1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flm. Drehscheibe digitalisieren

THEMA: Flm. Drehscheibe digitalisieren
Startbeitrag
wolfgang54441 - 14.03.13 14:21
Hallo

ich möchte meine Flm. Drehscheibe umrüsten. Ich fahre DCC.

Wer hat Erfahrung mit
Drehscheiben Decoder als Fertiggerät

zB.: sb-Bestellnummer: 81740

Drehscheiben Decoder als Fertigmodul mit Gehäuse (TT-CEC-G)

Geeignet für die digital Ansteuerung von Fleischmann Drehscheiben

Danke

Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich baue gerade eine Fleischmann Drehscheibe um. Als Decoder verwende ich den DSD2010 von Digitalbahn, ist aber zum selber löten, kein Fertigprodukt.

Die ersten Tests sind gestern Nacht durchgeführt worden und es ist ein voller Erfolg. Mehr Funktionen und Möglichkeiten wie mit diesem System wirst du nirgends bekommen. Aber wenn du nur einen Decoder zum Ansteuern ohne Rückmeldung etc. benötigst, dann wirst du sicher etwas praktischeres finden. Ich werde die Drehscheibe im automatischen Digitalbetrieb einsetzen, da muss die Software eben immer wissen wo die Bühne steht, welche Richtung etc.

http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm

Mittlerweile habe ich ca. 80 Stunden dran gearbeitet und es fehlen immer noch die Sperrsignale, aber dafür gibt es nun Hausbeleuchtung, Blinklicht beim drehen, etc. aber es ist viel Fräsarbeit etc. in Spur N

Liebe Grüße Tobi
Hallo Wolfgang,

kann mich nur Tobi anschliessen.

Habe mir auch die komplette DSD2010 (Grube, Bühne und Anzeige) diesen Sommer gegönnt und im Urlaub zusammengebaut.

Geniales Teil !

Die Anzeige wäre nicht nötig gewesen, da ich sie auch letztendlich via opendcc und rocrail steuern möchte. Aber fürs erste spielen und als autonome Statusanzeige prima.

Die Fräs/Umbauarbeiten an der Drehscheibe selbst hielten sich in Grenzen.

LG

wassi
Hallo an alle

ich muss mich genauer ausdrücken - ich habe halt noch das analoge denken......
Ich sehe die Drehscheibe beim Betrieb vor mir und ich kann alle Abstellplätze übersehen. Ich benötige keine automatische Abläufe.

Die Drehscheibe hat 29 Abgänge incl eine Auffahrt.
Beim Betrieb-beim Drehen der Scheibe- habe ich das Bedenken, das Kurzschlüsse entstehen.
Um diese Kurzschlüsse zu vermeiden brauche ich entweder eine digitale Drehscheibe oder macht es auch ein Kehrschleifenmodul???
Hoffentlich ist das soweit richtig!

Sperrsignale oder Blinklicht ist zur Zeit nicht vorgesehen

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bevor ich mir das DSD2010 gegönnt habe, hattee ich einfach mittels eines Magnetartikel Decoders das Drehen ausgelöst.

Die Umpolung übernahm ein Kehrschleifenmodule für das Bühnengleis.

LG

wassi
Hallo

wie ich es jetzt verstehe kann ich mit dem Fleischmann Schalter schalten (   analog ).
An das Bühnengleis kommt nur ein Kehrschleifenmodul.

Bin ich dann schon fertig???

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja das ist mehr oder weniger die Minimal Lösung.

Noch einfacher wäre es das Bühnengleis nur durch die Abfahrtkontakte zu versorgen, d.h. nichts direkt an die Kabel vom Bühnengleis anzuschliessen.

Dann geht jedoch während des Drehens immer wieder das Licht aus.

Beim Kehrschleifenmodul ist das einfachste eins mit Kurzschlußerkennung.
ich hatte dieses hier (http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ksm1/produkte_ksm1.html)

Wenn Du eins mit Sensoreingängen zum umschalten nimmst, wird es schwieriger.

LG

wassi
Hallo Wassi
ist das so richtig???

alle Abfahrten mit Strom versorgen- ich muss aufpassen bei dem gegenüberliegende Gleis - gleiche Polung.
Das Kehrschleifenmodul an  das  Einfahrtsgleis anschliessen.

Ich betreibe die Anlage  mit 15 V -der tams braucht   16 - 24 Volt Digitalspannung
also 1 V zu wenig!!!

Das mit dem Licht während der Drehung finde ich am zur Zeit nicht schlimm.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe auch nur 14V als Versorgung der opendcc und des Boosters. Zumindest geht damit mein KSM-1

Von der Innenschaltung des KSM-1 her ist hier nur die Frage, ob das verwendete Relais ein Problem mit dem einen fehlenden Volt hat. der Rest wird sowieso via einer Spannungsreglung mit deutlich weniger versorgt

LG

wassi
Hallo
wer lesen kann.....
Der Gleisabschnitt innerhalb der Kehrschleife wird vom übrigen Gleisnetz abgetrennt und über das Kehrschleifenmodul mit Strom versorgt.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja aber der polt nur diese um (leitet diese orginal oder verdreht einfach weiter)

siehe Schaltplan KSM-1 Anhang Seite IV

LG

wassi

Hallo Wassi

Du hast mir sehr geholfen- Danke

Ich werde mir den KSM-1 zulegen
Viele Grüße
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;