1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Steuerwagen mit Schnittstelle

THEMA: Steuerwagen mit Schnittstelle
Startbeitrag
Marco - 05.06.04 22:48
Sagt mal, wieso baut eigentlich kein Hersteller in Steuerwagen eine
Digitalschnittstelle nach NEM ein? Da ich gerade meinen Interregio Steuerwagen
mit einem Tran DCX31 ausgerüstet hab, kam mir der Gedanke wie das wohl
Modellbahner machen, die nicht so gut mit Lötkolben umgehen können.
Das Thema wird von den Herstellern irgendwie tot geschwiegen! Ein ICE 2 von GFN hat im Triebkopf eine Schnittstelle aber im Steuerwagen nicht. Selbst ein "Fach"-Händler wollte mir erzählen das der Lichtwechsel beim Steuerwagen auch Digital funktioniert!.....????

Was denkt ihr darüber?

Gruß Marco

Hallo Marco,

als der ICE 2 von GFN auf den Markt kam, hatte der Steuerwagen keine digital geeignete Unschaltung von weiß auf rot. Da mußte also ein Decoder eingebaut werden.

Anders ist es beim ICE-T von GFN. Da ist der Antrieb im Speisewagen und die Steuerköpfe haben einen über einen Schleppschalter gesteuerten Lichtwechsel. Da braucht man keinen Decoder im Digitalbetrieb (wäre ja wohl auch ein bischen sehr teuer geworden - drei Decoder!)

Sonst gebe ich Dir recht: Für alle Steuerwagen entweder eine Schnittstelle für Decoder nach NEM oder (noch besser) eine Steuerung über Schleppschalter, wie sie GFN zum B. in den ICE-T einbaut.

Es grüßt

Christian

- und zum Schluß: Ich wünsche mir immer noch einen ICE-VT, BR 605 in N !!!
@1
Hallo erstmal,
ich habe den ICE-T von Fleischmann und habe mir den Luxus von 3 Decodern gegönnt, weil durch diese Schleppschalter das Licht ja immer brennt. Ich habe diese Schleppschalter ausgebaut und 2 FD2 (ich fahre SX) eingebaut. Der Einbau der FD's ist problemlos, Es gibt genug Platz, aber der Anschluß an die Beleuchtungplatine ist nicht ganz ohne, da an einer Stelle eine Leitenbahn unterbochen werden müßte, wo gerade 1mm Platz ist. Ich habe dann eine andere Lösung gewählt, und habe die gelben LEDs gedreht, dann ist es wieder einfach. Insofern gebe ich dir recht, daß eine Schnittstelle im Steuerwagen eine sehr gute Lösung wäre.

Gruß

Werner D,

der auch gerne einen ICE-TD in N hätte.
@1
.....
> - und zum Schluß: Ich wünsche mir immer noch einen ICE-VT, BR 605 in N !!!
@2
.....
> der auch gerne einen ICE-TD in N hätte.

Einen vierteiligen ICE-VT, BR 605 in 1:160 (vorzugsweise von Fleischmann) möchte ich ebenfalls, mit Schnittstelle auf beiden Führerstandsseiten. Holger
@3

... aber nachher nicht über die Preise meckern, gell!

Schönen Sonntag

Uli
Ich glaub nicht das es bei einer Neuentwicklung viel im Preis
ausmachen würde...

Gruß Marco
So nebenbei gefragt:
ICE-TD, sind die nun im Iran oder noch in Warteposotin auf dem Abstellgleis?
Hatte mal das Vergnügen einer Begegnung einer Doppeltraktion im unterirdischen Flughafenbahnhof Zürich: Wow, war das geil, wie das dieselte und weg wie eine Rakete...

Gruss Carlo

eine Zeitlang ist ein TD an der Schranke am S-Bahnhof Aubing vorbeigerauscht - hab' das Teil aber seit einiger Zeit nicht mehr gesehen .... keine Ahnung, ob das ein Versuchseinsatz oder Normalfall war ....

Gruss
Mike

ach so - und seitdem ich das Teil da gesehen habe, will ich ihn auch in N haben!

Gruss
Mike
In dem Zusammenhang: wenn Ihr Steuerwagen auf Digital umrüstet, müssn/können dann die Decoder die gleiche Adresse haben wie das Triebfahrzeug, damit der Lichtwechsel funktioniert?

Danke, Marco
Hallo Marco,

es gibt 2 Möglichkeiten:
a) beide Decoder werden auf die gleiche Adresse eingestellt
b) Lok und Steuerwagen werden zu einer Mehrfachtraktion verknüpft (wenn man das mit der Decoderfunktion macht hat es allerdings den Nachteil, dass nur kurze Adressen nutzbar sind)

Grüße, Peter W.
@10
Hallo Peter,

bei Deiner 2.ten Aussage setzt Du aber DCC voraus, oder? Bei SX-Mehrfachtraktion ist mir eine solche Beschränkung nicht bekannt - wobei es bei SX latürnich auch die Unterscheidung lange vs. kurze Adressen nicht gibt .....

Gruss
Mike
@ Marco[Gast]

also ich programmiere den Steuerwagen und die Lok immer auf die gleiche Adresse,
weil die Lok bei meinen Wendezügen eh nicht vom Zug getrennt wird.

Wäre nett wenn Du Deinen Namen noch ein bischen ändern könntest, damit man uns
nicht verwechselt.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;