1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kuehn-Doppelstöcker mit Fleischmann Profi-KK

THEMA: Kuehn-Doppelstöcker mit Fleischmann Profi-KK
Startbeitrag
Karl Schotter - 17.03.13 13:08
Hallo,

Es wurde hier bereits mehrfach darüber geschrieben, dass die Kuehn-Doppelstockwagen im Betrieb an kritischen Stellen "hakeln" können.
Über Lösungen bei Standard-Kupplungen wurde bereits hier geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x690163

Ich möchte nun hier weitergeben, wie man diese schönen Wagen mit der Fleischmann-Profi-Kupplung ausrüsten kann. Damit dieses spezielle Thema nicht untergeht, mache ich einen eigenen Thread auf.

Ich habe einen einwandfreien Betrieb mit "Erbsen" unter allen bei mir vorkommenden Umständen erreichen können, dazu gehören Radius 1 und eine S-Kurve durch zwei direkt hintereinander liegende Minitrix-DKW (15°).

ZU diesem Zweck habe ich, beginnend beim Steuerwagen hinten, an jedem der Wagen EINE der beiden Kupplungen "verlängert".
Dazu den KKKopf  9545 nur so weit in die Aufnahme schieben, dass die seitlichen Rastköpfe den Aufnahmeschlitz vorne in der Aufweitung berühren.
Zuvor für einen festeren Sitz das Ende des Adapters mit einem passenden kleinen, V-förmig gefalteten schwarzen Papierstreifchen versehen. Das Streifchen an den Kupplungssteg und das Ganze im Aufnahmeschacht mit etwas Weißleim festkleben.

Am zweiten Ende des Wagens wird ein Kopf 9545 normal eingeklippst.

Im Ergebnis hat man einen einwandfreien Betrieb, wenn jeweils eine normal eingeklippste und eine "verlängerte" Kupplung sich gegenüber stehen.
Der Abstand zwischen den Gummiwülsten beträgt in der Geraden geschoben gut 1 mm, gezogen etwa 2 mm. Wenn man die Kupplungen mit ganz wenig Weißleim miteinander verklebt und die Wagen zum Trocknen des Leims zusammen schiebt, so bleibt bei dieser festen, aber leicht wieder lösbaren Verbindung der geringere Wagenabstand auch im gezogenen Zustand erhalten.


Nun kann man fragen, warum ich nicht - für einen freizügigeren Einsatz - ALLE Kupplungen um den halben Wert verlängere.
Die Antwort liegt darin, dass die schlechte Konstruktion der Kuehn-Kulisse für das unzureichende Ausschwenken der Kupplungen verantwortlich ist. Da die Kulissen anderer Firmen meist besser arbeiten, ist bei mir eine Kombination "Kuehn mit normal eingesteckter Erbse" und "anderes Fabrikat mit normal eingesteckter Erbse" durchaus fahrbar.
Außerdem macht der Umbau an allen Kupplungen - auch wegen der schwierigeren Justierbarkeit - deutlich mehr Arbeit.
Aber das kann jeder entscheiden wie er will.

Das sieht auf den ersten Blick alles mal wieder komplizierter aus als es ist.
Ich hoffe, diese Tipps sind für einige von euch nützlich.

Es grüßt
Karl
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;