1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit Hoffmann-Antrieben

THEMA: Probleme mit Hoffmann-Antrieben
Startbeitrag
eifelbahner - 14.03.13 14:29
Hallo,

ich habe mich vor kurzem wieder mit meiner in Bau befindlichen Zweitanlage beschäftigt, die seit gut 2-3 Jahren im Dornröschenschlaf lag. Hier sind 12 Hoffmann-Weichenantriebe verbaut. Es handelt sich überwiegend um den Typ MWA02 aber auch ein paar der einfacheren Conrad-Typen.
Nun der Schock, von den 12 Antrieben funktionierten nur noch 3 auf Anhieb, die anderen machten keinen Mucks. Ich hatte hier in der Vergangenheit schon vereinzelt von Problemen mit den Hoffmännern gelesen, aber Das?

Ich habe nun einen zerlegt und keinen mechanischen Fehler gefunden. Der ausgebaute Motor läuft. Auch nach dem Zusammenbau läuft alles wieder. Sind übrigens alles neue und nur testmäßig genutzte Antriebe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt das genaue Problem? Gibt es eine Möglichkeit die Antriebe wieder gangbar zu machen ohne diese komplett zu zerlegen? Was kann man tun um solche Ausfälle zukünftig zu verhindern?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

habe auch sehr selten Probleme, daß die Antriebe nicht richtig oder gar nicht schalten. Meiner Meinung nach liegt es an der Endposition des Balkens, der auch den Mikro-Umschalter betätigt. Oft reicht ein sanfter Druck des Balkens in Richtung der Endlage und schon funktioniert wieder alles.


Stefan
Hallo Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt das genaue Problem?

die Probleme kenne ich auch. Habe aber mittlerweile komplett umgerüstet und verbaue weder Hoffmann noch Conrad.
Für eine Behebung der Probleme rate ich auch dazu, den Motor etwas per Hand zu betätigen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Thomas,

Hoffmann- bzw. Conrad-Antriebe verwende ich nicht, aber das Problem kenne ich von anderen Geräten, bei denen Kunststoffteile (z.B. aus PVC) miteinander "verkleben", wenn sie sich über längere Zeit unbewegt berühren.
Bei den H-/C-Antrieben ist das vermutlich diese idiotische Drehzahlbremse

Die beweglichen Teile in Servos sind meistens aus PE oder ähnlichem Kunststoff, der dieses Problem unter normalen Verhältnissen nicht kennt.

Es grüßt RainerNRW


Grüß Euch
Ich habe mal einen solchen Antrieb in die Hände bekommen weil er nicht mehr ging. Weil ich neugierig bin, hab ich ihn geöffnet, den Motor geprüft. Der lief einwandfrei. Dann hab ich ihn auf elektrischen Durchgang getestet und hab da Fehler festgestellt. Die Kontakte sahen zwar so aus als würden sie anliegen was aber nicht stimmte. Daraufhin habe ich alle Kontakte nachgebogen und der Antrieb lief wieder.
Ich tippe daher auf Materialermüdung, die einen einwandfreien Kontakt verhindern.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;