1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1. Tag DCC und schon Fragen

THEMA: 1. Tag DCC und schon Fragen
Startbeitrag
T18 - 17.03.13 10:41
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal etwas Unterstützung beim Digitaleinstieg. Nachdem ich lange überlegt habe, welches System es denn werden soll, habe ich mich gestern dazu entschieden, mir ein Fleischmann Startset mit Lokmaus (Software 1.02) zu kaufen.

Da digital ja eigentlich erst mit mehreren Loks Spass macht, habe ich auf Anraten meines Händlers noch einen ESU Lok Pilot Micro V4.0 (Art. Nr. 54684) erworben.

Alle im Set enthaltenen Komponenten funktionieren problemlos.

Der "Ärger" fing dann damit an, als ich meine GFN BR 221 (725000) mit dem Decoder bestückt habe. Der Decoderanleitung habe ich entnommen, dass die Seite mit dem orangenen Kabel Pin 1 markiert und den Decoder entsprechend engesteckt (siehe Bilder).

Lok aufs Gleis, die Re 4/4 aus dem Set runter genommen. Dann nach Anleitung der Multimaus erst mal die Lok in der Multimaus hinterlegt (Der Einfachheit halber genau wie im Beispiel mit Adresse 24, 14 Fahrstufen wie in der Decoderanleitung beschrieben). Dann habe ich versucht, diese Adresse nach Anleitung in CV1 zu schreiben, was aber nicht tat.

Wenn ich die Adresse auslese kommt immer wieder der Wert 3. Der wäre identisch mit der Re 4/4. Also habe ich mal probiert, mit den Einstellungen der Re 4/4 zu fahren, dabei kann ich einmalig so ca. 2cm Fahren und das Licht in Fahrtrichtung schalten.

Was sollte ich jetzt tun?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

Dirk

Die von T18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk!
Wie kommst du drauf, dass die Adresse nicht geädert wurde? Die Multimaus kann CVs nicht auslesen! Sie wird immer den Wert 3 anzeigen. Vollkommen egal, was der wahre Wert ist.
14 Fahrstufen sind Unsinn. Du solltest 128 im Decoder einstellen und auch bei der Multimaus entsprechend.

Das wird schon :)
LG Christoph

P.S.: Du meinst doch die Multimaus oder?
Hallo Christoph,

vielen Dank! Ich probiere es mal mit 128 Fahrstufen. Und ja, ich meine die Multimaus, GFN 686701.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das mit dem orangen Kabel an Pin 1 ist  okay

Welche Multimaus hast Du eigentlich die einfache oder die Pro. Die einfache kann jedenfalls im Starterset nicht cv auslesen.

LG

wassi

okay Christoph war schneller

PS: laut Docu von ESU ist der Defaultwert beim Lopi V4 14 Fahrstufen, wenn Du da nicht cv29 geändert hast sollte das gehen

PS: okay die  Multimaus, GFN 686701 ist die einfache (rotes oder graues Gehäuse), keine Pro (blaues Gehäuse)

Also, auf der Multimaus steht nichts von "pro".
Leider hat das mit den 128 Fahrstufen auch nichts geändert.

Habe ich evtl. den Waschzettel falsch interpretiert und den Decoder doch falschrum gesteckt?

Viele Grüße

Dirk
Na dann mal von Anfang an:

Die Lok ist analog einwandfrei gelaufen?
Die Anleitung sollte eigentlich klar machen, wie der Decoder eingesteckt werden sollte. Versuch mal die Leiterbahnen zu verfolgen. Rot und Schwarz sollte in Richtung der Schienen gehen. Orange und Grau zum Motor. Gelb und Weiß sind fürs Licht.
Notfalls lässt sich der Decoder über die CV8 wieder in den Werkszustand zurück versetzen.

LG Christoph
1. Welche Mulimauszentrale? Die mit oder ohne Funk? Die mit Funk kann auslesen, die ohne nicht.

2. Wenn der ESU-decoder noch auf Adresse 3 reagiert (z.B. Licht) dann hast du ihn noch nicht umprogrammiert bekommen, aber er hat Kontakt.

3. Alle modernen Decoder und Zentralen können 128 Fahrstufen. Kein Grund was anderes anzufangen.

4. Ich bin mir nicht so sicher dass dein Händler einen so guten Tip gegeben hat wenn er den ESU für einen Fleischmann N-Motor empfiehlt. Zumindest nachdem was ich hier im Forum so mitlese über Probleme mit der Kombination. Ich hab allerdings selber keine ESU, so ich kann nicht so viel mitreden.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

1.) ich denke es ist die ohne Funk, 680801
2.) Auf die Adresse 3 reagiert der Decoder nicht mehr, irgenwann hat er vermutlich doch die Adresse 24 bekommen (habe es ja noch ein paar Mal versucht)

3.) In der Esu-Anleitung steht halt, dass der Decoder zunächst auf 14 Fahrstufen programmiert ist, ich nehme an, das muss nachträglich explizit geändert werden.

4.) Den Decoder kann ich notfalls auch in MTrix bzw. Hobbytrain-Loks einsetzen, nur habe ich die gerade nicht hier.

Viele Grüße

Dirk
Hi!

Das ist doch kein Hexenwerk!
Wenn Du nur Schreiben und nicht Auslesen kannst, dann schreib in CV29 eine 2 und in CV1 eine wasweissich 5?
Danach rufst Du die Lok unter Adr. 5 auf und sie sollte mit 28 oder 128 FS fahren, je nachdem was Du bei der Maus in Adr. 5 angewählt hast.
Wenn das nicht gehen sollte, dann melde Dich wieder hier und wir finden sicher heraus, was nicht in Ordnung ist.
Es steht natürlich nur die eine Lok auf dem Gleis. Solltest Du versehentlich eine Dir nun nicht mehr bekannte Adresse eingegeben haben, dann wird das hiermit wieder geändert, ohne dass Du was anderes machen musst.

Viele Grüsse
Mathi
@Christoph:

Die Lok lief einwandfrei und war nur eingefahren, noch fast neu. Die Steckerrichtung schient zu passen, die Leitungen zum Licht lassen sich am Besten nachverfolgen.

Viele Grüße

Dirk
Nur zur Info für die Mitlesenden:

Die preislich ähnlich liegende Mobile Station II (MS2) von Trix / Märklin kann CVs lesen und schreiben. Allein das Auslesen ohne den Wunsch, eine CV zu ändern, gibt
1. Die Möglichkeit, die aktuelle Einstellung eines Wertes zu erfahren
2. Eine positive (oder negative) Rückmeldung vom Decoder, dass er überhaupt reagiert, was die Fehlersuche erleichtert
@Mathi:

Vielen Dank für den Tipp, hat aber auch nicht geklappt.

Das blöde ist, dass ich im Display der Multimaus tatsächlich keine realen CVs sehe, sondern "fiktive Vorschlagswerte", wie es in der Anleitung so schön beschrieben ist.

EDIT: Es steht nur eine Lok auf dem Gleis, ich will ja zumindest an der Re 4/4 noch Spass haben...

Viele Grüße

Dirk
Hi!

Wie , habe ich das richtig verstanden?
Wenn Du den von mir vergeschlagenen Schritten folgst, dann klappt das nicht?
Dann gibt es nur diese Möglichkeiten.
1. Decoder ist defekt,
2. Decoder steckt doch falsch herum drin
3. Kontakt fehlt zw. Lok und Gleis und
4. Kontakt fehlt in der Lok, also Digitalbaustein defekt.
Und ganz am Ende
Lokmaus ist defekt.

Nun musst Du in den sauren Apfel beissen und mit der Re das alles noch mal durchspielen. Das sollte ja aufschlussreich sein, weil Du ja weisst, dass diese Lok fehlerfrei funktioniert.
Ansonsten ist von fernab kaum was an Hilfe zu machen. Höchstens noch das:

Auf Deinem Bild ist zu sehen, dass der Decoderstecker so drin ist, dass das gelbe Kabel ganz aussen links ist. Das ist die Bahn für das Licht hinten und dürfte sich leicht auf der Platine weiter verfolgen lassen. Die Bahn muss in Richtung eines Lichts am Ende der Platine führen, wenn nicht, so sollte diese Leiterbahn irgendwo in der Mitte der Platine rumwuseln beim Motorkontakt.
So wüsstest Du schon mal sicher, dass der Decoder wirklich richtig rum steckt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dirk,
ich muß zugeben, daß ich dein Problem nicht wirklich verstanden habe.
Deshalb nicht böse sein, wenn ich dir eine nicht passende Antwort gebe.
Ich habe die MultimausPro. Gehe von aus, daß es beí der Einfachen so ähnlich ist.

Wenn du dem Decoder eine neue Adresse gibst , oder eine andere Fahrstufenanzahl verpaßt, mußt du das auch der Multimaus mitteilen. Mit der Decoderprogrammierung hast du nicht automatisch der Lok-Bibliothek die neuen Daten mitgeteilt. Das ist eine extra Einstellung.
Gruß Wolfgang
Oh ja,

das hatte ich in meiner Auflistung völlig venachlässigt:
Einfach nur ein Bedienfehler ist ja sehr naheliegend.

Viele Grüsse
Mathi
@ Dipsy:

vielen Dank nochmal für den Hinweis. Dass die Hinterlegung der Parameter in der Lokmaus eine Sache und die Programmierung des Dekoders eine andere ist, habe ich bereits verstanden.
EDIT: Ich hatte das auch in meinem Eingangsposting geschrieben.

@Mathi:

Ich bin Deinen Schritten gefolgt, und zwar über das "Programmieren"-Menü der Lokmaus, nicht per Schnellzugriff wie zuvor. Soweit leider kein Erfolg.

Ich denke, ich probiere den Dekoder nochmal in einer anderen Lok bevor ich die Re 4/4 am Ende auch noch "verbiege". Wenn alle Stricke reissen gehe ich morgen halt nochmal zum Händler, dann können wir das gemeinsam durchgehen, er kann im Gegensatz zu mir ja die realen CV-Werte auslesen.

Viele Grüße

Dirk
Kleines Update: Ich habe mal eine GFN BR 18 (EDIT: E18)  herangenommen, damit klappt es schon mal mit dem Fahren.

Offensichtlich liegt das Problem bei der V200.

EDIT: Wenn der Decoder in der E18 programmiert wurde, tut er auch in der V200, nur das Licht geht in beiden Loks nicht. Da werde ich wohl doch mal zum Händler dackeln dürfen.

Viele Grüße

Dirk

Hi Dirk !

Da hat Dir Dein Händler zu einem falschen Decoder geraten.
Da paßt ein Schnittstellendecoder hervorrangend rein.

http://img183.imageshack.us/img183/9384/cimg1054tt5.jpg

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x272347

Gruß Thomas

Hi Thomas,

zur Ehrenrettung meines Händlers sei gesagt, dass ich die Lok nicht dabei hatte und er den Waschzettel zur Lok herausgesucht hat, und der sieht wirklich einen anderen Einbauort des Decoders vor.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur das Licht geht in beiden Loks nicht


Typisch wenn das mit der Fahrstufenanzahl zwischen Decoder und Zentrale nicht übereinstimmt. Wenn man an der Zentrale NICHT 14 einstellt, dann muss im Decoder das in CV29 eingestellt werden, meistens CV29=6.

Ich hab schon Kombinationen von Zentrale-Decoder-Lok gehabt wo das Programmieren nicht ging. Ist aber sehr selten und wenn du gerade in so eine Falle getappt bist ist das schon unglücklich.

Falls du nochmal zum Händler trabst, würde ich auch die Zentrale gleich mitnehmen, zum Vorzeigen des Problems.

Gruß,
Harald.
Hi Harald,

danke für den Tipp! Das war tatsächlich das Problem! Ich habe jetzt mal alle Fahrstufen durchprobiert und mit 128 hat es dann geklappt!

Vielen Dank noch mal an alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben!

Viele Grüße

Dirk
Übrigens: Dass der Decoder richtig rum steckt, sieht man auch schon auf den Bildern in Nr.0.
Im ersten Bild (dem Waschzettel) ist der Analogstecker in der Schnittstelle abgebildet. Dort wo die SMD Diode auf dem Analogstecker sitzt, ist der Lichtanschluss. Im zweiten Bild sind da die gelben und weissen Drähte. Passt also.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;