1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: wie schützt ihr euer Rollmaterial vor UV?

THEMA: wie schützt ihr euer Rollmaterial vor UV?
Startbeitrag
gosswald - 16.03.13 20:28
Guten Abend,
ich habe nun endlich meine Vitrine (fast) fertig, da kam bei mir die Frage auf, wie ich den Ihnhalt nun vor dem schädliche Licht schütze!
Die erste Idee war ein Rollo anbringen; dann sehe ich gar nicht von den schönen Loks etc.
Gibt es andere Möglichkeiten?
Wie macht ihr das?
Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,

für die Vitrine ist UV-Fensterfolie geeignet.

SG

Norbert
Hallo Norbert,
Danke für Deine Antwort,
kann ich diese Folie auch auf Plexiglas kleben? Ich habe Plexiglas als Abdeckung gewählt.

Gruß
Günter
Ahoi!

Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen.....

Sonnencreme Faktor 24......

Im Ernst, die Folie macht für Vitrinen Sinn und ist auch auf Plexiglas anwendbar.  Wobei ich bei mir noch keinen Auswirkungen an Modellen festgestellt habe. Hängt mit Sicherheit auch vom Standort ab.

VG
Jens

Edit: Zu früh abgeschickt und was ergänzt.

Hallo Günter,

Viele sogenannten UV-Schutzfolien die man im Baumarkt kaufen kann taugen leider nichts für die wertvollen Modellbahnmodellen. Man nimmt auch keine Haftung dafür.

Ich habe oft bei Händler oder gar Modellbahnkollegen Vitrinen gesehen, die in Prinzip durch solche, teilweise teuren Folien "geschützt" waren. Wie die Modelle nach einen Sommer aussahen möchte ich hier nicht sagen, nur soviel: die Modelle kann man nur in eine einzige Weise schützen, nicht in direkten Sonnen oder Kunstlicht stellen!

VG
Horia
Moin Jens,
ich mache mir schon Gedanken, da ich das rollende Material in der Vitrine "übersommern" lasse.
Das Zimmer ist in südwestlicher Richtung, also sehr von der Sonne erhellt!

Gruß
Günter
Hallo Horia,
dann nehme ich doch das Rollo!
Weil ich denke dass es ein sehr helles Zimmer ist und gerade in der Nachmittagssonne der Strahlung ausgesetzt ist.
(Vielleicht klebe ich einfach ein paar Bilder von Zügen auf das Rollo   )
Ich dachte es gibt bessere Ideen als meine!

Schönes WE aus Nds
Günter
Ahoi!
Ich galube da würde ich wirklich nen richtigen Sichtschutz =Rollo nehmen. Horia hat da wohl Recht. Ich habe meine Modelle in einem sehr schattigen Raum stehen und konnte dort bisher keine Veränderung feststellen. Denke aber bei wirklich direktem Sonneneinfall wird das anders sein. Zumindest wenn man sich so manche Schaufensterauslagen anschaut. Und diese sind oftmals mit solchen Folien ausgestattet. Diese können das Ausbleichen aber nur um den Faktor max. 6 (soweit ich weiss) verhindern. Also nicht völlig. Also ist das Modell nicht nach 3 Monaten ausgbelichen sondern nach 18 Monaten und damit ja auch keinem geholfen.

VG
Jens
Hey Leute,

solange die Sachen nicht täglich stundenlang der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, passiert da gar nichts!
Und wie wäre es mit Rollos an den Fenstern?
Also ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, da alle meine Modelle im Schatten stehen, und gut ist.
Direkte Sonneneinstrahlung vermeide ich auch, ist doch normal, aber diese bleicht mit der Zeit alle Materialien aus. Schaut mal auf so manche Autolacke

Gruß
Uwe
Es gibt UV-Schutzfolie für Autoscheiben, die würde ich nehmen, aber nicht die billigen

Gruß
Kai
@Uwe,
nun, darum geht es ja!
Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Schätze im dunklen Keller zu verwahren!
Da sich die Vitrine etwa ein halbes Jahr über den Sommer hinweg an dieser Stelle befindet, habe ich die Frage gestellt.
Das Fenster kann ich nict verdunkeln, da es sich um ein Arbeitszimmer handelt.

Ich glaube das Rollo ist meine Wahl zur Vermeidung von UV-Schäden.

Danke für Eure Anregungen
Viele Grüße aus Nds
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;