1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Individuelle Industriefenster Lasercut

THEMA: Individuelle Industriefenster Lasercut
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 16.03.13 20:23
Hallo liebe Hobbykollegen,

mein Anlagenthema ist nun doch Erz und Stahl geworden, baue u.a. gerade den Hochofen um, und suchte nach Industriefenstern.

Eigentlich hatte ich auch schon welche - ebenfalls in Lasercut  -gefunden, nur konnte ich die Größe der Fenster nicht in Erfahrung bringen.

Daher habe ich ein wenig über Lasercut recherchiert und bin auf ein Angebot gestoßen, Lasercut-Teile nach eigenen Vorgaben fertigen zu lassen.

Das war weder schwer, noch kostspielig, da man im Prinzip mit einem Grafikprogramm wie Corel die Zeichnung erstellen konnte. Für die Fenster habe ich pro Stück € 0,85 gezahlt.

Dafür habe ich die Fenster genau in der benötigten Größe und eigenem Design.
Die Stege sind übrigens 0,5 mm dünn und das Ganze aus 0,4 mm Sperrholz.

Als nächstes möchte ich Industriegeländer für den Hochofen und einen Aufsatz für einen vorbildgerechten Löschturm / Kokerei erstellen lassen. Das Teil von Walthers Kokerei geht gar nicht. Bin auch dabei die Kokerei europäischer umzubauen.

Die Fenster werden in der Abstichhalle und dem Windenhaus Verwendung finden.

Ach ja - seit meiner Umfrage bezüglich möglicher Lasercut-Artikel für das Thema Erz und Stahl, habe ich leider nichts mehr von der Fa. Joswood gehört.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende und Zeit für die Moba

Euer Klaus aus OWL

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
schade, dass Joswood sich nicht gemeldet hat. Ich hätte schon Interesse, da ich das gleiche Thema beackere.
Die Fenster sehen sehr interessant aus und die Idee mit den Geländern finde ich super. Wie schmal kann man denn die Stege machen? Vielleicht geht das Material auch noch dünner?
Wenn die Auflage größer ist, kann man vielleicht auch den Preis runter kriegen.
Bisher hab ich mir mit Relinghaltern von Seaman geholfen. Das ist sehr filigran aber viel Arbeit. Man muss halt die Geländer einzeln durchziehen, dann brauche ich unten auch noch den Fallschutz. Siehe Bilder.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse auch vielleicht weitere Sachen zu entwickeln.
Gruß
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

SORRY, falscher Fred

Gruß Kai
Hallo Björn,

sehen doch schon gut aus Deine Geländer.

Hast Du mal einen Link zu Seaman und den Relinghaltern?

Müsste ich mal nachfragen, wie schmal man die Stege machen könnte.

Ich denke der Anbieter macht schon sehr faire Preise und nett und fair ist er obendrein.

Würde wie gesagt gerne einen Löschturm erstellen, gerade der trichterförmige Grundaufbau ließe sich sicherlich schön in Sperrholz erstellen. Können da gern zusammenarbeiten und planen. Mein Bruder hätte die Möglichkeit die Zeichnung dann in CAD zu erstellen, ist ein wenig sinnvoller als in Corel.

Ja finde ich auch schade, dass keine Rückmeldung mehr von Joswood kam.
Ich möchte da aber auch nicht durch Nachfragen nerven.

Schönen abend noch wünscht

Klaus aus OWL

Hallo Klaus,
hier der Link zu Saeman:

http://www.saemann-aetztechnik.de/aetzteile/index.html
Gibt auch ein paar andere interessante Sachen zu fairen Preisen, leider sehr wenig für uns passendes.

Einen Löschturm brauche ich selber nicht. Aber wäre sehr interessiert an Ausgestaltungsmaterial. Z.B. Treppenturm oder Laufstege, Rohrbrücken und was man sich so alles vorstellen kann.

Vielleicht kann man Joswood ja für eine Zusammenarbeit gewinnen, wenn er es nicht selber machen muss. Ich finde die Sachen super, sieht man auch bei dem Super-HO-Ofen von Heinz:
http://109.73.50.95/viewtopic.php?f=51&t=53881&start=1650

Für alle Hochofenbauer eine gefährliche Seite, da Heinz da schon was vorlegt. Hat bei mir auch zu diversen Planausweitungen geführt.

Gruß
Björn

Hallo Klaus,

schön! Bei so großen Fenstern sind die 0,5 mm Stegbreite auch sicher nicht weit daneben.

Wo hast Du denn die Fenster lasern lassen?

Grüße
Christian

@Christian

Habe heute morgen nochmal nachgefragt, ob es O.K ist wenn ich Namen und Link erwähne.

Ist O.K wobei ich darauf hinweisen sollte, dass die Zeichnungen (ber Corel oder CAD) selbst angefertigt werden müssen. Der Herr Brosch hat hierfür verständlicher Weise keine Zeit.

Harald Brosch - http://www.williwinsen.de/

@Björn

Gut das ich den Link noch nicht kannte. Sonst hätte ich mir ein anderes Anlagenthema oder gar ein anderes Hobby gesucht ...

Für mich reicht es, wenn die Bausätze von Walthers ein wenig europischer, durch Abwandlung und Selbstbau werden.

Wie gesagt, ist der anfängliche Kontakt zu Joswood dann abgerissen. Ich möchte da aber weder durch nochmalige Nachfrage nerven und auch nicht hinterherlaufen. Es wurde von zuwenig Impulsen in N seitens Joswood gesprochen. Ich habe hier einen Impuls gegeben und es ist halt Schade wenn der dann doch verebbt.

Schönen Sonntag noch

Klaus aus OWL
Servus,

@4 Björn.........wenn Deine Bilder N sind, welche RelingsNr. hast Du da genommen ?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
die Bilder sind N. Die Relingstützen sind die Nummer 3129, Masstab 1:150. Geländer ist ein 0,3mm Messingdraht.

Gruß
Björn
@Björn

Habe gestern mal die Geländer die dem Hochofen beiliegen bzw. dann oben angebracht sind verglichen.

Die scheinen aber eher 0.5 mm als 0.4 mm zu sein - insofern würde man mit Geländer die 0,4 mm sein würden gar nicht so schlecht liegen.

Herr Brosch hat mir aber angeboten mal testweise verschiedene "dicken" zu lasern.

Guten Start in die neue Woche wünscht

Klaus aus OWL
Hallo,
ich hab mal ein bisschen am Computer gebastelt. Habe auf der Internetseite gesehen, dass es auch 0,3mm Fotokarton gibt. Da Joswood auch auf Karton setzt habe ich das mal als Grundlage genommen. Habe auch noch mal den Treppenturm angeschaut, steige aber nicht durch die Konstruktion insbesonders der Treppen. Wenn man jede einzelne Stufe einkleben muss, ist das ja Strafe und keine Bastelarbeit mehr. Bei Ätzteilen, die ich hier habe, werden die Treppenstufen ja zurechtgebogen. Vielleicht geht mit dem Karton auch so was.
Auf den Bildern mal ein Entwurf für ein Geländer und einen Laufsteg, wo nur ein Kartonstück dazwischen ist. Dabei stellen sich für mich zwei Fragen. Kann man sowas wie Nut und Feder zur Befestigung lasern, dass würde den Zusammenbau erleichern. Zweite Frage ist, ob es Sinn macht, die Oberfläche des Laufstegs zu gravieren oder sogar zu versuchen ein Gitter zu machen. Ob es geht müsste man klären und ob es überhaupt lohnt, sprich ob es sichtbar ist.

Maße des Geländers orientieren sich an den Normen.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

mit welchem Programm hast Du denn gezeichnet ?

Als Zeichnung müsste die Linie eine Haarlinie von 0,02 (wahr es wohl) mm in rot sein. Darf nichts gefüllt sein. Gravuren müssten in Gelb gezeichnet werden. Weiß ich auch nicht, ob das letztendlich sichtbar wäre.

Was für Ätzteile hast Du denn da vorliegen - von NDetail? Denke für Treppen eigenen sich Ätzteile ...

Wie stellst Du Dir das denn mit der Nut und Feder vor.

LG

Klaus aus OWL
Hallo Klaus,
ich benutze Viacad. Kostet zwar ca. 20 Euro, wenn man nicht die aktuellste Version nimmt, eignet sich aber ganz gut zum Zeichnen, wobei ich bisher nur einen Bruchteil nutze.

Ich hab erst einen Entwurf gemacht, wie es rauskommen sollte. Muss man dann noch umsetzen.

Ätzteils sind die von NDetail. Die finde ich auch ganz hübsch, allerdings haben sie auch ihren Preis. Irgendwie muss halt der Joswood Treppenturm funktionieren. Vielleicht frage ich da doch mal nach.

Nut und Feder dachte ich für den Laufsteg. Wäre denke ich beim ausrichten und kleben sinnvoll. Wenn im unteren Teil des Geländers eine Nut 0,3 mm  hoch und 0,15 mm tief wäre könnte man den Steg einfach einkleben und er würde parallel zu den Geländern laufen.

Wie groß ist denn der Rohling aus dem gelasert wurde?

Gruß

Björn
@Björn

sowas geht alles in Karton, man muss nur wollen...

Gruß
Stefan T.



Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
wo gibt es denn diese schöne Brücke oder ist es ein Eigenbau?

Gruß
Björn
Das war eins meiner ersten Lasercut Modelle, die ist immerhin schon wieder mahr als 8 Jahre alt.

Gruß
Stefan T.
Servus Stefan,

lasercut Du auch so ein Geländer wie von @10 Bild 13d von Björn ? Ich brauche Geländer für meine Oil-tanks.
Ansonsten habe ich an die kleinsten Splinte die es gibt gedacht und da dann einen Draht durch.

Gruß Rainer
Hallo Stefan,
hast du eventuell noch Vorlagen, die du zur Verfügung stellen könntest? Wo hast du das denn machen lassen?

@Rainer:
Wenndu Geländer brauchst können wir uns ja zusammentun. Ich bin auch schon länger auf der Suche und habe nichts gefunden außer Seaman. Die zwar gut aussehen aber viel Arbeit sind.

Gruß
Björn
Servus,

klar ! Die saeman haben ja leider 2 Ösen, zur Not ginge das auch. Aber eine Öse für einen Draht würde mir genügen. Bavaria hatte auch solche relings, aber z.Zt. nicht erreichbar.
Ich glaube der Stefan macht das selbst !!

Die Industrie-Brücken von Ndetail habe ich auch, sind für den Übergang von Tank zu Tank gedacht, aber die Tanks sollten auch eine Sicherheitsreling haben.

Gruß Rainer
Hallo,

hatte 2 Tag hier mal nicht reingeschaut.

Geländer wären toll, wäre ich auch dabei - bräuchte die Industriegeländer wie von Björn gezeichnet für den Hochofen.

Aber da gebe es noch so viel Anderes

Schönen Wintertag noch - hier in OWL hat es seit heute Mittag voll geschneit ...

Klaus
Hallo,

vielleicht fangen wir mit den Geländern an. Es müsste halt jemand den Entwurf zum lasern machen und dann den Kontakt mit Herrn Brosch aufnehmen.

Für den Laufsteg ist mir bei den Bildern von Stefan und diesem Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=697778&start=1, die Idee gekommen, für einen Laufrost ein dünnes Gewebe zu nehmen und darunter eine Lascutkonstruktion zu machen. Als superfeines Gewebe habe ich mir mal da ein Muster bestellt: http://www.neher.de/produkte/gewebearten/transpatec.html

Beim Treppenturm von Joswood habe ich rausgefunden, dass da tatsächlich alle Stufen einzeln eingeklebt werden. Ob sich das lohnt? Vielleicht findet sich da eine andere Möglichkeit.

Viele Grüße
Björn

Hallo,

also den Kontakt zu Herrn Brosch habe ich ja bereits.

Die Zeichnung für das Geländer auch kein Problem - kann ich mit Corel vorbereiten, mein Bruder würde dann die CAD Zeichung vorbereiten.

Es sei denn Du möchtest das machen Björn.

Wir können ja nochmal die Maße für die Geländer zusammen durchgehen bzw Möglichkeiten der individuellen Kürzungsmöglichkeiten durchgehen. Hatte auf den ersten Blick die Bemaßung nicht ganz geblickt.

Hatte mich vor Tagen auch mal mit Ätzen beschäftigt und mich ein wenig eingelesen. Für eine einzelne Person zu Aufwenig, für eine Gemeinschaftsaktion aber denkbar.

Einzelene Treppenstufen einkleben, dann doch lieber biegen ...

LG

Klaus
Hallo Klaus,
ich möchte das nicht unbedingt machen. Habe noch mal ein Bild mit den Maßen angehängt. Die Geländer sind 0,3 mm angelegt, wenn man als Material den 0,3 mm Fotokarton nimmt. Unterer Fallschutz ist 0,9 mm. Die anderen Maße sind ja in der Zeichnung. In der Anleitung bei Herrn Borsch habe ich gelesen, dass man Stege anlegen soll. Könnte man unten machen, vielleicht in Verlägerung der senkrechten, dann könnte man die auch nutzen als Pin, wenn man möchte um das Geländer mittels kleiner Löcher zu befestigen. Ansonsten kann sie ja einfach abschneiden.

Ich kann auch die Datei schicken, dann brauchst du es in Corel nicht noch mal basteln. Sag doch einfach welches Format du oder dein Bruder brauchst.

Beim Ätzen finde ich halt die EInrichtungskosten so enorm...

Gruß

Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

@8  Björn
........nochmal eine Frage zu Deinen Relings. Sind die wirklich nur 0,25 stark? Und Dein 0,3 Draht schaut ja direkt klein aus in der Öse ! Wie groß ist denn die Öse ?
Ich habe gerade mal mit einem Splint ( 1,0 x14,5 ) für mein Tank-Geländer ausprobiert, die Öse ist hier 1,0 und ein "Beinchen" habe ich bei 7,5 ( so hoch wie Deine Relinge ) im rechten Winkel abgebogen. Nach Deinem Geländermass, Abstand Senkrechte 9,0 , brauche ich ca. 23 x Relinge/Nieten für einen Tank.
Meinst Du die Nieten und der 0,3 - 0,8 Draht  schauen schlecht aus auf dem Tank , H = 31 oder 62 und D = 72  ?? ........."N" ---1:160

Wie stabil sind denn Deine Relinge überhaupt?

Danke und Gruß .......Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;