1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kabelsalat

THEMA: Kabelsalat
Startbeitrag
mvrl - 15.03.13 14:21
Hallo ,
ich bin dabei , meine digitale Anlage zu verkabeln.
Ich habe , damit die Verkabelung einigermaßen ordentlich aussieht , alle Kabel von den Rückmeldern ( Fa. LDT ) gebündelt und mit , ich nenne sie mal Kunststofföesen , befestigt.

Nun zu meiner Frage:
Da ich noch Platz in den Ösen hatte , habe ich angefangen die Ringleitung  ( also Plus und Minuskabel usw. ) mit in die Ösen zu verlegen.
Irgendwann kam mir aber der Gedanke ,das die Kabel der Ringleitung Störungen verursachen könnten wenn sie so nahe an den Rückmelderkabeln sind.
Wie denk Ihr darüber?

Danke schon mal für Eure Antwort.
Gruß Manfred

Hallo,

um welches Rückmeldesystem handelt es sich genau?  RS-Bus oder S88?
Die Ringleitung sollte schon besser einen Abstand haben.

Grüße, Peter W.
Evtl könntest du die Ringleitung abschirmen indem du sie verdrillst und/oder mit Alufolie umwickelst.

So wie es z.B. bei Netzwerkkabeln gemacht ist.
Hallo Peter ,
danke für Deine schnelle Antwort.

Ich benutze den RM - 88-N Rückmeldebus von LDT  ( S 88 ) später soll noch das HSI 88 dazu kommen.
Also alles in DCC Format.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

ich habe die gleiche Konstellation. Laut Aussage von LDT spielt die Länge der Kabel und deren nicht vorhandene Abschirmung vom Gleis zum Rückmeldemodul keine Rolle. Allerdings sollte der Weg zwischen den Modulen und von den Modulen zum HSI 88 möglichst kurz und abgeschirmt sein.
Ich habe bisher 5 Module problemlos im Einsatz und werde in Kürze auf 11 erweitern. Dabei habe ich die grundsätzliche Funktion durch Dummy Anschlüsse bereits erfolgreich getestet.

LG
Manfred
Hallo Manfred,

ich habe diverse kritische Beiträge zum Thema Probleme mit der Abschirmung gelesen.
Deshalb habe ich in meine Kabel in mehreren Etagen verlegt. Knapp unter den Schienen das Digitalsignal für Schienen, Weichen etc.
Ein paar cm tiefer die Stromversorgung in Gleich- und Wechselspannung für Lampen, LEDs und z.B. die LDT - Komponenten.
Und ganz unten, unter den Spanten die Rückmeldung.
Alles mit LDT-Komponenten, funktioniert bei mir so einwandfrei.
Ösen etc habe ich in dadurch gespart, dass ich Löcher in die Spanten für die Kabelführung gebohrt habe.
Grüße
Claudio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;