1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minimalabstand zwischen Bahnhöfe

THEMA: Minimalabstand zwischen Bahnhöfe
Startbeitrag
Rudolf - 16.03.13 10:36
Hallo Allen,

http://maps.google.nl/?ll=50.298496,4.099488&am...524&t=h&z=15

Hier in Frankreich liegen die Bahnhöfe ziemlich dicht nebeneinander. Zwei Modulen mit Bahnhofsthema können also durchaus vorbildgetreu gleich nebeneiander...

MfG, Rudolf

Ähm... der eine Bahnhof liegt in Belgien.

An Grenzen ist das ganz normal dass man auf beiden Seiten der Grenze einen Bahnhof hat, manchmal näher manchmal weniger nah. Städte entstehen gerne an Furten, wo Flüsse zusammen laufen, an Landengen, an Flußmündungen etc. pp. und im Laufe der Zeit gibt es dann Gebietsaufteilungen, so dass man eine Stadt auf der einen, eine auf der anderen Seite der Grenze hat. Dann kommt die Eisenbahn und jede Stadt"Hälfte" bekommt einen eigenen Bahnhof.

Von daher - wenn Du Deine beiden Städte bzw. Stadthälften mit unterschiedlichen Nummernschildern ausrüstest an den Autos und evtl. irgendwo ein paar Fahnen aufstellst und je nach Epoche Grenzhäuschen hinstellst oder halt ab Epoche V nicht mehr, dann ist das so alles schon in Ordnung.
Hallo zusamman,

ist zwar nicht ganz, was Rudolf meint, aber am Rhein liegen Bahnhöfe z.T. weniger als 500m auseinander - allerdings auf unterschiedlichen Flußseiten. Beispiel: St. Goar und St. Goarshausen.

/Martin
Hallo Allerseits
Es können auch Bahnhöfe ineinander übergehen, sprich das Ausfahrsignal des einen ist gleichzeitig das Einfahrsignal des anderen !
Lg Peter
Hallo,
ich sage nur: Hamburg! Der Abstand zwischen HH-Hbf und HH-Dammtor ist auch nicht größer, und dort halten m.E. alle Züge, also IC- und ICE-Halt in beiden Bahnhöfen. Warum schreibe ich das als Düsseldorfer ? Wo sind denn die Nordlichter ?

Bruno
Köln HBF und Köln Hansaring wäre für mich so ein Beispiel, allerdings nur U-, S-Bahn.
Gruß Björn
Hallo,

da darf ich mit Innsbruck nachziehen, 4 Bahnhöfe, die fast nahtlos ineinander übergehen:

http://maps.google.at/maps;_dlsetp(url)%7Dfunct...amp;sa=N&start=0

Hauptbahnhof rechts, kommt von Osten aus RIchtung München
und geht nach Süden zum Brenner

oder um die Kurve nach Westen zum Westbahnhof unten. Von dort geht's nach Westen Richtung Schweiz/Bodensee

oder um die Kurve nach Norden zum Höttingerbahnhof und von dem weiter Nordwesten bzw. steil an Feldwänden hinauf über die Karwendelbahn nach Bayern.

Genau zwischen Hauptbahhof und Westbahnhof liegt der Lokalbahnbahnhof, von hier führen zwei Straßenbahnen durch Wälder ins Stubaital bzw. nach Igls.

VG
Andreas

Edit: Ich bekomme den richtigen Zoomfaktor leider nicht rein in den Link

Hallo zusammen,
die genannten Bahnhöfe sind mit Ausnahme Hamburg-Dammtor (der eigentlich gar kein Bahnof ist...) kaum Modellbahntauglich.
Da passt schon eher das Bahnhofspaar  Norddeich -  Norddeich Mole

http://goo.gl/maps/TO6qq

Viele Grüße
Klaus



Edit: aus Mode Mole gemacht...

@ Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da passt schon eher das Bahnhofspaar  Norddeich -  Norddeich Mode



der 2. heißt aber Norddeich Mole  
ist ja auch für alle die gedacht die mit der Fähre nach Norderney rüber wollen

und von Norden nach Nordeich ist es auch nur ein Katzensprung

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

laut DS 100 ist Norddeich Mole ein HP und Bahnhofsteil des Bahnhofes Norddeich, dem zufolge passt dieses Bsp. leider auch nicht.

Gruß Roland
Hallo Roland,

dieser Haltepunkt war und ist aber zumindest Start- und Endpunkt von Schnellzügen, die in den 70er Jahren als letzte Dampfschnellzüge noch mit der BR 012 bespannt waren.
Die Dampflok wendete dann in Norddeich auf der damals noch vorhandenen Drehscheibe.

Im Gegensatz zu Dammtor, wo zum Bahnhof sowohl die Weichen als auch die endenden Züge fehlen, gibt es in Norddeich Mole wenigstens die Start- und Endpunkt von Zugläufen.

Ich weiß im Moment nicht, ob Norddeich Mole früher noch ein Abstellgleis besaß, da müsste ich historische Aufnahmen zu Rate ziehen.

Gruß
Klaus
Also der Bahnhof in Innsbruck ist ja wohl super als Vorbild für Modellbahner - super scharfe Kurve über einen Fluss bei der Einfahrt von Norden, dann Auffächerung mit fast schon Modellbahncharakter in Bahnsteige, dann in der Mitte Firmen und im Osten der Güterbahnhof. Die Gleise laufen nach Süden hin von zwei Seiten zusammen, und in der Lücke reingequetscht ein Ringlokschuppen.

Wobei man sagen muss dass der Westbahnhof jetzt nicht wirklich noch Passagierbahnhof ist - da ist ne große Firma dran und auf dem nördlichsten Gleis stehen Tankwagen. Da wirkt der eine Bahnsteig schon fast fehl am Platz.

Das speichere ich mir jetzt mal zwischen. Klasse

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

freut mich, dass Dich der Innsbrucker Bahnhof inspiriert. Am Westbahnhof bin ich früher tatsächlich öfter in Personenzügen zugestiegen. Heute fahren diese wohl durch.

VG
Andreas
Hallo,
Friedrichshafen Stadt-Friedrichshafen Hafen,Köln-Köln Deutz ,Freudenstadt HBF-Freudenstadt Stadt würden mir persönlich einfallen, wenn es um naheliegende Bahnhöfe geht.Einige andere sind ja schon genannt worden Hamburg,Berlin....

Gruß
Thomas
Hallo,

Typischer Beispiel: Bregenz Hbf und Bregenz Hafen. Letzteres ist in Prinzip nur Hp, aber dort starten und enden Regionalzüge.

Bregenz Hafen ist 200m von die Ende der Personenbahnsteige der HBf.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Köln - Köln Deutz  


Das ist schon arg kurz, aber es geht noch kürzer :
Köln-Deutz - Köln-Deutz-(tief) , früher Autoreisezugverladung, heute ICE-Halt.
Hallo


darf ich noch Mannheim HBF ,- über Rheinbrücke dann ca 1000m LuCity-Bahnhof  weiter ca 1400m Ludwigshafen HBF nennen
GBS  länge 49°28'43.81"N
GBS Breite   8°27'6.44"E

mfg
Nora
Zitat

Köln-Deutz - Köln-Deutz-(tief) ,



Das paßt als Beispiel nicht, weil man "zwischen" den genannten Bahnhöfen gar nicht fahren kann. Deutz ist einfach ein Turmbahnhof. Der Abstand von Kalk nach Deutz ist aber auch recht kurz.

Gruß
Klaus
Hallo...

ich hab auch noch etwas gefunden...
Bucuresti Gara de Nord und Bucuresti Basarab.
Vom Bansteigende Gara de Nord und Bahnsteiganfang Basarab sind es etwa 200m. Basarab liegt parallel zur Weichenstraße von Gara de Nord.

http://maps.google.de/?ll=44.449919,26.068612&a...408&t=h&z=19
http://maps.google.de/?ll=44.449291,26.070396&a...319&t=h&z=17

Man kann aber nicht durch beide Bahnhöfe fahren... man fährt an Basarab vorbei um nach Gara de Nord zu kommen... trotzdem schön...

VG, Frank L.
Hallo zusammen,
in der Frühzeit der Eisenbahnen gab es in der Regel nur Privatbahnen, die untereinander konkurierten. Deswegen wurde nicht grade selten z. B. in Zielorten (z. B. Berlin, Köln, Breslau, Leipzig) mehrere Kopfbahnhöfe in unmittelbarer räumlicher Nähe angelegt. Je nach weiterer Entwicklung (Verstaatlichung der Bahn) wurden solche Auswüchse beseitigt und ein großer Kopfbahnhof (z. B. Leipzig)  oder Durchgangsbahnhof (z.B. Köln) angelegt und die ehemaligen kleineren Bahnhöfe stillgelegt oder als Güterbahnhöfe weitergenutzt.
Je nach Lienienführung der Privatbahnen (z.B. Rheinische Eisenbahn und Berg.- Märkische bzw. Köln- Mindener Eisenbahn) konnte es auch ein, das Durchgangsstationen recht dicht zusammenlagen, hatten aber untereinander keine Verbindung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Horia

Bregenz Hafen ist 200m von die Ende der Personenbahnsteige der HBf.


knapp 200m Strecke sind es auch im Norden in Norden zwischen den Bf Norddeich und Norddeich-Mole: https://maps.google.de/maps?q=Norddeich&hl...r=Norddeich&z=17

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo...

Norddeich hatten wir schon (s.Nr7 und Nr8)  

VG, Frank L.
Ok
Dann Wien Westbahnhof- Wien Penzing. Ausfahrsignal Wien West ist gleichzeitig Einfahrsignal Penzing. :o)
Lg Peter
Hallo ,

Heilbronn HBF und Heilbronn-Sülmertor (ca. 600 m)
Der Haltepunkt Sülmertor  bekommt ab Ende 2013 im Untergeschoss/Unterführung noch einen zusätzlichen Anschluss an die im Bau befindliche Stadtbahn-Nordstrecke . Wäre interessantes Thema zum Umsetzen in den N-Massstab ; leider gibt es diese Stadtbahnwagen nur in HO von Roco!

Viele Grüsse
Johannes Schmetzer
Tach zusammen,

ich biete Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Wehrhahn: Abstand 190 Meter.
Als besonderes Schmankerl: Essen Hbf und Essen West. Auf der freien Strecke beträgt der Abstand 500 Meter, aber als Rangierfahrt durch Waldthausen fährt man nahtlos in den jeweils anderen Bahnhof, ohne daß man eine Bahnhofsgrenze erkennen kann.

mfg
Andre
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Jack C

ich hab auch noch etwas gefunden...
Bucuresti Gara de Nord und Bucuresti Basarab.
Vom Bansteigende Gara de Nord und Bahnsteiganfang Basarab sind es etwa 200m. Basarab liegt parallel zur Weichenstraße von Gara de Nord.



Hallo Frank,

Betrieblich bilden Bucuresti Nord und Bucuresti Basarab eine Einheit und werden auch gemeinsam gesteuert (Stellwerk in EG Basarab). Früher waren sie "Bucuresti Nord Gara A" (=Bucuresti Nord) und "Bucuresti Nord Gara B" (=Bucuresti Basarab) genannt, so zum Beispiel am Zuglaufschilder (der "Orient Express" fuhr z.B. die ganzen 1950er bis 1980er Jahren nach "Bucuresti Nord Gr. A").

Intern heissen die Bahnhöfe noch heute so, also Buc. Nord Gr. A und Buc. Nord Gr. B.

VG
Horia
Hallo,

mit zwei Bahnhöfen kann ich leider nicht dienen.
Es gibt aber zwei Orte, wo ein Haltepunkt sehr nahe am Bahnhof ist.

1. Dießen Bf zum Hp St Alban 1,5km Abstand (Ammerseebahn)

2. Murnau Bf zum Hp Murnau Ort 450 Meter (Abzweig nach Oberammergau an der Strecke München - Garmisch-Partenkirchen)

Gruß, Thomas
Hallo!

Da gibt es in Niederösterreich Mistelbach, welches 2 Bahnhöfe/Haltestellen hat...

Der eigentliche "Hauptbahnhof": http://goo.gl/maps/Oerbe
Die neue Haltestelle: http://goo.gl/maps/julGw

LG Stefan
Hallo,
Ein gutes Beispiel ist auch Ulm - Neu-Ulm. Früher durch das Nadelöhr der zweigleisigen Donaubrücke getrennt. Heute vierspurig und Neu-Ulm auf 4 Gleise im Trog zurückgebaut.

Passend zum Thema ist die Nachbargemeinde von Ulm,  Blaustein. Da gabs mal den BF Blaustein-Ehrenstein, HP Blaustein-Klingenstein und BF Herrlingen in kurzer Abfolge (Strecke Ulm Sigmaringen).
Leider sind die Bahnhöfe der Rationalisierung  zum Opfer gefallen. Der HP gibt es schon lange nicht mehr, und die Bahnhöfe sind inzwischen zu Haltepunkte zurückgebaut worden. Das einzige, was blieb,ist die zweigleisige Führung durch alle Bahnhöfe, die sich bis Ulm fortführt.
Und ab Blaustein -Ehrenstein begann das Ausziehgleis des RBF-West von Ulm. Die Entfernung zwischen Blaustein und Ulm ist auch nicht groß. Als Bahnreisender nicht exixtent. Ulm HBF geht in in Ulm RBF über, Höhe Ablaufberg befindet sich der Bf Söflingen.Zwischen Söflingen und Blaustein-Ehrenstein noch die Alte Bereitstellungsgruppe für den Ablaufberg.
Ergo Bahnhof an Bahnhof.
Viele Grüße
Bernd
Hallo,

na dann googelt mal bei Dresden.Da ist alles auf engstem Raum,Dresden HBF,Abstellbahnhof Altstadt,Rangierbahnhof Friedrichstadt,Dresden Mitte,Dresden Neustadt sowie der Neustädter Güterbahnhof ach und die Hafenbahn und mittendrinn die Elbe.Mehr geht nicht mehr.Das beste Vorbild um seine Modellbahn total zu überladen.Zwischen den Abzweigungen passen teilweise nur eine Lok und drei bis vier Wagen bis zum nächsten Hauptsignal,so daß der Rest des Zuges bei Halt alles blockiert.

Gruß Siegbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;