1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dampflok rutscht auf meiner neuen N-Spur

THEMA: Dampflok rutscht auf meiner neuen N-Spur
Startbeitrag
DrHank - 16.03.13 12:38
Hallo Gemeinde, was kann ich machen? Meine Dampflok, der Preussen Gloria mit vier Wagoons rutscht auf den Schienen. bei der kleinsten Steigung versagt er. 325Euro im Sand gesetzt? Grüße vom DrHank

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

325Euro im Sand gesetzt?



Glaube ich so nicht, bitte reinige doch zuerst mal die Haftreifen der Lok.

Gruß Jürgen
Ja, und die neuen Schienen auch!
Neues Material hat oft noch einen unsichtbaren "Schutzfilm" drauf.

Viele Grüsse
Mathi
Danke ihr Lieben, aber wie reinige ich am besten? Bitte eine Ideoten sichere Info, Feiner Schmirgel für die Schienen, oder was? Und was für die Räder?

LG DrHank, sorry bin Laie, aber mit Begeisterung dabei
Hi!

Darüber könntest Du allein hier das ganze Wochenende lesen, aber in Kürze soviel:

Keinesfalls Schmirgel!

Nimm, was Du gerade zuhause hast, Feuerzeugbenzin oder Spiritus, mach was auf einen Lappen und wisch damit die Schienenoberseiten gründlich ab, ruhig mehrmals.
Ich kenne jetzt nicht diese Lok, aber es könnte so gehen:
Nimm einen ca. 5-10cm breiten Streifen Küchenrolle oder schneide ein passendes Papier aus einer Filtertüte. Beträufele das Papier schön mit dem o. g. Reinigungsmittel, spanne es mit den Fingern über das Gleis, so dass es schön flach aufliegt.
Stelle die Lok mit den Hafträdern auf das Papier und zwar so, dass mit den anderen Rädern noch Strom vom Gleis aufgenommen werden kann. Dann gib etwas "Gas" und lass die Räder auf dem Papier drehen. Zwischendurch das Papier verschieben, denn Du wirst zwei kräftige schwarze Balken sehen.

Danach sollte die Lok astrein laufen!

Viele Grüsse
Mathi
für die Schienen Nitro oder ähnliches, für die Haftreifen gibt es diverse Reinigungsmittel, vielleicht Benzin auf Wattestäbchen.
Auf keinen Fall Schmirgel, denn damit raust Du die Schienen an und sie werden dann noch schmutziger

Bernd
Hallo,

Finger weg von Nitro oder Aceton!!!! Es sei denn, ihr wollt die Schwellenbänder oder die Haftreifen ruinieren! Spiritus ist manchmal schon grenzwertig (manchmal ist die Vergellung aggressiver als der Spiritus) aber Benzin ist in Ordnung.

Jens
Das Vorbild benutzt in solchen Fällen Sand.

Gruß
Wolfgang
Sind die vier Wagen beleuchtet? Wenn ja, prüfe deren Rollfähigkeit. Man kann diese übrigens deutlich verbessern
http://youtu.be/uAuaLoxEQVs
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Finger weg von Nitro oder Aceton!!!! Es sei denn, ihr wollt die Schwellenbänder oder die Haftreifen ruinieren! Spiritus ist manchmal schon grenzwertig (manchmal ist die Vergellung aggressiver als der



man soll die Schienen ja auch nicht darin baden, sondern nur mit einem Lappen reinigen. Mach ich seid Jahren so.  Für die Haftreifen natürlich nicht.

Bernd
Benzin. ist bisschen schärfer als Brennsprit, aber nicht so arg wie Nitro.

Ansonsten: Die besten Erfahrungen über 30 Jahre machte ich mit dem Roco Rubber (Schienenputzgummi). Der schmirgelt ein ganz klein wenig, aber aufgrund der prima Resultate will ich den hier nicht unter "Schmirgel" einsortieren

Felix
Hallo,

eine Alternative wära auch, die Lok mal eine Weile alleine ohne Zug fahren zu lassen.  Dann kann sich der Mechanismus einlaufen und eventueller Belag auf den Haftreifen abreiben.
Außerdem sollte man die Rollfähigkeit der Wagen prüfen, vielleicht klemmt da auch ein Radsatz im Drehgestell.

Zum Reinigen der Schienen nehme ich auch einfach einen trockenen fusselreien Lappen (altes Taschentuch oder ähnliches), was auch gut funktioniert ist die saubere Seite von einem Flaschenkorken.  Wenn dann ein schwarzer Strich auf dem Korken ist, war die Reinigung erfolgreich, d.h. es gab da Dreck auf den Schienen.

Schöne Grüße,
Christoph
Den hier hat er: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...h-0/ein_produkt.html


Wäre halt statt für 325€ auch günstiger gegangen

Gruß Björn

P.S. Wo hast du den gekauft ? UVP ist 299 und du hast über den UVP gezahlt ?
Hallo,
ich habe auch 2 BR 39 bei mir im Einsatz. Sie ziehen Züge mit 6 bzw. 8 Vierachser Schnellzugwagen, allerdings ohne Beleuchtung, problemlos meine 3 prozentige Wendel hoch. Auch in der Steigung anfahren bedeuted  keinerlei Problem.
Ich vermute da evtl. sehr stark mit Öl verschmierte Haftreifen, oder schwerlaufende Drehgestelle, bzw. beides. Reinigen ist da jetzt angesagt.
Grüße
H-W
Hallo Mathi,

Dein Tipp taugt nicht! Dein Tipp hat leider die rote Farbe beim Tender meiner BR 54 angegriffen und teilweise gelöst. Das Krepp war nachher etwas rot.

Finger weg von dem Tipp!!!

Viele Grüße.

Andreas
Hi Andreas,

was für einen Tip von mir meinst Du bitte, der beim Räderreinigen Farbe vom Tender ablöst.
Was für Krepp meinst du bitte, mit was für nem Lösungsmittel hast Du gearbeitet, dass ich empfohlen haben soll?

Sehr merkwürdig, was Du da behauptest!!!
Meine Beschreibung ist seit Jahrzehnten von Millionen Modellbahnern erprobt und sehr gut, aber nur wenn man sich nicht dusselig anstellt und das kann man ja fast nicht!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Krepp auf Gleis spannen, Spiritus drauf und Fahrzeug drüber rollen, um die Räder zu reinigen.

OK. entsprach nicht Deiner Beschreibung, sorry,  aber Spiritus und lackierte Fahrzeugteile vertragen sich nicht.

Ich reinige die Schienen mit einem Mikrofasertuch trocken. Räder mit dem Zahnstocher vom Schweizer Taschenmesser und wenn es nicht anders geht, mit in Spiritus getunkten Schnipseln Küchenkrepp mit Pinzette.

Viele Grüße.

Andreas
Hi!

Krepp ist für mich solch schrumpliges Zeug, was ich meine ist Küchenpapier oder Kaffeefilter.
Spiritus aufs Papier und die Räder draufstellen, nicht das Fahrzeug drüber rollen!!!

Sag mal, willst Du mich verarschen?     


http://www.nproject.org/de/modellbahn/die-einfa...lok-zu-reinigen.html
Nabend zusammen,

nachdem hier mal wieder sachdienelich Tips zur Reinigung kommen, MAL WIEDER  

nun zu sachdienlichen Problem, auch wenn in Post @0 sämtliche Dinbge eines guten Gesprächs fehlen, aber vielleicht kann der Poster es ja noch lernen.

nach dem Link von Björn in @12 handelt es sich ja um einen BR39 / P10,
nun, die ist von GFN ja eigentlich mit 4 Hafreifen auusgestett und sollte schon was wegziehen können. Wenn die se aber Neu sind, dann könnten die auch Ölverschmiert sein, ist wohl auch ein großes Problem der BR52 von GFN. Hier hilft in der tat der Link von Mathi in @17, als Reinignugmittel behme ich mitlerweile Isopropanol (100% -aus der Apotheke). Solange die Hafrtreifen nicht durchrutschen reicher reinigen, wenn die sich aber leicht auf den Rädern verschieben lassen ist ein Wechsel nötig.

Gruß Detlef  
Hallo allerseits, ich war im Krankenhaus und danke für alle Kommentare!
LG DrHank
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt fast 50 Jahre N-Bahner und früher gabs soviel Auswahl an Reinigern nicht. Ich habe damals zum Reinigen der Schienen einen Tintenradierer genommen, Blaue Seite . Funktionierte einwandfrei. Heute benutze ich aber auch der Rubber von Roco. Die Haftreifen am Besten in einer Lokliege mit einem Qtipsstab und Isopropylalkohol . In ganz hartnäckigen fällen habe ich auch schon mal einen feinen Glashaarradierer benutzt, aber den nur ganz leicht auf die sich drehenden Räder gehalten.

Gruß Gerd
Hallo,

ein ganz einfacher Tip noch:  man kann auch ein dünnes Holzleistchen nehmen und mit dem Ende über die Schienen reiben.  Irgendein dünnes Holzleistchen aus weichem Holz tut es.  Ich sammle immer die Stäbe von den Silvesterraketen, die bei mir vorm Haus landen   
Man sieht schnell, ob die Kante vom Holz schwarz wird -> dann war da Dreck auf den Schienen.
Das Holz kratzt weniger auf den Schienen als der Roco-Rubber.

Schöne Grüße, Christoph
nabend

ich wollte noch hinzu fügen das auch verdünntes, also nich 100 % tiges Isopropanol zur Reinigung reicht. Habe ich erst kürzlich getestet !!!

Einfach in der Apotheke sagen das man kein 100 % tiges Iso haben möchte.

Achso...ein bisschen Vorsichtig sollte man im Umgang mit solchen Mitteln sein, aber so wirklich was abgelöst oder aufgelöst hat sich bei mir auch noch nichts.

in diesem Sinne

Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;