1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welchen Vorwiderstand wählen 16V SMD

THEMA: Welchen Vorwiderstand wählen 16V SMD
Startbeitrag
DasNets - 14.03.13 10:05
Habe vor meine Wageninnenbeleuchtung je Wagon mit 4 SMD LEDs zu realisieren welche parallel an einem SMD Vorwiderstand geschalten werden sollen.

Habe eine Digitalspannung von 16V und nutze ausschließlich D&H-Decoder Wie hoch sollte ich den Vorwiderstand wählen?

Zitat

parallel an einem SMD Vorwiderstand geschalten werden sollen.

Das geht nicht wirklich! LEDs sollte man nie parallel schalten!

Gruß
Klaus
Hallo,
LEDs können durchaus parallel geschaltet werden, allerdings sollte dann jede ihren eigenen Vorwiderstand haben. Zum Berechnen sei dir diese Seite ans Herz gelegt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

Noch eine abschließende Frage: Warum um alles in der Welt quält man seine Technik mit viel zu hoher Spannung? Weder Decoder noch Motoren brauchen das, im Gegenteil, was zu viel ist müssen sie verheizen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat

LEDs können durchaus parallel geschaltet werden, allerdings sollte dann jede ihren eigenen Vorwiderstand haben

LEDs können also parallel hinter einen Widerstand geschaltet werden, wenn man sie nicht parallel hinter einen Widerstand schaltet.

Danke für die Info!

Gruß
Klaus
Ach schmarrn - Was sag ich denn - Da hab ich es geschafft mich zweimal in der selben Zahl zu vertippen (Num-Pad einmal hochgerutscht) - Meine Gleisspannung ist natürlich 16V.

OK, und wie sieht es aus, wenn ich die LEDs in Reihe schalte mit einem Vorwiderstand?
Die Formeln zum berechnen des Vorwiderstandes habe ich mir bereits mehrfach eingebläut und auch begriffen. Aber sind diese Formeln denn bei Digitalstrom genauso anwendbar, wie bei Gleichstrom?
Hallo Klaus,
na, nun stell dich mal nicht so an. Du schaltest LED und Vorwiderstand in Reihe und kannst beliebig viele weitere dieser Gebilde parallel dazu schalten (bis halt der Strom vom Netzteil nicht mehr reicht).

Hallo Michael,
du hängst das Ganze doch an einen Decoder, oder? Dann hast du da keinen "Digitalstrom", sondern Gleichstrom. Das was vom Gleis kommt, wird auf dem Decoder gleichgerichtet.

Wenn du die LEDs ohne Decoder ans Gleis hängen willst, kannst du ebenfalls von 16 V ausgehen. Du solltest allerdings eine Diode in Reihe zu den LEDs schalten, die vertragen üblicherweise keine höheren Spannungen in Sperrrichtung. Du hast dann sozusagen einen Gleichstrom, der im Takt des Gleissignals an und aus geschaltet wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ahh - Das wusste ich nicht - Ich dachte, dass bei den Funktionsausgängen der Digitalstrom durchgeschleußt wird. Dann muss mein Vorwiderstand also 2kΩ haben für 4 SMD LEDs in Reihe.

Bei 5 Stück wären es dann ca 1.5kΩ

Würde ich 8 Stück nehmen dann bräuchte ich logischerweiße keinen Vorwiderstand.
Hallo Michael,
nein, der Decoder liefert am Ausgang immer Minus, den Pluspol kannst du dann entweder auch vom Decoder nehmen (blauer Draht), einen selbst aus 2 Dioden bauen oder einfach eine der Schienen missbrauchen.

Was für LEDs willst du verwenden? Weiße haben typischerweise 3,0 - 3,2 V Spannungsabfall, bei 5 in Reihe wirds also schon langsam eng mit der Gleisspannung. 8 werden nicht leuchten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
3 - 3,2V? Auch für SMD LEDs? Bin von 2V ausgegangen. Das erklärt dann auch wie ich auf die 2kΩ komme.

Habe mir folgende gekauft: http://www.ebay.de/itm/321022202512?ssPageName...id=p3984.m1439.l2649

Leider ist keine Angabe zum Spannungsabfall vorhanden, da es Ware aus Überproduktionen von verschiedenen Fertigungsserien ist. Aber den Spannungsabfall könnte ich auch ausmessen so bald die Lieferung da ist.
Hallo Michael,
ja, das sind die Dinger, die ich auch verwende. Auf den Tütchen steht dann meist was drauf, aber ein Datenblatt gibts natürlich nicht... Macht aber nix, für unsere Zwecke reicht es auch, wenn man den Widerstand großzügig pi mal Daumen schätzt. So 1 - 1,5 kOhm ist bei 3 oder 4 völlig in Ordnung. Bis etwa 20 mA vertragen sie ja auch. Man hat also genug Spielraum.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3 - 3,2V? Auch für SMD LEDs?

Der Spannungsfall hängt vom Halbleitermaterial (also der Leuchtfarbe) und nicht von der Bauform ab. Was zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Angabe zum Spannungsabfall vorhanden

9V Batteri, 5kOhm Widerstand, messen. Kannst auch einen 10kOhm nehmen und kontrollmessen, der Wert wird sich nicht viel ändern weil der Spannungsfall über die LED recht unabhänging vom Strom ist, natürlich innerhalb der Grenzen des Bauteils.

Gruß,
Harald.
OK, dann warte ich jetzt erstmal ab bis sie da sind und probiere erstmal mit 1,5kΩ für 4 Stück. Wenns zu dunkel ist nehm ich 1kΩ. Widerstände hab ich mehr als ausreichend rumliegen.
@11: Yepp! Was man nicht weiß, muß man halt messen und zwar ordentlich...

Für Moba Anwendungen wird der "übliche Wert" für die jeweilige Farbe aber auch völlig ausreichend sein. Es wird ja keiner die Dinger an der Grenze der Belastbarkeit betreiben wollen. Das wäre ja Flutlicht ;)

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;