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THEMA: Einsatz / Erfahrungen Magnetfeldkupplung ?
THEMA: Einsatz / Erfahrungen Magnetfeldkupplung ?
Dirk (LBF) - 16.03.13 00:35
Umfrage-Zwischenstand
Ist bei euch die MFK im Einsatz oder nicht ?mache Fahrbetrieb,aber NEM oder andere Kupplungen
47 Stimmen (65.28 %)
mache Fahrbetrieb,hauptsache mit Magnetfeldkuppl.
8 Stimmen (11.11 %)
kein Fahrbetrieb,nur NEM oder andere Kupplungen
7 Stimmen (9.72 %)
kein Fahrbetrieb, aber habe paar Fzge mit MFK
6 Stimmen (8.33 %)
mache Fahrbetrieb,nur ein paar Fahrzeuge mit MFK
4 Stimmen (5.56 %)
Insgesamt 72 Stimmen
(kein Fahrbetrieb = Rollmaterial in Vitrine, Fzge fahren nur manchmal auf Testgleis
macheFahrbetrieb = richtiger Betrieb mit Rollmaterial auf Anlagen oder Modulen)
Hallo,
seit über 10 Jahren gibt es ja jetzt die Magnetfeldkupplungen (MFK), entwickelt von Betriebsbahnern und einem Kleinserienhersteller, um möglichst vorbildgetreuen und intensiven Modellbahnbetrieb mit einer Kupplung machen zu können, die jedoch zierlicher und vorbildtreuer aussieht ( fast wie eine Original-Kupplung) als die meisten anderen N-Kupplungen.
In der Umfrage könnt ihr anklicken wer alles diese Kupplung einsetzt und wer nicht, also wie hoch der Anteil hier so bei den N-Bahnern ist usw.
Und wie sind eure Erfahrungen damit ?
mehr über die Magnetfeldkupplungen, gibt es ja als Schiffer-Magnetfeld-Kupplung (SMK) von Schiffer-Design http://schiffer-design.info/shop/article_NB-20...26aid%3DNB-2003-6%26 oder als EMMA von MaGo fiNe - scale http://mago-finescale.de/html/emma.html , sind beide voll kompatibel miteinander, erfahrt ihr auch hier:
http://www.raw-nette.de/mfk1.htm
http://www.finescale.org/finescale.org/Magnetfeld_Kupplung.html (darin auch das Standard-Einbaumaß: " Die Spitze des Hakens muss genau 1,8mm hinter den Puffertellern liegen, die Toleranz sollte unter ±0,05mm liegen " )
Und irgendwo hab ich letztes oder vorletztes Jahr ein neues Video( bei youtube? ) über ein N-Finescaler FREMO-Treffen gesehen , bei dem Jens Emmermann minutenlang das Kuppeln mit der MFK demonstriert und erklärt (Video glaub ich von jemand Englisch sprechenden aufgenommen, aber Erklärungen auf Deutsch, glaub ich), kann jemand den Link zu diesem Video finden ?
Als Vorteile hat ja die, auch relativ einfach zu montierende, MFK dass sie vielfach zierlicher ist als viele NEM -Kupplungen und bei sehr gut zu handhabender Funktonalität für den Moba-Betrieb fast so aussieht wie eine Original-Kupplung,
und dass der Kupplungsvorgang viel mehr dem Original-Betrieb ähnelt, also praktisch mit der Hand (indirekt, mithilfe des Magneten in der Hand) die Kupplung in den Haken eingelegt wird, vorbildgetreu dauert das auch ein paar Sekunden, und nicht nur den Bruchteil einer Sekunde - damit viel mehr Spaß beim Kuppeln und ein anderes Gefühl nachdem man einen Zug zusammengekuppelt hat (selbst schon ausprobiert).
Nachteile dass man zum Beispiel für vorbild-getreueren Modellbahnbetrieb dann auch grössere Radien berücksichtigen muß, usw.
Und bei FREMO N Modul-Treffen wird ja von der fiNescale-Gruppe http://www.fremo-net.eu/170.html , es gibt natürlich auch eine FREMO N NEM-Gruppe http://www.fremo-net.eu/197.html?&L=10 , voll intensiver Betrieb mit der MFK gemacht, mit etwas Übung kann man dann innerhalb ein paar Sekunden einen Wagen ankuppeln, manchmal braucht man noch einen zweiten oder dritten Versuch.
Und wenn die EMMA 2 ( in sich beweglich) von Mago kommt, wird es ja noch mal Vorteile geben, da die Gefahr von über die Kupplung schieben, bei nicht genauem Einhalten der Einbau-Maße, geringer, usw.
Was meint ihr zur MFK?, wie sind eure Erfahrungen ?
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 16. 03. 2013 12:32.
Dirk (LBF) - 16.03.13 01:04
und hier noch meine Erfahrungen:
hatte/habe einige Kleinserienmodelle mit eingebauter Magnetfeldkupplung (z.B. diesen PwPost von Railino, auf Basis Schlosser-Bausatz http://www.fotos-hochladen.net/uploads/nrailino1603a204skzqpwc.jpg ).
Vorteil ist, dass die MFK an relativ vorbildgetreuen Modellen fast so aussieht wie eine Original-Kupplung, und ich sie aber trotzdem jederzeit auf's Testgleis setzen kann und diese 'Mini-Originale' schnell mal zusammenkuppeln kann, und damit Fahren kann. Das geht halt, wenn solche Modelle nur eine Originalkupplungs-Imitiation haben, nicht so einfach.
Und dabei kann ich zwei, drei Wagen sogar ohne Magneten zusammenkuppeln, indem ich einen Wagen in der Hand schräg von oben, mit der (in sich steifen) MFK, in den Haken des auf dem Gleis stehenden Fahrzeugs einkuppelen kann (solang nicht überbaut).
Und dabei fällt die Kupplung optisch vom Volumen her nur einen Bruchteil ins Auge zum Vergleich mit NEM-Kupplungen, die ineinander gekuppelt das Volumen von ca einem großen 1:160-Sarg unter den Puffern haben.
Wobei das große Volumen von NEM-Kupplungen bei langen, grossen modernen Reisezugwagen (26,4 m) oder Güterwagen natürlich oft weniger ins Gewicht fallen.
Und falls ich doch mal richtig Fahrbetrieb machen will mit meinen 'Mini-Originalen' muß ich nicht erst die Kupplung umrüsten, sondern kann das Rollmaterial gleich so voll einsetzen, soweit ich beim Bau von Anlage/Modulen die entsprechenden Radien usw berücksichtige.
Und bei FREMO-Treffen, als Gast, war ich erstaunt wie zack zack die mit der MFK einen Zug zusammen und wieder auseinander rangieren, zügig - aber in einem realistischen vorbildgetreuen Tempo.
Mir wurde dann kurz gezeigt wie ich das mach, und hab wieder gestaunt wie schnell ich das hinkriege - was für ein Rangier-Spaß !
Fazit: Ich kann bei meinen Groß- oder Kleinserienmodellen für die Vitrine eine vorbildgetreue komplette Pufferbohlen-Detailierung anbringen, und wenn ich dabei die nahezu wie eine Original-Kupplung aussehende MFK montiere bzw gleich vom Kleinserienhersteller montiert liefern lass (so mach's ich immer), kann ich jdas Rollmaterial trotzdem jederzeit relativ leicht für Fahrten auf dem Testgleis zusammenkuppeln.
Ohne dass das gar nicht möglich ist, oder ohne ein frustrierendes Riesen-Gefummel wie das allein schon bei Original-Kupplungen an H0-Modellen der Fall ist ( man kann bestimmt auch mit den neuen beweglichen Original-Kupplungen an diesen Bavaria N-Modellen http://www.ebay.de/itm/Bavaria-25-02-1-Drehsch...;hash=item2ec682b195 irgendwie zusammenkuppeln, aber bestimmt noch größeres Gefummel als in H0. Zum Glück kann man sich diese Modelle von Bavaria auch gleich mit montierter MFK oder NEM-kupplungs-Aufnahme liefern lassen) .
Und ich kann mich dann auch jederzeit entscheiden, dass ich mit meinen mit meinen bis zur kompletten Pufferbohlen-Bestückung ziemlich vorbildgetreu aussehenden Kleinserien-Modellen in der Vitrine (oder auch gesuperten Großserien-Modellen) doch anfange richtigen Fahrbetrieb zu machen. Soweit ich die Rahmenbedingungen beim Anlagen/Modulbau einhalte, hab ich ja mit der bereits schon montierten MFK eine gut zu habende Kupplungslösung an den Fahrzeugen für vollen Betrieb.
Schöne Grüsse
Dirk
hatte/habe einige Kleinserienmodelle mit eingebauter Magnetfeldkupplung (z.B. diesen PwPost von Railino, auf Basis Schlosser-Bausatz http://www.fotos-hochladen.net/uploads/nrailino1603a204skzqpwc.jpg ).
Vorteil ist, dass die MFK an relativ vorbildgetreuen Modellen fast so aussieht wie eine Original-Kupplung, und ich sie aber trotzdem jederzeit auf's Testgleis setzen kann und diese 'Mini-Originale' schnell mal zusammenkuppeln kann, und damit Fahren kann. Das geht halt, wenn solche Modelle nur eine Originalkupplungs-Imitiation haben, nicht so einfach.
Und dabei kann ich zwei, drei Wagen sogar ohne Magneten zusammenkuppeln, indem ich einen Wagen in der Hand schräg von oben, mit der (in sich steifen) MFK, in den Haken des auf dem Gleis stehenden Fahrzeugs einkuppelen kann (solang nicht überbaut).
Und dabei fällt die Kupplung optisch vom Volumen her nur einen Bruchteil ins Auge zum Vergleich mit NEM-Kupplungen, die ineinander gekuppelt das Volumen von ca einem großen 1:160-Sarg unter den Puffern haben.
Wobei das große Volumen von NEM-Kupplungen bei langen, grossen modernen Reisezugwagen (26,4 m) oder Güterwagen natürlich oft weniger ins Gewicht fallen.
Und falls ich doch mal richtig Fahrbetrieb machen will mit meinen 'Mini-Originalen' muß ich nicht erst die Kupplung umrüsten, sondern kann das Rollmaterial gleich so voll einsetzen, soweit ich beim Bau von Anlage/Modulen die entsprechenden Radien usw berücksichtige.
Und bei FREMO-Treffen, als Gast, war ich erstaunt wie zack zack die mit der MFK einen Zug zusammen und wieder auseinander rangieren, zügig - aber in einem realistischen vorbildgetreuen Tempo.
Mir wurde dann kurz gezeigt wie ich das mach, und hab wieder gestaunt wie schnell ich das hinkriege - was für ein Rangier-Spaß !
Fazit: Ich kann bei meinen Groß- oder Kleinserienmodellen für die Vitrine eine vorbildgetreue komplette Pufferbohlen-Detailierung anbringen, und wenn ich dabei die nahezu wie eine Original-Kupplung aussehende MFK montiere bzw gleich vom Kleinserienhersteller montiert liefern lass (so mach's ich immer), kann ich jdas Rollmaterial trotzdem jederzeit relativ leicht für Fahrten auf dem Testgleis zusammenkuppeln.
Ohne dass das gar nicht möglich ist, oder ohne ein frustrierendes Riesen-Gefummel wie das allein schon bei Original-Kupplungen an H0-Modellen der Fall ist ( man kann bestimmt auch mit den neuen beweglichen Original-Kupplungen an diesen Bavaria N-Modellen http://www.ebay.de/itm/Bavaria-25-02-1-Drehsch...;hash=item2ec682b195 irgendwie zusammenkuppeln, aber bestimmt noch größeres Gefummel als in H0. Zum Glück kann man sich diese Modelle von Bavaria auch gleich mit montierter MFK oder NEM-kupplungs-Aufnahme liefern lassen) .
Und ich kann mich dann auch jederzeit entscheiden, dass ich mit meinen mit meinen bis zur kompletten Pufferbohlen-Bestückung ziemlich vorbildgetreu aussehenden Kleinserien-Modellen in der Vitrine (oder auch gesuperten Großserien-Modellen) doch anfange richtigen Fahrbetrieb zu machen. Soweit ich die Rahmenbedingungen beim Anlagen/Modulbau einhalte, hab ich ja mit der bereits schon montierten MFK eine gut zu habende Kupplungslösung an den Fahrzeugen für vollen Betrieb.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 16. 03. 2013 12:53.
Günter Pereira - 16.03.13 01:58
Hallo Dirk,
bei einem meiner Anläufe vom Schachtelbahner wieder zum Betriebsbahner zu avancieren unterzog ich die MFK von Schiffer einer intensiven Prüfung. Ich kann Deine positiven Berichte nur unterstreichen. Die MFK ist mit Abstand die vorbildlichste und betriebssicherste N-Kupplung die ich je erlebte. Für mich kommt keine andere mehr in Frage - außer, Herr Maaser (MaGo) bekommt endlich mal seine EMMA 2 auf die Reihe.
Die notwendigen Mindestradien sehe ich nicht als Nachteil. Wir spielen Eisenbahn, da gehören sie zur Grundlage.
Mit Grüßen
Günter
bei einem meiner Anläufe vom Schachtelbahner wieder zum Betriebsbahner zu avancieren unterzog ich die MFK von Schiffer einer intensiven Prüfung. Ich kann Deine positiven Berichte nur unterstreichen. Die MFK ist mit Abstand die vorbildlichste und betriebssicherste N-Kupplung die ich je erlebte. Für mich kommt keine andere mehr in Frage - außer, Herr Maaser (MaGo) bekommt endlich mal seine EMMA 2 auf die Reihe.
Die notwendigen Mindestradien sehe ich nicht als Nachteil. Wir spielen Eisenbahn, da gehören sie zur Grundlage.
Mit Grüßen
Günter
Hallo zusammen
Nicht zuletzt die MFK war für mich der Grund, warum ich mit fiNescale angefangen habe. Neben ein wenig Übung mit dem Magneten ist ihre sorgfältige Montage die halbe Miete, um erstaunlich schnell und sicher ganze Züge zu kuppeln: Besonders wichtig ist das Entgraten der inneren Kanten der Stahlkupplung, damit die Kupplung leichtgängig im Haken gleiten kann und die Kuppelöse ohne Hakeln in den Haken des anderen Wagens fallen kann.
Ich bleibe dabei.
Gruss
Andreas
Nicht zuletzt die MFK war für mich der Grund, warum ich mit fiNescale angefangen habe. Neben ein wenig Übung mit dem Magneten ist ihre sorgfältige Montage die halbe Miete, um erstaunlich schnell und sicher ganze Züge zu kuppeln: Besonders wichtig ist das Entgraten der inneren Kanten der Stahlkupplung, damit die Kupplung leichtgängig im Haken gleiten kann und die Kuppelöse ohne Hakeln in den Haken des anderen Wagens fallen kann.
Ich bleibe dabei.
Gruss
Andreas
Dirk (LBF) - 17.03.13 21:08
Hallo,
Frage:
Annahme:
- ein Fahrzeug ist mit MFK ausgerüstet, hat aber auch noch seine NEM-Kupplungsaufnahme behalten.
(NEM-Kupplungsaufnahmen sind ja oft sehr dezent heute auch an Großserienmodellen, aber am fast unsichtbarsten ist diese NEM-Kupplungsaufnahme einer KKK, kaum auszumachen auf den Fotos, und am echten Modell in schwarz lackiert mit bloßem Auge fast nicht mehr auszumachen, solang keine Kupplung drin steckt:
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/clbay%2005bay.jpg
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/bcl3%2003bay.jpg
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/ppostl%20bay%2005.jpg
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/BAY-LOKALBAHNWG-1.jpg )
-nun will jemand mit diesem Fahrzeug doch mit NEM-Kupplung fahren. Inwieweit wird diese durch die MFK behindert , oder auch nicht ? (mal abgesehen vom optischen Aspekt)
- wenn es sich um die schlankeren Hammerschmid-Kupplungen http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html handelt, dann Behinderung noch geringer ?
- falls eine NEM-Kupplungsaufnahme kompatible Kupplung und die MFK sich doch behindern würden, wie leicht läßt sich den die MFK-Kupplung aus dem MFK-Kupplungshaken wieder ausfädeln ? also prakitisch den schwarzen Teil der EMMA http://mago-finescale.de/html/emma.html aus dem blanken Teil der MFK, so dass nur der Kupplungshaken an der Pufferbohle bleibt, ohne die NEM-Kupplung zu behindern.
und wenn sich die MFK Kupplung nicht ohne grössere Beschädigung aus dem MFK-Kupplung ausfädeln läßt , könnte man ja immer noch die Kupplung vom Kupplungshaken abknipsen, wenn man sicher nicht mehr auf MFK-Betrieb mit dem Fahrzeug umsteigen will.
Schöne Grüsse
Dirk
Frage:
Annahme:
- ein Fahrzeug ist mit MFK ausgerüstet, hat aber auch noch seine NEM-Kupplungsaufnahme behalten.
(NEM-Kupplungsaufnahmen sind ja oft sehr dezent heute auch an Großserienmodellen, aber am fast unsichtbarsten ist diese NEM-Kupplungsaufnahme einer KKK, kaum auszumachen auf den Fotos, und am echten Modell in schwarz lackiert mit bloßem Auge fast nicht mehr auszumachen, solang keine Kupplung drin steckt:
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/clbay%2005bay.jpg
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/bcl3%2003bay.jpg
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/ppostl%20bay%2005.jpg
http://www.hammerschmid.de/medien/bilder/BAY-LOKALBAHNWG-1.jpg )
-nun will jemand mit diesem Fahrzeug doch mit NEM-Kupplung fahren. Inwieweit wird diese durch die MFK behindert , oder auch nicht ? (mal abgesehen vom optischen Aspekt)
- wenn es sich um die schlankeren Hammerschmid-Kupplungen http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html handelt, dann Behinderung noch geringer ?
- falls eine NEM-Kupplungsaufnahme kompatible Kupplung und die MFK sich doch behindern würden, wie leicht läßt sich den die MFK-Kupplung aus dem MFK-Kupplungshaken wieder ausfädeln ? also prakitisch den schwarzen Teil der EMMA http://mago-finescale.de/html/emma.html aus dem blanken Teil der MFK, so dass nur der Kupplungshaken an der Pufferbohle bleibt, ohne die NEM-Kupplung zu behindern.
und wenn sich die MFK Kupplung nicht ohne grössere Beschädigung aus dem MFK-Kupplung ausfädeln läßt , könnte man ja immer noch die Kupplung vom Kupplungshaken abknipsen, wenn man sicher nicht mehr auf MFK-Betrieb mit dem Fahrzeug umsteigen will.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 17. 03. 2013 21:18.
Günter Pereira - 17.03.13 22:09
Hallo Dirk,
die Öse (oder wie das Dingens heißt) wird in den Haken eingefädelt und dann erst der Haken in die Pufferbohle geklebt. Soll die Öse, also der Teil der ungekuppelt runter hängt, wieder entfernt werden, muss sie abgeknipst werden. Oder die ganze Kupplung muss wieder raus. Die Öse würde jede andere Kupplung behindern. Mit EMMA 2 könnte es ohne Behinderung klappen, ist jetzt aber reine Theorie.
Wird die MFK wieder ausgebaut muss die Deichselführung der KK leicht nachgespachtelt werden, zumindest bei Fleischmann- und Trixfahrzeugen. Fahrzeuge ohne Deichselführung haben nach Entfernung der MFK einfach ein Loch in der Pufferbohle das technisch nicht stört.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings ausschließlich auf die Fleischmann-Kupplungen in/an Großserienfahrzeugen von Fleischmann, Trix und Arnold.
Mit Grüßen
Günter
die Öse (oder wie das Dingens heißt) wird in den Haken eingefädelt und dann erst der Haken in die Pufferbohle geklebt. Soll die Öse, also der Teil der ungekuppelt runter hängt, wieder entfernt werden, muss sie abgeknipst werden. Oder die ganze Kupplung muss wieder raus. Die Öse würde jede andere Kupplung behindern. Mit EMMA 2 könnte es ohne Behinderung klappen, ist jetzt aber reine Theorie.
Wird die MFK wieder ausgebaut muss die Deichselführung der KK leicht nachgespachtelt werden, zumindest bei Fleischmann- und Trixfahrzeugen. Fahrzeuge ohne Deichselführung haben nach Entfernung der MFK einfach ein Loch in der Pufferbohle das technisch nicht stört.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings ausschließlich auf die Fleischmann-Kupplungen in/an Großserienfahrzeugen von Fleischmann, Trix und Arnold.
Mit Grüßen
Günter
Dirk (LBF) - 27.03.13 17:33
Hallo ,
vielen Dank für die Antwort, auch die sehr detailierte Beschreibung von Günter. Bemerkenswert auch die Beurteilung nch deinen Erfahrungen, daß die Magnetfeldkupplung die " betriebssicherste N-Kupplung " die du je erlebtes sei.
Und gibt's denn wirklich nirgendwo ein Video im Internet wo man genau sieht wie mit der Magnetfeldkupplung gekuppelt wird ? Das alte Video-Format auf Jens Emmermanns Seite können doch bestimmt viele nicht abspielen auf ihren PCs.
Schöne Grüsse
Dirk
vielen Dank für die Antwort, auch die sehr detailierte Beschreibung von Günter. Bemerkenswert auch die Beurteilung nch deinen Erfahrungen, daß die Magnetfeldkupplung die " betriebssicherste N-Kupplung " die du je erlebtes sei.
Und gibt's denn wirklich nirgendwo ein Video im Internet wo man genau sieht wie mit der Magnetfeldkupplung gekuppelt wird ? Das alte Video-Format auf Jens Emmermanns Seite können doch bestimmt viele nicht abspielen auf ihren PCs.
Schöne Grüsse
Dirk
Das Umfrageergebnis war ja zu erwarten.
Übrigens finde ich die Bezeichnung "Magnetfeldkupplung" irreführend, denn es ist kein Magnetfeld an der Verbindung zweier Fahrzeuge beteiligt. Genau genommen kann die Kupplung auch ohne Magnet, nämlich mit Haken, Pinzette o.ä. eingehängt werden.
Ich kenne nur eine Magnetfeldkupplung: Die der Briobahn.
Wenn schon Hardcore, dann auch bei der Bezeichnung
Felix
Übrigens finde ich die Bezeichnung "Magnetfeldkupplung" irreführend, denn es ist kein Magnetfeld an der Verbindung zweier Fahrzeuge beteiligt. Genau genommen kann die Kupplung auch ohne Magnet, nämlich mit Haken, Pinzette o.ä. eingehängt werden.
Ich kenne nur eine Magnetfeldkupplung: Die der Briobahn.
Wenn schon Hardcore, dann auch bei der Bezeichnung
Felix
Dirk (LBF) - 27.03.13 17:56
Hallo Felix,
... die Briobahn könnte man bestimmt ja auch nach NEM oder fiNescale betreiben - und mit deren Magnetfeldkupplung sogar mit sehr kleinen Radien!... aber das ist dann vielleicht schon das Thema des nächsten Threads ...
Bei der Umfrage hab ich natürlich insgesamt nur einen sehr kleinen Anteil für MFK erwartet, allein schon wegen der größeren nötigen Radien. Mich hat dabei aber eher interessiert ob noch so unbekannt daß eher nur jeder tausendste hier die MFK an Fahrzeugen montiert hat weil sie noch so unbekannt ist, oder ob der Anteil eher im mehrere Prozent-Bereich liegt.
Das Ergebnis ist bei der hier üblichen niedrigen Umfrage-Beteiligung natürlich noch nicht so ganz repräsentativ, ich vermute aber dass der Anteil von allen N-Bahnern mit MFK hier im Forum dann wohl schon eher bei 2 - 5 Prozent liegt als nur bei 0,1 Prozent.
Und vor allem wollte ich auch noch mehr Erfahrungen, Meinugen und Informationen zur MFK hier in diesem Thema erhalten.
Und bin schon auf weitere Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Schöne Grüsse
Dirk
... die Briobahn könnte man bestimmt ja auch nach NEM oder fiNescale betreiben - und mit deren Magnetfeldkupplung sogar mit sehr kleinen Radien!... aber das ist dann vielleicht schon das Thema des nächsten Threads ...
Bei der Umfrage hab ich natürlich insgesamt nur einen sehr kleinen Anteil für MFK erwartet, allein schon wegen der größeren nötigen Radien. Mich hat dabei aber eher interessiert ob noch so unbekannt daß eher nur jeder tausendste hier die MFK an Fahrzeugen montiert hat weil sie noch so unbekannt ist, oder ob der Anteil eher im mehrere Prozent-Bereich liegt.
Das Ergebnis ist bei der hier üblichen niedrigen Umfrage-Beteiligung natürlich noch nicht so ganz repräsentativ, ich vermute aber dass der Anteil von allen N-Bahnern mit MFK hier im Forum dann wohl schon eher bei 2 - 5 Prozent liegt als nur bei 0,1 Prozent.
Und vor allem wollte ich auch noch mehr Erfahrungen, Meinugen und Informationen zur MFK hier in diesem Thema erhalten.
Und bin schon auf weitere Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 27. 03. 2013 18:12.
Dirk (LBF) - 27.10.13 20:50
Hallo,
können inzwischen noch mehr über ihre Erfahrungen mit der MFK berichten ?
Schöne Grüsse
Dirk
können inzwischen noch mehr über ihre Erfahrungen mit der MFK berichten ?
Schöne Grüsse
Dirk
stefanswelt - 29.10.13 14:46
Hallo Dirk,
auch kann von der Mfk berichten. Ich setze sie verstärkt bei den Kleinserienmodellen ein, die ohnehin (glücklicher Weise) keinen Kupplungsschacht haben.
Ankuppeln mit Magnet habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht, da mir das Kuppeln per Hand (mit Pinzette) Spaß macht und dabei Vorbildfeeling aufkommt. Nun bin ich aber auch nicht der Rangierbahner.
Unbestreitbare Vorteile der Kupplung sind die Optik und Funktion wie beim Vorbild. Allerdings muss man schon beim Einbau genau arbeiten und die Puffer müssen für einen Schiebebetrieb eine entsprechend vorbildliche Länge aufweisen. Die meisten Modellpuffer sind ja viel zu kurz.
Hier experimentiere ich gerade mit den Federpuffern von imotec. Allerdings ist das zumindest in meinem Fall nicht die vorbildlichste Variante, da ich als Länderbahnfahrer doch eher Korbpuffer benötige, die es aber nicht gefedert gibt. Das wäre noch mal ein Knaller!
Ansonsten ist die Mfk definitiv vor unabsichtigem Entkuppeln gefeit.
Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er den Aufwand betreibt. Ich finde es immer toll, wenn ich einen weiteren Wagen umgerüstet habe. Es macht Spaß, und man kommt zwangsläufig dazu, auch über weitere Detailierungen der Wagen nachzudenken.
Wo ich mich bisher nicht rangetraut habe, es aber auch nicht unbedingt als nötig erachte, sind z. B. vierachsige Personenwagen. Da verwende ich weiterhin die Hammerschmid-Kupplung.
Soweit meine Erfahrungen. Natürlich wäre eine EMMA2 super, denn das ist ein kleiner Nachteil bei der Mfk, dass immer eine Seite herabhängen muss. Sicher wird die Kupplung aber auch kniffliger im Zusammenbau.
Gruß
Stefan
auch kann von der Mfk berichten. Ich setze sie verstärkt bei den Kleinserienmodellen ein, die ohnehin (glücklicher Weise) keinen Kupplungsschacht haben.
Ankuppeln mit Magnet habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht, da mir das Kuppeln per Hand (mit Pinzette) Spaß macht und dabei Vorbildfeeling aufkommt. Nun bin ich aber auch nicht der Rangierbahner.
Unbestreitbare Vorteile der Kupplung sind die Optik und Funktion wie beim Vorbild. Allerdings muss man schon beim Einbau genau arbeiten und die Puffer müssen für einen Schiebebetrieb eine entsprechend vorbildliche Länge aufweisen. Die meisten Modellpuffer sind ja viel zu kurz.
Hier experimentiere ich gerade mit den Federpuffern von imotec. Allerdings ist das zumindest in meinem Fall nicht die vorbildlichste Variante, da ich als Länderbahnfahrer doch eher Korbpuffer benötige, die es aber nicht gefedert gibt. Das wäre noch mal ein Knaller!
Ansonsten ist die Mfk definitiv vor unabsichtigem Entkuppeln gefeit.
Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er den Aufwand betreibt. Ich finde es immer toll, wenn ich einen weiteren Wagen umgerüstet habe. Es macht Spaß, und man kommt zwangsläufig dazu, auch über weitere Detailierungen der Wagen nachzudenken.
Wo ich mich bisher nicht rangetraut habe, es aber auch nicht unbedingt als nötig erachte, sind z. B. vierachsige Personenwagen. Da verwende ich weiterhin die Hammerschmid-Kupplung.
Soweit meine Erfahrungen. Natürlich wäre eine EMMA2 super, denn das ist ein kleiner Nachteil bei der Mfk, dass immer eine Seite herabhängen muss. Sicher wird die Kupplung aber auch kniffliger im Zusammenbau.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich gerade über das Thema gestolpert, habe mir die MFK fasziniert mal ausführlicher angeschaut und sogleich beschlossen, mal auszuprobieren, ob ich das hinbekomme.
Zwei Fragen sind allerdings offen geblieben:
- Wo ist der Unterschied zwischen den Kupplungen von Schiffer Design und MaGo fiNescale?
- Woher bekomme ich eine Montagelehre wie unter
http://finescale.org/finescale.org/Magnetfeld_Kupplung.html
beschrieben? Selber bauen bekomme ich nicht hin.
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen
Gruß,
Carsten
durch Zufall bin ich gerade über das Thema gestolpert, habe mir die MFK fasziniert mal ausführlicher angeschaut und sogleich beschlossen, mal auszuprobieren, ob ich das hinbekomme.
Zwei Fragen sind allerdings offen geblieben:
- Wo ist der Unterschied zwischen den Kupplungen von Schiffer Design und MaGo fiNescale?
- Woher bekomme ich eine Montagelehre wie unter
http://finescale.org/finescale.org/Magnetfeld_Kupplung.html
beschrieben? Selber bauen bekomme ich nicht hin.
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen
Gruß,
Carsten
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