1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: EK 4/2013, Seite 84, Ende der Dampflok-Ära?

THEMA: EK 4/2013, Seite 84, Ende der Dampflok-Ära?
Startbeitrag
thomas splittgerber - 15.03.13 16:52
Hallo!
Der EK Modellbahnredakteur Ralph Zinngrebe, teilt in der Kolumne mit, das sich die Herstellung von Dampfloks vermutlich den Ende neigt oder schon zu Ende gegangen sein könnte, wenn man von Kleinserienherstellern absieht.

Recht auffällig war und ist, das zahlreiche Dampflokmodelle die angekündigt waren, noch immer nicht im Handel sind.

Auch die mehrfache Anfrage wg. der Neuauflage der BR 74 bei Hornby/Arnold, wo der flache Vorwärmer gegen den Standart Knorrrundvorwärmer kommen sollte ( HN 2082-74936 DB und HN 2083-74 1206 DR), blieb 2 x gestellt,  bisher seit Januar 2013 unbeantwortet.
Die Loks sind als Ankündigung auch weiterhin im Programm.

Die wesentliche Aussage aus der Kolumne im vorletzten Absatz, Zitat:

Viel realer ist, das hinter vorgehaltener Hand in der Branche kursiert: Den Firmen, die Dampfloks nicht oder nicht mehr selbst produzieren, fehlt es an Herstellern, die in der Lage sind, solche recht komplizierten Modelle zuverlässig zu fertigen. Beobachter der Branche (oder unserer Kolumne, z.B. EK 3/2008  oder 1/2009) wissen, dass es in der letzten Zeit in Fernost gravierende Veränderungen gegeben hat. Bislang zuverlässige Lieferanten gibt es nicht mehr oder sie wurden verkauft. Der Versuch mit einem neuen Anbieter kann viel Lehrgeld kosten. Dass man sich, so lange diese Fragen nicht gelöst sind, mit Dampfloks  zurück hält, ist verständlich.

Zitat Ende.

Das läßt doch einiges befürchten und bin sehr gespannt, ob selbst kleine Veränderungen, wie an der Hornby/Arnold 95- HN 2185-HN 2187, wie angekündigt stattfinden werden.

Für die angekündigten DR "Genickschußwagen" HN 4133- HN 4137 braucht man jedenfalls eine passende Zuglok!
Hoffentlich kommt die geänderte 95 dann in den nächsten Jahren auf den Modellbahn Markt???

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Hinweis: Der EK 4/2013 ist seit einigen Tagen bereits ausgeliefert!
Das hat mit dem 1.4.2013 nichts zu tun!!!!


Moin!

Der erste April ist aber erst in ca. 14 Tagen!

lg  Christian
Hallo Thomas,


dagegen kann man doch halten, daß von Arnold demnächst die BR 75 ausgeliefert werden soll.

Aber dran ist schon was. Wenn ich da nur an die Hobbytrain-Dampfer denke... Dauerhaft betriebstauglich sieht für mich anders aus.

Aber im obigen Zitat lese ich auch einen Hoffnungsschimmer:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass man sich, so lange diese Fragen nicht gelöst sind, mit Dampfloks  zurück hält, ist verständlich.



Daß die Marktseite der Hersteller immer noch nicht zur Ruhe gekommen ist, merkt man schon deutlich. Es ist immer noch eine Umstrukturierung im Gange, oder soll man schon "Rückstrukturierung" sagen? Denn anscheinend ziehen sich die "Vertreiber" zusehends aus Fernost zurück.

Ich würde das nicht ganz so schwarz sehen. Lieber warte ich ein oder zwei Jahre auf eine Neuheit, wenn sie dafür dann auch brauchbar für den Modellbahnbetrieb ist.


Grüße
Christian Strecker
Hallo !

Das eine Dampflok wesentlich mehr konstruktionsaufwand benötigt als eine Blechdose mit
zwei Drehgestellen ist wohl bekannt.
Verloren gegangen ist wohl das "know how" in der Produktion.
Aber solange Nachfrage nach Dampfern besteht,wird sich auch das regeln.

Gruß : Werner S.
Bla bla bla bla.....

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ?

Bla bla bla bla.....



Hallo Teppichbahner !

...bleib mal auf dem Teppich  

Gruß : Werner S.
Hallo,

Man darf nicht übersehen, daß gerade die Leute vom EK schon recht abgehoben sind, was die Ansprüche angeht, die an neue Modelle gestellt werden. Da hat eigentlich heute kaum noch eine Lok wirklich reelle Chncen, zu bestehen, die nicht mindestens 500€ kostet. Und die Anzahl derer, die so viel Geld für ein Modell aufbringen wollen/können wird sicher nicht größer.

Mal ganz ehrlich: Ich würde heute als Hersteller auch eher eine "Blechdose" prodizieren, nicht zuletzt, weil man die Dinger in -zig Farb- und Beschriftungsvarianten machen kann. Bei den Dampfloks ist da die Möglichkeit doch recht eingeschränkt.

Gruß Lothar
Bohr nee....

Da sind sie alle wieder:

* die, die genau wissen was irgendwas in der Produktion, Entwicklung, Vertrieb.. tralala kostet
* die, die genau wissen, was der Markt an Volumen hergibt
* die, die jeden Schmarn der Journalie ewig durchkauen, von den selbst ernannten Experten, deren Legitimation allein auf der Beschäftigung in einem der einschlägigen Journale besteht.
* die, die die Personalstruktur aller Unternehmen auf einen Blick durchschaut haben und selbstredend aus dieser eigenen Einbildung die Möglichkeiten der Hersteller auf einen Blick durchschauen und natürlich sich nicht lumpen lassen damit selbstredend auch die Zukunft des ganzen Marktes ableiten.

Und gleich kommen noch die Spezialisten:
* die, die mit "Ihren" Händlern genau das schon mal besprochen haben
* die, die dank ihrer intimen Kenntnisse einzelner Entscheider in den Unternehmen natürlich einen genauen Einblick haben

Und ich freu mich schon auf die Super-Spezies, die hier gleich, wie immer, ihre ganz persönliche Plattform eröffnen, bevor sich auch dieser Thread in das Thema "Digital ist sowieso besser" abdriftet. Bin gespannt, wann "meine Freunde" hier einschlagen

Die Popkorntüte ist offen, macht mal weiter, es gibt ein hübsches Bild


Gruß
Klaus

P.S. Warum erinnert mich dieser Thread so an:
*Bei Lippe gibt es nie wieder Trix", "Bei Märklin ist Trix untergegangen", nur weil 2h lang die Dantenbank auf dem Webserver neu bestückt wurde. "Es gibt GFN nur noch über den neuen Online-Mitglieder-Sodner-Bezugskanal"....

Hallo,

wenn ich hier, bevor es poppcornlastig wird, noch einen wesentlich Aspekt einwerfen darf:

Es gibt keine neuen Dampfloks. Also, beim Vorbild. Das bedeutet, dass die Menge an noch nicht in Klein produzierten Dampfloks stetig schrumpft, während die Menge an noch nicht in Klein produzierten Dosen prinzipiell steigt.

Grüße
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Teppichbahner

Bohr nee....

Da sind sie alle wieder: [...]

Stimmt! Und du warst der Erste...
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus

Die Popkorntüte ist offen, macht mal weiter, es gibt ein hübsches Bild



Hallo Klaus !

...lass die Popkorn zu    ...das ist ein "Männerthema"  

Mache es wie ich,gehe in eine Kneipe,triff Dich mit Freunden und schau hier am Sonntag wieder
mal vorbei.

Gruß : Werner S.  
Hallo,

dann gibt es noch

* die, die einen Aprilscherz als solchen erkennen, und
* die, die ihn eben nicht erkennen.

Hoffe ich zumindest...

Grüße
Christian
Ich halte vom Modellbahn-Teil des EK nicht viel. Es wird eh immer über die gleichen Dinge gejammert, Totenglocken geläutet und offensichtlich schlechte Modelle (Formtreue usw.) durchweg positiv beschrieben, was ich wirklich albern finde!
Was z. B. an der neuen Spur 0 V200.1 so toll sein soll, die im EK 4/13 vorgestellt wird, erschließt sich mir nicht. Ich sehe da eine komische Front (Winkel zu steil?) und ein vollkommen falsches Bundesbahn-Logo (Schriftart?). Das darf man je größer die Spurweit wird, einfach nicht unkommentiert lassen, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das bedeutet, dass die Menge an noch nicht in Klein produzierten Dampfloks stetig schrumpft,



Ich hätte da einen Vorschlag, gibt's in H0 sowieso, in Z auch - nur noch nicht (jedenfalls in Großserie) in N : die BR 53 0001
bisher nur als teure Einzelstücke (wenn überhaupt) zu bekommen.

Gruß aus Nordertown

PS: wer hat eine abzugeben ? Bitte melden !
@10:

Hi Werner,

ich bin halt immer wieder fasziniert, was hier abgeht. Ist doch fantastisch, wie realitätsfrei auf eine unsinnige Meldung hier diskutiert wird. Das Bier gibt's auch gleich und die Freunde sind dann morgen dran

Gruß
Klaus
ja und der hegermann produziert seine k auch nimmer.

gut dass wenigstens trix und liliput jeweils eine neue dampflok bringt

gruss kegs

ps. ich hoffe ich habe jetzt herrn hegermann nicht wieder unter druck gesetzt. entschuldige mich schon im voraus für die erwähnung hier in diesem thread.


www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Hallo,
gar keine Dampfloks ist nun wirklich übertrieben. Sieht man ja auch an den Neuheiten 2013
1! Hersteller ,der in Asien produzieren lässt, bringt vorläufig zumindest keine Dampflokmodelle auf den Markt. Einfach deshalb, da viele Dampflokmodelle (Made in China) ein fehlerhaftes Gestänge hatten und man in Deutschland zu wenig Personal hat um diese Fehler alle zu beseitigen. Deshalb zu behaupten das es gar keine Dampflokmodelle mehr geben wird, spricht nicht für die Seriosität des EK...Es ist schon traurig,Je mehr Medien es auf den Markt gibt gibt, um so schlechter und ungenauer werden die Berichte.Berufsehre schein es bei der Presse immer weniger zu geben. Hauptsache Schneller als die anderen und auch noch reißerische Schlagzeilen, damit man in der Masse überhaupt auffällt...

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;