Motor und SMD-LEDs (inkl. Schlusslicht) eingebaut, das ist aber optional... Tja... Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen...
Fotos hab ich damals keine gemacht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
der Decoder ist ein SL75, SL76 geht natürlich auch. Für den MX646 / 648 muss man bisschen fräsen. Er kommt oben auf das Gewicht. Der Lautsprecher liegt im Tank, ich habe dazu den Deckel der Schallkapsel abgetrennt und den so entstandenen viereckigen Ring plan geschliffen. Der wurde dann auf den Boden des Tanks geklebt und der Lautsprecher drauf. Ich habe damals einen Maxon-Motor und SMD-LEDs (inkl. Schlusslicht) eingebaut, das ist aber optional... Tja... Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen...
Fotos hab ich damals keine gemacht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alex - @13,
hast du mal nachgeschaut wie die Lok gefettet ist?
liest sich so als ob sie vielleicht ein wenig zu viel Fett abbekommen hätte.
Griuß Detlef
hast du mal nachgeschaut wie die Lok gefettet ist?
liest sich so als ob sie vielleicht ein wenig zu viel Fett abbekommen hätte.
Griuß Detlef
Hallo und Guten Abend
Ich hab mir einige Ludmillas, die BR229 in verschiedenen Versionen, die E242 sowie die BR201 zugelegt. Als Letztes kam die Gravita in der Voithlackierung dazu, bin voll zufrieden. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch. Was ich allerdings spezielle hervorheben möchte ist der Service von Brawa, sie helfen schnell und auch mal unbürokratisch. Als mir einmal ein Teil von einer Lok kaputt ging, fragte ich, ob ich das bei ihnen direkt bestellen kann. Zwei Tage später kam ein Brief mit den Teilen und der Bemerkung, haben sie weiterhin Spass mit ihrem Brawamodell. Ich musste das Teilchen nicht mal bezahlen. Das hat mich sehr gefreut.
Gruß Jürgen 01
Ich hab mir einige Ludmillas, die BR229 in verschiedenen Versionen, die E242 sowie die BR201 zugelegt. Als Letztes kam die Gravita in der Voithlackierung dazu, bin voll zufrieden. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch. Was ich allerdings spezielle hervorheben möchte ist der Service von Brawa, sie helfen schnell und auch mal unbürokratisch. Als mir einmal ein Teil von einer Lok kaputt ging, fragte ich, ob ich das bei ihnen direkt bestellen kann. Zwei Tage später kam ein Brief mit den Teilen und der Bemerkung, haben sie weiterhin Spass mit ihrem Brawamodell. Ich musste das Teilchen nicht mal bezahlen. Das hat mich sehr gefreut.
Gruß Jürgen 01
Westerland - 14.03.13 19:35
Hallo Detlef,
genau das war das Problem bei meinen Brawa Loks. Die Maschinen trieften bereits ab Werk nur so vor Fett. Bei einigen Loks war es so schlimm, dass die Kontaktsicherheit gestört war.
Auch die Erfahrungen von Klaus (Beitrag #9) hinsichtlich der Serienstreuungen bei Brawa kann ich teilen. Es gibt signifikante Unterscheide und das auch innerhalb der einzelnen Baureihen. Auch das Fahrgeräusch unterscheidet sich zwischen den einzelnen Loks deutlich.
Sehr gut finde ich, dass Brawa seinen Loks frühzeitig das Rasen abgewöhnt hat.
Brawa baut schöne Loks; man sollte sie aber kritisch beim Fachhändler testen.
Viele Grüße,
Mathias
genau das war das Problem bei meinen Brawa Loks. Die Maschinen trieften bereits ab Werk nur so vor Fett. Bei einigen Loks war es so schlimm, dass die Kontaktsicherheit gestört war.
Auch die Erfahrungen von Klaus (Beitrag #9) hinsichtlich der Serienstreuungen bei Brawa kann ich teilen. Es gibt signifikante Unterscheide und das auch innerhalb der einzelnen Baureihen. Auch das Fahrgeräusch unterscheidet sich zwischen den einzelnen Loks deutlich.
Sehr gut finde ich, dass Brawa seinen Loks frühzeitig das Rasen abgewöhnt hat.
Brawa baut schöne Loks; man sollte sie aber kritisch beim Fachhändler testen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich habe mal meine neue V160 von Brawa aufgemacht und dabei festgestellt, dass sie gar nicht überfettet ist. Hab mal 2 Bilder gemacht - ist recht gut zu erkennen.
Da hab ich wohl Glück gehabt mit meiner Lok, die ich ja im Internet gekauft habe und nicht vorher testen konnte. Sie läuft sehr schön und butterweich. Sie zieht auch ganz schön was weg. Die Geschwindigkeit stimmt m.M. nach auch und sie läuft sehr leise.
Hab mal 2 Bilder angehängt - das Fahrwerk und das Innenleben. War ja schnell gemacht, denn diese Lok ist in 10 Sekunden geöffnet - 4 Steckpuffer raus und Gehäuse ab. Wenn das nur bei allen Herstellern und Loks so leicht ginge...
Gruss, Harry.
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ich habe mal meine neue V160 von Brawa aufgemacht und dabei festgestellt, dass sie gar nicht überfettet ist. Hab mal 2 Bilder gemacht - ist recht gut zu erkennen.
Da hab ich wohl Glück gehabt mit meiner Lok, die ich ja im Internet gekauft habe und nicht vorher testen konnte. Sie läuft sehr schön und butterweich. Sie zieht auch ganz schön was weg. Die Geschwindigkeit stimmt m.M. nach auch und sie läuft sehr leise.
Hab mal 2 Bilder angehängt - das Fahrwerk und das Innenleben. War ja schnell gemacht, denn diese Lok ist in 10 Sekunden geöffnet - 4 Steckpuffer raus und Gehäuse ab. Wenn das nur bei allen Herstellern und Loks so leicht ginge...
Gruss, Harry.
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Hallo Harry,
naja, das mit den Puffern ist ein zweischneidiges Schwert... Einerseits ist es schon praktisch, andererseits reißen die Pufferhülsen schnell auf - so geschehen bei meiner Ludmilla. Ich kürze die Puffer jetzt immer, damit sie innen nicht überstehen und klebe sie ein. Das Gehäuse hält auch ohne fest genug.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
naja, das mit den Puffern ist ein zweischneidiges Schwert... Einerseits ist es schon praktisch, andererseits reißen die Pufferhülsen schnell auf - so geschehen bei meiner Ludmilla. Ich kürze die Puffer jetzt immer, damit sie innen nicht überstehen und klebe sie ein. Das Gehäuse hält auch ohne fest genug.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das klingt ja spannend, was ihr hier erzählt.
Ich hatte bisher erst eine Lok von Brawa, nämlich die 232. Aber die fährt so grausam schlecht, dass ich sie direkt ins BW gestellt habe und seitdem nicht mehr beachte. Damals hatte ich sie komplett zerlegt und versucht zu reinigen, aber das hat gar nichts gebracht. Da habe ich wohl kräftig ins Klo gegriffen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Die Ludmilla stottert im unteren Geschwindigkeitsbereich und hat extreme Probleme bei der Stromabnahme. Schleifer und Kontakte wurden natürlich nach bestem Wissen gereinigt...
Mal sehen, nach dem was ihr hier so schreibt, könnte ich mir morgen ja mal neuen Mut fassen und ein bisschen basteln :) Eventuell wird sie ja auch zur ersten Soundlok auf meiner Anlage *träum*
LG Christoph
Ich hatte bisher erst eine Lok von Brawa, nämlich die 232. Aber die fährt so grausam schlecht, dass ich sie direkt ins BW gestellt habe und seitdem nicht mehr beachte. Damals hatte ich sie komplett zerlegt und versucht zu reinigen, aber das hat gar nichts gebracht. Da habe ich wohl kräftig ins Klo gegriffen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Die Ludmilla stottert im unteren Geschwindigkeitsbereich und hat extreme Probleme bei der Stromabnahme. Schleifer und Kontakte wurden natürlich nach bestem Wissen gereinigt...
Mal sehen, nach dem was ihr hier so schreibt, könnte ich mir morgen ja mal neuen Mut fassen und ein bisschen basteln :) Eventuell wird sie ja auch zur ersten Soundlok auf meiner Anlage *träum*
LG Christoph
Hallo Christoph,
digital, nehme ich an? Welcher Decoder?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
digital, nehme ich an? Welcher Decoder?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Tip mit den Puffern - da wär ich gar nicht drauf gekommen. Mir ist jetzt beim dritten mal Puffer-Abziehen aufgefallen, dass diese schon recht leicht rausgehen. Da ist bestimmt auch die Gefahr, dass mal einer von alleine rausgeht und diese winzigen Dinger findet man ja kaum wieder. Hab ich schmerzlich erleben müssen, als ich an meinem Schienenbus einen Decoder eingebaut habe und mir ein Puffer runtergefallen ist... den habe ich nie wieder gefunden. Ein Moba-Kollege hier aus dem Forum hat mir dann freundlicherweise 2 Stück überlassen, die er über hatte.
Das Gehäuse sitzt prima auf - da gebe ich dir recht. Die Puffer kann ich bestimmt mit dem Dremel kürzen und einkleben. Danke für den Tipp!
Gruss, Harry.
vielen Dank für den Tip mit den Puffern - da wär ich gar nicht drauf gekommen. Mir ist jetzt beim dritten mal Puffer-Abziehen aufgefallen, dass diese schon recht leicht rausgehen. Da ist bestimmt auch die Gefahr, dass mal einer von alleine rausgeht und diese winzigen Dinger findet man ja kaum wieder. Hab ich schmerzlich erleben müssen, als ich an meinem Schienenbus einen Decoder eingebaut habe und mir ein Puffer runtergefallen ist... den habe ich nie wieder gefunden. Ein Moba-Kollege hier aus dem Forum hat mir dann freundlicherweise 2 Stück überlassen, die er über hatte.
Das Gehäuse sitzt prima auf - da gebe ich dir recht. Die Puffer kann ich bestimmt mit dem Dremel kürzen und einkleben. Danke für den Tipp!
Gruss, Harry.
Hallo,
habe inzwischen ja auch zwei Brawa-Loks im Digitalbetrieb. Eine davon seht Ihr im bild. War erst skeptisch, aber jetzt begeistert. Läßt sich bestens regeln. Die Kriechgang Klasse, hätte nicht gedacht das man eine Modelllok so langsam fahren kann. Verwndet wurde ein Kühn-Decoder.
Grß Hans - Joachim
Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe inzwischen ja auch zwei Brawa-Loks im Digitalbetrieb. Eine davon seht Ihr im bild. War erst skeptisch, aber jetzt begeistert. Läßt sich bestens regeln. Die Kriechgang Klasse, hätte nicht gedacht das man eine Modelllok so langsam fahren kann. Verwndet wurde ein Kühn-Decoder.
Grß Hans - Joachim
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Hallo Harry,
dafür wirft man doch nicht den Dremel an :) Zieh den Puffer ab und kürze ihn mit nem Seitenschneider. Einen Stips Kleber aufs Ende und wieder in die Hülse schieben - fertig.
Hallo Hans-Joachim,
hm, die Lackierungsvariante gefällt mir. Fast sogar besser als das Original-Reichsbahnkleidchen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dafür wirft man doch nicht den Dremel an :) Zieh den Puffer ab und kürze ihn mit nem Seitenschneider. Einen Stips Kleber aufs Ende und wieder in die Hülse schieben - fertig.
Hallo Hans-Joachim,
hm, die Lackierungsvariante gefällt mir. Fast sogar besser als das Original-Reichsbahnkleidchen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
soweit ich das im Kopf habe ist ein ESU LoPi 4.0 drin. Zur Sicherheit schaue ich morgen nochmal nach. Jetzt habe ich da keinen Nerv mehr dafür. Der war so unglaublich weit unten versteckt, glaub ich :D
LG Christoph
soweit ich das im Kopf habe ist ein ESU LoPi 4.0 drin. Zur Sicherheit schaue ich morgen nochmal nach. Jetzt habe ich da keinen Nerv mehr dafür. Der war so unglaublich weit unten versteckt, glaub ich :D
LG Christoph
Hallo Christoph,
das dürfte dann schon des Rätsels Lösung sein. Meine Brawas waren mit den ESU-Decodern (allerdings noch 3er) auch nicht zufriedenstellend zum Laufen zu bringen. Mit Tran musste ich glaub auch bisschen mit CV 9 spielen, aber damit läufts gut.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das dürfte dann schon des Rätsels Lösung sein. Meine Brawas waren mit den ESU-Decodern (allerdings noch 3er) auch nicht zufriedenstellend zum Laufen zu bringen. Mit Tran musste ich glaub auch bisschen mit CV 9 spielen, aber damit läufts gut.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für den Hinweis. Ich bin ja erst seit einem knappen Jahr mit diesen kleinen Maschinchen zu Gange und trau mich nicht gleich mit so "rabiaten", aber doch einfachen Methoden an die Problemlösungen. Ich habe noch einen gehörigen Respekt vor der filigranen Technik dieser kleinen Wunderwerke, aber ich denke, das wird sich mit zunehmender Erfahrung auch ändern.
Ich denke auch, dass ich durch solche Problemchen auch erfahrener werde, vor Allem auch Dank der tollen Unterstützung von Moba-Kollegen wir dir in diesem sehr lehrreichen Forum. Hier habe ich wirklich schon viel gelesen und dazu gelernt.
Danke und Gruss, Harry.
danke für den Hinweis. Ich bin ja erst seit einem knappen Jahr mit diesen kleinen Maschinchen zu Gange und trau mich nicht gleich mit so "rabiaten", aber doch einfachen Methoden an die Problemlösungen. Ich habe noch einen gehörigen Respekt vor der filigranen Technik dieser kleinen Wunderwerke, aber ich denke, das wird sich mit zunehmender Erfahrung auch ändern.
Ich denke auch, dass ich durch solche Problemchen auch erfahrener werde, vor Allem auch Dank der tollen Unterstützung von Moba-Kollegen wir dir in diesem sehr lehrreichen Forum. Hier habe ich wirklich schon viel gelesen und dazu gelernt.
Danke und Gruss, Harry.
Hallo Harry,
naja, die einfachen Methoden sind in der Regel wirklich zielführend. Wenn du ein so kleines Teil mit dem Dremel bearbeiten willst, passiert es dir schnell, dass das kleine Mistviech weghopst. Ich muss dir wohl nicht sagen, dass das dann in der Regel ein Verschwinden auf Nimmerwiedersehen ist ;) Also, nur Mut! Aber ich denke, der kommt mit der Erfahrung so oder so.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
naja, die einfachen Methoden sind in der Regel wirklich zielführend. Wenn du ein so kleines Teil mit dem Dremel bearbeiten willst, passiert es dir schnell, dass das kleine Mistviech weghopst. Ich muss dir wohl nicht sagen, dass das dann in der Regel ein Verschwinden auf Nimmerwiedersehen ist ;) Also, nur Mut! Aber ich denke, der kommt mit der Erfahrung so oder so.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Das werde ich morgen mal prüfen!
Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, denn zwischen "nicht zufriedenstellend laufen" und dem Spektakel, was diese Mistkröte auf meiner Anlage abzieht, ist schon ein Unterschied, glaub ich ;)
Auf Youtube hab ich auch direkt dein Video mit Sounddecoder gefunden. Das hört sich wirklich großartig an! Kann man den entsprechenden Decoder schon mit passendem Sound bei dir haben? Das wäre eine Überlegung wert... :D
LG Christoph
Das werde ich morgen mal prüfen!
Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, denn zwischen "nicht zufriedenstellend laufen" und dem Spektakel, was diese Mistkröte auf meiner Anlage abzieht, ist schon ein Unterschied, glaub ich ;)
Auf Youtube hab ich auch direkt dein Video mit Sounddecoder gefunden. Das hört sich wirklich großartig an! Kann man den entsprechenden Decoder schon mit passendem Sound bei dir haben? Das wäre eine Überlegung wert... :D
LG Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: msfrog
Wenn du ein so kleines Teil mit dem Dremel bearbeiten willst, passiert es dir schnell, dass das kleine Mistviech weghopst. Ich muss dir wohl nicht sagen, dass das dann in der Regel ein Verschwinden auf Nimmerwiedersehen ist ;)
Wie bekannt sein müßte, verbringt der Modellbauer ca. ein Viertel seiner Zeit auf dem Fußboden. Ich persönlich habe weit und breit wahrscheinlich den subersten Keller, da ich ihn bestimmt dreimal die Woche fege, um ein Teil zu finden.
Gruß
Rainer
Hallo Christoph,
ja, den gibts auch mit Sound fertig zum Einbau. Irgendwann werd ich mir vielleicht mal noch eine zweite Ludmilla anschaffen, da mach ich dann auch einen Umbaubericht - versprochen :)
Hallo Rainer,
du glücklicher... Bei mir liegt am Basteltisch so wunderschöner grau gesprenkelter Teppich, den ich leider weder rausreißen noch großflächig überdecken kann...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja, den gibts auch mit Sound fertig zum Einbau. Irgendwann werd ich mir vielleicht mal noch eine zweite Ludmilla anschaffen, da mach ich dann auch einen Umbaubericht - versprochen :)
Hallo Rainer,
du glücklicher... Bei mir liegt am Basteltisch so wunderschöner grau gesprenkelter Teppich, den ich leider weder rausreißen noch großflächig überdecken kann...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nabend zusammen
Habe 2 Brawa 236er(Ludmillas) mit Zimo 648er Sounddecoder. Es macht nur Spaß den Maschinen zuzusehen. Fahreigenschaften, Sound und Aussehen perfekt.
Wer Probleme mit den Fahreigenschaften hat(ruckeln),sollte mal die Kunststoffschnecke aus der Drehgestellhalterung entfernen, und auf Verschleiß kontrollieren.Kunststoff auf Kunststoff.
Gruß Harry
Habe 2 Brawa 236er(Ludmillas) mit Zimo 648er Sounddecoder. Es macht nur Spaß den Maschinen zuzusehen. Fahreigenschaften, Sound und Aussehen perfekt.
Wer Probleme mit den Fahreigenschaften hat(ruckeln),sollte mal die Kunststoffschnecke aus der Drehgestellhalterung entfernen, und auf Verschleiß kontrollieren.Kunststoff auf Kunststoff.
Gruß Harry
Hallo,
ich bin den Macken meiner Ludmilla auf die Schliche gekommen! :)
Nachdem ich alle Kontakte mit einem extra gekauften Glasradierer bearbeitet hatte, ist mir aufgefallen, dass die Schleifer zwischen Drehgestell und Platine schlicht nicht weit genug nach oben gebogen waren... Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt sind die Kontake beinahe im 80° Winkel nach oben gebogen und schon klappt alles.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch auf der "Kardanwelle" zu kurz ist. Dadurch rutscht der Mitnehmer teilweise durch und die Lok ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Also einen Millimeter verrutscht und schon läuft die Kleine perfekt :)
Beide Probleme sind Dinge, die man eigentlich sehen sollte, aber irgendwie sind mir die bisher immer durch die Lappen gegangen. Jetzt bin ich begeistert! Und die Detailgenauigkeit der Brawa Ludmilla ist meiner Meinung nach absolut hervorragend! Lässt sich mit kaum einer meiner anderen Loks vergleichen. Toll!
LG vom frisch gebackenen Brawa-Fan, Christoph
ich bin den Macken meiner Ludmilla auf die Schliche gekommen! :)
Nachdem ich alle Kontakte mit einem extra gekauften Glasradierer bearbeitet hatte, ist mir aufgefallen, dass die Schleifer zwischen Drehgestell und Platine schlicht nicht weit genug nach oben gebogen waren... Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt sind die Kontake beinahe im 80° Winkel nach oben gebogen und schon klappt alles.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch auf der "Kardanwelle" zu kurz ist. Dadurch rutscht der Mitnehmer teilweise durch und die Lok ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Also einen Millimeter verrutscht und schon läuft die Kleine perfekt :)
Beide Probleme sind Dinge, die man eigentlich sehen sollte, aber irgendwie sind mir die bisher immer durch die Lappen gegangen. Jetzt bin ich begeistert! Und die Detailgenauigkeit der Brawa Ludmilla ist meiner Meinung nach absolut hervorragend! Lässt sich mit kaum einer meiner anderen Loks vergleichen. Toll!
LG vom frisch gebackenen Brawa-Fan, Christoph
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