1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: länge der sensorgleise bei kehrschleifenmodul

THEMA: länge der sensorgleise bei kehrschleifenmodul
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 16.03.13 10:13
hallo zusammen,

habe meine anlage als hundeknochen geplant. möchte als kehrschleifemodul das ksm-sg von ldt verwenden. da das modul mit sensorgleisen arbeitet möchte ich wissen wie lang die sensorgleise sein müssen um dies entsprechent zu planen.

vielen dank im vorraus

mfg MartiN

Hallo martin

meine Sensorgleise sind 15cm lang, der Bereich zwischen den beiden Sensorgleisen länger wie der längste Zug, bei mir ist er 200cm lang.

Gruss
Thorsten

Ps.: ich glaube aber, das der Sensorbereich auch noch etwas kürzer sein könnte, schliesslich wird ja beim einfahren die gleiche Polung von aussen aufs Sensorgleis geschaltet, das geht ziemlich schnell. Die Zeit die es braucht zum reagieren / Polung anpassen geht sehr schnell. Da legen meine Züge vielleicht 1cm Wegstrecke zurück...
Hallo Martin,

Bei mir sind die Sensorgleise 10 cm lang und es funktioniert einwandfrei.

In der Bedienanleitung werden 5 bis 20 cm empfohlen.

Alles andere hat Thorsten geschrieben.

Gruß

Christian

5 cm funtionieren bereits problemlos.
Gruss
Detlef
Hallo,

habe mein gleisplan soweit fertig. habe nur ein problem mit den sensorgleisen. entweder ich brauch vier sensorgleise oder ich muss die weichen als sensorgleise nutzen wobei ich dann nicht weiß wie ich die herzstückpolarisierung verdrahten soll. (code 55)

habe mal ein gleisplan eingestellt blau ist der kehrschleifenabschnitt und rot sind die sensorgleise.



Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich habe meine Bahn auch als "Hundeknochen" ausgeführt. Dabei habe ich die Kehrschleife aber nicht in den Bahnhofsbereich gelegt, sondern an den Enden des Hundeknochens (Polung der Gleise im Bahnhof gleich). Das Problem mit den Sensorgleisen in Verbindung mit den Weichen hat sich dann somit erledigt.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

habe jeweils mehrer abstellgleise in den enden des hundeknochen als schattenbahnhof und kein platz für eine strecke wo der ganze zug rein past. deswegen muss ich am bahnsteiggleis die kehrschleife einfügen.

gruß MartiN
Hallo Martin,

in deinem Falle würde ich keine KSM's mit Sensorgleisen sondern mit Kurzschlußerkennung (z.B. von Rautenhaus) verwenden.

Grüße Michael Peters
Hallo Martin,

nach dem Plan sieht es doch so aus, als hättest Du zwischen den Weichen immer noch Plazt für ein Gleisstück. Dann müßte es funktionieren. Ich habe mit Weichen als Sensor keine Erfahrung und auch nicht mit Code 55. Rein aus dem Gefühl würde ich das Bahsteiggleis lieger etwas kürzen, falls Du nach rechts und links keinen Platz mehr haben solltest um Zwischenstücke einzufügen.

Hallo Michael,

rein interessehalber die Frage, warum Deine Lösung besser ist?(@7)

Grüße
Christian

Hallo Martin,

ich habe auch den Schattenbahnhof am Ende des Hundeknochens in der Wendeschleife.
Die Zufahrt zum Schattenbahnhof ist dabei die Kehrschleife.
Wie lange ist bei dir die Strecke vom Hauptbahnhof zum Schattenbahnhof?
Kannst du evtl. den ganzen Gleisplan einstellen?

Gruß
Andreas
Hallo Martin,

ich sgtelle Dir einmal meine Schema Zeichnung ein. Die rote Markerung am Rand der Gleise istg die Polarität. Alles andre ist im Plan beschrieben. A1 und 2 sowie B1 und 2 sind Schattenbahnhöfe. Die Anzahl der Gleise kannst Du den Gleisnummern entnehmen.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Christian:

m.E. sind die Verbindungsgleise zu den Kehrschschleifenbereichen (ca. 10cm) für Sensorgleisstücke einfach viel zu kurz.

Grüße Michael Peters
Hallo zsammen,

danke für eure Antworten!!!

@Andreas, leider ist die zufart zum SBH nur ca.40cm lang geht also nicht habe aber trozdem mal den kompletten Gleisplan eingestellt.

@Christian danke für dein Schema aber leider sehe ich die Lösund meines problems nicht.

@Michael ein KSM mit kurzschluss erkennung kann ich nicht verwenden da ich die Rückmeldemodule von LDT (RM-GB-8-N) verwende. Die zeigen dann an dass das Gleis dauerhaft besetzt ist.

mein Problem kann ich lösen indem ich die Weichen als Sensorgleise verwende, oder vier Sensorgleise an das KSM-SG anschließe.
Hat schon jemand eine Weiche als sensorgleis verwndet?

Gruß MartiN

Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin,

schau doch mal nach bei www.digirail.de oder www.firma-staerz.de.
Die KSM beider Firmen schalten durch Sensorgleise und sind unabhängig vom Digitalformat.
Die Einbau - und Schaltskizzen beider Dokumentationen sind bestimmt hilfreich bei der Lösung
deines Problems.

Gruß
Ingo
Hallo Martin,

wenn du z.B. die Ausfahrt vom Bahnhof (Einfahrt Schattenbahnhof) 3-gleisig statt 2-gleisig ausführst, und die Rückführung 1-gleisig statt 2-gleisig ausführst, könntes du die 1-gleisige Strecke als Kehrschleife ausführen.

Gruß
Andreas
Hallo Martin,

bei deinem Plan handelt es sich um eine 2-dimensionale Fahranlage. Ich würde vermuten, dass Dir auch der Vollautomatikbetrieb vorschwebt. In jedem Fall wird Dir der Betrieb langweilig werden, lange bevor die Landschaft fertig ist, weil deine Schattenbahnhöfe sehr begrenzt sind. Durch die geringe Kapazität deiner Schattenbahnhöfe wird sogar der Autamatikbetrieb schnell langweilig, weil immer die selbe Zugabfolge fährt. Hast du einen neuen Zug, muss ein anderer von der Anlag runter.

Mein Vorschlag: lass die Strecke zur einen Seite abfallen und auf der anderen steigen. Du gewinnst Raum für mehr Schattengleise und löst gleichzeitig das Problem der zu kurzen Zufahrten.

Jens
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten.

Der Schattenbahnhof und eine Parade strecke ist oder war schon fertig!!! Hatte eigentlich vor gehabt die Anlage weiter zu bauen wie ich sie im Mobablog vorgestellt habe. http://www.mobablog.info/bloglist.php?sb1=Neub...ge&search=Suchen  
Aus Zeit und Geldmangel möchte ich nun einen Umbau mit einem Haltepunkt mit Zugendung beginnen. Dazu benötige ich aber ein Kehrschleifenmodul.

Am einfachsten währen die Weichen als Sensorgleise zu benutzen, aber ich weiß nicht ob das geht. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Weichen als Sensorgleise???

MFG MartiN
Hallo Martin,

Warum hat wohl keiner richtig auf die Weichenfrage geantwortet???
Das Sensogleis schaltet die Polarität um, ohne Rücksicht auf die Weichenstellung....
Aber leg doch mal eine Kehrschleife als fliegenden Aufbau aus und exerzier das durch, dann hast Du die notwendige Klarheit. Ich persönlich würde von vornherein auf einen solchen Test verzichten, weil mir das Ergenis klar ist.

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

warum hat denn keiner auf die Frage geantwortet??? Ich hoffe du kannst mir auf die Frage einen Antwort geben.

Deine Aussage sagt mir alles und nichts! Da ich kein Kehrschleifenmodul habe kann ich es nicht ausprobieren. Deswegen stelle ich ja hir die Fragen, damit ich mir kein Kehrschleifenmodul kaufen muss,was ich hinterher nicht brauchen kann.

Da du das Ergebnis ja kennst, kannst du es ja mal hir posten, ob es geht oder nicht und wie ich die weichen anschließen muss(Peco code 55 Elektrofrog mit Herzstückschnitt).

Gruß MartiN
Hallo Martin,

Du hast die Frage nach den Weichen mehrfach in diesem Thread immer wieder aufgeworfen.

Wenn keiner der hier Versammelten (und glaube mir, hier gibt es eine Menge Kompetenz, ich zähle mich nicht dazu!) darauf eingeht, dann kann der Schluß nur lauten, dass es sehr schwierig/aufwendig oder gar unmöglich ist. Dafür sprechen auch alle anderen Dir angeratenen Lösungsansätze.

Jedes Kehrschleifenmodul (egal ob mit oder ohne Kurzschluß) sorgt nur für die richtige Polarität, sei es bei Einfahren oder Ausfahren aus der Kehrschleife. Du hast doch selber die Herzstückpolarisierung angesprochen, die wiederum abhängig ist von der Weichenstellung. Die Chance ist immer 50% dass das Herzstück falsch mit Strom versorgt wird.
Ich kenn keine Schaltung, die dies vermeidet und interessanterweise zeigen auch alle Schaltungsbeispiele zu Kehrschleifen der Hersteller nichts diesbezügliches.

Dieses ist mein Ergebnis, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Zum Thema Kehrschleife ist natürlich auch sehr viel im Internet zu finden.

Übrigens den berühmten Herzstückschnitt braucht man nicht, es sei denn Spurmaß und Räderdicke stimmen nicht.

Übrigens, was spricht eigentlich gegen Sensorgleise in den doch sehr großzügig bemessenen Schattenbahnhofsgleisen?

Gruß
Detlef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;