Anzeige:
THEMA: Frage zu Fleischmann BR 86 digital neu
Hat jemand von Euch schon die neue oder neu aufgelegte BR 86 digital von Fleischmann oder zumindest schon persönlich im Laden gesehen?
Wenn ja: wie sind Eure Erfahrungen? Wie klingt der Sound? Wie sind ihre Fahreigenschaften, Zugkraft, Vorbildtreue, ...?
Bin für jeden Erfahrungsbericht, Tipp und Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Boris
die digitale Fleischmann BR86 in N hat meines Wissens keinen Sound (nur die in H0), ansonsten dürfte es nur die unveränderte Neuauflage sein.
VG Tom
Laut diesen und auch anderen Homepages von Händlern hat sie Sound. Das ist auch der Grund, warum ich mich für die Lok interessiere.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html
http://memoba.at/bilder/fleischmann_fm708781.htm
Wenn Du recht hast, ist die Lok für mich uninteressant, weil ich möchte künftig nur Loks mit Sound.
Liebe Grüße
Boris
die Artikelnummer hat an vorletzter Stelle die 8, d.h. DCC Decoder ist werksseitig installiert. Eine Soundversion hätte die Ziffer 7.
Ausserdem sagt der gesunde Menschenverstand, dass ein Sounddecoder in dieser Lok derzeit noch nicht untergebracht werden kann. Da sind offenbar 2 Händler dem selben Fehler aufgesessen.
Kauft die Lok bitte bei Lippe und reklamiert die Soundfunktion als defekt!
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ausserdem sagt der gesunde Menschenverstand, dass ein Sounddecoder in dieser Lok derzeit noch nicht untergebracht werden kann.
Wirklich? :) http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/...n-br94-mit-sound.php Ohne die Lok zu kennen, ich würde das nicht so pauschal sagen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ein kurzer Klick bei Fleischmann und da steht die Lok dann zwar als Digital aber ohne Sound auf der Homepage.
Wäre ja auch zu schön gewesen.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
Thorsten
und hier ein weiterer Link: http://www.modellbahnladen-guetersloh.de/spur_...er-%C3%B6bb-zbv.html
Können soviele Händler irren?
Ursprünglich habe ich mich auch gewundert, dass Sound in einer Tenderlok möglich sei, aber ein Bekannter, der sich besser bei Spur N auskennt als ich, hat mir erklärt, dass und wie es sehr wohl mittlerweile funktioniert. Die Erklärung war sehr überzeugend.
Nachdem bis jetzt offenbar niemand die Lok besitzt oder bereits gesichtet hat, lasse ich mich halt überraschen.
Liebe Grüße
Boris
ich werde die Lok voraussichtlich morgen bekommen.
Auf meine Nachfrage hat mit MSL klar geantwortet, dass die Lok keinen Sound hat.
Viele Grüsse
Gerhard
die Händler übernehmen in der Regel die Artikelbeschreibungen der Hersteller, wenn Fleischmann da also was Falsches geschrieben hat, steht das vermutlich in vielen Shops.
Meine BR94 ist auch ein Eigenumbau, die Mühe würde sich vermutlich kein Großserienhersteller machen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für Eure hilfreichen Antworten:
@Carsten: gratuliere zu Deinem erfolgreichen Umbau, habe den Bericht auf Deiner Homepage gelesen, tolle Leistung!!! Nur ich kann das leider nicht .
@ Gerhard (#7) Danke für die ganz wichtige und klare Aussage!!! Werde meine Vorbestellung daher bei Lippe nicht abrufen.
Interessant ist allerdings sehr, dass
1. auf der Homepage von Lippe noch immer steht: Sound: ja und
2. auch in der Verständigung über die Verfügbarkeit, die ich diese Woche erhielt, nichts drinnensteht, dass die Lok - entgegen der Ankündigung auf der Homepage - keinen Sound hat.
Es ist halt doch immer wieder gut, hier im Forum nachzufragen! Hätte ich die Vorbestellung abgerufen ohne Rückfrage, wäre mir nur eines geblieben, die Lok nach Erhalt frustriert zurückzuschicken, Mehrarbeit für Lippe und für mich. So vermeide ich dies dank Eurer hilfreichen Antworten. DANKE!!!
Liebe Grüße
Boris
Habe die Lok mittlerweile bei meinem Händler gesehen und wollte sie auch fahren sehen und hören. Es hat rund 1/4 Stunde und mehrere Tests, Recherchen im Computer und ein Telefonat gedauert, bis der Händler feststellte, dass sie keinen Sound hat.
Enttäuscht lies ich die Lok im Laden.
Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche
Boris
warum hast Du deinen Händler nicht einfach gesagt das sie keine Sound hat, Du wusstest es doch !
Gruß Jürgen
Deine Vorliebe ist offenbar deinen Händler schikanieren?
Ich hoffe deinen Händler liest hier mit......
Gruß aus NL,
Bert
zu Boris' Ehrenrettung sei gesagt, dass er das seinem Händler gesagt hat und der das nicht glauben wollte. Jetzt weiß er es... :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Boris160
Enttäuscht lies ich die Lok im Laden.
Also Schauspieler?
Versteh's noch immer nicht....
Gruß aus NL,
Bert
Den Vorwurf, dass ich Händler schikaniere, kann ich nicht auf mir sitzen lassen!!! Ich habe die Lok aufgrund der Aussagen auf der HP des Händlers ("Lok mit Sound") per E-Mail bestellt, mein Händler, bei dem ich schon öfters digitale Fahrzeuge kaufte oder analoge digitalisieren lies, hat nochmals per E-Mail nachgefragt, ob ich "... digital fahre, weil die Lok hat Sound ...". Zu diesem Zeitpunkt war ich noch davon überzeugt, dass dem auch so ist, weil auf vielen anderen Händler-Webseiten selbiges zu lesen stand. (Auf der Website von Lippe steht es noch immer, obwohl Gerhard #7 definitiv nachgefragt hat und eine negative Antwort erhalten hat.)
Erst nach der Bestellung kamen Zweifel auf. Mehrere Bekannte, die sich mit Spur N auskennen, sagten, ja ist möglich, dass die Lok Sound hat, andere sagten, ist nicht möglich. Erst daraufhin habe ich diesen Thread eröffnet, einfach weil ich neugierig und ungeduldig war und wissen wollte, ob jemand von den Foren-Mitgliedern diese Lok schon besitzt und definitiv Auskunft geben kann. Mein Händler hat mir immer versichert, dass sie Sound hat und auch beim Probebetrieb war er noch immer überzeugt, dass sie Sound hat, sonst hätte er nicht 1/4 Stunde herumprobiert, recherchiert und telefoniert.
Da es leider viel zu wenig Loks mit Sound gibt in N und ich aber nur noch Loks mit Sound möchte, weil ich daran Spass finde, wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Aber als Schikane sehe ich das nicht. Hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung definitiv gewusst, dass sie keinen Sound hat, dann wäre es Schikane gewesen, aber es lief umgekehrt.
Liebe Grüße und nichts für ungut
Boris
die Artikelnummer sagt doch eindeutig aus, dass es sich um eine Lok mit DCC Decoder ohne Sound handelt, somit ist von vorn herein kein Zweifel möglich:
xxxx8x = DCC ohne Sound.
Memoba hat es berichtigt: Dampflok 86.452, Scheibenrad vorne, Decoder, N-Spur
http://www.memoba.at/bilder/fleischmann_fm708781.htm
Mich würde interessieren, ob bereits ein ZImo Decoder verbaut wurde. In dem Fall würde ich die digitale Lok sehr gerne kaufen. Daher eine Bitte an alle, welche die Lok haben:
Könnte bitte einer mal CV8 und CV7 auslesen?
Danke!
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peter W.
Memoba hat es berichtigt
Ja, warum wohl? War - im Gegensatz zu MSL, die es noch immer auf ihrer HP falsch stehen haben - sehr schnell. Zwei Stunden nach meinem Besuch war es geändert.
Übrigens hat mich auch interessiert, wie es zu dem Irrtum kommen kann. Antwort des Händlers: "... wenn Fleischmann zwei Versionen herausbringt, 1 x analog mit Schnittstelle und einmal digital, ist letztere fast immer mit Sound". Das macht ja auch Sinn! Wenn die analoge Version eine Schnittstelle hat, würde ich kaum die digitale Version mit dem (hier im Forum schon sehr oft kritisierten) "Zwangsdecoder" ohne Sound kaufen, sondern die analoge Version und einen Decoder meiner Wahl einbauen (lassen). Anders verhält es sich, wenn die analoge Version keine Schnittstelle hat, dann würde ich, wenn sie angeboten wird, gleich zur digitalen Version greifen, sonst nur, wenn die digitale Version Sound hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peter W.
die Artikelnummer sagt doch eindeutig aus, dass es sich um eine Lok mit DCC Decoder ohne Sound handelt, somit ist von vorn herein kein Zweifel möglich:
xxxx8x = DCC ohne Sound.
Ist das tatsächlich immer so, oder nicht doch nur eine Regel, zu der es Ausnahmen gibt???
Liebe Grüße
Boris
Sei mir nicht böse, aber wenn Du folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Boris160
Mein Händler hat mir immer versichert, dass sie Sound hat und auch beim Probebetrieb war er noch immer überzeugt, dass sie Sound hat, sonst hätte er nicht 1/4 Stunde herumprobiert, recherchiert und telefoniert.
schon unter@10 geschrieben hättest, da wäre meine Antwort@12 ausgeblieben...
Jetzt verstehe ich auch Deine definitive Enttäuschung am Ende: weil Dein Händler Dir noch immer Hoffnung gegeben hat.
Anscheinend war msfrog@13 schon damit bekannt, ich habe es hier im Thread aber nicht so lesen können.
Ich nehme deshalb meine Aussagen unter @12 und @14 gern wieder zurück.
Entschuldigende Grüße aus NL,
Bert
CV 7 - 101
CV 8 - 155
Gruß
Gerhard
Also Fleischmann-Decoder (CV8=155) :
> http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rp...9_2_2_2011_04_09.pdf
Grüße aus NL,
Bert
Danke fürs Auslesen. Offenbar kommen die kleinen Decoder doch nicht von Zimo. Das sieht mir mehr nach Uhlenbrock aus. Da der neue Railcom-fähige Decoder 685303 schon lieferbar ist, könnte es ein solcher sein.
Könntest Du bitte noch CV 28 auslesen - steht 3 drin?
Grüße, Peter W.
Es gibt sogar ein ET Blatt für das ältere Digitalmodell der BR 86, Art.Nr. 708681
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/708681_13954.pdf
Ist schon ok! Ich dachte, meine sehr kurze Info in #10 brachte implizit zum Ausdruck, dass er noch immer von der Sound-Eigenschaft überzeugt war. Sonst hätte er ja nicht 1/4 Stunde recherchiert, sondern gleich gesagt: sorry, doch Fehler, kein Sound, ...
Ja, msfrog ist informiert, weil er mir jetzt eine analoge BR 86 digitalisiert und Sound einbaut. Bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße
Boris
zu Deiner Frage - ja, FL ist eigentlich bei der Vergabe der Artikelnummern sehr strikt. Das einzige Verwirrspiel, das es einmal gab, war die Diskrepanz zwischen Nummern für Sondermodelle nach dem alten GFN-Nummernsystem und den Nummern für Digitalloks nach dem neuen Schema. Ansonsten sind mir da noch keine Abweichungen aufgefallen.
Grüße, Peter W.
auch wenn es etwas neben dem eigentlichen Thema ist: weiß jemand wer die neuen Fleischmann-Decoder baut bzw. schon mal jemand einen gestestet?
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Bei Fleischmann beide ohne Sound
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: ChristianL
also bei Lilppe ist die ÖBB Version mit Sound beschrieben und die DB ohne.
Bei Fleischmann beide ohne Sound
Ja und da liegt Lippe einfach falsch, auch die ÖBB-Version ist leider definitiv ohne Sound. Ich wundere mich auch sehr, dass Lippe das noch nicht korrigiert hat, obwohl MSL hier sicher mitliest und es hier schon mehrmals zu lesen stand, dass die Lok keinen Sound hat trotz gegenteiliger Info auf der MSL-Homepage!
Liebe Grüße
Boris
Hallo Peter,
CV 28 hat tatsächlich den Wert 3
MfG
Gerhard
die grösseren (H0) Decoder sind von Zimo. Auf den Produktfotos erkennt man deren "Handschrift" und auch die Prozessortype kann man in der Vergrösserung lesen. Die kleinen Decoder sind wohl nicht von Zimo. Erstens haben Zimo Decoder eine andere ID (sie machen keine OEM Decoder) und zweitens haben die Entwickler einen anderen Layout-Stil. Die Beschriftung des Prozessors kann man leider nicht erkennen. Die vorhergehende Ausführung hatte einen Silabs Controller. Ich habe keine Ahnung, wer sowas verwendet. Vielleicht HKE?
Grüße, Peter W.
aber mal die anderen Fagen von Boris.
Kann jemand die aus eigener Erkenntnis beantworten?
Gruß Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Boris160
Ja, msfrog ist informiert, weil er mir jetzt eine analoge BR 86 digitalisiert und Sound einbaut. Bin schon sehr gespannt.
Da bin ich auch sehr gespannt
Höre und sehe gerne das Ergebnis, weil ich auch daran Interesse habe....
Liebe Grüße aus NL,
Bert
Sobald ich sie bekomme, wird sie erst ordentlich eingefahren, danach kommt ein Video auf meine Homepage.
Liebe Grüße und schöne Ostern
Boris
Danke für Deine Antwort
Ebenfalls liebe Grüße und schöne Ostern!
Bert
ich habe mir die ÖBB 86 digital gekauft, da mir die Ausführung mit roten Griffstangen, brünierten Rädern und brünierter Steuerung einfach so gut gefällt.
Die Lok hat entgegen der Produktbeschreibung auf der FL Webseite keine Schnittstelle und natürlich auch keinen Sound.
- Es ist bereits der neue Railcom fähige Decoder (Art.Nr. 6853 03) eingebaut.
- Railcom funktioniert einwandfrei, ist aber aber ab Werk in CV29 ausgeschaltet
- Der Decoder ist OK, die Regelung reißt mich zwar noch immer nicht vom Hocker, ist aber besser als früher
- Der Antrieb klingt verglichen mit dem früheren Modell aus der ÖBB-Landessonderserie rauer
- Bei der werksseitig per CV2 eingestellten Anfahrspannung läuft die Lok frisch aus der Packung nicht an, der Motor summt nur
- Das Spitzenlicht ist ab Werk gedimmt, obwohl die Lampen an Gleis geschaltet sind (Halbwelle)
Die beiligende Beschreibung des Decoders ist Fleischmann typisch minimalistisch. Immerhin kann man sich die Bedienungsanleitung zum 685303 herunter laden:
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685303_200667.pdf
Kleine Kritikpunkte:
- Inkonsistenzen in der Werkseinstellung:
a) Railcom ist bei den Decodern aus der FL Eigenentwicklung ab Werk ausgeschaltet, bei den Decoder aus der Produktion von Zimo standardmässig eingeschaltet
b) Licht im Analogbetrieb ist bei den Decodern aus der FL Eigenentwicklung ab Werk ausgeschaltet, bei den Decoder aus der Produktion von Zimo standardmässig eingeschaltet
- Doku zu CV 120 ff. fehlt im Beipackzettel
- Spitzenlicht funktioniert nicht im Analogbetrieb
Dies ergibt sich aus der Polung der Lok nach NEM.
Wenn man werksseitig digitale Loks fertigt und auch die Decoder dazu herstellen lässt, wäre die Lichtfunktion zumindest bei Vorwärtsfahrt wünschenswert. Man könnte ja auch die (teurere) digitale Version "exclusiv" durch serienmässige LED Beleuchtung "aufpeppen", wenn man keinen Funktionsinverter (PMOS) einbauen möchte.
Grüße, Peter W.
Nimm lieber diese Abhandlung über die Decoder, da steht erheblich mehr drin:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...er%20Information.pdf
Viele Grüsse
Mathi
vielen Dank für den Link!
Grüße, Peter W.
Spät, aber doch: wie versprochen, habe ich ein Video auf meiner Homepage eingestellt. Auf der Anlage Huttenberg ist sie mit einem Personenzug im Einsatz.
Liebe Grüße
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;