1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stirnbeleuchtung BR601 will nicht mehr

THEMA: Stirnbeleuchtung BR601 will nicht mehr
Startbeitrag
reinerk - 16.03.13 20:53
Hallo zusammen,

Bei meinem Fleischmann BR601 (DCC & Sound 741073) funktioniert seit eben die Strinbeleuchtung des motorlosen Triebkopfes nicht mehr.
Aufgetreten ist es, nachdem ich ihn auf dem Programmiergleis der Ecos 50200 hatte und die Decoderparameter auslesen wollte.
Danach tat an beiden Triebköpfen die Stirnbeleuchtung nicht mehr.

Am Triebkopf mit Motor habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen mit CV8 = 8 durchgeführt und danach die Adresse wieder geschrieben. Hier geht das Licht wieder!

Am anderen Triebkopf kann ich einige CVs auslesen (Kontakt hat er also) und ich habe auch schon CV8 auf 8 programmiert, aber das hilft nichts.
Ich habe den Triebkopf auch schon einzeln aufs Gleis gestellt, zurückgesetzt und die Adresse neu vergeben. Ergebnislos....

Der hintere Decoder ist laut ID ein Fleischmann.
Was kann ich noch versuchen? Kann es sein, dass man den anders "resetten" kann/muss?

Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

kommt an der Stirnbeleuchtung des motorlosen Triebkopfes überhaupt eine Spannung an? Wenn ja wäre die Stirnbeleuchtung defekt, wenn nein stimmt tatsächlich was mit dem Decoder nicht. Zu den ganzen DCC-Funktionen kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich mit Selectrix fahre

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Von einem Defekt bin ich nicht ausgegangen, weil sich der Triebkopf zunächst genauso verhalten hat, sich aber mit "Werkseinstellungen" wieder zu normalen Verhalten überreden ließ. Letztlich hat sich das vorhin auch bewahrheitet...

Ich habe es aber heute morgen selbst lösen können. Die Werkseinstellungen des Decoders beim motorlosen Triebkopf scheinen die Konfiguration für die Stirnbeleuchtung nicht zu beinhalten. Die enstsprechenden CVs waren einfach leer.
Ich habe mir die Einstellungen vom anderen Triebkopf ausgelesen und verglichen. Dabei kam ich dann auf diese Settings.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob das alles auch wieder funktioniert, wenn beide auf dem Gleis stehen. Dazu hatte ich noch keine Zeit...

Gruß
Reiner
Hallo Rainer,
CV 8 ist die Herstellernr und die kann nur ausgelesen werden . Die ist genormt und liegt bei allen Herstellern auf der CV8 Wert 155 = Fleischmann.
Der Werksreset bei Fleischmann Decodern liegt auf CV 64 =1 reset ansonsten 29.
Ich habe eine Liste von Fleischmann bekommen mit den verschiedenen Decodern und der Bedeutung der CV's . Stand 27.9.2007.
Wenn du sie benötigst schick mir eine Mail
Dabei ist leider kein Funktionsdecoder und der ist normaler Weise im Steuerwagen eingebaut. Lese am besten die Herstellerkennung aus CV8 aus und die Versionsnummer von CV7.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Danke Dir, ist soweit alles wieder im Lot :)
Die Unterlagen können aber sicher nicht schaden. Ich werde morgen mal die IDs auslesen und mich bei Dir melden.

Grüße
Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;