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THEMA: U-Anlage auf 3 x 3 Meter
THEMA: U-Anlage auf 3 x 3 Meter
alex1964 - 16.03.13 16:17
Liebe N-Fans,
nachdem ich nun dabei bin meine Testanlage abzubauen und meine Wohnung MoBa-gerecht zu renovieren (jawoll - ich lebe alleine ), bin ih nun am Verplanen des zur Verfügung stehenden Raumes.
Raumgegebenheiten: die Öffnung des U stellt eine Türe dar, an der gegenüberliegenden Seite ist ein Fenster (Höhe Fensterbank 82cm). Hier sollte ein Bereich entstehen, den ich eventuell herausziehbar gestalte ( auch wenn ich alleine bin, meine Freundin meinte, dass ich vielleicht doch ab und zu mal das Fenster putze oder so ...... keine Ahnung, was sie meint *gg*).
Thema: Salzburger Lokalbahn, 2-gleisige Paradestrecke ohne Bhf oder Haltepunkt, die Paradestrecke sollte eine Verbindung zur SLB haben, da hier auch im Vorbild Güterwagen mit einer Güterlok der ÖBB angeliefert werden und von Loks der SLB weiterverteilt werden.
Nachdem auf der LB-Strecke auch oft Nostalgiefahrten stattfinden, kann ich auch den Fuhrpark vergangener Epochen verwenden.
Anbei mal ein erster Entwurf meines Planes, wobei die obere Ebene (grün) auf der linken Seite ziemlich dem Vorbild in Salzburg entspricht.
Eigentlich hatte ich vor, nachdem im Vorbild der Endbahnhof der Lokalbahn auf der linken Planseite unterirdisch ist, diese in die Gleiswendel der Paradestrecke einzufädeln um dies darzustellen. Dies würde jedoch ein ziemliches Weichen- und Kreuzungskonstrukt in der Wendel, also einer suboptimalen Stelle für Entgleisungen bedeuten.
Noch nicht zufrieden bin ich mit dem Teil oben und in der rechten Ecke. Der Radius der Paradestrecke dort scheint mir eher gering. Ausserdem brauche ich an der 1-gleisigen Strecke der Lokalbahn noch ein Ausweichgleis (für Kreuzungen der LB und auch Wartegleis für einen Güterzug).
Eventuell könnte man ja noch was machen im Bereich der Türe.... herausnehmbare Überfahrt....
Ach ja: gefahren und geschaltet wird digital mit Rocrail und wahrscheinlich BidiB (dzt. im Einsatz OpenDCC)
Bitte um rege Diskussionsbeiträge und Ideen, Kritik ....
Ein schönes Wochenende
Alex
Zusatz von Tante Edit: gebaut wird mit Peco Code55
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nachdem ich nun dabei bin meine Testanlage abzubauen und meine Wohnung MoBa-gerecht zu renovieren (jawoll - ich lebe alleine ), bin ih nun am Verplanen des zur Verfügung stehenden Raumes.
Raumgegebenheiten: die Öffnung des U stellt eine Türe dar, an der gegenüberliegenden Seite ist ein Fenster (Höhe Fensterbank 82cm). Hier sollte ein Bereich entstehen, den ich eventuell herausziehbar gestalte ( auch wenn ich alleine bin, meine Freundin meinte, dass ich vielleicht doch ab und zu mal das Fenster putze oder so ...... keine Ahnung, was sie meint *gg*).
Thema: Salzburger Lokalbahn, 2-gleisige Paradestrecke ohne Bhf oder Haltepunkt, die Paradestrecke sollte eine Verbindung zur SLB haben, da hier auch im Vorbild Güterwagen mit einer Güterlok der ÖBB angeliefert werden und von Loks der SLB weiterverteilt werden.
Nachdem auf der LB-Strecke auch oft Nostalgiefahrten stattfinden, kann ich auch den Fuhrpark vergangener Epochen verwenden.
Anbei mal ein erster Entwurf meines Planes, wobei die obere Ebene (grün) auf der linken Seite ziemlich dem Vorbild in Salzburg entspricht.
Eigentlich hatte ich vor, nachdem im Vorbild der Endbahnhof der Lokalbahn auf der linken Planseite unterirdisch ist, diese in die Gleiswendel der Paradestrecke einzufädeln um dies darzustellen. Dies würde jedoch ein ziemliches Weichen- und Kreuzungskonstrukt in der Wendel, also einer suboptimalen Stelle für Entgleisungen bedeuten.
Noch nicht zufrieden bin ich mit dem Teil oben und in der rechten Ecke. Der Radius der Paradestrecke dort scheint mir eher gering. Ausserdem brauche ich an der 1-gleisigen Strecke der Lokalbahn noch ein Ausweichgleis (für Kreuzungen der LB und auch Wartegleis für einen Güterzug).
Eventuell könnte man ja noch was machen im Bereich der Türe.... herausnehmbare Überfahrt....
Ach ja: gefahren und geschaltet wird digital mit Rocrail und wahrscheinlich BidiB (dzt. im Einsatz OpenDCC)
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Ein schönes Wochenende
Alex
Zusatz von Tante Edit: gebaut wird mit Peco Code55
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Beitrag editiert am 16. 03. 2013 16:27.
Obersielrichter - 16.03.13 17:34
Ahoi!
Finde den Plan gut gelungen, vor allem was das Verhältnis Landschaft Gleise angeht.
Den Radius der Hauptstrecke könnte man durch folgende Gleisführung entschärfen.
Viele Grüsse
Jens
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Finde den Plan gut gelungen, vor allem was das Verhältnis Landschaft Gleise angeht.
Den Radius der Hauptstrecke könnte man durch folgende Gleisführung entschärfen.
Viele Grüsse
Jens
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rheinpfeil 21 - 16.03.13 17:39
Hallo
Der Plan sieht gut aus.
Sag kann ich den Satz mal verwenden
meine Freundin meinte, dass ich vielleicht doch ab und zu mal das Fenster putze oder so ...... keine Ahnung, was sie meint *gg*).
Ich lach mich weg
Mfg.rheinpfeil21
Der Plan sieht gut aus.
Sag kann ich den Satz mal verwenden
meine Freundin meinte, dass ich vielleicht doch ab und zu mal das Fenster putze oder so ...... keine Ahnung, was sie meint *gg*).
Ich lach mich weg
Mfg.rheinpfeil21
Hoi Jens,
danke mal für den Tip - dadurch hätte ich auch noch mehr Fahrstrecke.... werd ich mal probieren, sobald ich wieder an den Windoof-Rechner darf.... sie guggt gerade Urlaubsschnäppchen - als ob ich für sowas Zeit hätte *smile*
Sorgen macht mir die Durchfahrtshöhe, müsste aber schon gehen, wenn ich mit der Strecke von links schon etwas abfalle und dann den Kreisel steigen lasse....
Merci erst mal
Alex
danke mal für den Tip - dadurch hätte ich auch noch mehr Fahrstrecke.... werd ich mal probieren, sobald ich wieder an den Windoof-Rechner darf.... sie guggt gerade Urlaubsschnäppchen - als ob ich für sowas Zeit hätte *smile*
Sorgen macht mir die Durchfahrtshöhe, müsste aber schon gehen, wenn ich mit der Strecke von links schon etwas abfalle und dann den Kreisel steigen lasse....
Merci erst mal
Alex
Also ich hab hier Jalousien vor allen Fenstern von daher erledigt sich das Thema Fenster putzen.
Licht kommt immer genug durch und wenn man den Dreck sehen wollte müsste man die Jalousie ja hochziehen. Sowas macht doch keiner
Licht kommt immer genug durch und wenn man den Dreck sehen wollte müsste man die Jalousie ja hochziehen. Sowas macht doch keiner
Jetzt weiss ich auch, warum es so wenig MoBanerInnen gibt
Also das mit der Schleife rechts oben geht schon mal. Nur die Abzweigung von der Nebenbahn in die Hauptbahn runter wird etwas steil mit 3,3%
Mal schauen, was sich da noch machen lässt......
Mahlzeit
Alex
P.S.: meine Frau wartet schon, dass ich koche......
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Also das mit der Schleife rechts oben geht schon mal. Nur die Abzweigung von der Nebenbahn in die Hauptbahn runter wird etwas steil mit 3,3%
Mal schauen, was sich da noch machen lässt......
Mahlzeit
Alex
P.S.: meine Frau wartet schon, dass ich koche......
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Obersielrichter - 16.03.13 20:09
Ahoi!
Brauchst Du den Hosenträger unten rechts? Sonst könntest Du die Abfahrt der Nebenbahn weiter nach unten ziehen und so die Steigung etwas entschärfen. Ich bin nicht so der Freund von Hosenträgern auf freier Strecke. Eine einfache Überleitung vom rechten Gleis würde ja reichen und müsste etwas kürzer sein.
Gruss
Jens
Brauchst Du den Hosenträger unten rechts? Sonst könntest Du die Abfahrt der Nebenbahn weiter nach unten ziehen und so die Steigung etwas entschärfen. Ich bin nicht so der Freund von Hosenträgern auf freier Strecke. Eine einfache Überleitung vom rechten Gleis würde ja reichen und müsste etwas kürzer sein.
Gruss
Jens
Hoi Jens,
guter Einwand....
hab die eingebaut, um aus dem Rechtsverkehr aufs Innengleis der Wendel zu kommen zum Runterfahren und umgekehrt bei der Auffahrt.
Werd das mal auf normale Weichen umbauen bzw. bei der Wendelausfahrt schon mal die erste Überleitung mit einer Bogenweiche machen.....
Jetzt aber erst mal essen....
Merci für die Einbringung deiner Ideen
Alex
guter Einwand....
hab die eingebaut, um aus dem Rechtsverkehr aufs Innengleis der Wendel zu kommen zum Runterfahren und umgekehrt bei der Auffahrt.
Werd das mal auf normale Weichen umbauen bzw. bei der Wendelausfahrt schon mal die erste Überleitung mit einer Bogenweiche machen.....
Jetzt aber erst mal essen....
Merci für die Einbringung deiner Ideen
Alex
"Hier sitz ich nun ich armer Tor.."
so - habe mal Jens' Änderungen auf einer Seite eingebaut, die Lösung verschlingt allerdings mehr Länge als der Hosenträger, durch das Zurücksetzen der ersten Weiche ans Tunnelportal, funzt es aber mit der Steigung der Abzweigung von der Nebenbahn zur Paradestrecke einigermassen (2,4%).
Was mir noch nicht so gefällt: zwischen dem linken und rechten Bahnhofsschenkel hab ich eigentlich nur gut 2 Meter Fahrstrecke - da auch noch ein Ausweichgleis für Zugkreuzungen einbauen - ich weiss nicht.
Zum linken Bahnhof kommt noch ein 4 - 5-ständiger Lokschuppen für die Lokalbahn. Was mir auf der Seite fehlt ist eine Abfahrt in den SBhf, ich weiss aber beim besten Willen nicht, wie ich da was einfädeln könnte....
Im Moment steh ich einfach auf dem Schlauch - vielleicht hat von euch noch jemand Ideen?
Danke erst mal
Alex
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so - habe mal Jens' Änderungen auf einer Seite eingebaut, die Lösung verschlingt allerdings mehr Länge als der Hosenträger, durch das Zurücksetzen der ersten Weiche ans Tunnelportal, funzt es aber mit der Steigung der Abzweigung von der Nebenbahn zur Paradestrecke einigermassen (2,4%).
Was mir noch nicht so gefällt: zwischen dem linken und rechten Bahnhofsschenkel hab ich eigentlich nur gut 2 Meter Fahrstrecke - da auch noch ein Ausweichgleis für Zugkreuzungen einbauen - ich weiss nicht.
Zum linken Bahnhof kommt noch ein 4 - 5-ständiger Lokschuppen für die Lokalbahn. Was mir auf der Seite fehlt ist eine Abfahrt in den SBhf, ich weiss aber beim besten Willen nicht, wie ich da was einfädeln könnte....
Im Moment steh ich einfach auf dem Schlauch - vielleicht hat von euch noch jemand Ideen?
Danke erst mal
Alex
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Obersielrichter - 20.03.13 03:57
Ahoi!
Hast Du Rechts- oder Linksverkehr auf der Anlage? Ist aber eigentlich für das Problem unten rechts mit dem doppelten Gleiswechsel egal. Ich verstehe ja dein Ansinnen den engen Radius fürs runterfahren und den grösseren Radius für hochfahren zu nehmen. Aber musst du die dafür notwendige doppelte Gleisverbindung im sichtbaren Bereich machen? Betriebstechnisch ergibt sie im Vorbild keinen Sinn. Da brauchst Du nur die Verbindung vom rechten in linke Gleis zur Ein/Ausfädelung der Nebenstrecke. Da du ja mit einem Oval zum Abstieg arbeitest - finde ich übrigens besser als eine Wendel- müsstest Du doch Luft in der Steigung haben. Du könntest also die erste 180 Grad Wendung sehr flach machen und den fehlenden Gleiswechsel dann auf der "Gegengerade" einfügen. So könnte man das ganze etwas entzerren.
Ein Ausweichgleis macht bei der Streckenlänge keine Sinn finde ich. Das wäre ja fast durchgängig zweispurig. Man könnte aber auch den Trick aus der rechten Ecke wiederholen. Also dreimal links gibt rechts Verlängert die Nebenstrecke wirklich und optisch, dass ein Ausweichgleis schon eher Sinn ergibt.
Soll die Abfahrt links in den SBF am Ende des Kopfbahnhofes oder an der Ausfahrt sein?
Viele Grüsse
Jens
Hast Du Rechts- oder Linksverkehr auf der Anlage? Ist aber eigentlich für das Problem unten rechts mit dem doppelten Gleiswechsel egal. Ich verstehe ja dein Ansinnen den engen Radius fürs runterfahren und den grösseren Radius für hochfahren zu nehmen. Aber musst du die dafür notwendige doppelte Gleisverbindung im sichtbaren Bereich machen? Betriebstechnisch ergibt sie im Vorbild keinen Sinn. Da brauchst Du nur die Verbindung vom rechten in linke Gleis zur Ein/Ausfädelung der Nebenstrecke. Da du ja mit einem Oval zum Abstieg arbeitest - finde ich übrigens besser als eine Wendel- müsstest Du doch Luft in der Steigung haben. Du könntest also die erste 180 Grad Wendung sehr flach machen und den fehlenden Gleiswechsel dann auf der "Gegengerade" einfügen. So könnte man das ganze etwas entzerren.
Ein Ausweichgleis macht bei der Streckenlänge keine Sinn finde ich. Das wäre ja fast durchgängig zweispurig. Man könnte aber auch den Trick aus der rechten Ecke wiederholen. Also dreimal links gibt rechts Verlängert die Nebenstrecke wirklich und optisch, dass ein Ausweichgleis schon eher Sinn ergibt.
Soll die Abfahrt links in den SBF am Ende des Kopfbahnhofes oder an der Ausfahrt sein?
Viele Grüsse
Jens
Guten Morgen Jens,
ich hoffe, du hattest keine schlaflose Nacht ob meines Problems, wenn ich mir die Zeit deiner Antwort ansehe
Das mit dem Ausweichgleis überleg ich mir noch.
Gleiswechsel in der Gegengeraden: ich möchte nach Möglichkeit keine Weichen (geschweige denn Hosenträger oder sonstige kritischen Gleiskonstrukte) an unzugänglichen Stellen der Anlage, wie eben an der Hinterseite der Wendel an der Wand, einbauen....
Ich werde heute Abend mal die Vorbildsituation skizzieren. Der Bhf links soll nämlich einen "Wiedererkennngswert" haben.
Im Vorbild verschwindet die Nebenbahn zweigleisig in einem unterirdischen Kopfbahnhof. Mein ursprüngliches Ansinnen war, dies darzustellen und in der Folge in einer zweigleisigen Wendel in den SBhf zu fahren. Ich bin allerdings zu keiner Lösung gekommen, wie ich aus dieser Wendel gleichzeitig (also 3 Umdrehungen tiefer) in die Paradestrecke ausfahre, die Wendel also sowohl für die NB als auch die PS als Auf/Abfahrt zum SBhf zu nutzen....
Melde mich wieder mit eine Zeichnung
Einen schönen Tag
Alex
ich hoffe, du hattest keine schlaflose Nacht ob meines Problems, wenn ich mir die Zeit deiner Antwort ansehe
Das mit dem Ausweichgleis überleg ich mir noch.
Gleiswechsel in der Gegengeraden: ich möchte nach Möglichkeit keine Weichen (geschweige denn Hosenträger oder sonstige kritischen Gleiskonstrukte) an unzugänglichen Stellen der Anlage, wie eben an der Hinterseite der Wendel an der Wand, einbauen....
Ich werde heute Abend mal die Vorbildsituation skizzieren. Der Bhf links soll nämlich einen "Wiedererkennngswert" haben.
Im Vorbild verschwindet die Nebenbahn zweigleisig in einem unterirdischen Kopfbahnhof. Mein ursprüngliches Ansinnen war, dies darzustellen und in der Folge in einer zweigleisigen Wendel in den SBhf zu fahren. Ich bin allerdings zu keiner Lösung gekommen, wie ich aus dieser Wendel gleichzeitig (also 3 Umdrehungen tiefer) in die Paradestrecke ausfahre, die Wendel also sowohl für die NB als auch die PS als Auf/Abfahrt zum SBhf zu nutzen....
Melde mich wieder mit eine Zeichnung
Einen schönen Tag
Alex
hallo Alex,
in Deinem Erstentrag suchst Du für die Paradestrecke im oberen rechten Teil eine Lösung für größeren Radius.
Wenn Du von der 17cm Kante im rechten innen- Winkel nach oben (180cm) gehst dann sollte doch Platz für einen sanften Streckenverlauf sei.
Gruß
Herwig
Edit:Schreibfehler Ersteintrag korrigiert
in Deinem Erstentrag suchst Du für die Paradestrecke im oberen rechten Teil eine Lösung für größeren Radius.
Wenn Du von der 17cm Kante im rechten innen- Winkel nach oben (180cm) gehst dann sollte doch Platz für einen sanften Streckenverlauf sei.
Gruß
Herwig
Edit:Schreibfehler Ersteintrag korrigiert
Obersielrichter - 21.03.13 01:10
Ahoi!
Diesmal richtig früh
Verstehe den Einwand, die Weichen nicht an unzugänglichen Stellen einzubauen. Aber dann gehe halt eine Gerade weiter in dem Oval. Dann ist das ja wieder vorne. Und so kritisch sehe ich das mit den zwei Steigungswendungen auf der Innenbahn nicht. Bei dem Oval sollte sich doch eine unkritische Steigung erzielne lassen, die auch bei einem 5 cm engeren Radius in Ordnung geht. Ob nu 2,0% oder 2,1% dürfte keine grosse Rolle spielen.
Eine andere Idee habe ich bei meiner Planung umgesetzt. Ich habe die Zufahrt zum Schattenbahnhof mit langen Rampen entlang der Anlage gelöst und in Kurven nur minimales Gefälle oder gar keines vorgesehen. Also bei dir eine lange Rampe von rechts unten über die Mitte nach links unten und dort in den SBF. Und von links unten über die Mitte nach rechts unten in den SBF. Die Einfahrt zum SBF ist also immer auf der entgegengesetzten Seite der Abfahrt in der sichtbaren Welt. Rampen haben neben dem Vorteil des geraden Streckenverlaufs in der Steigung auch den Vorteil, dass der Holzverschnitt wesentlich geringer ist. Ich weiss ja nicht wie gross der zu überbrückende Höhenunterschied ist, aber bei der Kantenlänge sollte sich da einiges überbrücken lassen. Vielleicht hilft das ja auch bei der Einfädelung auf der linken Seite.
Ich bin mal auf den neuen Plan gespannt.
Viele Grüsse
Jens
Diesmal richtig früh
Verstehe den Einwand, die Weichen nicht an unzugänglichen Stellen einzubauen. Aber dann gehe halt eine Gerade weiter in dem Oval. Dann ist das ja wieder vorne. Und so kritisch sehe ich das mit den zwei Steigungswendungen auf der Innenbahn nicht. Bei dem Oval sollte sich doch eine unkritische Steigung erzielne lassen, die auch bei einem 5 cm engeren Radius in Ordnung geht. Ob nu 2,0% oder 2,1% dürfte keine grosse Rolle spielen.
Eine andere Idee habe ich bei meiner Planung umgesetzt. Ich habe die Zufahrt zum Schattenbahnhof mit langen Rampen entlang der Anlage gelöst und in Kurven nur minimales Gefälle oder gar keines vorgesehen. Also bei dir eine lange Rampe von rechts unten über die Mitte nach links unten und dort in den SBF. Und von links unten über die Mitte nach rechts unten in den SBF. Die Einfahrt zum SBF ist also immer auf der entgegengesetzten Seite der Abfahrt in der sichtbaren Welt. Rampen haben neben dem Vorteil des geraden Streckenverlaufs in der Steigung auch den Vorteil, dass der Holzverschnitt wesentlich geringer ist. Ich weiss ja nicht wie gross der zu überbrückende Höhenunterschied ist, aber bei der Kantenlänge sollte sich da einiges überbrücken lassen. Vielleicht hilft das ja auch bei der Einfädelung auf der linken Seite.
Ich bin mal auf den neuen Plan gespannt.
Viele Grüsse
Jens
Schönen guten Morgen,
also die Idee mit der Rampe hat was....
Werd ich heute mal durchdenken und am Abend mal am PC durchspielen.
Grüsse
Alex
Nachtrag: und ich werde heute abend noch mal in mich gehen, denn ich habe festgestellt, dass mein Keller mit einem U von 3,3 x 2,8 x 4,3 Meter ja auch nicht zu verachten wäre.... zumal die 1,3 Meter mehr an Länge schon sehr reizvoll erscheinen und die 20cm in der Breite weniger etwas relativieren.....
also die Idee mit der Rampe hat was....
Werd ich heute mal durchdenken und am Abend mal am PC durchspielen.
Grüsse
Alex
Nachtrag: und ich werde heute abend noch mal in mich gehen, denn ich habe festgestellt, dass mein Keller mit einem U von 3,3 x 2,8 x 4,3 Meter ja auch nicht zu verachten wäre.... zumal die 1,3 Meter mehr an Länge schon sehr reizvoll erscheinen und die 20cm in der Breite weniger etwas relativieren.....
Beitrag editiert am 21. 03. 2013 12:42.
Schönen guten Abend zusammen,
heute ist es wieder soweit... ich bin ich mich gegangen und habe mich nun doch für den Kellerraum als Aufstellort für meine Anlage entschieden. Die Gründe: 130cm mehr an Länge am rechten Anlagenschenkel und die Zugänglichkeit der Wendel links von 3 Seiten.
Über der Wendel links und rechts und links des anschliessenden Bhfs soll eher städtischer Raum angedeutet werden (Kulisse mit Halbrelief-Hochhäusern), danach gehts raus in eher hügelige Landschaft, wie im Vorbild.
Die linke Wendel bedient sowohl die Paradestrecke (grün) als auch die Nebenbahn, wodurch (wie im Vorbild) Güterwagen mit der Taurus auf den Bhf der Nebenstrecke gezogen werden können. Von dort rückt die Lok wieder ab und die Wagons werden von Loks der SLB (z.B. Gravita) weiter verteilt (Lagerhaus Ecke oben links) bzw. in eine virtuelle Industrie im SBhf rechts.... Vielleicht bringe ich am rechten Schenkel noch 1-2 lange Gleise unter (im Vorbild ist dort ein Neuwagenabstellplatz, wodurch auch Wagons mit PKW beladen dort stehen.
Auf der Paradestrecke selbst sollen wirklich nur Schnellzüge ohne planmässigen Halt verkehren (Railjet, Wiesel Regio Express ...)
Was sagt ihr zu diesem Plan.... Verbesserungsvorschläge, Kritiken, andere Anregungen...
Gefahren/geschalten wird wie bereits erwähnt digital mit Rocrail. Gleismaterial Peco Code 55, kleinster Radius = die versteckte Wende der Paradestrecke mit 300mm
Einen schönen Abend wünsche ich erst mal
Alex
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heute ist es wieder soweit... ich bin ich mich gegangen und habe mich nun doch für den Kellerraum als Aufstellort für meine Anlage entschieden. Die Gründe: 130cm mehr an Länge am rechten Anlagenschenkel und die Zugänglichkeit der Wendel links von 3 Seiten.
Über der Wendel links und rechts und links des anschliessenden Bhfs soll eher städtischer Raum angedeutet werden (Kulisse mit Halbrelief-Hochhäusern), danach gehts raus in eher hügelige Landschaft, wie im Vorbild.
Die linke Wendel bedient sowohl die Paradestrecke (grün) als auch die Nebenbahn, wodurch (wie im Vorbild) Güterwagen mit der Taurus auf den Bhf der Nebenstrecke gezogen werden können. Von dort rückt die Lok wieder ab und die Wagons werden von Loks der SLB (z.B. Gravita) weiter verteilt (Lagerhaus Ecke oben links) bzw. in eine virtuelle Industrie im SBhf rechts.... Vielleicht bringe ich am rechten Schenkel noch 1-2 lange Gleise unter (im Vorbild ist dort ein Neuwagenabstellplatz, wodurch auch Wagons mit PKW beladen dort stehen.
Auf der Paradestrecke selbst sollen wirklich nur Schnellzüge ohne planmässigen Halt verkehren (Railjet, Wiesel Regio Express ...)
Was sagt ihr zu diesem Plan.... Verbesserungsvorschläge, Kritiken, andere Anregungen...
Gefahren/geschalten wird wie bereits erwähnt digital mit Rocrail. Gleismaterial Peco Code 55, kleinster Radius = die versteckte Wende der Paradestrecke mit 300mm
Einen schönen Abend wünsche ich erst mal
Alex
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Beitrag editiert am 25. 03. 2013 20:18.
Obersielrichter - 26.03.13 17:18
Ahoi!
Hier mal eben mein erster Eindruck. Insgesamt finde ich den Plan wie auch schon den Ausgangsplan sehr schön. Mir sind zwei Stellen aufgefallen, die ich nicht so gelungen finde. Die Anlage lebt von einem sehr flüssigen Gleisverlauf und grossen sichtbaren Radien. Bis auf zwei Stellen. Diese habe ich mit den Pfeilen markiert.
Die Tunneleinfahrt links würde ich in die Gerade vorziehen und so den engen Knick verstecken. Der Verlust an sichbarer Fahrtstrecke ist minimal. Alternativ einen grösseren Radius nehmen.
Rechts unten biegt die Srecke vom Tunnel kommend scharf links ab um dann sehr grosszügig wieder nach rechts zu laufen. Einfach eine langgezogene Linkskurve?
Viele Grüsse
Jens
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Hier mal eben mein erster Eindruck. Insgesamt finde ich den Plan wie auch schon den Ausgangsplan sehr schön. Mir sind zwei Stellen aufgefallen, die ich nicht so gelungen finde. Die Anlage lebt von einem sehr flüssigen Gleisverlauf und grossen sichtbaren Radien. Bis auf zwei Stellen. Diese habe ich mit den Pfeilen markiert.
Die Tunneleinfahrt links würde ich in die Gerade vorziehen und so den engen Knick verstecken. Der Verlust an sichbarer Fahrtstrecke ist minimal. Alternativ einen grösseren Radius nehmen.
Rechts unten biegt die Srecke vom Tunnel kommend scharf links ab um dann sehr grosszügig wieder nach rechts zu laufen. Einfach eine langgezogene Linkskurve?
Viele Grüsse
Jens
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Hi Jens,
heute mal tagaktiv
Die beiden von dir bezeichneten Punkte sind mir gestern auch noch aufgefallen, ich war aber zu faul, dies noch zu ändern....
Anbei der veränderte Plan. Eine weitere Änderung: ich habe den Bhf rechts gespiegelt, sodass ich Bhfs-Gebäude und das zugehörige Vorfeld (Parkplätze, Kiosk, Strassenzufahrt....) hinten an der Wand darstellen kann, teilw. auch mit Halbrelief.
Was ich noch am überlegen bin: ob ich nicht den Badesee mit nahegelegenem Haltepunkt nicht irgendwoanders auf der Anlage hinverlagere und an diese Stelle z.B. eine Schottergrube mit Gleisanschluss baue, damit die Güterwagen auch ein sichtbares Ziel haben....
Freue mich über jede weitere Anregung
Grüsse aus dem verschneiten Salzburg
Alex
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heute mal tagaktiv
Die beiden von dir bezeichneten Punkte sind mir gestern auch noch aufgefallen, ich war aber zu faul, dies noch zu ändern....
Anbei der veränderte Plan. Eine weitere Änderung: ich habe den Bhf rechts gespiegelt, sodass ich Bhfs-Gebäude und das zugehörige Vorfeld (Parkplätze, Kiosk, Strassenzufahrt....) hinten an der Wand darstellen kann, teilw. auch mit Halbrelief.
Was ich noch am überlegen bin: ob ich nicht den Badesee mit nahegelegenem Haltepunkt nicht irgendwoanders auf der Anlage hinverlagere und an diese Stelle z.B. eine Schottergrube mit Gleisanschluss baue, damit die Güterwagen auch ein sichtbares Ziel haben....
Freue mich über jede weitere Anregung
Grüsse aus dem verschneiten Salzburg
Alex
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Guten Abend zusammen,
mal eine 3D-Ansicht, wie ich mir das vorstelle.... In der Ecke rechts oben hab ich noch einen Haltepunkt mit einem Ausweichgleis eingebaut...
Fröhliche Ostern
Alex
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mal eine 3D-Ansicht, wie ich mir das vorstelle.... In der Ecke rechts oben hab ich noch einen Haltepunkt mit einem Ausweichgleis eingebaut...
Fröhliche Ostern
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Obersielrichter - 30.03.13 16:09
Ahoi!
Ich glaub meine Augen lassen nach, aber ich kann den Hp nicht sehen.
Sieht aber doch sehr gut aus. Probier doch mal aus den See gegen etwas Industrielles zu tauschen.
Gruss
Jens
Ich glaub meine Augen lassen nach, aber ich kann den Hp nicht sehen.
Sieht aber doch sehr gut aus. Probier doch mal aus den See gegen etwas Industrielles zu tauschen.
Gruss
Jens
Hi Jens,
werd ich dann mal versuchen... meine Bedenken dazu: wenn ich mit Gütern aus dem Industriebereich beim See auf die Nebenbahn will, muss ich bis auf die Hauptbahn ausziehen oder im SBHf wenden um dann wieder hoch zu kommen.
Anbei mal die aktuelle Draufsicht. Da ist auch der Hp erkennbar (Gleislänge ca. 500mm - sicher nicht genug als Wartegleis für einen Güterzug, aber dann wartet eben die Lokalbahn - ich seh das nicht so eng).
Jetzt mal erst die Gleisqwendel fertigzeichnen *ächz*
Bis später mal
Alex
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werd ich dann mal versuchen... meine Bedenken dazu: wenn ich mit Gütern aus dem Industriebereich beim See auf die Nebenbahn will, muss ich bis auf die Hauptbahn ausziehen oder im SBHf wenden um dann wieder hoch zu kommen.
Anbei mal die aktuelle Draufsicht. Da ist auch der Hp erkennbar (Gleislänge ca. 500mm - sicher nicht genug als Wartegleis für einen Güterzug, aber dann wartet eben die Lokalbahn - ich seh das nicht so eng).
Jetzt mal erst die Gleisqwendel fertigzeichnen *ächz*
Bis später mal
Alex
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Obersielrichter - 30.03.13 17:35
Ahoi!
Ah ich erkenns. Passt doch sehr gut. Und das mit dem Warten der Lokalbahn ist doch auch realistisch.
Rampen zeichnen sich einfacher
Gruss
Jens
Ah ich erkenns. Passt doch sehr gut. Und das mit dem Warten der Lokalbahn ist doch auch realistisch.
Rampen zeichnen sich einfacher
Gruss
Jens
Hi Alex,
der Plan schaut echt gut aus, überhaupt nicht überladen, so wie ich es gern mag...
LG
Berti
der Plan schaut echt gut aus, überhaupt nicht überladen, so wie ich es gern mag...
LG
Berti
Mich irriterit ein wenig die Gleisführung unten links. So wie Du die Gleise aus dem Bahnhof rauslegst sind sie genau über denen die unten drunter durch den Tunnel gehen - auf die Art suggerierst Du dem Betrachter genau diese Gleisführung und es wirkt künstlich. Find ich jedenfalls.
Vielleicht kannst Du diesen zweigleisigen Bogen weiter nach rechts ziehen näher zu den Gleisen die zum Lokschuppen gehen (wenn da einer ist, die lilafarbenen Gleise). Ich denke es passt auch immer noch ganz gut wenn Du da drei Gleise parallel hast. Oder Du lässt sie noch früher enden auf einem nur leicht gebogenen, kürzeren Stück.
Ich bin kein Experte was Gleispläne angeht aber das ist es was mir so aufgefallen ist
Vielleicht kannst Du diesen zweigleisigen Bogen weiter nach rechts ziehen näher zu den Gleisen die zum Lokschuppen gehen (wenn da einer ist, die lilafarbenen Gleise). Ich denke es passt auch immer noch ganz gut wenn Du da drei Gleise parallel hast. Oder Du lässt sie noch früher enden auf einem nur leicht gebogenen, kürzeren Stück.
Ich bin kein Experte was Gleispläne angeht aber das ist es was mir so aufgefallen ist
Schönen guten Abend zusamemn,
nach kurzer Pause und Installation des 3. Rechners bei mir in der Bude gehts wieder weiter....
Habe mir jetzt mal den Schattenbahnhof geplant - eigentlich sinds 2, einer vom rechten und einer vom linken Schenkel, ich habe die aber so verbunden, dass man von einem zum anderen durchfahren kann....
Sieht da irgendwer ein Problem?
Danke für eure Anregungen
ALEX
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nach kurzer Pause und Installation des 3. Rechners bei mir in der Bude gehts wieder weiter....
Habe mir jetzt mal den Schattenbahnhof geplant - eigentlich sinds 2, einer vom rechten und einer vom linken Schenkel, ich habe die aber so verbunden, dass man von einem zum anderen durchfahren kann....
Sieht da irgendwer ein Problem?
Danke für eure Anregungen
ALEX
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Hallo Alex, kannst Du das Bild bitte etwas kontrastreicher erstellen? Ich seh da kaum was, vom Erkennen ganz zu schweigen
LG Jörg
LG Jörg
neuer versuch oben
Noch eine Änderung,
ich habe nun dem Vorschlag von Jens folgend mal einen kleinen Steinbruch statt dem Badesee eingebaut....
Sieht auch nicht schlecht aus finde ich....
LG Alex
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ich habe nun dem Vorschlag von Jens folgend mal einen kleinen Steinbruch statt dem Badesee eingebaut....
Sieht auch nicht schlecht aus finde ich....
LG Alex
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Hallo,
ich finde die Gleise im rechten Schattenbahnhof arg kurz. Vielleicht sollte man einen gemeinsamen Abstellbahnhof planen, wo man dann entscheiden kann, in welche Richtung der Zug ausfährt. Platz sollte dafür massig sein.
Ein ähnliches Prinzip hat sich beim Enkel bewährt.
Gruß Horst
ich finde die Gleise im rechten Schattenbahnhof arg kurz. Vielleicht sollte man einen gemeinsamen Abstellbahnhof planen, wo man dann entscheiden kann, in welche Richtung der Zug ausfährt. Platz sollte dafür massig sein.
Ein ähnliches Prinzip hat sich beim Enkel bewährt.
Gruß Horst
Hallo Alex,
einen Steinbruch finde ich prinzipiell ganz gut, da kann man viele Details und Funktionen darstellen.
Aber:
Achte darauf, dass er nicht in nächster Zeit eingestellt werden muss, weil die Abbaustelle zu nahe an die Bahn kommt! Mir fällt nämlich bei viele Anlagen immer wieder auf, dass die Steinbrucharbeiter "nächste Woche" auf den Tunnel dahinter treffen dürften oder die Abbruchkante auf Straßen/Bahn/Häuser trifft. Das paßt nicht so richtig, wenn der Rest recht vorbildnah geplant und gebaut ist...
Viele Grüße
Michael
PS: Ach ja, der Plan gefällt mir, das Konzept dazu noch mehr
einen Steinbruch finde ich prinzipiell ganz gut, da kann man viele Details und Funktionen darstellen.
Aber:
Achte darauf, dass er nicht in nächster Zeit eingestellt werden muss, weil die Abbaustelle zu nahe an die Bahn kommt! Mir fällt nämlich bei viele Anlagen immer wieder auf, dass die Steinbrucharbeiter "nächste Woche" auf den Tunnel dahinter treffen dürften oder die Abbruchkante auf Straßen/Bahn/Häuser trifft. Das paßt nicht so richtig, wenn der Rest recht vorbildnah geplant und gebaut ist...
Viele Grüße
Michael
PS: Ach ja, der Plan gefällt mir, das Konzept dazu noch mehr
Schönen guten Abend,
danke erst mal für das positive Feedback....
Steinbruch: ich habe heute mit einem Moba-Kollegen gesprochen, der mir erzählt hat, dass es in der Gegend in der der rechte Anmlagenschenkel "spielt" einen Holzlager- und ladeplatz gibt. Werde mir den mal in natura ansehen und denke auch, dass der besser zu dem "Industrieanschluss" passen würde....
Schattenbahnhof möchte ich auch noch dieses We überarbeiten.
Muss mich beeilen, denn bald beginnt ja auch schon wieder die Motorrad-Saison
Einen schönen Abend allen noch
Alex
P.S. Bild von meinem 2-Hobby.....
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danke erst mal für das positive Feedback....
Steinbruch: ich habe heute mit einem Moba-Kollegen gesprochen, der mir erzählt hat, dass es in der Gegend in der der rechte Anmlagenschenkel "spielt" einen Holzlager- und ladeplatz gibt. Werde mir den mal in natura ansehen und denke auch, dass der besser zu dem "Industrieanschluss" passen würde....
Schattenbahnhof möchte ich auch noch dieses We überarbeiten.
Muss mich beeilen, denn bald beginnt ja auch schon wieder die Motorrad-Saison
Einen schönen Abend allen noch
Alex
P.S. Bild von meinem 2-Hobby.....
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Hallo Alex,
eine Ninja muss aber immer grün sein Müsste Baujahr 2001 oder älter sein. Richtig?
Wenn wir schon beim Thema heizen sind - das "Heizhaus" des linken Kopfbahnhofs wirkt ein wenig unnatürlich. An diese Stelle würde ich eher ein Industrieanschluß ansiedeln und das Heizhaus parallel zum Bahnhof anordnen und auch deutlich verkleinern. Wozu soll ein Endbahnhof einer Nebenbahn einen vierständigen Lokschuppen aufweisen?
Der restliche Plan gefällt mir gut (nenne selbst eine U-Anlage mein Eigen).
Grüße
Markus
eine Ninja muss aber immer grün sein Müsste Baujahr 2001 oder älter sein. Richtig?
Wenn wir schon beim Thema heizen sind - das "Heizhaus" des linken Kopfbahnhofs wirkt ein wenig unnatürlich. An diese Stelle würde ich eher ein Industrieanschluß ansiedeln und das Heizhaus parallel zum Bahnhof anordnen und auch deutlich verkleinern. Wozu soll ein Endbahnhof einer Nebenbahn einen vierständigen Lokschuppen aufweisen?
Der restliche Plan gefällt mir gut (nenne selbst eine U-Anlage mein Eigen).
Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,
war ein Damenfahrzeug - vielleicht passte ja grün nicht zu ihrer Handtasche *gg*
Bezüglich des Lokschuppens: gerade der linke Schenkel enspringt einer sehr konkreten Vorbildsituation und ich möchte da einen gewissen Wiedererkennungswert erreichen. Industriegebiet kann ich da keines bauen, da an dieser Stelle über der linken Wendel städtisches Gebiet von mir gebaut wird (war bisher nur zu faul, das in Wintrack zu basteln). Die SLB (Salzburger Lokalbahn) betreibt an dieser Stelle sogar eine Remise mit 11 Ständen und Werkstätten ....
Eigentlich würde diese ganz links an die Mauer, vor den 1. Haltepunkt gehören, aber da fehlt mir die Tiefe, darum hab ich den über die Wendel gedreht.
Darum und auch deshalb, weil ich ja nicht den ganzen Fuhrpark im SchBHf verstecken möchte, wenn ich den auch sichtbar lagern kann, habe ich mir einen "relativ" grossen LokSch hingestellt. Unter eines der freiliegenden Gleise käme auch noch eine Untersuchungsgrube.
Aber ich schau mir das noch mal genau an.....
Einen schönen We-Start allerseits
Alex
war ein Damenfahrzeug - vielleicht passte ja grün nicht zu ihrer Handtasche *gg*
Bezüglich des Lokschuppens: gerade der linke Schenkel enspringt einer sehr konkreten Vorbildsituation und ich möchte da einen gewissen Wiedererkennungswert erreichen. Industriegebiet kann ich da keines bauen, da an dieser Stelle über der linken Wendel städtisches Gebiet von mir gebaut wird (war bisher nur zu faul, das in Wintrack zu basteln). Die SLB (Salzburger Lokalbahn) betreibt an dieser Stelle sogar eine Remise mit 11 Ständen und Werkstätten ....
Eigentlich würde diese ganz links an die Mauer, vor den 1. Haltepunkt gehören, aber da fehlt mir die Tiefe, darum hab ich den über die Wendel gedreht.
Darum und auch deshalb, weil ich ja nicht den ganzen Fuhrpark im SchBHf verstecken möchte, wenn ich den auch sichtbar lagern kann, habe ich mir einen "relativ" grossen LokSch hingestellt. Unter eines der freiliegenden Gleise käme auch noch eine Untersuchungsgrube.
Aber ich schau mir das noch mal genau an.....
Einen schönen We-Start allerseits
Alex
Hallo Alex,
die Dame war dann aber flott unterwegs
Wenn du eine bestimmte Vorbildsituation nachbauen willst dann sieht die Sache natürlich anders aus. Das Argument mit dem ganzen Fuhrpark nicht im SchBHf verstecken zu wollen ist nicht von der Hand zu weisen. Wo findet man den die Vorbildsituation der SLB?
Grüße
Markus
die Dame war dann aber flott unterwegs
Wenn du eine bestimmte Vorbildsituation nachbauen willst dann sieht die Sache natürlich anders aus. Das Argument mit dem ganzen Fuhrpark nicht im SchBHf verstecken zu wollen ist nicht von der Hand zu weisen. Wo findet man den die Vorbildsituation der SLB?
Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,
google dir mal (Maps) Salzburg, August-Gruber-Strasse, da ist das Bw der SLB und von da süflich gehts in den unterirdischen Lokalbahnhof.
Das Bw rechts davon (Ringlokschuppen....) gehört schon zur ÖBB.
Flotte Dame: ich hab das Teil nur genommen, weils gerade günstig zu haben war, ist mir aber eigentlich zu stressig zum fahren, da die tourenmässig ständig bei Laune gehalten werden will
Schönen Sonntag noch
Alex
google dir mal (Maps) Salzburg, August-Gruber-Strasse, da ist das Bw der SLB und von da süflich gehts in den unterirdischen Lokalbahnhof.
Das Bw rechts davon (Ringlokschuppen....) gehört schon zur ÖBB.
Flotte Dame: ich hab das Teil nur genommen, weils gerade günstig zu haben war, ist mir aber eigentlich zu stressig zum fahren, da die tourenmässig ständig bei Laune gehalten werden will
Schönen Sonntag noch
Alex
So meine lieben N-Kollegen,
nach einem neuerlichen Abend vor dem PC - ich habe einen Kamin im Keller zwar vermessen, dessen Hineinragen an die Anlage dann beim Planen aber vergessen - nun hier ein überarbeiteter Entwurf.
Bei dem Industriaanschluss im rechten Schenkel kommt eine Holzverladestelle hin mit Holzlager. Oben links - das ist ein Lagerhaus mit Silos (nicht dargestellt).
Den Schattenbahnhof habe ich nochmals überarbeitet. Links habe ich vor der Kehre Gleislängen von 270 bis 300cm danach ca. 90cm (genug für meine Lokalbahngarnituren).
Im rechten SBhf habe ich ebenfalls versucht, die Gleise zu verlängern und komme nun auf 130 - 190cm.
So richtig zufrieden bin ich mit diesen noch nicht, mir fehlen aber die Ideen im Moment - ausser die beiden SBHfe auf eigenen Ebenen zu planen....
Bitte um weitere konstruktive Vorschläge
Alex
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nach einem neuerlichen Abend vor dem PC - ich habe einen Kamin im Keller zwar vermessen, dessen Hineinragen an die Anlage dann beim Planen aber vergessen - nun hier ein überarbeiteter Entwurf.
Bei dem Industriaanschluss im rechten Schenkel kommt eine Holzverladestelle hin mit Holzlager. Oben links - das ist ein Lagerhaus mit Silos (nicht dargestellt).
Den Schattenbahnhof habe ich nochmals überarbeitet. Links habe ich vor der Kehre Gleislängen von 270 bis 300cm danach ca. 90cm (genug für meine Lokalbahngarnituren).
Im rechten SBhf habe ich ebenfalls versucht, die Gleise zu verlängern und komme nun auf 130 - 190cm.
So richtig zufrieden bin ich mit diesen noch nicht, mir fehlen aber die Ideen im Moment - ausser die beiden SBHfe auf eigenen Ebenen zu planen....
Bitte um weitere konstruktive Vorschläge
Alex
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Hallo Alex,
jaja, so ein Kamin kann ganz schön nerven Kenn ich auch Mittlerweile habe ich aber den Standort gewechselt -- jetzt habe ich statt Kamin eine Dachschräge ...macht´s auch nicht einfacher
Zu Deinem Plan:
Mir fehlen zwei Schutzweichen, einmal beim Holzlagerplatz und die andere bei der Streckeneinmündung der Nebenbahn in die zweigleisige Hauptstrecke.
Ansonsten finde ich die Verbindung der Schattenbahnhöfe recht interessant. Wenn Du diese Verbindungen noch verlängern könntest und vielleicht um ein oder zwei Gleise erweiterst, ließe sich auf der Hauptbahn das "beladener Zug mit leerem Gegenzug"-Spiel darstellen.
Viele Grüße
Michael
Ach ja, noch eine Frage:In dem schmalen Zwischenteil oben, wie sieht da die Landschaft aus? Da würde sich doch ein Flußtal mit großen Brücken anbieten (nur so als Idee)
M
jaja, so ein Kamin kann ganz schön nerven Kenn ich auch Mittlerweile habe ich aber den Standort gewechselt -- jetzt habe ich statt Kamin eine Dachschräge ...macht´s auch nicht einfacher
Zu Deinem Plan:
Mir fehlen zwei Schutzweichen, einmal beim Holzlagerplatz und die andere bei der Streckeneinmündung der Nebenbahn in die zweigleisige Hauptstrecke.
Ansonsten finde ich die Verbindung der Schattenbahnhöfe recht interessant. Wenn Du diese Verbindungen noch verlängern könntest und vielleicht um ein oder zwei Gleise erweiterst, ließe sich auf der Hauptbahn das "beladener Zug mit leerem Gegenzug"-Spiel darstellen.
Viele Grüße
Michael
Ach ja, noch eine Frage:In dem schmalen Zwischenteil oben, wie sieht da die Landschaft aus? Da würde sich doch ein Flußtal mit großen Brücken anbieten (nur so als Idee)
M
Hi Michael,
danke für den Tipp mit den Schutzweichen... werde ich heute abend noch einbauen..
Der schmale Zwischenteil: da läuft vorbildgemäss eine Autobahnbrücke drüber (als szenische Abgrenzung zum linken Schenkel) danach ist die Landschaft eher flach gehalten. Was ich dort noch hinbauen möchte ist ein Umspannwerk (auch real vorhanden) und den einen oder anderen Bauern..... einfach eine Ecke relativ unspektakulär....
Deine Idee mit dem SchBHf??? Da steh ich im Moment auf dem Schlauch, wie du das meinst.... komme auch gerade vom Keller ausbauen für die MoBa
LG Alex
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danke für den Tipp mit den Schutzweichen... werde ich heute abend noch einbauen..
Der schmale Zwischenteil: da läuft vorbildgemäss eine Autobahnbrücke drüber (als szenische Abgrenzung zum linken Schenkel) danach ist die Landschaft eher flach gehalten. Was ich dort noch hinbauen möchte ist ein Umspannwerk (auch real vorhanden) und den einen oder anderen Bauern..... einfach eine Ecke relativ unspektakulär....
Deine Idee mit dem SchBHf??? Da steh ich im Moment auf dem Schlauch, wie du das meinst.... komme auch gerade vom Keller ausbauen für die MoBa
LG Alex
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Hallo Alex,
ja, ein "Blechfluß" (oder Autobahn) ist natürlich auch ein guter Szenetrenner (samt Brücken darüber nehme ich an). Und man kann einen "schönen Stau" mit vielen Fahrzeugen arrangieren. Braucht aber ganz schön platz, eine 2x (2+1)-spurige Autobahn (4 Fahrspuren je 3,5m, zwei Standstreifen je 2,5m, Mitteltrenner etwa 2m) braucht gut 25m in real, das sind fast 16cm Gesamtbreite! Ohne Damm, Schallschutz etc. Ein Tip: Plane das in 1zu1 auf Papier und mach auch mal die Umkehrkontrolle -- nicht, dass Dir der Platz ausgeht... Auch so eine eigene Erfahrung...
Das mit Dem Schattenbahnhof meinte ich wie in Deinem "gekaperten" Gleisplan:
die roten Teile weg, statt dessn die blauen und grünen ergänzen; die gelbe Strecke bleibt.
Ob das mit den Radien geht, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Viele Grüße
Michael
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ja, ein "Blechfluß" (oder Autobahn) ist natürlich auch ein guter Szenetrenner (samt Brücken darüber nehme ich an). Und man kann einen "schönen Stau" mit vielen Fahrzeugen arrangieren. Braucht aber ganz schön platz, eine 2x (2+1)-spurige Autobahn (4 Fahrspuren je 3,5m, zwei Standstreifen je 2,5m, Mitteltrenner etwa 2m) braucht gut 25m in real, das sind fast 16cm Gesamtbreite! Ohne Damm, Schallschutz etc. Ein Tip: Plane das in 1zu1 auf Papier und mach auch mal die Umkehrkontrolle -- nicht, dass Dir der Platz ausgeht... Auch so eine eigene Erfahrung...
Das mit Dem Schattenbahnhof meinte ich wie in Deinem "gekaperten" Gleisplan:
die roten Teile weg, statt dessn die blauen und grünen ergänzen; die gelbe Strecke bleibt.
Ob das mit den Radien geht, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Viele Grüße
Michael
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Hi Michael,
die Schutzweihen habe ich mal eingebaut. Frage als Laie: warum muss dann keine dorthin, wo die eingleisige Strecke zusammenkommt?
Hab mir das mit der Autostrada angesehen.... wird wohl eher eine Landstrasse oder doch ein Bach werden - da muss ich noch in mich gehen.
Die roten Teile weg? Das ist mein BW der Lokalbahn, das brauch ich schon
LG Alex
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die Schutzweihen habe ich mal eingebaut. Frage als Laie: warum muss dann keine dorthin, wo die eingleisige Strecke zusammenkommt?
Hab mir das mit der Autostrada angesehen.... wird wohl eher eine Landstrasse oder doch ein Bach werden - da muss ich noch in mich gehen.
Die roten Teile weg? Das ist mein BW der Lokalbahn, das brauch ich schon
LG Alex
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Upps, habe das Bild vergessen.
Kommt davon, wenn man abgelenkt wird...
Ich meinte die roten Teile in meinem Bild -- sorry für das Mißverständnis.
Ich hab das Bild in 37 ergänzt.
Bezüglich Schutzweichen: Du hast recht, da können auch welche hin...
Wenn man es sehr genau nimmt, müsste auch vom Bahnhof rechts unten eine Schutzweiche in Richtung Holzlager sein, denn da geht's ja bergab -- falls da ein Wagen aus dem Bahnhof rollt...
Viele Grüße
Michael
Schutzweichen-Edit
Kommt davon, wenn man abgelenkt wird...
Ich meinte die roten Teile in meinem Bild -- sorry für das Mißverständnis.
Ich hab das Bild in 37 ergänzt.
Bezüglich Schutzweichen: Du hast recht, da können auch welche hin...
Wenn man es sehr genau nimmt, müsste auch vom Bahnhof rechts unten eine Schutzweiche in Richtung Holzlager sein, denn da geht's ja bergab -- falls da ein Wagen aus dem Bahnhof rollt...
Viele Grüße
Michael
Schutzweichen-Edit
Beitrag editiert am 10. 04. 2013 20:29.
Einen schönen guten Abend zusammen,
heute habe ich mal mit meinem Gleisplan kopfmässig Lokfahrten durchgeführt und zwar mal ausschliesslich auf der Paradestrecke (grün).
Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Hinblick auf die Drehrichtungen der Wendeln (ich möchte das einhalten, inneres Gleis = Abfahrt, äusseres Gleis = Auffahrt, auch bei unter 2% Steigung in der Innenwendel) und eines angestrebten Automatikbetriebes einfacher wäre, die Strecke im Linksverkehr zu betreiben - es würden vor den Wendeln die notwendigen Gleiswechsel entfallen.
Was haltet ihr davon?
Grüsse allerseits aus Salzburg
Alex
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heute habe ich mal mit meinem Gleisplan kopfmässig Lokfahrten durchgeführt und zwar mal ausschliesslich auf der Paradestrecke (grün).
Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Hinblick auf die Drehrichtungen der Wendeln (ich möchte das einhalten, inneres Gleis = Abfahrt, äusseres Gleis = Auffahrt, auch bei unter 2% Steigung in der Innenwendel) und eines angestrebten Automatikbetriebes einfacher wäre, die Strecke im Linksverkehr zu betreiben - es würden vor den Wendeln die notwendigen Gleiswechsel entfallen.
Was haltet ihr davon?
Grüsse allerseits aus Salzburg
Alex
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