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THEMA: Meine Brawa-Bmhe haben einen "Hänger"...
THEMA: Meine Brawa-Bmhe haben einen "Hänger"...
menotti - 15.03.13 22:44
...bzw. haben "hängende" Kupplungen, die im Zugverband zum Entkuppeln neigen. Wie kann man diese in die horizontale Lage bekommen (bitte keine Tipps á la "Gib denen eine von den blauen Tabletten" o.ä.). Nachbiegen?
Fragende Grüße von menotti
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DR-Bahner Jens - 15.03.13 23:04
Hallo Thomas
Kann Dir nur ein paar Vorschläge unterbreiten.
- Kupplungsdeichsel erneuern, da offenbar der Schacht nicht mehr Mass ( ausgeleiert ) gerecht ist.
- NEM- Kupplungen von anderen Anbietern probieren
- einen 0,1 -0,2 Draht um die Kupplungen wickeln, so das diese nach oben im Schacht gedrückt wird
Oder die Stangenkupplungen verwenden, nur damit wäre der Zug "fest" .
Grund Jens
Kann Dir nur ein paar Vorschläge unterbreiten.
- Kupplungsdeichsel erneuern, da offenbar der Schacht nicht mehr Mass ( ausgeleiert ) gerecht ist.
- NEM- Kupplungen von anderen Anbietern probieren
- einen 0,1 -0,2 Draht um die Kupplungen wickeln, so das diese nach oben im Schacht gedrückt wird
Oder die Stangenkupplungen verwenden, nur damit wäre der Zug "fest" .
Grund Jens
Hallo,
ich nehme bei solchen Hängerlies schwarze Plättchen^^
Bei mir ist der Minitrix Rheingold-Packwagen so ein Kandidat fürs Entkuppeln. Der hat von mir ein auf Maß geschnittenes, dünnes Stück schwarzes Papier auf die Kupplung geklebt bekommen. Das fällt im normalen Zugverband auch nicht auf, verhindert aber zuverlässig ein Durchhängen der Kupplung. Ob das jetzt bei beidseitig hängenden Kupplungen auch funktioniert, musst Du ausprobieren, denn eine Kupplung müsste den Schnipsel oben, die andere untendrunter aufgeklebt bekommen. Insgesamt sind es aber nur knapp 5 Minuten Arbeit, und auch Rückstandslos entfernbar. Deshalb: Versuch macht kluch - bevor Du an der Aufnahme rumfriemelst, kleb erstmal Zettel
Grüße
RF
ich nehme bei solchen Hängerlies schwarze Plättchen^^
Bei mir ist der Minitrix Rheingold-Packwagen so ein Kandidat fürs Entkuppeln. Der hat von mir ein auf Maß geschnittenes, dünnes Stück schwarzes Papier auf die Kupplung geklebt bekommen. Das fällt im normalen Zugverband auch nicht auf, verhindert aber zuverlässig ein Durchhängen der Kupplung. Ob das jetzt bei beidseitig hängenden Kupplungen auch funktioniert, musst Du ausprobieren, denn eine Kupplung müsste den Schnipsel oben, die andere untendrunter aufgeklebt bekommen. Insgesamt sind es aber nur knapp 5 Minuten Arbeit, und auch Rückstandslos entfernbar. Deshalb: Versuch macht kluch - bevor Du an der Aufnahme rumfriemelst, kleb erstmal Zettel
Grüße
RF
Nun,
die Firma BRAWA selbst hat bereits dieses Problem anerkannt...
Und dazu Abhilfe verraten.
Ob ich es noch genau weiß?
Nein, aber es war ungefähr so:
- Die Bodengruppe im Bereich der Kupplungsöffnung an den Wagenboden drücken.
- Das bewegliche Teil der Klisse in die Führung g´scheid einrasten.
- Die NEM Aufnahme für die Kupplung, nach entnahme dersalben, etwas zusammendrücken.
Aber am besten man schaut nochmal nach.
Da gibt es hier so eine Suchfunktion, aber die führt nicht gerade schnell ans Ziel.
Kann aber viel Mühe, Ärger und Geld sparen.
Wenn man alle Drei aber im Überfluss hat...
Der Tipp mit den schwarzen Papierschnippeln ist PRIMA!!
Hans-I.
die Firma BRAWA selbst hat bereits dieses Problem anerkannt...
Und dazu Abhilfe verraten.
Ob ich es noch genau weiß?
Nein, aber es war ungefähr so:
- Die Bodengruppe im Bereich der Kupplungsöffnung an den Wagenboden drücken.
- Das bewegliche Teil der Klisse in die Führung g´scheid einrasten.
- Die NEM Aufnahme für die Kupplung, nach entnahme dersalben, etwas zusammendrücken.
Aber am besten man schaut nochmal nach.
Da gibt es hier so eine Suchfunktion, aber die führt nicht gerade schnell ans Ziel.
Kann aber viel Mühe, Ärger und Geld sparen.
Wenn man alle Drei aber im Überfluss hat...
Der Tipp mit den schwarzen Papierschnippeln ist PRIMA!!
Hans-I.
Beitrag editiert am 16. 03. 2013 11:09.
de Meester - 16.03.13 12:07
Moin,
Den Download der Brawa Produkt Info gibt's Hier: http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbah...taedter_Spur%20N.pdf
Link kommt von: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654121
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Den Download der Brawa Produkt Info gibt's Hier: http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbah...taedter_Spur%20N.pdf
Link kommt von: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654121
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
Ich verwende zwar die Hammerschmid-Kupplung, aber das Problem der hängenden Kupplung hatte ich auch, wenn die Öffnung im Schacht zu groß war. Das ist mit der Hammerschmid-Kupplung noch viel schlimmer als mit der Normkupplung, weil es dann ständig zum Entkuppeln kommt.
Gelöst habe ich das Problem ähnlich wie @2, nur habe ich statt Papier Blechplättchen 0,2 oder 0,3mm dick unter der Kupplung eingeschoben. In den meisten Fällen war damit das Problem gelöst.
Grüße Alfred
Ich verwende zwar die Hammerschmid-Kupplung, aber das Problem der hängenden Kupplung hatte ich auch, wenn die Öffnung im Schacht zu groß war. Das ist mit der Hammerschmid-Kupplung noch viel schlimmer als mit der Normkupplung, weil es dann ständig zum Entkuppeln kommt.
Gelöst habe ich das Problem ähnlich wie @2, nur habe ich statt Papier Blechplättchen 0,2 oder 0,3mm dick unter der Kupplung eingeschoben. In den meisten Fällen war damit das Problem gelöst.
Grüße Alfred
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