1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorläufiger Bebauungsplan

THEMA: Vorläufiger Bebauungsplan
Startbeitrag
mp - 14.03.13 12:34
Hallo zusammen,

anbei seht ihr den vorläufigen Bebauungsplan meiner geplanten Epoche-IV-Anlage der 70er Jahre. Angesiedelt ist das Ganze irgendwo Richtung Ruhrgebiet. Auf der 2-gleisigen Hauptstrecke herrscht reger Verkehr, die Nebenstrecke hat schon mal bessere Zeiten erlebt. Es gibt keinen echten Bahnhof, lediglich eine notdürftige Behelfsstation. Es verkehren hier zwar die typischen Ruhrgebietsvertreter, doch die wenigsten halten an dieser Station. Auch der Güterumschlagsplatz ist nicht mehr besonders stark frequentiert. Eine Spedition kümmert sich um den noch verbliebenen Stückgut-Transport.
Das Industriegebiet hat noch seinen Gleisanschluss und die dort verlegten Gleise werden auch noch benutzt. Angeliefert werden überwiegend Bleche und Coils, die hier zu Kesselböden, Tanks und von der kleineren Firma zu Maschinenteilen verarbeitet werden. Ans Industriegebiet grenzt direkt eine typische Siedlung mit "Arbeiterhäusern" an (Pola). Am oberen, hinteren Teil der Anlage beginnt die Stadt. Auf der Straße verläuft eine Straßenbahn.
Was mir fehlt, ist noch eine schöne Idee für den Teil zwischen der Stadt und dem kleinen Bahnhof bzw. der Station.
Das könnte z.B. Industrie sein, eine lange Werkshalle wäre gut, aber wer bietet so was an. Ein Fussballplatz wäre auch denkbar (und passend), füllt aber nur einen Teil der Fläche aus, man könnte vielleicht auch Schrebergärten anlegen (was aber wahrscheinlich sehr mühsam sein dürfte). Habt ihr noch eine Idee?

LG
Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Maik,

das Gelände sieht schon sehr nach "Bahnland" aus -- also diese Kleingärten für Bahnangstellte, auf denen keine festen Gartenlauben errichtet werden durften, nur Behelfsbuden. Zumindest einen Teil entlang der Bahn würde ich damit gestalten.
Dazu noch ein "Bahnhofs- und Kleingarten-Lokal" samt kleinem Parkplatz, vielleicht ein Kinderspielplatz.
In der unregelmäßigen Form rechts beim Tunnelportal bietet sich ein Händler mit ehemaligem Gleisanschluß (auf seinem Gelände liegt noch ein Gleis, aber keine Anschlußweiche) an: z.B. Schrott oder Brennstoffe (früher Kohle, jetzt Öl per LKW), auch ein Raiffeisen-Lagerhaus würde passen (samt Baustoffhandel).
Damit ist die ganze Fläche eigentlich schon gut voll...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

"Bahnland" trifft es ganz gut. So ein paar Kleingärten-Parzellen mit einen alten Wohnwagen ... das würde passen. Auch so ein Lagerhaus - hier würde ich dann das BayWa von Pola dem Raiffeisen vorziehen - würde sich bestimmt gut machen. Die gab es früher ja wirklich überall.
Eventuell könnte man die Szenerie durch eine stillgelegte, schon etwas verfallene Fabrik ergänzen, dann wäre es auch "schmuddelig" genug - ist eben nicht die beste Gegend.

Gruß
Maik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;