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THEMA: Neuheit Intermodellbau Dortmund

THEMA: Neuheit Intermodellbau Dortmund
Startbeitrag
BaureiheE41 - 16.03.13 15:24
Hallo zusammen,
ich hätte da was für einige von euch
Roco BR290 Rangierlok mit Digitalkupplung

http://www.youtube.com/watch?v=66tSiFMMz7s

Am 11.04.2013 um 16.30 Uhr wird in Halle 4 auf dem MOBA-Seminarstand am Lokschuppen
diese Spur N Rangierlok mit digitaler Entkupplungsfunktion (in der Lok integriert) vorgestellt.
Dort gibt es alle Infos zur Lok und die Lok wird auch geöffnet,
ich würde mich freuen wenn auch einige von euch kommen würden
um dann Fachgespräche über diese Lok und über andere mögliche Umbauten zu führen.
Diese Lok kann auch auf die Standardkupplung umgebaut werden aber mit dieser Kupplung
( Hammerschmid) kann sie noch besser an und abkuppeln.
Es ist ein Decoder DCX76 (Dank an 1001-digital für die schnelle Lieferung) verbaut
und Teile einer H0-Kroiskupplung.
Einfach ein Traum, die Lok kann natürlich noch langsamer fahren,
aber das würde dann zu laaaaaaaange dauern.
Eventuell wird es in Dortmund auch eine Baureihe 364/V60 mit dieser Technik geben.
Meine Meinung: es gäbe genug Käufer für solche Loks
V60, V36, Köf, V100, V90 , 94, 81, 44 usw. ist alles möglich, es wird sie geben, wer wird sie bauen,
mann müßte einigen Herstellern das vorführen, das es geht und mann sollte auch
bei den Herstellern nach solchen Modellen nachfragen.
Ein Dank auch an die Mitglieder der MAK-Kaarst für die Unterstützung.
Ein schönes Wochenende
Gruß Ewald

Hallo Ewald,

sieht super aus und die Geschwindigkeit ist langsam genug,vorbildgerecht wie ich finde.
Leider bin ich Analogfahrer und deshalb ist die Kupplung wohl nichts für mich.
Wünsche viel Glück dass sie in Serie gehen kann.
Gruss,
             Sascha.
Hallo Ewald,

ja tatsächlich, nur etwas für "einige". Nach Dortmund kann ich leider nicht kommen, der Weg von Zürich ist einfach zu weit. Aber die Sache interessiert mich, würde gern eine V 60.10 von Fleischmann so umbauen oder gar eine Arnold Köf!?
Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
Hallo Ewald,

ja, eine V36 mit Standardkupplung, da wäre ich sofort mit dabei.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

es wird eine V36 mit Digitalkupplung geben,
bei der MAK-Ausstellung 2014 in Kaarst
ich denke wir werden uns sehen

Gruß Ewald
Hallo Ewald,

kann man diese dann auch Kaufen ?
Und wenn es dann sein sollte, wo ?

Gruß Jürgen
Hallo Ewald!

Tolles Video und danke, dass Du es uns zeigst!

Gibt es solche Loks zu kaufen, oder ist das eine private Eigenentwicklung?

Und benötigt diese Kupplung ein spezielles Gegenstück am Waggon oder funktioniert sie auch mit der Standard- / Klauenkupplung?

Fragen über Fragen, daher schon mal danke im voraus für Deine Antwort!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Boris
Hallo Ewald,
danke für die Info - ganz großes Kino und von der Funktion wirkt das einfach perfekt.

Zumindest als Nachfolger einer Simplex, vom Einsatzgebiet her, dürfte da große Nachfrage bestehen. Ideal wäre natürlich, wenn das mit Standardkupplungen auf Wagenseite funktionieren würde.

Zum Trennen von Kurswagen müßte aber der Einbau in Waggons möglich sein. Wäre sicher ein Hingucker auf diese Weise einen Autoreisezug zusammenzustellen oder Kurswagen zu tauschen.

Eine so ausgerüstete V60 würde ich sicher zum doppelten oder dreifachen Preis des Standardmodells erwerben.

Gruß
Frank
HAllo,

mir kommt es so vor als wäre es TT ?!?!

Gruß klaus
wüede denn eienr aus bremen nach dortmund mit der bahn fahren wollen,meine idee ist der donnerstag morgens ab ohz oder ab bremen

wer hätte denn lust?
Ja. Hm. Warum soll ich da hin kommen?

Das Video ist doch aussagekräftig genug. Wo ist der Link zur Webseite mit genauer Beschreibung und Bestellmöglichkeit?

Gruß

Sebastian
Hallo,
bin beeindruckt, ein paar Hammerschmidkupplungen habe ich und entkupple z.Z. mit dem Entkupplungsgleis, funktioniert beindruckend.
Für längere Züge ist die Hammerschmidkupplung weniger geeignet, gibt im Gefälle (4%) bei einigen Wägen (Minitrix-Kohletrichter) nach und in der Kurve verhaken dann die Puffer.

Das Video überzeugt, es wird wieder spannend und vielleicht kommt 2014 eine Serienlösung auf den Markt.

Gruß

Klaus
Klasse, genau so stelle ich mir eine digitale Kupplung vor, nicht so ein dickes Krois Teil was auch noch den Abstand vergrößert. Da macht das rangieren dann Spaß, besonders im Zusammenhang solchen Fahreigenschaften ,sehr genial!

Grüße,
Pierre
Hallo,

klasse Umbau und eine tolle Aktion ! Ich werde auf jeden Fall da sein.

Mfg
Christian W.
Hallo,

hervorragend. Ich hoffe ihr findet einen Hersteller. Ich habe Interesse für V60 und auch für einzelne Wagen. Ich hoffe, das wird dann auch mit Selectrix gehen.

Gibt es irgendwo eine Mailingliste um auf dem Laufenden zu bleiben?

Gruß
Peter
Hallo,

ihr lieben,
die nächste Neuheit ( auf so etwas warten wohl einige von euch )

mein IC-Wagen ( mit KKK ) der normalerweise im Verband unterwegs ist
muß im Bahnhof vom Zug getrennt werden da er letzte
Nacht von Graffiti-Sprayern bearbeitet wurde
aber zum Glück hat dieser Wagen eine digitale Standard- / Klauenkupplung
- einfach herrlich den Zug zu trennen
das ist noch ein Einzelstück aber es werden z.B. noch Postwagen folgen
wer genau hinsieht erkennt unter der Kupplung eine Feder, die die Kupplung
anheben kann  ( genau wie bei Simplex, aber das passiert bei mir im Stand ).

Gruß Ewald
( natürlich wird der Wagen auch in Dortmund gezeigt )



Die von BaureiheE41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ewald,

freue mich auf eure Präsentation, aber so ganz neu ist das nicht...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=415461

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,

ok, du hast es zuerst gebaut,
aber bei mir sitzt der Mechanismus sozusagen auf der Kupplung
und schwenk dann in den Kurven mit der Kupplung nach außen.

Gruß Ewald
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ok, du hast es zuerst gebaut,


Wer nun zuerst, oder auch nicht, spielt eigentlich keine Rolle... Deswegen ja auch mein Smiley oben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber bei mir sitzt der Mechanismus sozusagen auf der Kupplung
und schwenk dann in den Kurven mit der Kupplung nach außen.


Auf dem Bild kann man das nicht so richtig erkennen, aber werde mir das gerne ansehen, bin auch für Verbesserungen oder anderen Ideen zu haben!

Mfg
Christian W.

Hallo Ewald.

Welche Halle bzw. Stand-Nr. ist denn die Präsentation ?

Gruß

Volker
Hallo

Tolle Sache das ist was in der kleinen Spur noch fehlt.!!!
Hoffe es wird sich ein großer Hersteller finden der es zu einem akzeptalen Preis mal protoziert.
Das gehört zu meinen Neuheitenwünschen für 2014,2015.
Also wenn es sowas zu kaufen gibt bin ich dabei !!!

MFG

Michael

Hallo Volker
und an die anderen

die BR 290 von Roco und den IC-Wagen mit Digitalkupplung
gibt es leider nur am Donnerstag 11.04.
um 16.30 Uhr zu sehen.
Stand-Nr.  4.C 18      MOBA-Seminarstand

Gruß
Ewald
Hallo,

sind denn weitere Informationen dazu zu bekommen?
Gruß
Andreas
Hallo und einen guten Start in die neue Woche!

Ich möchte mich mal Andreas in #22 anschließen.Es wäre sehr schön, gäbe es vorallem zu den Loks weitere Informationen, besonders zu denen, die mit der Standardkupplung digital kuppeln sollen!

Gibt es Pläne, fertige Loks mit dieser Kupplung anzubieten oder den Umbau bestehender Loks gewerblich anzubieten? Wie ist der derzeitige Stand?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BaureiheE41

Meine Meinung: es gäbe genug Käufer für solche Loks
V60, V36, Köf, V100, V90 , 94, 81, 44 usw.



Ich wäre so ein Käufer, aber mir fehlen Informationen zu Bezugsquellen ?

Warum gibt es keine Umbauanleitungen wie beim Projekt von Christian W., das sich aber auf die Waggons bezieht? Meiner Meinung nach braucht es für einen interessanten Betrieb beides: Loks und Waggons mit digitaler Kupplung! Und besonders wichtig scheint mir, dass diese auch miteinander kompatibel sind und miteinander kuppeln. Nicht so wie bei der Kupplung von Krois, wo man immer darauf achten müsste, dass am zu kuppelnden Fahrzeug das richtige Gegenstück montiert ist.

Ausserdem stelle ich mal die Frage, warum nur Rangierloks als Kandidaten infrage kommen. Für Modellbahner, die auf ihrer Anlage einen Endbahnhof betreiben und nicht ausschließlich mit Wendezügen fahren, kommt jede Streckenlok ebenso als Kandidat für eine Nachrüstung mit digitaler Kupplung infrage, zum Umsetzen der Lok (geht natürlich auch mit Waggons mit digitaler Kupplung an beiden Zugenden, ist aber vermutlich teurer).

Nebenbei bemerkt: meine Traumlok hätte nicht nur digitale Kupplung sondern auch Sound. Für die Hersteller würde die Berücksichtigung aller Modellbahner-Wünsche bedeuten, von jedem Modell neben der analogen Version folgende digitale Varianten anbieten zu sollen:
- nur digital
- digital mit Sound
- digital mit digitaler Kupplung
- digital mit digitaler Kupplung + Sound

Wäre es da nicht gescheiter, die Hersteller konzentrieren sich auf gescheite analoge Modelle mit gescheiter Schnittstelle und genügend Platz im Inneren für die individuellen Nachrüst-Wünsche von uns Modellbahnern???.

Wünsche allen eine gute Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Hallo zusammen,

die nächste Lok ist mit digitaler Kupplung ist da:

http://www.youtube.com/watch?v=rfstMAYsd9M&feature=youtu.be

sie hat hier noch die Hammerschmid-Kupplung
aber ich baue die Lok um auf die
normale Spur N Normkupplung.

Ja, was gibt es neues zum Thema digitale Kupplung.
Ich war auf der Intermodellbau Dortmund,
ich habe die Firmen Fleischmann, Minitrix, Brawa usw. eingeladen aber nur Hornby
war da und hat sich ein paar Infos zur Lok und der eingebauten Technik geholt.
Christian W. war auch da, ich hoffe das er auch etwas zum Thema
Lok mit digitaler Kupplung etwas beitragen kann.
Wie gesagt , es ist möglich diese Technik in andere Loks einzubauen.
Ich bin noch am Testen , bei der BR364 hebt die Mechanik die Kupplung am Güterwaggon hoch
bei der BR290 soll nach dem Umbau auf Normkupplung die Mechanik die eigene
Kupplung hochheben.
Zur Zeit baue ich Module mit einem Rangierbereich wo die
BR290 und BR364 gemeinsam hin und her schleichen und die Güterwaggons verteilen
bzw. mischen.

Fortsetzung folgt

Gruß Ewald

Hallo nochmal,

der Umbau der BR364 auf digitaler Normkupplung ist fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=4COfw1o2mBM&feature=youtu.be


Der Umbau der BR290 auf digitaler Normkupplung wird leider etwas dauern.

Fortsetzung folgt

Gruß Ewald
Hallo Ewald!

Danke für die neuen Infos! Das sieht ja sehr gut aus!!!

Eine digitale Kupplung, die man freizügig mit der Standardkupplung kuppeln kann und nicht so klobig aussieht wie die Krois, ist eine echte Bereicherung für uns alle!!! DANKE!

Könntest Du eine Umbauanleitung schreiben und veröffentlichen???

Wie es scheint, sind die großen Hersteller ja nicht so interessiert, wenn nur Hornby auf der Messe Interesse gezeigt hat. Ich kann das nur insofern verstehen, weil sie halt Investitionen fürchten in Umbau von Formen, Arbeitsprozessen, ... und nicht wissen, ob und wann sich diese Investitionen rechnen.

Ich denke, dass das eher ein Markt wird für kleine Firmen und / oder Einzelkämpfer, gewerblich nachträgliche Umrüstungen anzubieten. Ich halte das auch für eine Chance für diese KMUs.

Liebe Grüße

Boris.
Hallo Ewald,

da ich fast nur Hammerschmid-Kupplungen im Einsatz habe, wäre ich auch brennend an weiteren Informationen interessiert!
Und falls jemand Umbauten anbieten will, ich hätte da so einige Loks zum Nachrüsten

Grüße,
Friedrich
Hallo Ewald,

auf deinem letzten Video sieht es aber so aus, als ob die Kupplung am Güterwagen betätigt wird und nicht an der Lok.
Diese Methode hat Christian W. ja schon vor langer Zeit mit einem Hubmagneten und Perlonfaden realisiert.
Wie funktioniert denn deine Methode?

Grüße,
Gerd
Brille ? Fielmann  


Jürgen H.
Hallo,

bei der BR364 sieht aber die Normalkupplung sehr Bearbeitet aus !
Ansonsten, soll sowas auf für Dampfloks kommen ?
Wäre SUPER, wann und wo kann ich es Kaufen oder umbauen lassen?

Gruß Jürgen
Hallo Gerd,
im Video ist deutlich zu sehen, wie ein kleiner Haken an der Lok die Kupplung des Wagens anhebt ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Entschuldigung!!!

Im Vollbildmodus hab ich gesehen, wie ein kleiner Haken die Kupplung anhebt.

Interessant!

Grüße, Gerd
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Funktionsweise bei der BR364 erklären.
Kurz gesagt: Die Digitalkupplung der Lok hebt die Kupplung am Waggon hoch.
(Bei der anderen Lok, der BR290, hebt die Digitalkupplung die Lokkupplung hoch
also die eigene Kupplung , genau wie die Simplex-Kupplung)

Funktion bei der BR364
http://www.youtube.com/watch?v=XGdodxPavVw&feature=youtu.be
Die Lok kuppelt an:
Die Lokkupplung ist starr, es muß sich also immer die Kupplung des Waggons
über die Lok-Kupplung heben. Die Federkraft von der Wagonkupplung wurde
geschwächt damit 1. sich immer die Wagonkupplung hebt
und 2. damit der Haken von der Digitalkupplung von der Lok die Kupplung des Waggons anheben kann
( die Kraft der digitalkupplung ist nicht so stark ).

Die Lok kuppelt ab:
Der Haken von der Digitalkupplung hebt sich hoch und von der Lok weg.
Dadurch wird die Kupplung am Waggon angehoben und auch (je nach dem wie schwer der
Waggon ist) der Waggon etwas von der Lok weggeschoben.
Die Kupplung am Waggon wird also hochgehoben und die Lok entfernt sich
(die Lokkupplung fällt nach 3 Sekunden automatisch wieder nach unten).
Die Kupplung an der Lok wurde etwas bearbeitet und zwar brauche ich den unteren
Teil der Kupplung nicht (die Kupplung hebt sich ja nicht hoch) und der Haken muß sich
in der Lokkupplung bewegen können (es könnte auch mit der normalen Kupplung gehen aber
es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme).

Gruß Ewald


Hallo Ewald!

Herzlichen Dank für die ausführliche und klare Erklärung zur digitalen Kupplung für die Baureihe 364!

Du schreibst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Federkraft von der Wagonkupplung wurde
geschwächt ...



Ich habe zum besseren Verständnis noch folgende  Fragen:

1.) wie wirkt sich diese Schwächung der Federkraft der Wagenkupplung auf den sonstigen Betrieb des Waggons aus? Kann der Waggon dann nur noch mit der BR 364 zuverlässig gekuppelt werden oder funktioniert das Kuppeln auch mit allen anderen Fahrzeugen weiterhin zuverlässig?

2. Wie montierst Du den Haken der Digitalkupplung, aus welchem Material besteht er und wie steuerst Du ihn an?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe die Kupplungen auch bei anderen Waggons geschwächt damit ich weich kuppeln kann
und den Waggon nicht wegschiebe , kuppeln mit Lok und Waggon
und  Waggon mit Waggon ( in Planung ist ein Ablaufberg)
ob es Probleme bei engen Radien oder Gleisunebenheiten geben kann,
kann ich nicht sagen.
Der Haken ist an einer HO-Digitalkupplung von der Firma Krois angeklebt
und er wird mit der Funktionstaste F1 gesteuert
(zur Sicherheit Zeitgesteuert).
Verbaut ist der Decoder DCX76

Gruß Ewald
Hallo nochmal,

die BR290 ist fertig
-das ist die neue Simplex-Digitalkupplung-
hier die auf Standartkupplung umgebaute BR290

http://www.youtube.com/watch?v=lsVpegcwAt0&feature=youtu.be

so eine Lok von Hornby/Arnold , das wäre doch was
oder eine V60 ,V36 von Minitrix oder  usw.

Gruß Ewald
Hallo Ewald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die BR290 ist fertig
-das ist die neue Simplex-Digitalkupplung-
hier die auf Standartkupplung umgebaute BR290


Wahnsinn! Das ist einfach klasse!

Mfg
Christian W.
Hallo Ewald!

Ich schließe mich Christian W. in #37 vollinhaltlich an!

Trotzdem muss ich nachfragen:
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: BaureiheE41

-das ist die neue Simplex-Digitalkupplung-



Ist das jetzt eine von Dir entwickelte neue Kupplung auf Basis der Simplex von Arnold?

Oder meinst Du, dass das der neue Standard nach der Simplex von Arnold ist bzw. DIE Alternative zur Simplex im Digitalbetrieb ist?

Lässt sich diese Technik in (fast) jeder Lok nachrüsten?

@#35: ich meinte nicht die Taste, mit der man die Kupplung betätigt, das war mir schon klar. Mich interessiert sowohl bei der BR 364 als auch bei der neu präsentierten BR 290 der Mechanismus, über den die Kupplung bewegt wird.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Boris


Hallo Boris

ich hoffe das Hornby/Arnold Loks mit solch einem System in Zukunft anbietet.
also Simplex-Digilal

Hier mal der Mechanismus der BR290
die Lok hebt die eigene Kupplung hoch
http://www.youtube.com/watch?v=6jKlET6t34o&feature=youtu.be

und hier die BR364
die Lok hebt die Kupplung vom Waggon hoch
http://www.youtube.com/watch?v=TnCES22iPdA&feature=youtu.be

ich finde die Technik/Mechanismus bei der BR364 besser/einfacher
in Planung ist eine V36 mit der Technik der BR364 aber die V36 wird dann die
eigene Kupplung anheben, wie bei der BR290

Diese Technik könnte man in viele Loks einbauen (zB.auch im Tender)
Es gibt sicherlich Umbauspezialisten die sich mit demThema beschäftigen werden.

LG Ewald
Hallo Ewald,

sieht sehr interessant aus .
Ich hätte da ein paar Loks die ich umbauen lassen würde.
gib es eine Anleitung für ein Umbau?

Gruß
Andreas
Hallo,

Wahnsinn! Ich hoffe, dass hier wirklich die Hersteller mitlesen! Finde es allerdings unglaublich, dass ein Laie (nicht bös gemeint) so eine klasse Funktion selber entwickelt und die großen Hersteller sich ein Ei darauf pellen. So eine Funktion würde ich bei jeder Lok (nicht nur Rangierlok) jederzeit sofort optional mit dazukaufen, wesentlich eher sogar als Sound.

Fabian
Moin,

ich kann mich Fabian nur vorbehaltlos anschliessen.

Gruß Kai
Hallo an alle!

Ich kann mich auch Andreas, Fabian und Kai nur vollinhaltlich anschließen!!! Umbauanleitungen / Erfahrungsberichte wären schön!!!

Aber ich fürchte, Ewald will an der kommerziellen Verwertung seiner Entwicklungen mitverdienen, was ihm nicht zu verübeln ist!!! Warum sonst gibt es die Anleitungen sonst nicht?

Herzliche Grüße

Boris
Hallo Boris,

natürlich wird es die Umbauanleitungen geben,
im September kommen sie,
nur das ist viel Arbeit, es sind zwei verschiedene Umbauten.
Seit einem Jahr baue ich an den Loks, die waren auch schon einige mal
im Mülleimer, ich habe viel Erfahrungen gesammelt und das kann man nicht
in 3 Sätze zusammen packen. In einem Monat bin ich in Holland und führe die Loks vor.
Im persönlichen Gespräch kann ich die Informationen besser vermitteln.

LG Ewald
Hallo Ewald,

das hört sich sehr gut an .Freue mich schon auf die Anleitungen.
Gruß
Andreas
Hallo Ewald,

bist Du zufällig im November in Stuttgart um Deine Loks vorzuführen?

Grüße,
Friedrich
Hallo Ewald,

Stuttgart würde ich auch super finden

Gruß aus Hamburg

Thorsten

P.S. Immer wieder fazinierend das private Menschen das schaffen zu entwickeln und die Moba-Industrie nicht, wonach wir N-Bahner uns die Finger lecken...
Digitale Spur N-Standartkupplung von  Ewald.......BiDiB-16 Fach Melder von Herrn Kufer......
Super Drehscheibendecoder von Herrn Brandt etc.....
Hallo Ewald!

Herzlichen Dank!

Mir ist schon klar, dass in der Entwicklung sehr viel Arbeit und sehr viel Geld steckt!!! Darum hätte ich es auch sehr gut verstanden, wenn Du mit Deiner tollen Entwicklung jetzt Geld verdienen möchtest. Das Interesse der Moba-Kollegen ist groß (Zitat Thorsten in #47: "wonach wir N-Bahner uns die Finger lecken" - vollkommen richtig!!!), daher ein mehrfaches herzliches DANKE!!!, wenn Du die Anleitungen in's Netz stellst. DANKE!!! Klar, dass das Schreiben der Anleitungen auch viel Arbeit ist.

Ich würde mich auch freuen, wenn Du die Loks in Stuttgart präsentierst!

@Alle:
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Thorsten

Immer wieder fazinierend das private Menschen das schaffen zu entwickeln und die Moba-Industrie nicht,


Die Moba-Industrie produziert ja teilweise schon länger am Markt vorbei, wie viele Threads hier im Forum zeigen. Offenbar ist der Leidensdruck für die Hersteller noch immer nicht groß genug, im Gegenteil, es scheint, dass es ihnen gut genug geht. Und wenn nicht, bauen sie lieber Mitarbeiter ab, um Kosten zu senken, anstatt neue Ideen zu entwickeln.

Andererseits ist es auch eine Chance für Klein- und Mittelbetriebe oder Einzelkämpfer - vielleicht auch als 2. Standbein neben einem Hauptberuf zur finanziellen Absicherung der Familie - nachträgliche Umbauten gegen Entgelt (das man dann auch ruhigen Gewissens für die Moba verwenden kann ) anzubieten. Solche KMUs können diese Umbauten viel flexibler anbieten, wenn ich daran denke, was heute alles möglich ist und gewünscht wird:
- digitale Kupplung
- Sound
- Rauch bei Dampfloks
- Feuerschein bei Dampfloks
- Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks
....
Es gibt sicher viele Kollegen, die da sicher gerne kombinieren möchten, ich z.B. digitale Kupplung + Sound. Wenn jetzt die Hersteller und Händler, am besten von allen Loks alle Kombinationen vorrätig haben müssten, wäre das ein logistisches Problem. Wenn sich die Hersteller aber auf vernünftige Basis-Modelle (damit meine ich nicht einfache Ausführung, sondern ordentliche, vorbildliche Modelle analog mit ordentlicher Schnittstelle, ordentlichem Motor und Getriebe und Platz im Inneren!!!) beschränken, die dann von Fachbetrieben nach Kundenwunsch nachgerüstet werden können, wäre ja allen geholfen:

Die kleinen und mittleren Fachbetriebe (auch Händler) könnten mit einem gescheiten Betriebskonzept zusätzliche Einkünfte erzielen, wir Modellbahner bekämen unsere Loks individualisiert nach unseren Wünschen.

Liebe Grüße

Boris

Moin moin Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andererseits ist es auch eine Chance für Klein- und Mittelbetriebe oder Einzelkämpfer - vielleicht auch als 2. Standbein neben einem Hauptberuf zur finanziellen Absicherung der Familie



Völlig richtig und es gibt auch schon zwei super Beispiele dafür:
https://shop.dcc-versand.de/
http://www.fichtelbahn.de/

Beides ist mal aus dem Gedanken entstanden, die Projekte die Herr Kufer + Mitstreiter entwickeln auch den "Halbelektronikern" unter uns zugänglich zu machen oder die Teile für bestimmte Projekte einfacher zu bestellen. Baupakete anstatt Platine von A, Bauteile von B und Spezialteile von C.  
Beide bieten einen super Service und ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältniss.

Hätte daher auch kein Problem damit, wenn uns Ewald mit ebensolchen Paketen versorgen könnte und daran auch gerne 1,2,oder auch 3 Euro( als Beispiel)  verdienen darf.
Weil: will haben...........

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten!

Es gibt auch noch viele andere Beispiele, auch Händler, die die Nachrüstung gleich beim Kauf anbieten könnten. Das ist dann für die Null-Elektroniker und Grobmotoriker unter uns!

Wenn ich die Beiträge in diesem Thread richtig zusammenfasse und mich dabei ausschließlich auf die beschränke, die Nachrüstungen von Lokomotiven betreffen, sehe ich drei Entwicklungen von Ewald:

1. eine Roco BR 290, die mit der Hammerschmied-Kupplung kuppelt,
2. eine BR 364, die ebenfalls mit der Hammerschmied-Kupplung kuppelt,
3. eine BR 364, die mit der Standardkupplung kuppelt, beim Entkuppeln die Kupplung des Waggons anhebt und
4. eine BR 290, die ebenfalls mit der Standardkupplung kuppelt, aber sich selbst anhebt.

Ich hoffe, ich habe das mal korrekt zusammengefasst.

Jetzt meine Frage: dass sich die Einbauten bei 1. 3. und 4. voneinander unterscheiden, ist ja klar, aber wie unterschiedlich ist der Einbau zwischen 1. und 2.?

Oder anders gefragt: angenommen ich hätte gerne statt einer BR 290 ein V100 mit digitaler Kupplung, die sich selbst anhebt (s. 4.), ist da der Einbau ganz anders?

Oder noch anders gefragt: muss es für jeden Loktyp eine eigene Einbauanleitung geben?

Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende!

Boris
Hallo,

zu den Fragen von Boris hätte ich auch noch eine.

-läßt sich dies auch mit Loks realisieren die eine KKK habe?(Bei mir wäre es eine BR 110 DR von Fleischmann)
-wie ist es mit dem Licht??
auf dem Video sieht man ja das der Entkupplungsmagnet direkt dort liegt wo ursprünglich das Licht ist.

Gruß
Andreas
Hallo Ewald (Baureihe E41)!

Nachdem es jetzt schon länger sehr still geworden ist um dieses Thema, schiebe ich den Thread mal nach oben in der Hoffnung, Neues zu erfahren.

Wäre toll, wenn es da zu Weihnachten Neues gäbe!

Liebe Grüße und eine schöne Advent- und Moba-Zeit

Boris
Hallo Ewald,

ich bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Was ist denn aus den Entwicklungen geworden? Auch ich hätte, wie viele andere, ein großes Interesse an diesen digitalen Kupplungen, oder einer Einbauanleitung.
Es wäre toll, wenn du das Projekt weiterverfolgen würdest.

VG
August
Hallo!

Ich schließe mich den Vorrednern an und wüßte auch gerne, wie der aktuelle Stand ist!
Und auch, ob es schon "Langzeiterfahrungen" hinsichtlich Zuverlässigkeit, Problemen und Bezugsquellen gibt?

Außerdem wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, den Threadtitel zu ändern: "Neuheit Intermodellbau" ist sehr allgemein und nichtssagend. So habe ich, und wohl auch andere, gar nichts hiervon mitbekommen (nur durch Zufall, Dank an Boris!), was sehr schade ist.

Der MiniTrixEinsteiger


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