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THEMA: Beschriftung mkm-DoStos 5002
ich habe seit heute die mkm-Doppelstockwagen. Nun habe ich sie mir genau angeschaut, und eine "Eigenart" bei der Beschriftung festgestellt. Laut Verpackung haben die Wagen die Nummern:
79001
30988
79003
Nach Beschriftung auf dem Wagenkasten auch. Aber auf dem Rahen des 30988 ist eindeutig 79002 als Nummer aufgedruckt. Das kommt mir komisch vor. Hat da jemand geschlampt oder muss das so?
Grüße
RF
bei steht auf dem Wagenkasten und auf dem Rahmen 35 501 in der Blauen Ausführung EP3a.
mfG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: RF
Hat da jemand geschlampt oder muss das so?
Das würde mich auch mal interessieren.
79 002 wäre eigentlich logisch, da es nur drei Wagen gab. Warum sollten die also nicht fortlaufend nummeriert sein?
30 998 (nicht 30988 - Tippfehler?) ist aber wohl (auch?) richtig, siehe:
http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/dat...zeug_datensatz=25680
Komischerweise haben wie erwähnt alle Modelle in der Ausführung früherer Epochen die Nummer 35 501. Siehe
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...teller=L.S.%20Models
Das Beste aber kommt noch. Den Ausführungen unter
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_dosto50.htm
zufolge stimmt bei dieser Ausführung kaum etwas. Weder die Farbe noch die Art der Fenster.
Da soll noch einer durchblicken...
Auch wenn es mich persönlich langsam ärgert, dass sämtliche Hersteller bei so gut wie allen Modellen, die mich interessieren, scheinbar schlampig recherchiert haben, und es praktisch kein vorbildgerechtes Modell gibt, werde ich mir diese Wagen wie du dennoch zulegen. Dann sind halt konsequent alle Modelle falsch. Das ist immerhin weniger tragisch als wenn es nur einen Ausreisser dazwischen gibt ;-D. Ich glaube eh langsam, dass es besser wäre, wenn man sich gar nicht so genau damit beschäftigt. Sonst würde man vermutlich irgendwann die Lust am Hobby verlieren.
Fazit: Einfach ignorieren ;-D
Gruß,
Carsten
Nachtrag: Stimmt denn die Produktabbildung mit den einteiligen Fenstern überhaupt oder haben die Modelle tatsächlich vielleicht doch die geteilten Fenster (Übersetzfenster)?
ja, Fipptehler, natürlich 30998.
Logisch wäre die 79 002, aber iirc hat die wiederum der "mittlere" der Langen DoStos bekommen.
Was mich stört, ist, dass eben auf dem Wagen 2 verschiedene Nummern aufgedruckt sind. Vielleicht waren die deshalb im Angebot?
Grüße
RF
P.S.: Ich hätte die Wagen auch lieber in Flaschengrün gehabt, aber da haben sind sie noch 2./3. Klasse. Da ich nach der Klassenreform habe, passt das noch weniger, als das Chromoxidgrün. Es ist ja auch immer eine Frage, wie gut die Quellen sind, die man noch hat. Das dürfe in Epoche I _noch_ schwieriger sein, als in Epoche III. Aber immerhin kann man solche Farbfehler noch ganz gut mir der Sonneneinstrahlung erklären - das Orientrot war ja beim Vorbild auch mehr Rosa als Rot :-D
Zitat
79 002 wäre eigentlich logisch, da es nur drei Wagen gab. Warum sollten die also nicht fortlaufend nummeriert sein?
Nicht erst heute hatte die Bahn ihre eigene Logik. Die Nummern der langen und kurzen Dostos waren nicht aufeinanderfolgend.
die kurzen Dostos von 1950:
79 001, später 50 80 26-11 210-4/DByg 546
==> http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=25678&i=0
79 003, später 50 80 26-11 211-2/DByg 547
==> http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=25679&i=0
30 998, später 50 80 26-11 212-0/DByg 546
==> http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=25680&i=0
die langen Dostos von 1951:
79 002, später 50 80 26-11 200-5/DBym 471
==> http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=25675&i=0
79 004, später 50 80 26-11 201-3/DBym 472
==> http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=25676&i=0
30 999, später 50 80 26-11 202-1/DBym 473
==> http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=25677&i=0
Gruß, Carsten
Edith ist nachtragend: ja, die Modelle im Set 5002 wurden tatsächlich mit den falschen einteiligen Fenstern ausgeliefert. Beim Vorbild wurden die einteiligen Fenster gegen Übersetzfenster ausgetauscht, als die Wagen umgebaut wurden und ergrünten (Mitte der 50er Jahre). Die einteiligen Fenster sind somit nur für die blauen Modelle korrekt.
Inzwischen habe ich auch gesehen, dass dem angeblichen Nummernchaos tatsächlich ein System zugrunde liegen muss. Die beiden Ausreisser 30 998 (kurz) und 30 999 (lang) schließen nahtlos an die Nummerierung der LBE-DoStos (30 991 bis 30 997) an. ( Wer bringt die denn eigentlich mal? )
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RF
Was mich stört, ist, dass eben auf dem Wagen 2 verschiedene Nummern aufgedruckt sind.
Ich weiß, was du meinst ;-D
Auch wenn man es nicht sieht, hat man immer im Hinterkopf, dass da was falsch ist.
Dass nur die preisreduzierten Wagen diesen Makel habe, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann die ganze Serie. Falls mir keiner zuvorkommt, sage ich aber gerne nochmal Bescheid, wenn ich die Wagen selbst habe - dann sicher nur noch zum Normalpreis erhältlich.
Gruß,
Carsten
Ganz unlogisch sind die Nummern natürlich nicht, weil den Wagengrundtypen bestimmte Nummernbereiche zugeordnet sind. So liegen 30 998 und 999 im Bereich der BC4, weil ursprünglich als 2. / 3.Klasse geliefert und später in 2.Klasse umgebaut. Die anderen Wagen liegen im Bereich der C4i.
Warum die 30998/999 allerdings im Bereich der Wagen ohne Übergänge (Abteilwagen), die Anderen eher logisch im Bereich der Wagen mit offenen Übergängen (....i) gelistet sind bleibt wohl Geheimnis der frühen Bundesbahner. Man muss dabei bedenken dass es sich um das Nummernsystem des Umzeichnungsplans 1930 handelt, aus einer Zeit also zu der es noch keine Eilzugwägen mit geschlossenen Übergängen gab.
Grüße Reinhard
Auch meine MKM 5002 DAB4yge 30 998 hat auf dem Rahmen die falsche Nummer 79 002.
Diese Beschriftungsfehler ist also schon von erster Auslieferung anwesend.
Näheres steht auch in diesen 1zu160-Thread von September 2009 beschrieben:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=413959
Ich habe meinen Eintrag dort unter #2 hier noch mal kopiert:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf meine Modelle gibt es folgendes geschrieben:
> Bauart 1950 (Kurz) Ep IIIa:
MKM 5000 79 001 Esn DC4üwe Rev 1950 Blau, Dach silbern
MKM 5000 35 501 Esn DBC4üwe Rev 1950 Blau, Dach silbern
MKM 5000 79 003 Esn DCR4üwe Rev 1950 Blau, Dach silbern
> Bauart 1951 (Lang) Ep IIIa:
HT 22011 79 004 Esn DBCR4üew Rev 1951 Blau, Dach silbern
HT 22012 35 502 Esn DBC4üew Rev 1951 Blau, Dach silbern
HT 22013 79 002 Esn DC4üew Rev 1951 Blau, Dach silbern
>>> üew sollte wohl üwe sein, Beschriftungsfehler??
> Bauart 1950 (Kurz) Ep IIIb:
MKM 5002 79 001 Hmb DB4yge Rev 1960 ChrdioxGrün, Dach silbern
MKM 5002 30 998 Hmb DAB4yge Rev 1960 ChrdioxGrün, Dach silbern,1e kl. gelben Band
MKM 5002 79 003 Hmb DB4yge Rev 1960 ChrdioxGrün, Dach silbern
> Bauart 1951 (Lang) Ep IIIb:
HT 22021 30 999 Hmb DB4ymg Rev 1962 ChrdioxGrün, Dach grau
HT 22022 79 004 Hmb DB4ymg Rev 1962 ChrdioxGrün, Dach grau
HT 22022 79 002 Hmb DB4ymg Rev 1962 ChrdioxGrün, Dach grau
Weitere Modelle habe ich nicht...
Hoffentlich hilft es wieder etwas weiter...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Tante Edith hat noch diese alten aber recht interessanten Thread mit sämtlichen Bildern gefunden:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154462
An den Fenstern habe ich allerdings mit einfachen Mitteln herumgebastelt: Klebefolie heisst das Zauberwort
Lieben Gruß, Sven
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