1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sound nachrüsten

THEMA: Sound nachrüsten
Startbeitrag
Steamengine - 16.03.13 11:18
Hallo,
wie sieht es mit Schnittstellen zu den Sounddecodern aus ? Fleischmann z.B. bietet ja Loks und Triebwagen mit und ohne Sound an. Macht es Sinn, ein Modell gleich mit Sound zu kaufen oder kann man da einfach nachrüsten ? Gibt es für alte Analogmodelle Schaltpläne oder Einbauanleitungen wie für Lokdecoder ?
Bruno

Hallo Bruno,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es für alte Analogmodelle Schaltpläne oder Einbauanleitungen wie für Lokdecoder ?


Ja, die gibt es.
http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

http://www.1001-digital.de/pages/einbaubeispiele.php

...und mit sicherheit noch einige weitere!

Mfg
Christian W.
Wenn es ein Soundmodell gibt, würde ich persönlich heutzutage vom Selbsteinbau abraten. Es ist teilweise erheblicher Aufwand und so perfekt, wie das werkseitig vorbereitete Modul schafft man es selten. Preislich ist es inzwischen auch kein Anreiz, eher im Gegenteil.
Hallo Bruno
Also ich finde es nicht sinnvoll Loks ohne Sound zu kaufen wenn es diese mit gibt da man es wahrscheinlich nie so hinkriegt! ( siehe Brava Gravita) Bei älteren Modellen siehts da anders aus allerdings bin ich, obwohl ich vom Soundgegner zum Soundbefürworter wurde immer noch der Meinung das es keinen Sinn macht alle mit Sound auszustatten da man nach 2 bis 3 Loks eh nichts mehr hört ;o)
Lg Peter

Hallo,

Gerade heute war ich deswegen unterwegs. Ich habe gestern einen Fleischmann BR 612 (741202) als analoge Version gekauft und wollte ihn eigentlich heute auf DCC unmrüsten.
Ich habe also das Gehäuse vom Triebkopf entfernt und war überrascht zu sehen, dass dort bereits ein Platz für den Lautsprecher vorgesehen ist (Unter dem Ventilatordurchbruch im Dach) und der Platz für den Steckdecoder ebenfalls größer dimensioniert wurde.
Jetzt werde ich mich bei dem Modell mit einem ESU Loksound versuchen!

Ich weiss natürlich nicht, ob Fleischmann bei allen Loks, welche werksseitig mit Sound angeboten werden, die entsprechenden Plätze auch in den analogen Versionen vorhält! Zumindest bem BR 612 ist es so!

Beim Neukauf kommt es schlicht auf den Preis an. In diesem Fall ist der Triebzug ja bekanntermaßen günstig zu haben und kommt mit Nachrüstung wesentlich günstiger wie die Soundvariante. Für günstige Gebrauchte wird das ähnlich aussehen.

Bei Neuerscheinungen scheint mir die Differenz nicht mehr sooo groß zu sein!
Da würde ich wohl eher zur Komplettlösung greifen und den Sound gleich mitbestellen.


Gruß
Reiner
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen VT 11.5 von Fleischmann bekommen. Der hat ein Eigengeräusch, was sich gar nicht schlecht anhört und erst übertönt werden müßte.
Also werde ich mal die Preise beobachten und wenn mir eine günstig erscheint zuschlagen.  Bei dem bekannten Auktionshaus gehen die Preise im Moment weit auseinander. Während einer bei einem Sofortkauf 200 € haben will (ohne Sound), wird die gleiche Lok woanders für 50 - 100 € versteigert. Für eine Lok mit Sound wurden auch schon 300 € und mehr geboten, aber ich denke, soviel muß man nicht bezahlen. Also ist hier Geduld gefragt. Und wenn ich eine ältere Lok unbedingt mit Sound haben will, werde ich mal die Anleitungen studieren.
Bruno

Hallo Bruno,
es kommt drauf an... Aktuelle Soundmodelle sind so gut, dass ich mir den Einbau auch überlegen würde. Kommt auf den Preis an. Früher wurden dagegen oft "Doppeltraktionen" für den Sound gebaut, was absoluter Käse ist.

Allerdings gibt es viele Loks gar nicht mit Sound, es gibt also noch genug zum Basteln :) Meine BR94 ist ja das beste Beispiel.

Viele Grüße
Carsten
Hallo und einen schönen Abend!

Also, wenn es ein Modell mit und ohne Sound gibt, würde ich auch zur Soundvariante greifen. Aber
darf ich mich da auch mit Fragen an die Experten:anhängen: angenommen, es gibt ein Modell nur analog und digital, aber ohne Sound: welche Variante würdet Ihr dann kaufen, wenn Ihr sie mit Sound nachrüsten (lassen) möchtet: Und zweite Frage: kennt Ihr Händler, die auf Nachrüsten mit Sound spezialisiert sind, und hierbei besonders gut und notfalls trickreich sind? Selbstverständlich würde ich das Modell dan gleich bei so einem Händler komplett erwerben.

Schon mal danke im voraus für Eure Tipps!

Einen schönen Abend

Boris
Hallo Boris,
ganz klar, analoges Modell kaufen. Den Decoder brauchst du dann ja nicht. Umrüstungen mache z.B. ich, allerdings verkauf ich keine Modelle, nur Decoder :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital.de
Hallo an alle Mitleser,

Vor kurzem habe ich von Fleischmann eine Soundlok gekauft.( 731373)  In der Bertiebsanleitung ist für weitere Informationen auf die Web-Seite von Zimo verwiesen worden. Nun bin ich Neugierig und habe die Lok geöffnet. Aber außer einer von Fleischmann eingebauten Platine, für die gesammte Lok, ist nicht eine Zusatzplatine (DCC,sound) zu erkennen. Also ist alles auf dieser Platine Integriert. Nun Meine Frage?: Wer hat Diese Platine nun gebaut? Fleischmann oder Zimo.

Grüße Werner  
Nabend,

@ Carsten
was würde denn eine Soundumrüstung bei Dir kosten ? Hört sich ja interessant an und weit weg biste ja auch nicht von mir.

Gruß Chris
Hallo Werner,
das ist ein Platinendecoder speziell für diese Lok. Dieser wurde von Zimo für Fleischmann entwickelt.

Hallo Chris,
ich mache da keine Pauschalpreise mehr, da der Aufwand sehr verschieden ist. Meld dich doch mal per Mail bei mir!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;