1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Widerstandswerte addieren?

THEMA: Widerstandswerte addieren?
Startbeitrag
Ramsperger* - 16.03.13 19:05
Hallo, ich wollte gerade erstmalig mit meinen LEDs basteln und stelle nun fest, dass ich keinen Widerstand greifbar habe der annähernd passt. Daher meine Frage, kann ich Widerstandswerte einfach addieren, also haben z.B. ein 200 Ohm und ein 300 Ohm (sind nur Beispiele) in Reihe geschaltet den selben Effekt wie ein 500 Ohm Widerstand?
Danke für die Nachhilfe
Claudio

Hallo Claudio,
bei Reihenschaltung kannst Du das machen, aber natürlich nicht bei Parallelschaltung
Gruß
Klaus
Danke. Nein, in der Tat nur Reihe. Muss jetzt mal schauen ob ich aus dem vorhandenen meine 520 Ohm annähernd zusammen bekomme. Wenn ich nicht, muss ich doch erst bestellen.
2x 1kOhm parallel gibt auch 500Ohm.

Bei Kondensatoren ist es übrigends andersrum (also parallel = addition).

Gruß,
Harald.
Hallo Claudio,
wenn du 500Ohm mit Reihen- oder Parallelschaltung erhälst, ist das bei einem Zielwert von 520Ohm genügend genau.
Die ca.4% Ungenauigkeit spielen in den meisten Fällen keine Rolle!

Gruß
Günter
Bei einem silbernen Ring haben die sowieso  10%  Toleranz. Bei Gold 5%. Rene
Man nimmt den nächstgelegenen Wert aus der Bastelkiste. Also 470 oder 560 Ohm. Wenn man beides nicht hat, zweimal 1kOhm parallel.

Felix
Moin!

Um es mal "non-verbal" auszudrücken:

Reihenschaltung: Rgesamt = R1 + R2
Parallelschaltung: 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2

Gruß
Reiner

Hallo Claudio,

wie kommst Du genau auf 520 Ohm? Ich würde Dir zumindest einen nächst höheren Wert empfehlen. Die LED´s sind dann eigentlich genauso hell, jedoch hast Du dann noch Puffer bei Spannungsschwankungen und sie halten einfach länger.

Gruß

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Guten Morgen,

@Reiner: Danke, Formeln sind notiert.

@Micha: Möchte 4 LEDs a 3,1 V an ein Laptopnetzteil mit 15 VDC anschließen. Die LEDs vertragen lt. Verkäufer 20mA, auf Rat hier rechne ich mit nur 5mA. Denke da ist mehr als genug Puffer drin. Mein Problem ist, dass ich aktuell nur Widerstände aus einem Lernkit mit einer Batterie habe, dadurch sind die alle entweder viel zu klein oder um mit einer LED zu arbeiten viel zu groß.

Habe aber nun gestern gar nicht daran gebastelt. Habe statt dessen mal einen Schwung Teile bestellt und dann angefangen meinen Fluß zu bauen.

Gute Woche

Claudio
Hallo Claudio,

schalte doch vor jede LED einen Widerstand mit irgendwas zwischen 1000 und 2000 Ohm.

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;