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THEMA: Minitrix 01 steht schief
THEMA: Minitrix 01 steht schief
Heizer - 16.03.13 17:40
Umfrage-Zwischenstand
Minitrix 01 steht schiefReparatur
4 Stimmen (57.14 %)
Betrieb
2 Stimmen (28.57 %)
Modell
1 Stimme (14.29 %)
Insgesamt 7 Stimmen
Meine Minitrix 01 steht schief auf dem Gleis. Das Führerhaus liegt dabei tiefer, die Pufferbohle vorne steht zu hoch. Die vordere Kuppelachse berührt die Schine kaum oder nicht. Ich kann die Lok mit leichtem Druck auf das Gleis senken, nehme ich den Finger weg, steigt sie sofort wider vorne hoch. Kennt jemand hier dieses Phänomen?
liebe Grüße, Heizer
Hallo Heizer !
Ein Foto wäre hilfreicher als die Umfrage.
Gruß : Werner S.
Ein Foto wäre hilfreicher als die Umfrage.
Gruß : Werner S.
Hallo lieber Werner,
auf dem Foto würd man nicht viel sehen, mir ist das erst aufgefallen, als ich die 01 mit der 03 Gesicht zu Gesicht aufgestellt habe. Kann es sein, daß die Feder zwischen Vorläufer und Gehäuse die Lok leicht nach oben drückt?
Für die Umfrage kann ich nicht, wie ich an die gekommen bin, weiß ich selber nicht...
lieber Gruß!
auf dem Foto würd man nicht viel sehen, mir ist das erst aufgefallen, als ich die 01 mit der 03 Gesicht zu Gesicht aufgestellt habe. Kann es sein, daß die Feder zwischen Vorläufer und Gehäuse die Lok leicht nach oben drückt?
Für die Umfrage kann ich nicht, wie ich an die gekommen bin, weiß ich selber nicht...
lieber Gruß!
Beitrag editiert am 16. 03. 2013 18:03.
Ja, das kann gut sein!
Man ist ja bei Loks mit Vorläufer immer in der Bredoulle:
Entweder schiebt die Lok den Vorläufer mit stehenden Rädern vorwärts (oder zieht ihn, egal), weil der Vorläufer zu leicht ist, oder man erhöht den Federandruck, um den Vorläufer nach unten zu zwingen. Es kann auch deshalb so sein, damit der Vorläufer nicht aus dem Gleis springt, sondern besser den Schienen folgt.
Wird der Andruck zu stark, liegt die Lok nicht mehr satt mit ihrem Fahrwerk auf und als erstes lässt die Kontaktfreudigkeit nach, weil die stromabnehmenden Räder vorn nicht mehr genügend stark aufliegen. Im schlimmsten Fall wird die Lok vorne ganz hochgehoben, wie bei Dir eventuell.
Wenn Du alle anderen Möglichkeiten geprüft und ausgeschlossen hast, dann schau Dir das mal genauer an!
Das müsste sich ja eigentlich leicht sehen lassen, wenn Du die Lok auf den Rücken drehst. Um soviel Kraft aufzubringen, müsste der Vorläufer deutlich hochstehen, nicht nur ein klein wenig, was ja normal wäre.
Viele Grüsse
Mathi
Man ist ja bei Loks mit Vorläufer immer in der Bredoulle:
Entweder schiebt die Lok den Vorläufer mit stehenden Rädern vorwärts (oder zieht ihn, egal), weil der Vorläufer zu leicht ist, oder man erhöht den Federandruck, um den Vorläufer nach unten zu zwingen. Es kann auch deshalb so sein, damit der Vorläufer nicht aus dem Gleis springt, sondern besser den Schienen folgt.
Wird der Andruck zu stark, liegt die Lok nicht mehr satt mit ihrem Fahrwerk auf und als erstes lässt die Kontaktfreudigkeit nach, weil die stromabnehmenden Räder vorn nicht mehr genügend stark aufliegen. Im schlimmsten Fall wird die Lok vorne ganz hochgehoben, wie bei Dir eventuell.
Wenn Du alle anderen Möglichkeiten geprüft und ausgeschlossen hast, dann schau Dir das mal genauer an!
Das müsste sich ja eigentlich leicht sehen lassen, wenn Du die Lok auf den Rücken drehst. Um soviel Kraft aufzubringen, müsste der Vorläufer deutlich hochstehen, nicht nur ein klein wenig, was ja normal wäre.
Viele Grüsse
Mathi
Jaja, danke Mathi...warum hat mans bei Trix nicht wie bei der 03 Serie gemacht, die Dinger fahren so zuverlässig wie ein Käfer. Ich gucks mir mal an...aber ich bin der drei linke Hände Mann...
winke, Heizer Markus
winke, Heizer Markus
Klaus Lübbe - 16.03.13 18:39
Hallo Werner,
das Problem haben manche gebrauchten Loks, wenn jemand versucht hat, den Achs-Ausgleich zu justieren.
Das Problem ist, dass sowohl das Vorlauf-Drehgestell als auch die Nachlaufdeichsel mit Federspannung auf das Gleis gedrückt werden. Allerdings darf diese Spannung nur so stark sein, dass die Kuppelachsen nicht angehoben werden!!! Wenn sich jetzt wie oben beschrieben die Lok nach unten drücken läßt, so ist die Federspannung des vorderen Drehgestells zu stark und muß gefühlvoll reduziert werden. Hierzu ist die in Fahrtrichtung vordere Schraube unter der Lok "etwas" zu lösen, dass Drehgestell auszuhängen und die Federspannung etwas zu reduzieren. Nachdem man das Drehgestell wieder eingebaut hat, darf dieses nicht die Lok anheben, sonst ist die Spannung weiter zu reduzieren.
Gruß und viel Geduld!
Klaus
das Problem haben manche gebrauchten Loks, wenn jemand versucht hat, den Achs-Ausgleich zu justieren.
Das Problem ist, dass sowohl das Vorlauf-Drehgestell als auch die Nachlaufdeichsel mit Federspannung auf das Gleis gedrückt werden. Allerdings darf diese Spannung nur so stark sein, dass die Kuppelachsen nicht angehoben werden!!! Wenn sich jetzt wie oben beschrieben die Lok nach unten drücken läßt, so ist die Federspannung des vorderen Drehgestells zu stark und muß gefühlvoll reduziert werden. Hierzu ist die in Fahrtrichtung vordere Schraube unter der Lok "etwas" zu lösen, dass Drehgestell auszuhängen und die Federspannung etwas zu reduzieren. Nachdem man das Drehgestell wieder eingebaut hat, darf dieses nicht die Lok anheben, sonst ist die Spannung weiter zu reduzieren.
Gruß und viel Geduld!
Klaus
Hallo Heizer,
erst einmal Glückwunsch zur gewonnenen Umfrage.
Ich habe auch eine 01 von Minitrix, ziemlich altes Modell, und bei mir ist der Vorläufer einfach nur lose eingehängt in das Chassis vorne, da ist keine Feder, die den runter drück oder ähnliches. Trotzdem sind die Räder des Vorläufers so leichtgängig, dass er nicht nur geschoben wird mit stehenden Rädern sondern diese ganz normal mitdrehen.
Hat der Vorläufer deiner 01 eine Feder?
Ist das Problem plötzlich aufgetreten?
Ich bin der Meinung, dass meine 01 auch vor dem Umbau auf digital schief stand, was aber wohl daran lag, dass die Radabstände zu groß waren und damit immer genau 1 Rad mit dem Pizzaschneider auf der Schiene stand.
Grüße,
Tobi
erst einmal Glückwunsch zur gewonnenen Umfrage.
Ich habe auch eine 01 von Minitrix, ziemlich altes Modell, und bei mir ist der Vorläufer einfach nur lose eingehängt in das Chassis vorne, da ist keine Feder, die den runter drück oder ähnliches. Trotzdem sind die Räder des Vorläufers so leichtgängig, dass er nicht nur geschoben wird mit stehenden Rädern sondern diese ganz normal mitdrehen.
Hat der Vorläufer deiner 01 eine Feder?
Ist das Problem plötzlich aufgetreten?
Ich bin der Meinung, dass meine 01 auch vor dem Umbau auf digital schief stand, was aber wohl daran lag, dass die Radabstände zu groß waren und damit immer genau 1 Rad mit dem Pizzaschneider auf der Schiene stand.
Grüße,
Tobi
Hi!
Das Problem haben nicht alle Dampfer, noch nicht mal die aus einer Baureihe eines Herstellers. Der Vorläufer wird ja meistens auch zur Stromabnahme mitherangezogen, deshalb ist da eine Kontaktlasche, die meistens mittig auf die Vorläuferachse drückt. Drückt sie zu schwach, gibts keinen Strom, drückt sie gut, dreht sich die Achse oft nicht mehr (gut) mit. Der Vorläufer, meistens oder oft aus Plastik, ist sehr leicht. Hängt der Vorläufer nur so in der "Öse" an der Lok, kann es sein, dass er leicht entgleist, besonders in Kurven, auf Weichen oder auf schlecht verlegten Gleisen. Gewicht aufbringen ist häufig aus Platzgründen kaum möglich, ausserdem von der Menge her eh niht ausreichend, und es soll ja nicht sichtbar sein und den Anblick stören. Also gibts da diese Andruckfeder, und die ist ein schwieriges Dingelchen, nicht immer, nicht überall, aber leider doch viel zu oft!
Viele Grüsse
Mathi
Das Problem haben nicht alle Dampfer, noch nicht mal die aus einer Baureihe eines Herstellers. Der Vorläufer wird ja meistens auch zur Stromabnahme mitherangezogen, deshalb ist da eine Kontaktlasche, die meistens mittig auf die Vorläuferachse drückt. Drückt sie zu schwach, gibts keinen Strom, drückt sie gut, dreht sich die Achse oft nicht mehr (gut) mit. Der Vorläufer, meistens oder oft aus Plastik, ist sehr leicht. Hängt der Vorläufer nur so in der "Öse" an der Lok, kann es sein, dass er leicht entgleist, besonders in Kurven, auf Weichen oder auf schlecht verlegten Gleisen. Gewicht aufbringen ist häufig aus Platzgründen kaum möglich, ausserdem von der Menge her eh niht ausreichend, und es soll ja nicht sichtbar sein und den Anblick stören. Also gibts da diese Andruckfeder, und die ist ein schwieriges Dingelchen, nicht immer, nicht überall, aber leider doch viel zu oft!
Viele Grüsse
Mathi
Ist das klasse...kaum angefragt, sind schon so viele fachkundige Antworten da! Vielen Dank, Spur-N Freunde, so macht das Spaß. Wenn ich die Lok bei der Reparttur dann endgültig hingerichtet habe, sende ich Euch Bilder der Trümmer...
Tobi, welche 01 hast Du denn? Motor in der Lok oder im Tender? Bei mir ist es die mit dem Motor im tender...also das neue Modell. Das alte habe ich natürlich auch noch, das hat in 37 Jahren noch nie Ärger gemacht
danke, der Heizer
Tobi, welche 01 hast Du denn? Motor in der Lok oder im Tender? Bei mir ist es die mit dem Motor im tender...also das neue Modell. Das alte habe ich natürlich auch noch, das hat in 37 Jahren noch nie Ärger gemacht
danke, der Heizer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Heizer
warum hat mans bei Trix nicht wie bei der 03 Serie gemacht
Trix verwendet (leider ) für alle 01 / 03 / 03.10 das gleiche Fahrwerk.
Wenn Du eine 03 hast,kannst Du ja mal vergleichen.
Gruß : Werner S.
thomas splittgerber - 16.03.13 20:16
Hallo!
Ohne ein Foto zu sehen, tippe ich bei einer neueren 01, das das vordere Drehgestell nicht ordentlich eingeklippst ist, weshalb es zur Schrägstellung kommen könnte..
Ausprobieren, oder bei einer Fachwerkstatt zur Reparatur einschicken.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Ohne ein Foto zu sehen, tippe ich bei einer neueren 01, das das vordere Drehgestell nicht ordentlich eingeklippst ist, weshalb es zur Schrägstellung kommen könnte..
Ausprobieren, oder bei einer Fachwerkstatt zur Reparatur einschicken.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Heizer ich habe die alte 01, BR 01 236...37 Jahre kommen hin, wenn nicht sogar noch älter...mir fehlt leider eine Schraube für die Triebstangen (3.+5. Achse sind bei mir Schrauben drin), daher verhakt es sich immer mal...
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